Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ob die Angriffe auf Gaza in diesem Ausmaß nun gerechtfertigt sind, ist natürlich fraglich und eine Bodenoffensive sollte man sich IMHO sowieso sparen, da man damit bestenfalls sehr kurzfristig etwas erreicht udn wieder ein Haufen Zivilisten sterben, aber dass Israel nun handelt, finde ich nicht verwunderlich. Es geht dabei auch nicht nur um den direkten Vergleich der zählbaren Schäden, ob in Menschenleben oder zerstörten Häusern, die sich in Israel, auch durch Iron Dome, doch in Grenzen halten. Allein die psychologische Wirkung der Raketenangriffe, ist IMHO schon Grund genug.
    Die Rakentenangriffe aus Gaza haben schon das ganze Jahr über deutlich zugenommen und irgendwann zwingt man die israelische Politik dann zum Handeln. Dass eine Wahl ansteht, mag das ganze beschleunigen, passiert wäre es aber sowieso.
    Und für die Hamas ist es doch ein ähnliches Spiel, da sie der Bevölkerung nicht sonderlich viel zu bieten haben, brauchen sie den Konflikt, um zu überleben.
    Interessant ist dabei eigentlich nur die veränderte Rolle Ägyptens. Die Hamas könnte, jetzt wo in Ägypten Gleichgesinnte regieren, einen Waffenstillstand zu besseren Konditionen erreichen als nach dem Gaza-Krieg von 08/09.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Wie wäre es wenn man den Gaza-Leuten eine Ausreise ins Westjordanland ermöglicht, wenn sie nicht auf irgend einer Terroristenliste sind?

      Also sukzessive den Gaza-Streifen entvölkern durch Emigration von Zivilisten? Dann gäbs auch dieses Problem nicht von zwei separaten Palästinensergebieten, und man könnte besser an einer Zweistaatenlösung arbeiten.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Wie wäre es wenn man den Gaza-Leuten eine Ausreise ins Westjordanland ermöglicht, wenn sie nicht auf irgend einer Terroristenliste sind?

        Also sukzessive den Gaza-Streifen entvölkern durch Emigration von Zivilisten? Dann gäbs auch dieses Problem nicht von zwei separaten Palästinensergebieten, und man könnte besser an einer Zweistaatenlösung arbeiten.
        Zwangsumsiedlungen. Super Idee. Kommt bestimmt gut an. </sarcasm>

        Ich bin mal gespannt was bei der Nummer rauskommt. Jetzt fängt Israel an, Banken zu bombardieren. Das ist dann schon ziemlich eindeutig ein klassischer strategischer Bombenkrieg (und nicht die angeblich sauberen "wir machen nur iranische Raketen kaputt" Schläge). Das wirkt jetzt langsam ein wenig unbeholfen. Gleichzeitig scheint der Raketenbeschuss durch die Hamas auch eher mau zu sein. Entweder halten die sich zurück oder sie wurden massiv überschätzt.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          Es kann Israel IMHO kaum genügen, einfach nur Raketen zu zerstören, da der Erfolg zu kurzfristig wäre. Mit weniger als einem von der Hamas akzeptierten Waffenstillstand, der dann innerhalb von Gaza auch durch durch die Hamas erzwungen wird (so gut es eben geht) und zumidnest ein paar Jahre für etwas Ruhe sorgt, kann sich Israel wohl eher nicht zufrieden geben.
          Und darauf wird es früher oder später IMHO auch hinauslaufen, schon weil die Hamas eigentlich kaum eine andere Wahl hat, wenn sie nicht vernichtet werden will, was die Israelis möglicherweise aber sowieso nicht wollen. IMHO geht es nur noch darum, wie lange das weiter geht, ob mit oder ohne Bodetruppen (wobei tote israelische Soldaten vor der Wahl vielleicht auch nicht ideal sind) und ob Ägypten die Grenze nach Gaza weiter öffnet.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Du gehst offenbar davon aus, dass die derzeitige israelische Regierung an Frieden interessiert ist.
            Leider kann ich keine Anhaltspunkte finden, welche diese Hypothese unterstützen.
            Die Regierung Israels profitiert von dem Konflikt. Ohne die ständigen Raketen der Hamas würden die Wähler wohl längst nicht so stark rechts wählen. Die religiöse Rechte ist zahlmässig nicht stark genug um die rechten Parteien auf Dauer allein an der Macht zu halten.
            Ausserdem hat Israel derzeit mit erheblichen sozialen Problemen zu kämpfen.
            Ein Konflikt oder Krieg um von der Innenpolitik abzulenken ist eine uralte Strategie.

            Das ist ja das Problem des Konfilkts:
            Auf beiden Seiten sind Typen an der Macht, deren politischen Überleben vom Konflikt abhängt.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Es geht IMHO auch nicht um einen wirklichen Frieden, der sowieso nicht zu erreichen ist, sondern um einen Waffenstillstand, der den Beschuss von Tel Aviv und Jerusalem beendet und den von Städten in Südisrael zumindest reduziert.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Ja, ich kenne diese Waffenstillstände.
                Halten vielleicht einen Monat, dann knallt's wieder.
                Und so mag man es ja auch auf beiden Seiten.
                Zumindest bei den Machthabern.
                Das ganze erinnert mich zunehmend an einen Gesellschaftstanz.
                Alle kennen die Bewegungen ausswändig, wissen wie es anfängt und endet und bewegen sich mit schlafwandlerischer Rutine durch die Übung.

                Die Friedensappelle der anderen Länder kommen ja nach dem selben Muster. Keiner glaubt noch irgendwie daran, dass es was bringt. Trotzdem treten die Poiltiker an die Mikrophone und beten ihr Ferslein herunter.

                Bin ich der einzige, der dieses ganze "going through the motions" extrem zynisch findet?
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Das zynische ist eigentlich, dass gerade entlang der Trennungslinie auch auf israelischer Seite Extremisten wohnen. So ist es keine Seltenheit, dass palästinensische Zivilbevölkerung aus den rechtsextremistischen Siedlungen von Israels Seite aus beschossen werden.

                  Weder der gemäßigte Israeli noch der gemäßigte Palästinenser wollen einen realen Konflikt, der mit Waffengewalt ausgetragen wird.

                  Die israelische Machtspitze hält sich ja tatsächlich hauptsächlich wegen des schwelenden Konfliktes in Position. Die Hamas ist eigentlich inzwischen eine politische Organisation geworden, die zwar noch einen bewaffneten Arm hat, der aber trotzdem oft unabhängig operiert (Extremisten eben).

                  Und die Hamas ist nicht die einzige Organisation, und diese sind sich untereinander schon nicht einig.
                  Gregory DeLouise
                  kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                  --------------------------------------------------------------
                  "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                  Kommentar


                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Zwangsumsiedlungen. Super Idee. Kommt bestimmt gut an. </sarcasm>

                    Ich bin mal gespannt was bei der Nummer rauskommt. Jetzt fängt Israel an, Banken zu bombardieren. Das ist dann schon ziemlich eindeutig ein klassischer strategischer Bombenkrieg (und nicht die angeblich sauberen "wir machen nur iranische Raketen kaputt" Schläge). Das wirkt jetzt langsam ein wenig unbeholfen. Gleichzeitig scheint der Raketenbeschuss durch die Hamas auch eher mau zu sein. Entweder halten die sich zurück oder sie wurden massiv überschätzt.
                    Ausreisen lassen =/= Zwangsumsiedlung.

                    Derzeit sind doch alle im Gaza-Streifen eingepfercht. Auch die, die vielleicht raus wollen.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Ausreisen lassen =/= Zwangsumsiedlung.

                      Derzeit sind doch alle im Gaza-Streifen eingepfercht. Auch die, die vielleicht raus wollen.
                      Jupp. Und die, die nach Gaza wollen dürfen stellenweise nicht. Und genau deswegen knallt es regelmäßig...
                      Gregory DeLouise
                      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                      --------------------------------------------------------------
                      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                      Kommentar


                        Für diejenigen, die es interessiert:

                        OccupiedAir, Ustream.TV: OccupiedAir is an independent news team reporting live from protests & the peoples movement across the United States. We prov...



                        Conflict along the Gaza Strip | Page 24 | Liveblog live blogging | Reuters.com

                        Ursprüngliche Meldungen von heute Abend besagten, es solle gegen Mitternacht(Ortszeit) einen Waffenstillstand geben. Also entweder haben beide Parteien darauf keine Lust, oder das israelische Miltiär will nochmal "alles raushauen" bis zu diesem Punkt...

                        Kommentar


                          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Entweder halten die sich zurück oder sie wurden massiv überschätzt.
                          Ich denke die Hamas alleine hat den Israelischen Streitkräften auch nicht allzu viel entgegen zu setzen. Die Angst der Israeliten war ja so weit ich weis immer, dass sich mehrere Islamischen Staaten zusammen tun und gegen sie vorgehen.

                          Kommentar


                            Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                            Ich denke die Hamas alleine hat den Israelischen Streitkräften auch nicht allzu viel entgegen zu setzen. Die Angst der Israeliten war ja so weit ich weis immer, dass sich mehrere Islamischen Staaten zusammen tun und gegen sie vorgehen.
                            Davor haben sie verständlicher Weise Anngst, sind sie doch von islamischen Staaten umgeben...
                            Ich denke, dass es noch mal intensive Angriffe gab um den Druck zu erhöhen das Abkommen zu finalisieren. Ob diese jetzt noch anhalten wage ich mal zu bezweifeln.
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar


                              Och, bis jetzt sind die ganz gut alleine zurecht gekommen. Ich würd mir da eher um die arabischen Staaten Sorgen machen, und um die Palästinenser, die nach einem weiteren Krieg noch weiter in's Ghetto abgedrängt werden würden.

                              Kommentar


                                auch eine interessante Sicht der Dinge
                                Gaza ? Warum gerade jetzt? - Gastkommentare - derStandard.at ? Meinung

                                und angeblich jetzt ein neuer Waffenstillstand
                                Erneut Waffenruhe auf dem Papier - news.ORF.at
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X