Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strittiges Gedicht: Israels Innenminister sieht Grass als gefährlichen Hetzer | FTD.de

    Das wird Grass hart treffen.


    Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
    @Elin

    Wo bitte hat Grass Partei für den Iran ergriffen? Über den Iran ist schon alles gesagt worden was es zu sagen gibt. Aber über die Regierung in Israel darf man ja nix sagen, man sieht ja bei diesem Thema wieder, was dabei rauskommt.
    Ach herrje. Auch wenn ich Inhaltlich ziemlich bei dir bin, aber könnten wir dieses "in Deutschland darf man nicht sagen..." Gejammer jetzt endlich mal in der Mottenkiste verschwinden lassen? Grass kann und darf genauso viele Gedichte schreiben wie Sarrazin Weltuntergangs-Pamphlete mit sozialdarwinistischem Anklang schreiben darf. Niemand verbietet das diesen Leuten. Genauso wie es niemandem verboten ist, dem zu widersprechen, was sie von sich geben.

    Ob die Kritik dann so berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Kommentar


      Klar darf er Israel kritisieren aber was passiert wenn man es macht sieht man ja jetzt.
      Man sieht doch perfekt das er es rechtlich darf aber geselschaftlich und politisch nicht, ansonsten würde dieses Echo kommen.
      Er hat mit dem Gedicht doch recht, der Aggressor ist Israel.
      Die ganze zeit hört man von diesem Land nur das der Iran angegriffen werden muss.
      Die haben ja nichtmal Beweise das der Iran Atomwaffen entwickelt, man hört nur immer: die könnten; die wollen; sie werden; die Zeit läuft ab. Keine Beweise aber alle Welt soll mit draufhauen.
      Aber richtige Beweise gibt es nicht, es ist das gleiche wie deim Angriff der USA auf den Irak.
      Kein Wort über Diplomatie oder ähnliches um den Konflikt zu lösen, während der Rest der Welt es versucht.

      Genauso wie mit den Friedensverhandlungen mit den Palästinensern, da werden trotzdem immer weiter Siedlungen errichtet und dann wundern die sich das die Verhandlungen wieder abbrechen.
      Das die Palästinenser mit ihren Selbstmordattentaten auch nicht dazu beitragen ist auch klar.

      Dieses ganze Gerede das der Iranische Präsident meinte Israel gehört vernichtet wurde doch auch schon als (evtl. gewollte) falsche Übersetzung bewiesen.
      Wenn man sich die Interviews mit dem Iranischen Präsidenten ansieht hört man nur raus das Israel irgendwann wenn es so weitergeht von der Karte verschwinden wird aber nicht das der Iran es auf jeden Fall tun will. Das er den Holocaust leugnet ist zwar nicht besonders klug und verbessert auch nicht das Bild das die Leute von ihm haben aber mit einem hat er recht:

      Er meinte in dem ZDF Interview mit ihm das Israel den Holocaust als eine Art Schutzschild nutzt um sich damit gegen jegliche Kritik abzuschirmen und sie damit zu kontern.

      Sobald Israel den Iran angreift haben die den ersten Schritt in diese Richtung getan, der Gegenschlag des Iran und evtl. andere Länder könnte das erreichen.

      Jetzt kommt einer und kritisiert Israel zu recht dafür und wird als Antisemit und Nazi bezeichnet, das zeigt doch schon das sich keiner mit seinen Worten beschäftigen will und Kritik an Israel eigentlich nicht gewünscht ist.
      Er kritisiert Israel also ist er der Feind, hätte er es etwas anders Geschrieben und Israel mit dem Iran ersetzt wär er der Held.
      Zuletzt geändert von Elin; 08.04.2012, 18:07.

      Kommentar


        Israelkritisches Gedicht: Israel erklärt Günter Grass zur "unerwünschten Person" - Das Israel-Gedicht von Grass - FAZ

        Naja, man ist es eh schon gewohnt dass Israel sich immer in die Opferrolle stellt.

        Aber finde es lächerlich, dass massenweise westliche Politiker jetzt wiedermal Israel beschützen. Damit bestärken sie nur Israels sture, agressive Politik.
        Ich verstehs nicht.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          Es geht mir jetzt nicht darum, wie ich das Gedicht oder besser gesagt den Artikel von Günter Grass finde.

          Eigentlich möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es in meinen Augen keinen gerechten Krieg gibt oder geben kann. Und wenn es um Atomwaffen geht ist es ohnehin Schwachsinn so etwas überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Irgendwann gerät alles ausser Kontrolle und so groß ist unsere Erde nun wirklich nicht, dass es uns nicht auch betreffen würde hier in Europa, Amerika oder wo auch immer.

          Es geht hier wohl doch auch nicht darum (wie im Kindergarten früher) zu sagen, der oder die haben aber angefangen und wir sind die Guten.

          Ich kenne auch die Diskussionen hier in dieser Rubrik und weiß wie schnell manche Leute da gerne mal eine Schublade öffnen möchten. Nein ich bin kein Neo-Nazi und auch kein Anti-Semit.
          Habe vor einiger Zeit im Fernsehen mal einen interessanten Beitrag über die ADL = Anti-Defamation League gesehen und habe dort auch erfahren, dass es durchaus auch kritische Stimmen innerhalb der Jüdischen Gemeinschaft zur Bewertung der Lage in Israel und den Beziehungen zu den Palästinensern gibt.

          Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe einige Zeit in einem Land gelebt in dem man (auch) nicht alles sagen konnte (in der DDR), trotzdem bin ich nicht unbedingt scharf darauf in meinem Leben noch unbedingt einen Krieg erleben zu müssen und daher finde ich es unbedingt notwendig einen Krieg zu vermeiden.

          Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
          Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
          Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
          LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

          Kommentar


            Das was Israel macht, nennt man wohl ein klassisches Eigentor.

            Der ach so westlichen Nation Israel, dem demokratischen Leuchtturm in nahen Osten, ist die Meinungsfreiheit piepegal. Ja dann.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              Israel schätzt die Meinungsfreiheit schon, aber nur wenn es nicht gegen den eigenen Staat geht.
              überspitzt könnte man sagen: Du darfst deine Meinung frei äußern wenn sie mit der Meinung der Mehrheit übereinstimmt.

              Kommentar


                Wie schon geschrieben, meine ich das dieses Gedicht die Welt nun wirklich nicht gebraucht hat.
                Allerdings finde ich die Reaktionen seitens der Regierung in Israel, vornehmlich der Innen- und Außenminister, absolut übertrieben und mindestens genauso theatralisch entrückt, wie Grass seine Zeilen.

                Man möchte fast glauben, dass Grass genau das vorhergesehen hat und auch so haben wollte. Wenn dem so ist, was genau ist dann die eigentliche Botschaft? Dass Israel als demokratisches und pluralistisches Land dennoch nur bedingt zur Selbstkritik und sachlicher Eigenreflektion fähig ist? Wenn ja, auch das ist ein alter Hut und hätte dieses Theater nicht bedurft.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Wie schon geschrieben, meine ich das dieses Gedicht die Welt nun wirklich nicht gebraucht hat.
                  Allerdings finde ich die Reaktionen seitens der Regierung in Israel, vornehmlich der Innen- und Außenminister, absolut übertrieben und mindestens genauso theatralisch entrückt, wie Grass seine Zeilen.

                  Man möchte fast glauben, dass Grass genau das vorhergesehen hat und auch so haben wollte. Wenn dem so ist, was genau ist dann die eigentliche Botschaft? Dass Israel als demokratisches und pluralistisches Land dennoch nur bedingt zur Selbstkritik und sachlicher Eigenreflektion fähig ist? Wenn ja, auch das ist ein alter Hut und hätte dieses Theater nicht bedurft.
                  Aber darüber zu Schweigen ist nun auch nicht die Lösung. Klar, durch dieses Gedicht werden all die Probleme nicht gelöst aber bekommen vielleicht mehr Beachtung und werden als solche Akzeptiert und nicht mehr Totgeschwiegen.

                  Den eigentlich hat er ja leider Recht, Israel als Staat und nicht die Israelis als Volk macht sich "Strafbar". Natürlich werden die Diejenigen die dafür zuständig sind das alles mit der Antisemitismus Keule abwehren wollen, dem ist es aber nicht so. Man darf es nicht aus den Augen verlieren.
                  Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                  Kommentar


                    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                    Israel schätzt die Meinungsfreiheit schon, aber nur wenn es nicht gegen den eigenen Staat geht.
                    überspitzt könnte man sagen: Du darfst deine Meinung frei äußern wenn sie mit der Meinung der Mehrheit übereinstimmt.
                    Das ist aber keine Meinungswfreiheit. Wenn du das als Meinungsfreiheit betrachtest, dann war die Meinungsäußerung in der Geschichte der Menschheit noch nie eingeschränkt.

                    Kommentar


                      Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                      [...]Natürlich werden die Diejenigen die dafür zuständig sind das alles mit der Antisemitismus Keule abwehren wollen, dem ist es aber nicht so. Man darf es nicht aus den Augen verlieren.
                      Stimme ich dir zu. Genau deshalb halte ich ja Grass sein Gedicht für überflüssig, da es zwangsläufig die Diskussion erneut auf die Antisemitismus-Schiene verlagert.
                      Wo ist der Nutzen, wenn allseits über Grass, seine SS-Uniform und seinem nun vorhandenen -persona non grata-Titel debattiert wird, anstelle der eigentlichen Problematik, die du treffend genannt hast?

                      Grass nennt die bekannten und auch zu Recht vorhandenen Kritikpunkte an der Regierung Israels, kleidet das Ganze aber in einem glitschigen Gewand, an der jede Sachlichkeit entgleitet. Da versteh ich halt nicht, was der Sinn des Ganzen nun sein soll.
                      Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 09.04.2012, 11:29.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Und nur noch zum Thema Antisemitismus-Keule: Sigmar Gabriel hat Israel nach seinem Westjordanland-Besuch vor wenigen Wochen erst als "Apartheid-Regime" bezeichnet und auch wenn er sich dafür Kritik eingefangen und das dann später etwas relativiert hat, wurde er nicht überall als Antisemit bezeichnet und solche Wellen hat das auch nicht geschlagen.
                        Am Ende kommt es eben doch darauf an, wer etwas sagt, wie er etwas sagt und wie er hinterher mit eventuell vorhandener Kritik umgeht.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Interessant, davon hör ich jetzt das erste mal.

                          Hab jetzt mal danach gesucht und auf Spiegel.de folgende Passage gefunden:
                          in Facebook-Kommentaren wurde Gabriel am Donnerstag "Antisemitismus" und "Rassismus" gegen Juden vorgeworfen
                          Das es nicht so aufgebauscht wird kann man Thema liegen oder das er nicht die gleiche Vergangenheit hat wie Grass.
                          Aber man sieht hier auch wieder das sofort die Antisemitismuskeule geschwungen wurde.

                          Man könnte es auch so sagen, hat man Kritik an Israel wär es am besten das man sie erstmal beim Zentralrat der Juden oder bei der Israelischen Botschaft einreicht und sie prüfen lässt ob sie denn so geäußert werden darf.

                          Ob es jetzt passend ist oder nicht sei mal dahingestellt aber das passt meiner Meinung nach dazu http://www.youtube.com/watch?v=WYc7Da7miaE

                          Kommentar


                            Ach komm, Kommentare auf Facebook, Youtube etc. wird es immer zu allem und in jede Richtung geben, damit kann man nicht argumentieren, dass Israelkritik unmöglich wäre, weil man sonst als Antisemit dasteht.
                            Und wenn man sich nicht ganz doof anstellt und etwas auf seine Wortwahl achtet, riskiert man da auch nciht allzu viel.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Stimmt schon aber mir kommt es so vor als ob es immer passiert wenn jemand Israel kritisiert.
                              Sobald in den Medien darüber berichtet wird hab ich das Gefühl passiert jedesmal das gleiche, niemand geht auf die Kritik ein, stattdessen kommt sofort die Antisemitismus oder Nazikeule.
                              Es scheint wohl extrem selten zu sein das jemand es schafft Kritik zu äußern ohne das ihm das passiert, so kommts mir zumindest vor.
                              Evtl. muss man absolut nichtssagend kritisieren und das noch x mal erklären wie man es denn gemeint hat damit nichts passiert.
                              So zumindest hab ich es die letzten Jahre beobachten können.

                              Kommentar


                                Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                                Stimmt schon aber mir kommt es so vor als ob es immer passiert wenn jemand Israel kritisiert.
                                Mitunter liegt das aber auch daran, das es Kritik an Israel häufig an Objektivität und Differenzierung mangelt, dafür aber auch häufig Polemik enthält. Das ist auch das Problem bei Günther Grass Gedicht, so bekommt man natürlich jede Menge Aufmerksamkeit, darf sich dann aber auch nicht über Kritik wundern.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X