Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtiger ist aus meiner Sicht die Beobachtung, dass bei diesen ins anti-jüdische umschlagenden pro-palästinensischen Demonstrationen mal wieder so gut wie gar keine Gegendemonstranten zu sehen sind. All die Leute, die sich für modern, weltoffen, grün und liberal halten und die zu anderen Gelegenheiten keine Mühen scheuen, um selbst die Auftritte einer normalerweise in Deutschland ziemlich unbekannten Gesangsgruppe aus Südtirol zu blockieren, die fehlen mal wieder.

    Beziehungsweise sind einige von ihnen sehr wohl anwesend - sie marschieren Seite an Seite mit den Arabern und skandieren deren Parolen. Und gegen sich selbst zu demonstrieren ist zugegebenermaßen ein wenig schwierig.

    Aber ich werde es morgen sehen, wenn die Araber auch bei uns aufmarschieren.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Wichtiger ist aus meiner Sicht die Beobachtung, dass bei diesen ins anti-jüdische umschlagenden pro-palästinensischen Demonstrationen mal wieder so gut wie gar keine Gegendemonstranten zu sehen sind. All die Leute, die sich für modern, weltoffen, grün und liberal halten und die zu anderen Gelegenheiten keine Mühen scheuen, um selbst die Auftritte einer normalerweise in Deutschland ziemlich unbekannten Gesangsgruppe aus Südtirol zu blockieren, die fehlen mal wieder.

      Beziehungsweise sind einige von ihnen sehr wohl anwesend - sie marschieren Seite an Seite mit den Arabern und skandieren deren Parolen. Und gegen sich selbst zu demonstrieren ist zugegebenermaßen ein wenig schwierig.

      Aber ich werde es morgen sehen, wenn die Araber auch bei uns aufmarschieren.
      Genehmigte Veranstaltung/Vorankündigung? In Anbetracht der jüngsten Eskalationen darf die Kommune bei euch dieser Veranstaltung die Genehmigung im öffentlichen Interesse wieder entziehen. Nur mal als Hinweis.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Genehmigte Veranstaltung/Vorankündigung? In Anbetracht der jüngsten Eskalationen darf die Kommune bei euch dieser Veranstaltung die Genehmigung im öffentlichen Interesse wieder entziehen. Nur mal als Hinweis.
        Ich gehe mal davon aus, dass es genehmigt wurde. Die Vorankündigungen liegen auf dem Campus schon groß aus und hinsichtlich eines möglichen Verbotes hat die Innenbehörde zuletzt zweimal eins auf den Deckel bekommen, als man die Veranstaltung von Sven Lau und seinen Kumpanen verbieten wollte. Zwei Gerichtsinstanzen meinten dazu, dass auch Verfassungsfeinde ein Recht auf ein Podium hätten und ein Verbot nur bei einer unmittelbaren Bedrohung für die öffentliche Sicherheit zulässig sei. Ich vermute mal, dass die Behörde diesmal keine weitere Blamage riskieren und die Demo mit der üblichen Polizeiabschirmung einfach durchwinken wird.

        Die Veranstalter brauchen ja nur zu behaupten, es sei alles ganz friedlich...
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Derartige Vorfälle wird man in Zukunft vermutlich noch öfter erleben. Allein schon, weil der Anteil der Bevölkerung mit islamischem Glauben in Zukunft noch steigen wird. Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich halte absolut nichts vom sarrazinischen anti-islamischen Rassismus, der Islam-Phobie und Überfremdungsangst nach dem Motto "die bösen Moslems sind eh alle Tiere und wollen die Scharia einführen" , aber der muslimische Bevölkerungsanteil wird tendenziell eine völlig andere Einstellung zu Israel und zum Judentum haben als die Mehrheitsgesellschaft. Hinzu kommt immer noch der latente Anti-Semitismus in der deutschen Gesellschaft und insbesondere auch in der politischen Linken, der nur auf eine Gelegenheit wartet, sich wieder seine Bahn zu brechen. Ich denke, in der Zukunft könnte es für die Bundesrepublik und generell alle europäischen Staaten schwerer werden, eine pro-israelische Politik zu fahren.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Das beste für alle (ausser Moslems und Palästinenser^^) wäre wenn Israel die Sache einfach durchziehen würde und alle Palästinenser in die Nachbarstaaten vertreiben würde.

            Klar, es würde ein Geschrei ohne ende geben, vielleicht die eine oder andere Sanktion aber in grunde würden es alle Staatschefs in innern begrüssen und verstehen auch wenn sie laut aufschreien würden.

            Damit wäre dieses endlos Konflikt das unlösbar ist gelöst und auch die Terroristen hätten es erheblich schwerer anschläge zu verüben wenn sie nicht mehr mitten in Israel wohnen würden.

            Und nach 2-3 Generationen würde auch die masse der Palästinenser sich woanders ein leben aufgebaut haben und einen sch... auf Gaza&co geben das um der wahrheit willen eine überwiegend hässliche gegend ohne Bodenschätze ist^^

            Ansonsten kloppfen die sich dort noch die nächsten 100 Jahre, alle 2-3 Jahre gibts neuen Vorwand und es geht wieder von vorne los.

            Natürlich würde eine Vertreibung der Israelis auch das problem lösen aber realistischer ist nun mal Option 1.

            Kommentar


              Warum schenkt man den Gazastreifen nicht einfach Ägypten und öffnet dann die dortige Grenze? Dann hätten die das Problem.

              Die meisten Einwohner Gazas sind ja auch die Nachkommen von Flüchtlingen. Daher ja auch die hohe Bevölkerungsdichte. Ich denke, dass ein Grossteil der Menschen dort nur rauswill. Aber leider ist Platz das, was die Israelis nicht haben. Unvorstellbar wäre so ein Konflikt in den Weiten Russlands oder Kanadas. Daran sollte man sich immer erinnern, wenn man den Gazakonflikt beleuchtet: trotz allen Rassismus' und religiöser Intoleranz ist es immer noch ein klassischer Konflikt, in dem es um Boden und Wasser geht, ähnlich wie bei vielen Konflikten in Afrika, und darum, wer Boden und Wasser bekommt. Hier kommt dann der Zionismus (2000 Jahre leiden, jetzt sind wir dran und lassen uns das nicht mehr nehmen!!!) und eine rassistische Übersteigerung dessen zum Tragen, die den Juden das Recht auf Boden und Wasser gibt, während die Palästinenser nicht mal mehr alle Strassen in ihrem Heimatort benutzen dürfen (hier finden wir sogar eine Version der Apartheid!!!). Der gemeine Israeli hat daran genausowenig schuld wie jede andere Bevölkerung, deren Regierung verbrecherisch handelt. Dass Verbrecher die Regierung stellen, und Israel eine funktionierende Demokratie ist, deutet allerdings darauf hin, dass die Regierung so handelt, wie es das Volk will.

              Kommentar


                Das kannst du den Ägyptern ja mal vorschlagen, die werden sicherlich begeistert sein. Außerdem war Gaza schon mal von Ägypten besetzt, aber auch damals gab es keine offenen Grenzen.
                if in doubt, throw the first punch

                Kommentar


                  Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                  Hier kommt dann der Zionismus (2000 Jahre leiden, jetzt sind wir dran und lassen uns das nicht mehr nehmen!!!) und eine rassistische Übersteigerung dessen zum Tragen, die den Juden das Recht auf Boden und Wasser gibt, während die Palästinenser nicht mal mehr alle Strassen in ihrem Heimatort benutzen dürfen (hier finden wir sogar eine Version der Apartheid!!!). Der gemeine Israeli hat daran genausowenig schuld wie jede andere Bevölkerung, deren Regierung verbrecherisch handelt. Dass Verbrecher die Regierung stellen, und Israel eine funktionierende Demokratie ist, deutet allerdings darauf hin, dass die Regierung so handelt, wie es das Volk will.
                  Was du schreibst stimmt zwar, beleuchtet das Ganze jedoch mal wieder ziemlich einseitig. Ein gerne unterschlagenes Problem in diesem Konflikt sind auch die radikal islamischen Organisationen wie Hamas und andere kleinere, bei denen es sich eben nicht um Rebellen handelt, deren oberstes Ziel die Freiheit Palestinas ist , sondern um Fanatiker, deren Ziel die Auslöschung des jüdischen Staats ist. Es sind genügend israelische Soldaten und Zivilisten bei Raketenangriffen und Selbstmordanschlägen umgekommen, dass in Israel eine enorme Angst vor diesen Gruppen herrscht. Man darf ja nicht vergessen, das sich die Ideologie der Hamas von denen der ISIS u.A. terroristischen Gruppen kaum unterscheidet. Was glaubst du wie würde unsere Gesellschaft und Politik reagieren wenn z.B. die Al-Shabaab in Österreich am Drücker wäre und jeden Tag die ständige, nahe und reelle Gefahr eines Anschlags bestehen würde?

                  Kommentar


                    Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                    Was du schreibst stimmt zwar, beleuchtet das Ganze jedoch mal wieder ziemlich einseitig. Ein gerne unterschlagenes Problem in diesem Konflikt sind auch die radikal islamischen Organisationen wie Hamas und andere kleinere, bei denen es sich eben nicht um Rebellen handelt, deren oberstes Ziel die Freiheit Palestinas ist , sondern um Fanatiker, deren Ziel die Auslöschung des jüdischen Staats ist. Es sind genügend israelische Soldaten und Zivilisten bei Raketenangriffen und Selbstmordanschlägen umgekommen, dass in Israel eine enorme Angst vor diesen Gruppen herrscht. Man darf ja nicht vergessen, das sich die Ideologie der Hamas von denen der ISIS u.A. terroristischen Gruppen kaum unterscheidet. Was glaubst du wie würde unsere Gesellschaft und Politik reagieren wenn z.B. die Al-Shabaab in Österreich am Drücker wäre und jeden Tag die ständige, nahe und reelle Gefahr eines Anschlags bestehen würde?
                    Die Hamas ist eigentlich primär eine politische Organisation mit politischen Zielen. Radikalislamisch in dem Sinne, wie es die ISIS ist, ist sie in keinem Fall. Wenn Du z.B. mal einen Hamas-Propagandakanal über Satellit anschaust, wird Du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit über die eine oder andere Nachrichtensprecherin stolpern, während bei der ISIS Frauen ohne Burka und männliche Begleitung nicht mal das Haus verlassen dürfen. Dass es solche Sachen wir Hände abhacken oder steinigen im Gaza-Streifen gibt, ist mir auch nicht bekannt. Darüber hinaus hat die Hamas aktuell eigentlich ein ziemlich klar definiertes Ziel: Sie möchte einen Waffenstillstand erreichen, bei dem der Grenzübergang nach Ägypten wieder geöffnet wird. Raketen nach Israel sind schlicht und einfach ein Mittel, um Druck in diese Richtung aufzubauen. Das ist eine völlig andere Situation als bei einer Organisation wie der ISIS, der es nur darum geht, ein Maximum an Terror zu bewerkstelligen. Natürlich greift sie dabei auch zu terroristischen Mitteln. Allerdings muss man auch sagen, dass durch den Bau der Mauern Selbstmordanschläge der Palästinenser seit Jahren kein Problem mehr in Israel darstellen und die Raketen auch eher ein Mittel sind, psychologischen Druck aufzubauen, da sie nur durch absoluten Zufall überhaupt ein besiedeltes Gebiet treffen können.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Die Hamas ist eigentlich primär eine politische Organisation mit politischen Zielen. Radikalislamisch in dem Sinne, wie es die ISIS ist, ist sie in keinem Fall. Wenn Du z.B. mal einen Hamas-Propagandakanal über Satellit anschaust, wird Du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit über die eine oder andere Nachrichtensprecherin stolpern, während bei der ISIS Frauen ohne Burka und männliche Begleitung nicht mal das Haus verlassen dürfen. Dass es solche Sachen wir Hände abhacken oder steinigen im Gaza-Streifen gibt, ist mir auch nicht bekannt. Darüber hinaus hat die Hamas aktuell eigentlich ein ziemlich klar definiertes Ziel: Sie möchte einen Waffenstillstand erreichen, bei dem der Grenzübergang nach Ägypten wieder geöffnet wird. Raketen nach Israel sind schlicht und einfach ein Mittel, um Druck in diese Richtung aufzubauen. Das ist eine völlig andere Situation als bei einer Organisation wie der ISIS, der es nur darum geht, ein Maximum an Terror zu bewerkstelligen. Natürlich greift sie dabei auch zu terroristischen Mitteln. Allerdings muss man auch sagen, dass durch den Bau der Mauern Selbstmordanschläge der Palästinenser seit Jahren kein Problem mehr in Israel darstellen und die Raketen auch eher ein Mittel sind, psychologischen Druck aufzubauen, da sie nur durch absoluten Zufall überhaupt ein besiedeltes Gebiet treffen können.
                      Ein Auszug aus Wikipedia:
                      "Als Ziel der Hamas nennt die Charta, „die Fahne Allahs über jedem Zoll von Palästina aufzuziehen“. Palästina umfasst für die Charta die gesamte Region inklusive Israels und Teilen Jordaniens. Israel wird als „zionistisches Gebilde“ bezeichnet, dessen „islamisches Heimatland“ (Waqf) niemals Nicht-Muslimen überlassen werden dürfe, weil es bis zum Tag des Jüngsten Gerichts den Muslimen anvertraut worden sei (Art. 11). Deshalb sei es die religiöse Pflicht (fard `ain) eines jeden Muslims, für die Eroberung Israels zu kämpfen. Diese Ideologie wird theologisch mit Koranzitaten begründet. Sie verneint das Existenzrecht Israels und impliziert die Auflösung dieses Staates und jeder nichtreligiösen palästinensischen Verwaltungsbehörde....Artikel 7 der Charta erklärt das Töten von Juden - nicht nur von jüdischen Bürgern Israels oder Zionisten - zur unbedingten Pflicht jedes Muslims, indem sie sie zur Voraussetzung für das Kommen des Jüngsten Gerichts erklärt..."

                      Das ist die Ideologie, die hinter der Hamas steckt. Das sie eben nicht an einem Waffenstillstand interessiert sind zeigt, dass jede, in den letzten Tagen, vereinbarte Feuerpause von der Hamas mit Raketenbeschuss gebrochen worden ist. So wie ich das mitbekommen habe, hat die Hamas in den letzten Jahren immer mehr an politischem Rückhalt aus der Bevölkerung im Gaza-Streifen verloren, weil diese Menschen eben einfach die Schnauze voll vom Krieg haben. Ein 6 Jähriges Kind, das dort lebt, erfährt nun seinen 3. Krieg. Das wollen die Menschen nicht mehr und sie wissen, dass die Hamas einer endgültig friedlichen Lösung mit Israel im Weg steht. Deshalb ist dieser Krieg für die Hamas propaganda ein gefundenes Fressen. Schon über 650 tote Palestinenser und wir sehen auch in Europa wie der Judenhass wieder aufwind bekommt. Die Hamas hat den ermordeten, jungen Palestinenser als vorgeschobenen Grund für Raketenangriffe benutzt im Wissen, dass es das einfache Volk im Gaza-Streifen sein wird, das den Preis bezahlt. Ich meine, welche Reaktion hat man denn erwartet? Es ist doch bekannt wie extrem die israelische Regierung auf Gefahr reagiert. Das hat auch die Hamas gewusst und eben nicht getan, was sie immer vorgeben zu tun, nämlich im Sinne der Palestinenser zu handeln und eine politische Lösung erstrebt, sondern wissentlich einen Konflikt provuziert und das Volk als Schutzschild benutzt um nach diesem Gemetzel einen erneut gestärkten Rückhalt in der Bevölkerung vorzufinden. Das ist in meinen Augen nicht viel besser, als das was andere radikale Organisationen heutzutage veranstallten.

                      Nur um mich klar auszudrücken: Ich schiebe der Hamas nicht die volle Schuld zu. Auch Israel hat ein sehr großes Problem mit radikalisten in ihrer politischen Ebene, dennoch muss man sich bewusst sein was die Hamas ist und wofür sie steht.

                      Kommentar


                        Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                        Ein Auszug aus Wikipedia:
                        "Als Ziel der Hamas nennt die Charta, „die Fahne Allahs über jedem Zoll von Palästina aufzuziehen“. Palästina umfasst für die Charta die gesamte Region inklusive Israels und Teilen Jordaniens. Israel wird als „zionistisches Gebilde“ bezeichnet, dessen „islamisches Heimatland“ (Waqf) niemals Nicht-Muslimen überlassen werden dürfe, weil es bis zum Tag des Jüngsten Gerichts den Muslimen anvertraut worden sei (Art. 11). Deshalb sei es die religiöse Pflicht (fard `ain) eines jeden Muslims, für die Eroberung Israels zu kämpfen. Diese Ideologie wird theologisch mit Koranzitaten begründet. Sie verneint das Existenzrecht Israels und impliziert die Auflösung dieses Staates und jeder nichtreligiösen palästinensischen Verwaltungsbehörde....Artikel 7 der Charta erklärt das Töten von Juden - nicht nur von jüdischen Bürgern Israels oder Zionisten - zur unbedingten Pflicht jedes Muslims, indem sie sie zur Voraussetzung für das Kommen des Jüngsten Gerichts erklärt..."

                        Das ist die Ideologie, die hinter der Hamas steckt.
                        Ja, und? Das mag ja sein, dass sie sich das auf die Fahnen geschrieben hat, aber nichts davon ist irgendwie realistisch, und deswegen probiert die Hamas auch gar nicht erst, diese Ziele zu erreichen. Ihr aktuelles konkretes Ziel ist die Öffnung der Grenze zu Ägypten.

                        Das sie eben nicht an einem Waffenstillstand interessiert sind zeigt, dass jede, in den letzten Tagen, vereinbarte Feuerpause von der Hamas mit Raketenbeschuss gebrochen worden ist.
                        Die Hamas hat die Waffenstillstände nicht gebrochen, weil sie an der Verhandlung eben dieser nicht mal beteiligt war. Diese wurden durch Israel und Ägypten ausgehandelt, ohne einen Vertreter der Hamas hinzu zu ziehen, und es ist logisch, dass die Hamas sich daran nicht gebunden fühlt. Auch weil ihr konkretes Ziel (Öffnung der Grenze zu Ägypten) nicht realisiert worden ist.

                        So wie ich das mitbekommen habe, hat die Hamas in den letzten Jahren immer mehr an politischem Rückhalt aus der Bevölkerung im Gaza-Streifen verloren, weil diese Menschen eben einfach die Schnauze voll vom Krieg haben. Ein 6 Jähriges Kind, das dort lebt, erfährt nun seinen 3. Krieg. Das wollen die Menschen nicht mehr und sie wissen, dass die Hamas einer endgültig friedlichen Lösung mit Israel im Weg steht.
                        Eine friedliche Lösung mit Israel ist zu Bedingungen, die für beide Seiten akzeptabel sind, aktuell niemals zu erreichen. Israel kann und wird niemals die Siedlungen im Westjordanland räumen. Die Palästinenser können und werden niemals einen Frieden akzeptieren, in dem sie auf ein paar zersplitterte Reservate im Westjordanland beschränkt werden, während sich die Minderheit der jüdischen Siedler das beste Land unter den Nagel reißt.

                        Deshalb ist dieser Krieg für die Hamas propaganda ein gefundenes Fressen. Schon über 650 tote Palestinenser und wir sehen auch in Europa wie der Judenhass wieder aufwind bekommt. Die Hamas hat den ermordeten, jungen Palestinenser als vorgeschobenen Grund für Raketenangriffe benutzt im Wissen, dass es das einfache Volk im Gaza-Streifen sein wird, das den Preis bezahlt. Ich meine, welche Reaktion hat man denn erwartet? Es ist doch bekannt wie extrem die israelische Regierung auf Gefahr reagiert. Das hat auch die Hamas gewusst und eben nicht getan, was sie immer vorgeben zu tun, nämlich im Sinne der Palestinenser zu handeln und eine politische Lösung erstrebt, sondern wissentlich einen Konflikt provuziert und das Volk als Schutzschild benutzt um nach diesem Gemetzel einen erneut gestärkten Rückhalt in der Bevölkerung vorzufinden. Das ist in meinen Augen nicht viel besser, als das was andere radikale Organisationen heutzutage veranstallten.
                        Natürlich ist es etwas völlig anderes: Es ist klar kalkulierte Gewalt mit einem absolut konkreten Ziel: Die eigene Herrschaft zu sichern, indem man einen Konflikt mit einem externen Feind instrumentalisiert und konkrete Bedingungen in der Auseinandersetzung mit diesem Feind zu erreichen. Es ist mithin nichts anderes als die Durchsetzung von politischen Zielen mit gewalttätigen Mitteln, aber darin unterscheidet die Hamas sich von keinem anderen Staat in der Geschichte der Menschheit, der einen Konflikt mit einem externen Feind geführt hat, um von Innenpolitischen Problemen abzulenken. Das sie dabei willkürlich aus Propagandazwecken den Tod der eigenen Leute in Kauf nimmt und sogar verursacht, ist verabscheuungswürdig, dient aber ganz klar konkreten Zielen und der Grund dafür ist logisch gesehen auch nachvollziehbar: Ein Propagandakrieg gegen Israel. Jetzt versteht mich bitte nicht falsch: Das was die Hamas tut, ist verabscheuungswürdig, aber es ist kein wahnsinniger Terrorismus um seiner selbst Willen, wie er von Organisationen wie ISIS oder Boko Haram praktiziert wird, sondern es dient der Umsetzung von konkreten Zielen und ist "logisch" gesehen nachvollziehbar. Das, was die Hamas tut, hat Gründe, die nachvollziehbar sind.

                        Im übrigen muss man auch ganz klar dazu sagen, dass es Israel war, dass die Ermordung der drei jüdischen Jugendlichen zuerst als Vorwand für eine großangelegte Militäraktion gegen die Hamas im Westjordanland genutzt hat. Auch hier kann man fragen: Welche Reaktion hat man denn erwartet?
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Ja, und? Das mag ja sein, dass sie sich das auf die Fahnen geschrieben hat, aber nichts davon ist irgendwie realistisch, und deswegen probiert die Hamas auch gar nicht erst, diese Ziele zu erreichen. Ihr aktuelles konkretes Ziel ist die Öffnung der Grenze zu Ägypten.
                          Ob realistisch oder nicht es ist die ideologische Ausrichtung auf der diese Organisation Fußt und nach der sie ihre Mitglieder rekrutiert, wodurch sie sich als politische Gesprächspartner in weiten Teilen disqualifizieren und, zusammen mit den oft verübten Selbstmordattentaten, als terroristischen Organisation qualifizieren. Nur weil die Israelis möglichkeiten gefunden haben, Anschläge zu vermeiden, heist das nicht, dass die Hamas es nicht weiter versuchen würde bzw. durchführen würde, wenn sich die Möglichkeiten bieten würden.

                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Die Hamas hat die Waffenstillstände nicht gebrochen, weil sie an der Verhandlung eben dieser nicht mal beteiligt war. Diese wurden durch Israel und Ägypten ausgehandelt, ohne einen Vertreter der Hamas hinzu zu ziehen, und es ist logisch, dass die Hamas sich daran nicht gebunden fühlt. Auch weil ihr konkretes Ziel (Öffnung der Grenze zu Ägypten) nicht realisiert worden ist.
                          Dennoch signalisiert das die absolute unbereitschaft der Hamas der zivilen Bevölkerung zumindest eine Ruhepause zu gönnen. Das Forderungen, die von vorneherein der größte Quark sind, nicht einmal diskutiert werden, dürfte keine Überraschung sein. Allerdings zeichnet sich hier die immer wieder anfachende Seite deutlich ab.

                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Eine friedliche Lösung mit Israel ist zu Bedingungen, die für beide Seiten akzeptabel sind, aktuell niemals zu erreichen. Israel kann und wird niemals die Siedlungen im Westjordanland räumen. Die Palästinenser können und werden niemals einen Frieden akzeptieren, in dem sie auf ein paar zersplitterte Reservate im Westjordanland beschränkt werden, während sich die Minderheit der jüdischen Siedler das beste Land unter den Nagel reißt.
                          Mit unbedeutender werdenden radikalen Kräften gibt es aber zumindest ein Gerüst auf das man aufbauen kann. Wenn religiös motivierte Hassbotschaften nicht mehr in Verhandlungen einfließen, kann man zumindest langsame Schritte in die richtige Richtung gehen. Früher oder später werden dann auch die Israelis zugeständnisse machen, da der radikale Gedanke in der eigenen Bevölkerung längst nicht so stark ist, wie es sich die extremen Kräfte wünschen würden.

                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist es etwas völlig anderes: Es ist klar kalkulierte Gewalt mit einem absolut konkreten Ziel: Die eigene Herrschaft zu sichern, indem man einen Konflikt mit einem externen Feind instrumentalisiert und konkrete Bedingungen in der Auseinandersetzung mit diesem Feind zu erreichen. Es ist mithin nichts anderes als die Durchsetzung von politischen Zielen mit gewalttätigen Mitteln, aber darin unterscheidet die Hamas sich von keinem anderen Staat in der Geschichte der Menschheit, der einen Konflikt mit einem externen Feind geführt hat, um von Innenpolitischen Problemen abzulenken. Das sie dabei willkürlich aus Propagandazwecken den Tod der eigenen Leute in Kauf nimmt und sogar verursacht, ist verabscheuungswürdig, dient aber ganz klar konkreten Zielen und der Grund dafür ist logisch gesehen auch nachvollziehbar: Ein Propagandakrieg gegen Israel. Jetzt versteht mich bitte nicht falsch: Das was die Hamas tut, ist verabscheuungswürdig, aber es ist kein wahnsinniger Terrorismus um seiner selbst Willen, wie er von Organisationen wie ISIS oder Boko Haram praktiziert wird, sondern es dient der Umsetzung von konkreten Zielen und ist "logisch" gesehen nachvollziehbar. Das, was die Hamas tut, hat Gründe, die nachvollziehbar sind.
                          Naja, es ist nicht im geringsten mit modernen Staaten vergleichbar wie sehr die Hamas auf die eigene Bevölkerung sche*sst. Das ist schon eher mit terroristischen Organisationen vergleichbar, die sich durch das eigene Volk morden. Nur eben rafiniert verpackt. Auch die ISIS und die Boko Haram haben klare Ziele: Die Errichtung eines Gottesstaats unter den rechtslinien der Sharia. Das hört sich vielleicht abstrakt an ist aber nicht unrealistischer als der Grundgedanke der Hamas, die Juden/Ungläubigen zu vertreiben.

                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Im übrigen muss man auch ganz klar dazu sagen, dass es Israel war, dass die Ermordung der drei jüdischen Jugendlichen zuerst als Vorwand für eine großangelegte Militäraktion gegen die Hamas im Westjordanland genutzt hat. Auch hier kann man fragen: Welche Reaktion hat man denn erwartet?
                          Dann ist die Frage warum mussten die drei jüdischen Schüler sterben? Das sieht für mich sehr stark nach einer Aktion aus, die den kalten Konflikt mal wieder zum eskalieren bringen sollte...ganz offensichtlich erfolgreich.

                          Kommentar


                            Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                            Was du schreibst stimmt zwar, beleuchtet das Ganze jedoch mal wieder ziemlich einseitig. Ein gerne unterschlagenes Problem in diesem Konflikt sind auch die radikal islamischen Organisationen wie Hamas und andere kleinere, bei denen es sich eben nicht um Rebellen handelt, deren oberstes Ziel die Freiheit Palestinas ist , sondern um Fanatiker, deren Ziel die Auslöschung des jüdischen Staats ist.
                            Das mag sein. Aber die Hamas wird (oder wurde) von der Bevölkerung nicht unterstützt, weil diese einen religiösen Krieg unterstützen will, sondern weil sie eine starke Organisation ist, von der sich die Bevölkerung eine gute Führung erhoffte. Wenn die Menschen in Gaza einen Krieg gegen Israel unbedingt wollten, würde die Zustimmung für die Hamas nicht fallen.

                            Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                            Es sind genügend israelische Soldaten und Zivilisten bei Raketenangriffen und Selbstmordanschlägen umgekommen, dass in Israel eine enorme Angst vor diesen Gruppen herrscht.
                            Ich will hier nicht mit Toten herumrechnen, das führt nie zu was.

                            Aber ich denke, dass für die Menschen dort eher die Toten der Kriege und das Siechtum im Gaza-Streifen zählt, durch das Elend und unzählige weitere Tode enstehen.

                            Kommentar


                              Die harte Reaktion Israels ist denke ich durch die Umzingelung von Feinden zu verstehen, die zum Teil nicht nur gegen Israel eingestellt sind sondern in ihrer Propaganda ein zweites Holocaust fordern.

                              Während Deutschland aus dem 2. WK den Schluss zog "Nie mehr Krieg"
                              treibt die Israelis das Ziel "Nie mehr Ausschwitz" ... koste es was es wolle.

                              Israel befindet sich hier historisch in einer ziemlichen Ausnahmesituation und das 24/7. Ein starker Antisemitismus in der arabischen Welt trifft auf ein traumatisches, seit Jahrtausenden verfolgtes Volk. Das sich zum ersten Mal in einer Position der Stärke befindet. Klingt nach dem Stoff aus dem Tragödien gemacht sind.

                              Kommentar


                                Vor allem hat Israel allerdings große Probleme seine militärischen Ziele zu erreichen, obwohl Netanjahu die nicht allzu hoch gesteckt hat. Israel schafft es einfach nicht, den Beschuss aus Gaza zu unterbinden.

                                Dass dabei so viel Zivilisten sterben, liegt natürlich vor allem auch an der Situation in Gaza. Die Hamas ist natürlich nicht blöd und baut irgendwelche Militärbasen, die ein leichtes Ziel für die Israelis wären. Neben Wohnhäusern, die auch als Waffenlager und Versammlungsräume genutzt werden, befinden sich die meisten Anlagen in Tunneln unter Gaza. Diese Anlagen ohne zivile opfer zu zerstören, ist natürlich schwierig. Der Hamas kommt das auch gelegen, denn die wissen genau, dass internationale Empörung über tote Zivilisten das einzige ist, was die Israelis stoppen kann. Aber Israel scheint gelegentlich auch bewusst zivile Infrastruktur anzugreifen, nach dem Motto: hört auf oder es geht euch noch dreckiger.

                                Jedenfalls ist die aktuelle Operation bisher ein ziemliches Desaster. Es sind schon 32 israelische Soldaten gestorben (08/09 waren es 10), der Beschuss aus Gaza hört jedoch nicht auf und die Hamas hat Raketen immer größerer Reichweite.
                                if in doubt, throw the first punch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X