Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung
Einklappen
X
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenalso da habe ich aber erhebliche Zweifel dran. Alle Leute aus islamischen Ländern, mit denen ich mich bislang darüber unterhalten habe, waren ganz klar gegen die Taliban und gegen Fundamentalismus. Z.B. hatte ich auf meiner früheren Arbeit eine Reihe Kollegen aus Tunesien, die nicht in Deutschland aufgewachsen waren, sondern nur zum Arbeiten nach Deutschland vermittelt worden waren, und die waren einhellig der Meinung, dass der Anschlag von Djerba in erster Linie ein Anschlag gegen das tunesische Volk, und erst in zweiter Linie gegen den Westen gewesen ist. Ich habe dann auch später einen meiner Ex-Kollegen in Tunesien besucht und dort die Gelegenheit gehabt, mich mit Einheimischen zu unterhalten, und die haben alle die gleiche Ansicht geäußert. Klar, die haben natürlich die Amis dafür kritisiert, dass sie in früheren Zeiten die Mudschaheddin, und damit auch die Taliban, unterstützt haben, wussten aber nichts dagegen einzuwänden, als ich darauf hinwies, dass damals der Kalte Krieg herrschte, und der Westen angesichts eines ebenbürtigen Gegners nicht allzu wählerisch beim Aussuchen seiner Verbündeten gegen die Russen sein konnte. Und selbstverständlich konnten die sich nicht dem Argument verschließen, dass die Afghanen eine ebenso fortschrittliche Regierung verdienen wie Tunesien sie hat
Ich weiß nicht, was das für Leute sind, die du gefragt hast. Waren das welche, die in Deutschland aufgewachsen sind? Bei denen kann ich mir das vorstellen, die sind nämlich zuweilen wesentlich konservativer (um nicht zu sagen: weniger "westlich") eingestellt als ihre Landsleute zuhause. Aber selbst die in Deutschland aufgewachsenen Türken, die ich kenne, sind, soweit ich das feststellen konnte, nicht gerade gelühende Taliban-Bewunderer. Vielleicht hast du ja den Fehler gemacht, den Leuten, von denen du sprichst, einfach nur kommentarlos zuzuhören. Vielleicht haben die ja einfach nur große Sprüche geklopft, und wären, wenn du sie peinlich befragt hättest, ob sie gerne unter Taliban-Herrschaft leben würden oder ob sie den Afghanen ein Leben unter Taliban-Herrschaft wünschen würden, ganz plötzlich ganz kleinlaut geworden.
Vergleichbares habe ich schon erlebt. Einer meiner tunesischen Ex-Kollegen meinte einmal, er fände es gut, wenn der Iran Atomwaffen besitzen würde, damit die Iraner sich verteidigen können. Als ich erwiderte, dass der größte Feind des iranische Volkes die eigene Regierung sei, und dass ihm bei der Verteidigung gegen diesen Feind wohl kaum Atomwaffen nützen würden, fiel ihm nichts mehr ein zu antworten.
Und zumindest ein bestimmter Teil der islamischen Welt steht nicht hinter den Taliban - nämlich Pakistan. Wenn die Pakistaner hinter den Taliban stehen würden, bräuchten die denen ja nur die Regierungsgewalt über Pakistan überlassen. Und das ist nicht nur ein kleiner Kreis um die pakistanische Regierung, der gegen die Taliban ist. Hätten die Taliban eine Mehrheit im pakistanischen Volk, wären sie schon noch in der Lage, sich gegen die pakistanische Regierung durchzusetzen.
Nein, ich befinde mich derzeit im oestlichen Ausland, weshalb ich auch nicht die ae, oe und ue-Taste zur Verfuegung habe. ;-) Und die Komilitonen, mit denen ich geredet habe, kommen aus Ihren jeweiligen angestammten Laendern und kennen Deutschland zum groessten Teil nur vom Hoerensagen (Fussballspieler, Autos etc.).Wahre Größe basiert auf Details,
die sie nicht wahrnehmen kann.
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenNein, ich befinde mich derzeit im oestlichen Ausland,
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenes wäre gut zu wissen, wo genau. Und hast du deine besagten Kommilitonen alle am gleichen Ort getroffen, oder machst du eine Reise durch verschiedene Orte im "östlichen Ausland"?Wahre Größe basiert auf Details,
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenZu meiner eigenen Sicherheit (vielleicht bin ich auch ein wenig paranoid) will ich mich mal auf eine Gegend am Schwarzen Meer beschraenken. Und ich bin hier fuer mehrere Monate am selben Ort.
Kommentar
-
Baaa, das ist wieder so mühsam, wenn man wieder quasi jedes einzelne Wort einzeln zitieren muss; und v.a. wenn jeder Satz für sich genommen sogar ne andere Aussage bekommt, als im Zusammenhang. Aber ich tu mir die Mühe mal an... Ich werde aber nicht auf alles eingehen, nur um da schreiben zu können "so ist es" oder "klar doch".
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendavon hat er auch nicht gesprochen. Er hat davon gesprochen, dass sich die Unfreiheit, würde man sie nicht bekämpfen, ausbreiten würde.
Man kann auch sicherlich diskutieren, ob es die Aufgabe der "freien Menschen" ist, "unfreien Menschen" zu helfen
Dass "Unfreiheit" sich ausbreiten würde, wenn man sie nicht bekämpft steht auf einem anderen Blatt. Und hier kommt das ins Spiel was bei den sog. "unfreien" Ländern passiert: sie bekämpfen anscheinend die "Freiheit", die wir ihnen angeblich bringen. Mein pragmatischer Zugang: wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Aufzwingen kann man selten jemandem etwas.
Sollte es mal tatsächlich mal soweit sein, dass "Unfreiheit" zu uns kommt (und das meine ich real geographisch betrachtet!), dann nehme ich schon stark an, dass wir das verteidigen was uns lieb und teuer ist. Was nun Zentralasien betrifft, beobachte ich nur, dass das bekämpft wird was wir ihnen bringen. JA, sie tun es nicht geschlossen, aber wenn die die nicht gegen "uns" kämpfen nicht mithelfen gegen die die "Unfreiheit" kämpfen bzw. verteidigen, so sind sie selber schuld - punktaus.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendu fühlst dich frei, weil es unfreie Staaten gibt? Ahja.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenalso wenn sich die freiheitsfeindlichen Aktivitäten der Taliban darauf beschränken würden, DNS-Tests zu machen, hätte ich da wenig gegen einzuwänden.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenauch unter Schattierungen gibt es hellere und dunklere.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenDafür irgendein Beleg? Die Taliban sind fast ausschließlich Pashtunen aus dem Pashtu-Belt. Sie wollen die Errichtung des Kalifats beschränkt auf das Gebiet von Afghanistan und Nordpakistan (obwohl der Pashtu-Belt ihnen vermutlich auch ausrechen würde).
Eines habe ich mich beim lesen dieses Thread immer wieder gefragt: Geht der Hass auf die USA hier bei einigen wirklich so weit, das ihr einen atomar bewaffneten islamistischen Gottesstaat im Mittleren Osten begrüßen würdet, nur um die USA gedemütigt zu sehen? Den genau das ist zumindest mittelfristig zu erwarten, wenn man Pakistan und Afghanistan sich selbst überlässt. Dann doch lieber die Situation jetzt unter Kontrolle bringen, bevor sich die Welt in einem Konflikt wiederfindet, in dem fanatisierte Djihadisten unterschiedlichster Couleur von Nordindien bis Südrussland und vom Kaukasus bis Zentralchina Amok laufen um ihre jeweilige Vorstellung vom Kalifat umzusetzen.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenein Ort am schwarzen Meer, der in einem islamischen Land liegt, da bleibt eigentlich nur die Türkei. Und weil du dort Akademiker kennengelernt hast, sollte es eine Universitätsstadt sein. Istanbul? Aber halt: du sagtest, du hast keine ü-Taste zur Verfügung. Demnach kann's nicht die Türkei sein, bei denen ist das ü ja fast der häufigste Buchstabe überhaupt. Da es außer der Türkei aber kein islamisches Land am schwarzen Meer gibt, befindest du dich folglich nicht in einem islamischen Land. Vielleicht Osteuropa?
Korrekt und die Ukraine, Bulgarien und Rumaenien sind es auch nicht. Bleiben nur noch 2 Staaten, in dem einen wohne ich, der andere befindet sich von mir aus nicht weit entfernt und es gibt erhebliche Spannungen derzeit zwischen beiden Kandidaten.Wahre Größe basiert auf Details,
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenKorrekt und die Ukraine, Bulgarien und Rumaenien sind es auch nicht. Bleiben nur noch 2 Staaten, in dem einen wohne ich, der andere befindet sich von mir aus nicht weit entfernt und es gibt erhebliche Spannungen derzeit zwischen beiden Kandidaten.
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenKorrekt und die Ukraine, Bulgarien und Rumaenien sind es auch nicht. Bleiben nur noch 2 Staaten, in dem einen wohne ich, der andere befindet sich von mir aus nicht weit entfernt und es gibt erhebliche Spannungen derzeit zwischen beiden Kandidaten.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenalso Russland oder Georgien. Na ich will nicht wissen, was das für schräge Vögel sind, die als Türken oder Libanesen zum studieren nach Russland oder Georgien gehen. Repräsentativ für die islamische Welt sind die bestimmt nicht.
Und nein, detailierter kann und darf ich auf nichts eingehen. Siehe oben.Wahre Größe basiert auf Details,
Kommentar
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenHmm? Die Unterstützung von El-Kaida, das Aufkommen von mit den Taliban verwandten Gruppen in Afrika oder Zentralasien? Mag ja sein, dass die afghanischen Taliban sich damit zufriedengeben, aber was ist mit den internationalen Symphatisanten?
2. Das Aufkommen verwandter Gruppen? Nur weil eine Gruppe radikal islamistisch ist und die Taliban auch, macht das die Taliban noch lange nicht zu einer nach Weltherrschaft ringenden internationalen Terrorgruppe!
3. Internationale Symphatisanten haben auch die Naxaliten in Indien und die LTTE in Sri Lanka. Sind das jetzt auch nach Weltherrschaft stebende internationale Terrorgruppen?Möp!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDu hast wohl einen wichtigen Satz bei Harmakhis übersehen:
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenICH (und ich schreibe hier IMMER für mich!
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDass "Unfreiheit" sich ausbreiten würde, wenn man sie nicht bekämpft steht auf einem anderen Blatt. Und hier kommt das ins Spiel was bei den sog. "unfreien" Ländern passiert: sie bekämpfen anscheinend die "Freiheit", die wir ihnen angeblich bringen.
Die Freiheit bekämpfen tun in Afghanistan aber nicht die Gesamtheit aller Afghanen, sondern nur eine Gruppierung von durchgeknallten Taliban.
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenMein pragmatischer Zugang: wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Aufzwingen kann man selten jemandem etwas.
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenWas nun Zentralasien betrifft, beobachte ich nur, dass das bekämpft wird was wir ihnen bringen.
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenJA, sie tun es nicht geschlossen, aber wenn die die nicht gegen "uns" kämpfen nicht mithelfen gegen die die "Unfreiheit" kämpfen bzw. verteidigen,
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenHarmakhis führte an, dass es lediglich ENTWEDER - ODER geben könne. Was ich nicht so sehe. Ja, es gibt "unfreie" Staaten (auf eine nähere Definition werde ich aber nicht eingehen, abgesehen davon das ich das gar nicht geäussert habe), nur: es gibt auch "freie" Staaten (wofür wohl wir stehen). Laut Harmakhis Prinzip wäre das aber nicht möglich, weil es ja nur entweder - oder geben könne.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 5 Minuten und 27 Sekunden:
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenWas ist schon repreasentativ
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenund man sollte sich niemals zu einer Polemik hinreissen lassen, wenn man nicht alle Fakten kennt - besonders nicht als Wissenschaftler.
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenUnd nein, detailierter kann und darf ich auf nichts eingehen. Siehe oben.Zuletzt geändert von Agent Scullie; 07.05.2009, 15:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Echt jetzt...
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas hat er so nicht gesagt.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas Problem ist aber nicht, dass die Taliban selbst nicht in Freiheit leben wollen, sondern dass sie die übrigen Bewohner Afghanistans ebenfalls nicht in Freiheit leben lassen wollen. Wenn die Taliban sich einfach auf ein Fleckchen Erde, wo sonst niemand wohnt, zurückziehen würden, um dort isoliert von der Welt und vom Rest Afghanistans in Unfreiheit zu leben, hätte ich da überhaupt nichts dagegen, sie dort sich selbst zu überlassen. Aber ist es unschwer zu erkennen, dass die Taliban kein solches Interesse haben.
Kommentar
Kommentar