Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es.

Auf verdächtige Personen in der Nähe des Lagers, die nicht eindeutig identifizierbare Gegenstände (wie Raketenbauteile) mit sich schleppten, dürfte jedoch niemand geschossen haben.
    Wenn die Teile nicht eindeutig identifizierbar sind, halte ich es auch für schwierig zu rechtfertigen, dass gleich darauf geschossen wird.
    Ich meine, es könnten ja auch Zivilisten sein, man sollte sich also schon sicher sein, bevor man ein Leben auslöscht.

Hätte man also auf diese Leute mit den nicht identifizierbaren Bauteilen in der Nähe des Lagers geschossen, läsen wir heute nicht von 4 toten Soldaten sondern von einem weiteren Mord an "Zivilisten". Die Opposition würde sich die Finger lecken vor Geilheit. Aber das kann sie natürlich im jetzigen Fall auch.
    Klar, die freuen sich jetzt total das die Soldaten tot sind..

Kommentar

Nein, wegen der dadurch zusätzlich gewonnenen Sympathiepunkte im Volk. Deshalb freuen sie sich. Wegen der toten Soldaten sind sie ganz bestimmt ganz ganz ganz traurig.

Kommentar

Deshalb freuen sie sich. Wegen der toten Soldaten sind sie ganz bestimmt ganz ganz ganz traurig.
        Ja ja, die pöhsen Linken. Aber Angela Merkels Trauer ist zum Beispiel bestimmt ganz ganz ganz echt.
        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Das hoffe ich. Und davon gehe ich auch aus. Immerhin steht Angela Merkel nach wie vor hinter diesem Einsatz. Demnach sollte man auch ein entsprechendes Verantwortungsgefühl für die Organe entwickelt haben, die die diese Politik umsetzen. Alles andere würde mich erschüttern.

Kommentar

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
            Was ist denn das bitte für ein dämliches Argument?
            .

Keine Ahnung. Aber lesen hilft: Das ist jedenfalls nicht von mir...

Selektive Wahrnehmung wie sie im Buche steht. Erfasse den Absatz bitte in seiner Gänze oder lass es sein.
            Im Absatz steht: Es gibt einen Kommentar, der deine Meinung stützt und in der offiziellen Begründung steht das Gegenteil. Ich halte mich da mal an die offizielle Begründung.

Und das ist so eben schlicht nicht zutreffend.
            Aha. Na dann bin ich ja beruhigt.

Try again
            Wie wärs mit einer Quelle statt mit arrogantem rumgerotze?

Ja natürlich, Wartung Bundeswehrstyle. Man fragt sich schon wie es diverse andere Armeen schaffen ganze geschlossene gepanzerte Verbände nicht nur zu verlegen sondern auch noch im Verbund einzusetzen.
            Nur weil die US of A auf die Kosten scheissen, muss ich als Steuerzahler kein Panzerkorps Afghanistan unterhalten. Wir haben das Mandat für eine Brigade. Und wenn ich eine Brigade gegen Aufständische einsetzen kann, dann nehme ich Infanterie und Pios! Und btw: Wartung Bundeswehrstyle ist mal wieder so ein Kommentar ohne Ahnung. Aber das ist halt Meinungsbildung im Bayernstyle.
            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Nein, wegen der dadurch zusätzlich gewonnenen Sympathiepunkte im Volk. Deshalb freuen sie sich. Wegen der toten Soldaten sind sie ganz bestimmt ganz ganz ganz traurig.
              Das hoffe ich. Und davon gehe ich auch aus. Immerhin steht Angela Merkel nach wie vor hinter diesem Einsatz. Demnach sollte man auch ein entsprechendes Verantwortungsgefühl für die Organe entwickelt haben, die die diese Politik umsetzen. Alles andere würde mich erschüttern.
              Ein Glück stehen Grüne und SPD nicht hinter dem Einsatz..

Ansonsten ist schon etwas Schwarz-Weiß malerisch, was du hier so schreibst, auf der einen Seite die gute mitfühlende Merkel und auf der anderen Seite die böse gewissenlose Opposition.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                Ein Glück stehen Grüne und SPD nicht hinter dem Einsatz..
                Stimmt, sie haben ihn bloß angeleiert und salonfähig gemacht.

Ansonsten ist schon etwas Schwarz-Weiß malerisch, was du hier so schreibst, auf der einen Seite die gute mitfühlende Merkel und auf der anderen Seite die böse gewissenlose Opposition.
                Ganz so wollte ich es nicht rüberbringen. Wenngleich ich es abstoßend finde, wie einerseits die Opposition ihe VOrteile draus zieht, während Merkel Betroffenheit zeigen wird. Wobei es in einem Krieg das normalste überhaupt ist, dass Leute sterben. Ach halt, es ist ja gar kein Krieg...

Heuchler sind beide Fraktionen. Loswerden wollte ich in erster Linie das:

Auf verdächtige Personen in der Nähe des Lagers, die nicht eindeutig identifizierbare Gegenstände (wie Raketenbauteile) mit sich schleppten, dürfte jedoch niemand geschossen haben. Denn wenn man das getan hätte, käme es zur selben Geschichte wie mit den beiden Tankzügen. Denn es waren ja schließlich "Zivilisten", die da mitten in der Nacht mit zwei vollen Tankzügen auf das Lager zu fuhren und von Bewaffneten begleitet wurden.

Hätte man also auf diese Leute mit den nicht identifizierbaren Bauteilen in der Nähe des Lagers geschossen, läsen wir heute nicht von 4 toten Soldaten sondern von einem weiteren Mord an "Zivilisten" ... und die Opposition würde sich darauf stürzen.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                  Klar, die freuen sich jetzt total das die Soldaten tot sind..
                  Aber natürlich! Da können wir heute Abend auf dem Vorständetreffen gleich doppelt die Korken knallen lassen!

Zu diesem Gelaber a la "Weil Merkel hinter dem Einsatz steht, ist ihre Trauer echt" muss man wohl nichts mehr sagen. Aber Sinclair_ muss es ja wissen. Er hat ja offensichtlich wieder mal seine Glaskugel konsuliert, mit der er ja auch in alternative Raalitäten schauen kann.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 13:01.

Kommentar

... Denn wenn man das getan hätte, käme es zur selben Geschichte wie mit den beiden Tankzügen. Denn es waren ja schließlich "Zivilisten", die da mitten in der Nacht mit zwei vollen Tankzügen auf das Lager zu fuhren und von Bewaffneten begleitet wurden.
                    Die Tanklastzüge fuhren aber vom Lager weg und nicht darauf zu. Zudem steckten sie auf einer Sandbank fest. Das sich Zivilisten vor Ort befinden stand auch fest. Oberst Klein entschied sich zudem gegen den Vorschlag der Piloten.

... Hätte man also auf diese Leute mit den nicht identifizierbaren Bauteilen in der Nähe des Lagers geschossen, läsen wir heute nicht von 4 toten Soldaten sondern von einem weiteren Mord an "Zivilisten" ... und die Opposition würde sich darauf stürzen.
                    Der Angriff ereignete sich rund 100 km vom Lager entfernt. Ich weiß ja nicht, was du so als "Nähe des Lagers" bezeichnest, aber 100 km sollten schon nicht mehr darunter fallen. Oder bist du da anderer Meinung?

Außerdem, woher weißt du eigentlich, das man diese Taliban vorher bereits beobachtet und als "Zivilisten" eingestuft hat?

Und wieso sollte es ein Verbrechen sein, in der Nähe des Lagers mit "nicht identifizierten" Bauteilen rumzulaufen? Kunduz ist eine Stadt, ok, besser gesagt ein Kaff. Aber drumherum gibt es Dörfer und Felder. Wie "identifiziert" man denn eine Hacke, Schaufel, usw, zweifelsfrei? Wie unterscheidet man denn den Dorfpolizisten vom Taliban?
                    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Die Tanklastzüge fuhren aber vom Lager weg und nicht darauf zu. Zudem steckten sie auf einer Sandbank fest. Das sich Zivilisten vor Ort befinden stand auch fest. Oberst Klein entschied sich zudem gegen den Vorschlag der Piloten.

Der Angriff ereignete sich rund 100 km vom Lager entfernt. Ich weiß ja nicht, was du so als "Nähe des Lagers" bezeichnest, aber 100 km sollten schon nicht mehr darunter fallen. Oder bist du da anderer Meinung?

Außerdem, woher weißt du eigentlich, das man diese Taliban vorher bereits beobachtet und als "Zivilisten" eingestuft hat?

Und wieso sollte es ein Verbrechen sein, in der Nähe des Lagers mit "nicht identifizierten" Bauteilen rumzulaufen? Kunduz ist eine Stadt, ok, besser gesagt ein Kaff. Aber drumherum gibt es Dörfer und Felder. Wie "identifiziert" man denn eine Hacke, Schaufel, usw, zweifelsfrei? Wie unterscheidet man denn den Dorfpolizisten vom Taliban?
                      Die Frage die sich mir stellt , ist auch : Ab wann ist es angebracht sich bedroht zu fühlen!!

Ich denke mir das wenn ich da unten wäre , ich glaub ich ich würde auf wirklich alles schießen was sich auch nur bewegt. Und zwar aus Angst

Darf man das verurteilen ?? Ich denke nicht ,zumindest nicht der, der nicht dabei war
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Das hat doch SF-Junky schon erklärt. Ich habe in meine Glaskugel geschaut.

Meine Solidarität gilt hier weder Merkel noch der Opposition. Ich finde es nur restlos pietätlos, dass diese Verluste politisch instrumentiert werden, weil sich manche einen Vorteil daraus erhoffen. Nun ja, den werden sie auch ziehen. Gleichzeitig lassen wir unsere Landsleute da unten verrecken, weil wir nicht Manns genug sind, sie entweder rauszuholen oder sie mit allem nötigen Material + entsprechendem Mandat ausrüsten, welche die Kräfte vor Ort und nicht die Sesselplattdrücker in Berlin als nötig erachten.

Kommentar

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                          Erfolg in Afghanistan ist nicht gleichzusetzen mit Stimmung im Volk.
                          Schau dir nur mal an wie lange es dauerte bis sich die Erkenntnis durchsetze das es im Irak besser wurde.
                          Ich hab mich gar nicht zum Erfolg geäußert.
                          Lediglich dazu, ob es vermittelbar ist. Und das sehe ich nicht. Jedenfalls nicht auf kurze- oder mittlere Frist, höchstens wenn man für eine längere Zeit das Volk mit einer gut organisierten Propaganda- bzw. Marketingoffensive bearbeitet.

Solange sich das nicht an der Urne äußert ist das der Politik ziemlich wurscht.
                          Man darf hier nicht vergessen wie Schröder lediglich Dank einer Flutkatastrophe und dem Irakkrieg eine ganze Wahl gewann.

Momentan gibt es niemanden, der aus der Stimmung politischen Profit zu schlagen weiß. Momentan. Das muss nicht auf alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein. Ein größerer Anschlag auf deutsche Soldaten und ein charismatischer Redner...

Kommentar

-> CIA entwirft Afghanistan-PR für Deutschland | tagesschau.de

Nachdem erneut vier Bundeswehrsoldaten in Afghanistan getötet wurden, schwindet in Deutschland der Rückhalt für den Einsatz. Dem wollte die CIA mit einer PR-Strategie entgegenwirken - diskret, natürlich. Doch plötzlich stand das Konzept im Internet.
                            Die Lachnummer des Tages .. kein weiterer Kommentar
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ja ja, gut das wir die Charismatische Individuelle Abteilung für sowas haben! Das schlimme daran ist, so was kann auch noch funktionieren.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ja ja, gut das wir die Charismatische Individuelle Abteilung für sowas haben! Das schlimme daran ist, so was kann auch noch funktionieren.
                                Hier übrigens Link zum Dokument. -> http://file.wikileaks.org/file/cia-afghanistan.pdf

Western European publics might be better prepared to tolerate a spring and summer of greater military and civilian casualties if they perceive clear connections between outcomes in Afghanistan and their own priorities
                                Das sagt schon alles

Egal was die CIA auch für Werbung schalten will... ich toleriere keine größeren Opferzahlen, nur weil es einer Sache dient. Erstmal sollte man die Soldaten vernünftig ausrüsten und informaieren...
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X