Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal Breaking the Silence ? Israeli soldiers talk about the occupied territories

    Eine Website, bei der Soldaten der israelischen Armee ihr Schweigen brechen und über Kriegsverbrechen der israelischen Armee berichten, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren können, weiter schweigend zuzusehen.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      dennoch wird es nie einen Palästinenserstaat geben.
      Ausser dieser Staat würde nur aus Gaza oder nur aus West Bank bestehen (nicht das ich auch das für Wahrscheinlich halten würde aber von allen unwahrscheinlichkeiten ist das noch die wahrscheinlichste )

      Die Gründe sind einfach wenn man auf die Karte schaut.


      Es kann nur Israel oder Palästina geben aber nie beide zugleich.
      Wie will man das machen? Gaze und West Bank und dazwischen Israel?
      Israel in 2 hälften geteilt und Korridor dazwischen?
      Israel und Palästine in 2 hälften und niemandsland dazwischen? (Terroristen und Kriminelle würde es freuen....)
      Man sieht jede möglichkeit ist absurd und niemand bei Trost würde drauf eingehen.
      Und auch für West Bank allein sehe ich schwarz...ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das jemand so verrückt wäre einen islamischen Staat paar km neben seiner Hauptstadt entstehen zu lassen.
      Raketen auf Tel Aviv durch islamisten wären 24/7 unterwegs.......

      Wenn,Wenn,wenn überhaupt dann wäre Gaza noch am *vorstellbarsten* aber Gaza ist jetzt schon ein überbevölkerter pfurz ohne irgendetwas wertvolles.
      Und auch noch in der Hand von Hamas.

      Realistisch betrachtet ist somit ein solcher Staat vollkommen unmöglich und alle die ihn so grosszügig anerkennen haben darüber sicher noch keine 10 sekunden nachgedacht.

      Kommentar


        Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen:

        (Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint)

        Kommentar


          Die Anerkennung durch Schweden ist wohl eher als ein sanfter Schubs gemeint, um die Diskussion ánzustossen.

          Der Friedensprozess muss natuerlich weitergehen, und erst am Ende ist die Zweistaatenloesung drin. Deswegen ist es auch noetig, die Palästinenser gerecht am Land teilhaben zu lassen, gleichzeitig sollte Israel beim Aufbau der Zentralgewalt helfen und die Polizei ausbilden. Aus anderen Staaten fliegen ja auch nicht dauernd Raketen.

          Da das Zeit braucht, liegt es an den Verursachern des ganzen, und das sind die Einwanderer aus der Diaspora, dem Teufelskreis ein Ende zu bereiten und endlich mal mit Konzessionen an die Palästinenser anzufangen. Ich sage nicht, dass alle juedischen Einwohner Israels die Politik gegenueber den Palästinensern unterstuetzen, aber da Israel sich schon Demokratie schreibt und die Regierung unterstuetzt wird, kann man wohl daraus ableiten, dass der Grossteil der Einwohner das gut heisst. Die Siedler im Westjordanland sowieso. Das sind die eigentlichen Gewinner des ganzen.

          Kommentar


            Enteignungen, Landraub, Siedlergewalt... Israel, die einzige Demokratie des nahen Ostens, mit seinen Maßnahmen zum "Frieden".

            Israel: Netanjahu provoziert Ostjerusalem - SPIEGEL ONLINE

            Siedlungsausbau in Ostjerusalem: Am Montag hat Netanjahu angekündigt, den Bau von 1060 Wohnungen in jüdischen Vierteln Ostjerusalems zu beschleunigen. Dieser Ausbau ist in Israel weniger umstritten als etwa neue Siedlungen in arabischen Vierteln Ostjerusalems oder im Westjordanland. Illegal ist er aus Sicht des internationalen Rechts dennoch. Netanjahu macht so den Rechten in seiner Regierung ein Zugeständnis. Die hatten sich schon beschwert, dass der Siedlungsausbau unter ihm zuletzt schleppend voranging.
            Neue Siedlungen im Westjordanland: Am Montag hat Netanjahu den Ausbau von Siedlerstraßen und Parks im Westjordanland angekündigt. Vor zwei Monaten hat die Regierung bereits vier Quadratkilometer Land bei Bethlehem aus palästinensischem Privatbesitz enteignet, um es israelischen Siedlern zur Verfügung zu stellen. Der Schritt wurde als Strafmaßnahme für die Ermordung der drei jüdisch-israelischen Teenager durch zwei Palästinenser dargestellt.
            Jetzt dreht sich die Spirale der Gewalt immer schneller. Vergangene Woche überfuhr in Ramallah ein israelischer Siedler zwei palästinensische Kindergartenkinder, eine Fünfjährige starb.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              @ Valdoran:

              Da vermengst du ja mal wieder ein paar Sachen die wirklich nicht vermengt gehören.

              Zum Thema neuer Wohnungen im Ostteil Jerusalems sagt Benjamin Netanyahu in diesem kurzen Ausschnitt alles aus meiner Sicht nötige.
              Das lässt sich auf jedes Projekt dieser Art übertragen:

              Kommentar


                Das einzige, was man zum Thema Wohnungsbau in Ostjerusalem sagen muss, ist dass er illegal, und ein Verstoß gegen das Völkerrecht ist.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Zitat von C.Baer
                  Zum Thema neuer Wohnungen im Ostteil Jerusalems sagt Benjamin Netanyahu in diesem kurzen Ausschnitt alles aus meiner Sicht nötige.
                  Das lässt sich auf jedes Projekt dieser Art übertragen:
                  Kurz und gut sagt er nicht viel mehr, als dass Israelis und Palästinas doch toll in Frieden zusammenleben können. Bin ich der einzige dem sich da die Frage aufdrängt, warum man sowas dann nicht auf dem Boden Israels statt auf den Palästinensergebieten durchführt? Schließlich war das hier eine Idee der Israelis.

                  Da vermengst du ja mal wieder ein paar Sachen die wirklich nicht vermengt gehören.
                  Da würde mich doch einmal interessieren, was Valdorian da vermengt hat und wieso es nicht zusammen gehört.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    @ Ace Azzameen

                    Kurz und gut sagt er nicht viel mehr, als dass Israelis und Palästinas doch toll in Frieden zusammenleben können. Bin ich der einzige dem sich da die Frage aufdrängt, warum man sowas dann nicht auf dem Boden Israels statt auf den Palästinensergebieten durchführt? Schließlich war das hier eine Idee der Israelis.
                    Jerusalem ist die unteilbare Hauptstadt Israels.

                    Da würde mich doch einmal interessieren, was Valdorian da vermengt hat und wieso es nicht zusammen gehört.
                    Er vermegt Wohnungsbauprojekte in Jerusalem mit tatsächlich zu verurteilender Gewalt radikaler Siedler.
                    Das sind aber zwei paar Schuhe.
                    Der Staat Israel, seine Regierung und selbst viele Siedler sind NICHT ANSATZWEISE identisch mit dem radikalen Teil der Siedlerbewegung der Dinge wie das Überfahren von arabischen Kindergartenkindern gutheißt.
                    Das ist eine sehr, sehr kleine verabscheuungswürdige Minderheit die sich solcher Methoden bedient.
                    (Wobei ich die News jetzt nicht nachgeprüft habe, aber so ein Mist passiert ja tatsächlich öfter.)
                    Das so nebeneinander zu setzen nach dem Motto "Schau mal die bösen Israelis" ist eben genau das: vermengen von Sachen die nicht vermengt gehören.

                    Kommentar


                      Zitat von C.Baer
                      Jerusalem ist die unteilbare Hauptstadt Israels.
                      Wer hat das völkerrechtlich festgelegt?

                      Er vermegt Wohnungsbauprojekte in Jerusalem mit tatsächlich zu verurteilender Gewalt radikaler Siedler.
                      Mal ab davon, dass Tötungen und Terror deutlich schlimmer sind: Auch Vertreibung und Raub sind tatsächliche Gewalt. Oder willst du mir jetzt sagen, dass die palästinänsischen Gebiete durch liebes Nachfragen geräumt werden, bevor man darauf israelische Siedlungen baute?
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        @ Ace Azzameen:

                        Geh in diesem Thread einfach 3 Seiten weiter nach vorne und lies ab da.
                        Habe diese Sache erst vor 3 Wochen sehr intensiv mit @Valdorian diskutiert.

                        Daraus geht auch genau hervor wie ich zu den Fragen denke die du hier wieder ansprichst.

                        Kommentar


                          Zitat von C.Baer
                          Geh in diesem Thread einfach 3 Seiten weiter nach vorne und lies ab da.
                          Du beziehst dich wahrscheinlich auf den völkerrechtlichen Zuspruch der Länderein durch Großbritannien. Dies schließt aber keine späteren Änderungen aus und des weiteren Scheint mir die damit einhergehende Zwangsenteignung auch nicht wirklich sauber gewesen zu sein.

                          Außerdem hast du während deiner Ausführungen zu den Verhandlungen zwischen Israel und Palästina kein Wort darauf verwendet, dass die Position der Israelis gar keinen lebensfähigen Staat zugelassen hätten. Die kritisierende UN ist dazu dann auch noch bis oben angefüllt mir bösen Antisemiten usw.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            Die Annexion Ostjerusalems durch Israel ist international nicht anerkannt, auch vom besten Verbündeten USA nicht. Kein relevantes Land auf diesem Planeten gesteht dem Staat Israel zu sich Ostjerusalem völkerrechtlich einzuverleiben. Im Gegenteil wurde die Annexion mehrfach international verurteilt.

                            Kommentar


                              Und trotzdem ist die Stadt Davids - das Zentrum der jüdischen Welt seit 3000 Jahren - die unteilbare Hauptstadt Israels.

                              Bei allem Respekt vor den positiven Errungenschaften der Vereinten Nationen, dafür braucht es keine Erlaubnis einer UN die auf einem Planeten wo das Mullahregime im Iran, die Diktatur in Nordkorea, mörderische Diktaturen in Afrika und die Scharia-Königreiche der arabischen Halbinsel existieren, nichts besseres zu tun hat als gegen die einzige Demokratie im Nahen Osten mehr Resolutionen zu erlassen als gegen alle diese Unrechtsstaaten zusammen.

                              Kommentar


                                Gute Argumentation. Wann rollt die Bundeswehr in Königsberg ein? Wir müssen uns schnell die Ostgebiete wieder zurückholen, bevor wir Süddeutschland an Italien abtreten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X