Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sehe das Problem mit Palästinas Mitgliedschaft in der UNESCO nicht.
    Tut doch niemandem weh.
    Eine Mitgliedschaft bei einer UNO-Unterorganisation bedeutet noch keine UNO-Mitgliedschaft.
    Früher oder später wird Palästina auf Internationale Parkett kommen. Ob es gewissen Kreisen passt oder nicht.
    Wo liegt das Problem sie auf einem Nebenschauplatz bereits mal erste Erfahrungen sammeln zu lassen?

    Nun, ich vertraue darauf, dass uns bald jemand erklärt, warum die Aufnahme Palästinas in der UNESCO die dümmste Idee der Menschheit seit dem Turmbau zu Babel war.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Damit diese Schreib doch endlich Meldung nicht mehr nervt:

      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Ich sehe das Problem mit Palästinas Mitgliedschaft in der UNESCO nicht.
      Das Problem ist, das ein Paliästinenserstaat halt nur im Rahmen abschließender Friedensverträge gegründet werden soll. Schließlich soll dies dann die Lösung des Nahostkonflikts sein.
      Das einseitige Vorpreschen der Palästinenser ist dem aber nicht unbedingt zuträglich.
      Sie verletzten bindende Resolutionen des UNSC, man dürfte sie konsequenterweise nicht aufnehmen.

      Das Drama mit den UNESCO gibt es unterdessen nur weil bei den Vereinten Nationen niemand dran gedacht hatte, dass der amerikanische Kongress die lustige Idee hatte den diesbezüglichen UNSC Resolutionen etwas mehr Biss zu verleihen.
      Dumm gelaufen.

      Kommentar


        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
        Damit diese Schreib doch endlich Meldung nicht mehr nervt:


        Das Problem ist, das ein Paliästinenserstaat halt nur im Rahmen abschließender Friedensverträge gegründet werden soll. Schließlich soll dies dann die Lösung des Nahostkonflikts sein.
        Das einseitige Vorpreschen der Palästinenser ist dem aber nicht unbedingt zuträglich.
        Sie verletzten bindende Resolutionen des UNSC, man dürfte sie konsequenterweise nicht aufnehmen.

        Das Drama mit den UNESCO gibt es unterdessen nur weil bei den Vereinten Nationen niemand dran gedacht hatte, dass der amerikanische Kongress die lustige Idee hatte den diesbezüglichen UNSC Resolutionen etwas mehr Biss zu verleihen.
        Dumm gelaufen.
        Ja, aber für beide Seiten. Dieses als "geschlossene Reaktion" auftretende Folgenfiasko mit den Zahlungsstreichungen Seitens der Amis und Kanada und der gleichzeitigen Trotzreaktion Israels wird am Ende nur wieder Wasser auf den Mühlen der Spinner, die der "zionistischen Weltverschwörungstheorie" anhängen. Ist bestimmt schon irgendwo als weiterer Einzefall"beweis" aufgeführt worden. Und weder Israel, Kanada noch die USA sammeln so international Pluspunkte in der "Normalbevölkerung".
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Im Moment gibt es ja Wirbel um dieses Gedicht von Günther Grass: Antisemitismus-Vorwurf gegen Nobelpreistrger - Grass-Gedicht ruft wtende Reaktionen hervor - Politik - sueddeutsche.de



          Das Gedicht ist hier:
          Was gesagt werden muss - Kultur - sueddeutsche.de

          Klar, das Thema ist - gerade in D-Land - ein heißes Eisen, es ist nicht schwer da die Gemüter zu erregen. Allerdings frage ich mich, was in dem Gedicht nun steht, was nicht sowieso ständig an Israel kritisiert würde. Außer dass angedeutet wird, dass ein israelischer Angriff Irans Volk auslöschen könnte (was natürlich Unsinn ist), ist das doch kalter Kaffee. Woher die Aufregung?

          Dass ausgerechnet Broder sich hier echauffieren muss hat allerdings mal wieder was Amüsantes.

          Kommentar


            Gibt es eigentlich eine mathematische Formel, die vorherzusagen vermag, wie lange es dauert, bis ein Kritiker israelischer Politik mit dem Vorwurf des Antisemitismus konfrontiert wird?

            Kommentar


              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Gibt es eigentlich eine mathematische Formel, die vorherzusagen vermag, wie lange es dauert, bis ein Kritiker israelischer Politik mit dem Vorwurf des Antisemitismus konfrontiert wird?
              Das Ergebnis wird wohl irgendwo zwischen x>0 und x≤1 liegen.

              Von Grass halte ich ja auch nicht viel, aber er spricht schon diverse Dinge an die diverse Gemüter (you named it) und besonders unsere Herren und Damen von der Springerpresse wieder aus dem Kontext reißen müssen.

              Der Publizist Henryk M. Broder kritisierte die Äußerungen des Literaturnobelpreisträgers als antisemitisch. "Grass hatte schon immer ein Problem mit Juden, aber so deutlich wie in diesem 'Gedicht' hat er es noch nie artikuliert", sagte er der Zeitung "Die Welt". Grass sei "der Prototyp des gebildeten Antisemiten", so Broder weiter. Der Publizist Ralph Giordano nannte Grass' Gedicht einen "Anschlag auf Israels Existenz".
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                Ach, der Grass wusste ganz genau was für Reaktionen das haben würde und hat die bewusst einkalkuliert. Wäre da nicht von Israel die Rede hätte sich auch keiner für dieses "Gedicht" interessiert.

                Da fehlte eigentlich nur das zugehörige Foto in seiner alten SS-Uniform, dann wäre er nicht nur für Tage, sondern für Wochen im Gespräch
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Allerdings frage ich mich, was in dem Gedicht nun steht, was nicht sowieso ständig an Israel kritisiert würde. Außer dass angedeutet wird, dass ein israelischer Angriff Irans Volk auslöschen könnte (was natürlich Unsinn ist), ist das doch kalter Kaffee. Woher die Aufregung?
                  Die zugehörige Gedichtsinterpretation liefert Schirrmacher in der FAZ:

                  Eine Erläuterung: Was Grass uns sagen will - Feuilleton - FAZ

                  Mal sehen, ob jetzt die Replik von Grass kommt, wie missverstanden er ist.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Dass ausgerechnet Broder sich hier echauffieren muss hat allerdings mal wieder was Amüsantes.
                    Broder ist ein ziemlich ideenloser Mensch. Islamkritik (auf eher niedrigem Niveau), Deutschland-Bashing, und das ewige Ausspielen des Antisemitismus-Jokers ist so ziemlich alles, was er journalistisch hinkriegt.

                    Kommentar


                      "Was gesagt werden muss?"
                      Spielt Grass jetzt den Sarrazin für alle Israelkritiker oder wie?

                      Was mal gesagt werden müsste, wäre eine allumfassende Darstellung der Dinge, die beide Seiten kritisch durchleuchtet. Denn ein klares Schwarz-Weiß-Bild kann ich im Nahen Osten nun wirklich nicht erkennen. Da scheinen alle Seiten von guten Geistern verlassen zu sein und seit jeher ein Unrecht das andere überbieten zu wollen.

                      Was gesagt werden muss ist natürlich die Rolle Deutschlands als drittgrößter Waffenexporteur der Welt. Allerdings liefern wir nicht nur an Israel U-Boote sondern mit dem Beispiel Panzer an Saudi Arabien an so ziemlich alles, das Geld hat.

                      Kommentar


                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Ach, der Grass wusste ganz genau was für Reaktionen das haben würde und hat die bewusst einkalkuliert. Wäre da nicht von Israel die Rede hätte sich auch keiner für dieses "Gedicht" interessiert.
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        "Was gesagt werden muss?"
                        Spielt Grass jetzt den Sarrazin für alle Israelkritiker oder wie?
                        Jupp, diese zwei Gedanken hatte ich auch. Sarrazin schreibt ein Buch, das zu 80% aus trivialem Sondermüll besteht, den der regelmäßige Zeitungsleser auch so seit Jahrzehnten weiß, garniert mit sozialdarwinistischem Schwülst und ein bischen Mimimi dass früher alles besser war.

                        Und bei Grass ist es halt ein Gedicht voll mit trivialem Sondermüll. Eigentlich nicht der Rede wert, aber je trivialer die Dinge sind, umso heftiger scheinen die Diskussionen zu sein.

                        @3of5
                        Deine Einschätzung zu Broder teile ich voll und ganz, weshalb ich ihn auch weitgehend ignoriere.

                        Kommentar


                          Ich finde Grass' Gedicht eigentlich sehr uninteressant. Ich finde es auch recht albern, die Form des Gedichts zu wählen, um dem Ganzen einen erhabenen und bedeutungsvollen Anstrich zu verleihen, während dieselben Aussagen auch in einem kurzen Artikel hätten untergebracht werden können.

                          Aber davon unabhängig empfinde ich die reflexhafte Unterstellung von Antisemitismus als bösartig. Welche Anzeichen gibt es dafür, dass Grass durch einen irrationalen Hass auf die Ethnie, der die meisten Israelis angehören, getrieben ist?

                          Kommentar


                            Ob er die Israelis hasst oder nicht spielt keine Rolle.
                            Er hat es gewagt Israel zu kritisieren und Partei für den Iran zu ergreifen, das reicht doch für die meisten ihn als Antisemiten oder Nazi abzustempeln.
                            Man kennt das doch schon, als Deutscher hat man beim Thema Israel für das Land zu sein oder die Schnauze zu halten ansonsten kommt wieder die Nazikeule.
                            Weltweit ist des doch praktisch genauso, sobald irgendjemand kritisiert wie sich Israel verhält ist der sofort ein Antisemit egal ob er Recht hat oder nicht.

                            Passt jetzt nicht direkt zum Thema aber hier sieht man ja wie sich Israel selber sieht:

                            Peres sagte weiter, die Welt sei nun gegenüber Israel in der Pflicht, die iranischen Atombestrebungen zu stoppen: "In der noch verbleibenden Zeit müssen wir die anderen Staaten der Welt zum Handeln drängen und ihnen sagen, dass es nun Zeit ist, die uns gegebenen Versprechen einzulösen, ihre Pflicht entweder durch harsche Sanktionen oder durch militärisches Handeln zu erfüllen." Hierbei könnte es nicht reichen, Sanktionen zu verhängen, sagte Peres.

                            Wenn die Welt schon die Pflicht hat Israel zu unterstützen dann sieht man ja das Kritik nicht erwünscht ist weil man ja die Pflicht hat für Israel zu sein.

                            Das sehen scheinbar Weltweit soviele Menschen genauso das Kritik sofort als Angriff bzw. Hass auf Israel gesehen wird und es vollkommen egal ist was dieses Land da grad tut.


                            Das jemanden der Israel kiritsiert sowas passiert konnte man doch dauernd verfolgen, sobald dieser nicht gerade der US Präsident war wurde er dafür in den Medien praktisch vernichtet.
                            Zuletzt geändert von Elin; 04.04.2012, 20:58.

                            Kommentar


                              Ich finde Grass tut dem sachlichen Diskurs zum aktuellen Geschehen im Nahen Osten keinen großen Gefallen mit seinem Gedicht.
                              In meinen Augen liest sich das eh eher als ein verdecktes egomanisches Geschreie um Aufmerksamkeit, als das es überhaupt auch nur versucht eine tatsächliche kritische Aufwachfunktion zu erfüllen.
                              "Was gesagt werden muss" -....aber ausser mir sich eh keiner traut zu sagen...so klingt das in meinen Ohren.

                              Letztendlich befeuert Grass genau das, was es doch gilt endlich mal aus der Diskussion verbannt zu werden. Der angebliche "Maulkorb", den sich aber in letzteren Jahren die Deutschen selber zulegen und Grass da noch mal ordentlich nachlegt.

                              Das Gedicht hat die Welt nun wahrlich nicht gebraucht.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                @Elin

                                Wo bitte hat Grass Partei für den Iran ergriffen? Über den Iran ist schon alles gesagt worden was es zu sagen gibt. Aber über die Regierung in Israel darf man ja nix sagen, man sieht ja bei diesem Thema wieder, was dabei rauskommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X