Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EH
    Gerne!
    Im Gegensatz zu dir lerne ich gerne und bin deshalb auch wirklich neugierig. Du hingegen schwadronierst über deine ach so geliebten "kalten und harten Fakten" und willst gar nichts lernen. Das unterscheidet dich hier wahrlich von allen anderen. Glückwunsch!
    Oh ich lerne hier beständig. Hauptsächlich wie schräg man die Welt tatsächlich sehen kann. Wer sich so wie ich jahrelang mit diesem Konflikt beschäftigt hat hat irgendwann nicht mehr besonders viel darüber zu lernen. So komplex ist der Konflikt eben nun auch wieder nicht.

    Mit anderen Worten, alle die deine Realität nicht so sehen wie du sie siehst, leiden also unter Realitätsverlust.

    Jeman der wie du meint den Terror mit militärischen Mitteln zu besiegen, Israel ein geschichtliches Recht auf seiner Seite hat, allen anderen Ländern in der Region selbiges aber abspricht, immer wieder andeutet wie minderwertig die Kultur der Palis ist, so einer wie du also steht mitten in der Realität. WOW!
    Das schlimme daran ist, dass die Machthaber in Israel wohl auch so denken mögen. Denn letztendlich laberst du eh nur gelesenes nach und berufst dich auf irgendwelche Statuten die für dich eingemeißelt sind. Wohlgemerkt aber nur die, welche deiner merkwürdigen Weltsicht dienlich sind. Dafür gibt es ein Wort, aber das lass ich mal lieber als Platzhalter stehen. _ _ _ _ _ _ _ _
    Ich würde eher sagen: Jemand der die Welt aus diametral andere Brille betrachtet.
    Man kann vieles anders sehen und ich sehe auch nicht immer alles vollkommen richtig. Aber über gewisse Ansichten kann man nur den Kopf schütteln.

    Eindrucksvoller Beleg, wie wenig du selbst von der Welt begriffen hast. Schnapp dir mal einen Rucksack und reise los, lerne mal das kennen worüber du die ganze Zeit meinst so allwissend drüber zu sein. Du würdest staunen, was ich dir in der Tat auch wünschen würde. Staunen macht Spaß!
    Stell dir vor, es gibt Menschen die haben Verpflichtungen. Aber keine Sorge ich komme genug in der Weltgeschichte herum. Allerdings eher weniger mit dem Rucksack und sicher ohne Gurus.

    Das weiß ich und genau das ist dDie meisten dieser User haben dir aber eines voraus: Sie können mitunter tatsächlich vernünftige Sachargumente bringen über die man wunderbar streiten kann.ein Handicap. Das "nur" wohlgemerkt!
    –>
    Sie können mitunter tatsächlich vernünftige Sachargumente bringen denen ich zustimmen kann.
    Fixed it for you

    Ich habe nichts gegen Israel. Ich habe was gegen radikale Friedensgegner in diesem Land. Ich habe was gegen die menschenverachtende Grundhaltung einiger Poliker in Israel. Ich habe was gegen die Zensur der Medien in einem Land, dass sich als demokratisch bezeichnet.

    Lass mal die Keule mit "Anti Israel" stecken, das ist nun wirklich ausgelutscht.
    Nö, aber wunderbar zutreffend. Ich bin kein…, ABER !!!!
    Schöner kann man es nicht präsentieren.
    Darum sag ich: Oh doch, sehr wohl!


    Ja warum tust du es dann nicht? Denen schreibst du den gleichen Müll als Antworten und dann sind die halt weg.
    Ich schrieb ja bereits, gründe doch einen Parallel Thread zum Thema mit den von dir genannten Konditionen. Würde mich wirklich interessieren, was dabei rum kommt.
    Sicher, ich könne vieles machen aber der Tag hat halt nur 24 Stunden.



    Habe gerade den Bericht von Jakob Augstein auf Spiegel Online gelesen und stelle mit einer gewissen Erleichterung fest, dass wir hier so ganz naiv und realitätsfremd doch nicht sind, oder zumindest uns das mit denen teilen, welche uns das hier vorwerfen.
    Ja, der Gute schreibt in seiner Sponecke soviel Blödsinn, das er wunderbar hier reinpassen würde. Daran gemessen war der Artikel sogar recht ordentlich.

    Kommt mir sehr bekannt vor, das was da steht. Siehe auch das Fettmarkierte!
    „Büttel des amerikanischen Imperialismus“
    Wie nett. Das ist neu. Muss ich mir merken, darauf ist hier noch niemand gekommen.
    Was will er damit sagen? Die Positionen sind festgefahren? Welche Erkenntnis aber auch.

    Wie schnell dann Dinge verzerrt werden, beispielsweise durch die BILD Zeitung, zeigt Augstein hier auf:
    Die Passage war nun aber wirklich Blech. Fast kurios wie zielsicher du das rauspickst.
    Wieso ist dieser Vergleich denn falsch? Er ist doch absolut richtig.
    Arafat ist ein palästinensischer Volksheld. Genauso wie Rabin eben ein israelischer Volksheld ist. Das er von einem Attentäter (warum bitte Terrorist??? Naja, Augstein) umgebracht wurde tut dem keinen Abbruch. Typische Augstein Logik.
    Übrigens, der große Friedensheld Rabin vertrat Positionen was Sicherheitsgarantien anging die sich nicht von denen Netanyahus unterscheiden.

    Bemerkenswert auch der Abschnitt, der sich mit den Profiteuren beider Seiten auseinander setzt:
    Ja in der Tat bemerkenswert. Die Platte muss wirklich gutklingend sein sooft sie aufgelegt wird. Leider ist sie grundfalsch.
    Welche gefühlte Bedrohung? Das so zu formulieren ist eine bodenlose Frechheit. Israel ist real bedroht. Wie sich das anfühlt kann er bei einem Sderot Besuch live und in Frabe erleben. Das wird nicht von „den Konservativen“ hochgepuscht. Die Menschen sind bedroht und wählen deshalb diejenigen die versprechen sie zu verteidigen!
    Lustig ist derweil das es in der israelischen Geschichte stets die guten linken Regierungen waren die Krieg geführt haben während die Rechten Frieden schlossen.

    Israel sieht den Umsturz in Ägypten sketpisch weil da das Feindbild abhanden kommt? Oh heilige Einfalt. Israel sieht die Entwicklung dort mit Sorge weil da nach Jahrzehnten des leidlichen Friedens plötzlich wieder ein Feindbild entstehen könnte!

    Grober Schnitzer, aber das ist ja nicht so wichtig, denn er sagt das was EH passt.

    Kommentar


      Zitat von Nighthawk
      Oh ich lerne hier beständig. Hauptsächlich wie schräg man die Welt tatsächlich sehen kann. Wer sich so wie ich jahrelang mit diesem Konflikt beschäftigt hat hat irgendwann nicht mehr besonders viel darüber zu lernen. So komplex ist der Konflikt eben nun auch wieder nicht.
      Zum Einrahmen und für den kleinen Nighthawk Gebetsaltar, den wir alle in unseren Stüblein haben! Au weia!!

      Man oh man, bist du verblendet von deinem eigenen Ego. In der Tat bemerkenswert.

      Augstein hat sehr gut und vor allem objektiv beschrieben, welches Dilemma durch die Haltungen beider Seiten entsteht.
      Der hat sich keine groben Schnitzer geleistet, sondern sachlich gut argumentiert über einen Blickwinkel gesehen, der bei dir lediglich Toter Winkel genannt werden kann.

      Und nun ziehe ich galant den Hut und überlasse es deiner "allwissenden Logik", die knallharten und kalten Fakten für uns Unwissenden aufzubereiten.
      Du darfst!
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        wieder keine Argumente

        Kommentar


          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
          wieder keine Argumente
          Der einzige der hier keine Argumente liefert bist du, nur mal so am Rande. Aber das haben ja Fanatiker so an sich, kennen wir ja zur genüge.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Ich warte noch immer auf deine rechtliche Analyse nach Post 4393.
            Kommt da noch was?

            Kommentar


              Hm...eigentlich warten wir auf deine weiteren knallharten Fakten.
              So ein knallharter Fakt zB, der mir erklärt, warum Augstein sich so irrt im Bezug auf den einzigen tödlichen Anschlag gegen einen hochrangigen Politiker durch einen israelischen Terroristen? Fakten Fakten!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                „Büttel des amerikanischen Imperialismus“
                Wie nett. Das ist neu. Muss ich mir merken, darauf ist hier noch niemand gekommen.
                Was will er damit sagen? Die Positionen sind festgefahren? Welche Erkenntnis aber auch.
                Geht es jetzt um das Wort "Büttel"?

                "amerikanisch/jüdischer Imperialismus" ist so eine Art Standart auf rechten Plakaten, ähnlich wie "Zionisten" etc.

                Das erklärt übrigens ganz nebenbei, warum Du diese Formulierung hier noch nicht gelesen hast.

                Für den Fall, dass das noch nicht genügt um Augsteins Text zu verstehen, erkläre ich vorsorglich: Gemeint ist:

                Verständnis für Israel -> die Anti-Irael-Fraktion antwortet mit Israel-feindlichen Parolen.

                Verständnis für Palästina -> die pro-Israel-Fraktion antwortet mit Antisemitischen Vorwürfen.


                Verständnis für beide Seiten: bei vernünftigen Betrachtungen kapitulieren beide Extreme -> Beide erklären einen für naiv etc.

                Kommentar


                  Ich habe gerade ein interessantes Interview mit Schaul Mofas, einen israelischen Oppositionellen gelesen. Am Ende des Intervews sagt Mofas folgendes:

                  Zitat von Mofas
                  Mofas: [...]Wir Israelis müssen jetzt die Initiative ergreifen und einseitige Schritte der Palästinenser verhindern. Handeln wir nicht, könnte es zu einer neuen Konfrontation kommen. Angesichts der arabischen Aufstände könnte das zu einer regionalen Auseinandersetzung führen. Wir versuchen seit zwanzig Jahren, einen Kompromiss zu finden. In der Zwischenzeit hatten wir zwei Kriege mit dem Libanon und zwei große Militäroperationen, eine im Westjordanland und eine in Gaza. Wenn wir noch zwanzig Jahre warten, gibt es noch zwei Kriege, weitere Militäreinsätze, mehr Blutvergießen. Und wir werden am Ende an dem gleichen Punkt kommen, an dem wir heute sind. Nur dass dann anstatt von 300.000 vielleicht 500.000 Siedler im Westjordanland leben. Es wird der Punkt kommen, wo eine Lösung unmöglich wird.
                  --> Das ganze Interview auf SPON

                  Deutlicher kann man die Notwendigkeit für ein Abkommen zwischen Israel und Palästina doch nicht vermitteln.
                  Wenn Netanjahu sich nicht bewegt, ist ein eskalierender Konflikt nicht mehr abzuwenden. Ich hoffe, die Opposition in Israel gewinnt bald mehr an Einfluß. Wird Zeit, dass diese rechten Nationalisten von der Bühne abtreten.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Deutlicher kann man die Notwendigkeit für ein Abkommen zwischen Israel und Palästina doch nicht vermitteln.
                    Wenn Netanjahu sich nicht bewegt, ist ein eskalierender Konflikt nicht mehr abzuwenden. Ich hoffe, die Opposition in Israel gewinnt bald mehr an Einfluß. Wird Zeit, dass diese rechten Nationalisten von der Bühne abtreten.
                    Und was ist mit der Hamas???

                    Die Hamas besteht aus antisemitischen rassistischen Nationalisten und mit denen soll man jetzt so einfach verhandeln und so tun als ob sie sich mit einem jüdischen Israel (der Zweistaatenlösung) zufrieden geben???

                    Ich finde es interessant das immer nur auf die Israelischen Spinner geschaut und die andere schlechte Seite (das Gegenstück, die Hamas) ausgeblendet wird.
                    Wenn ich die Jüdische Allgemeine lese, lese ich nicht selten von Raketen die auf ein Dorf namens Sderot aus dem Gazastreifen heraus gefeuert werden.

                    Natürlich gibt es die jüdischen Siedler und jüdische Fanatiker die nicht gerade dazu beitragen das es dort friedlich zugeht, nur ich finde das man beide Seiten umfassend beleuchten sollte um wirklich mitreden zu können, um vielleicht eine Lösung zu finden mit der beide Seiten leben können.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Iker Tao-Anu
                    Jor-El:
                    "
                    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                    What if a child aspired to something greater
                    ?"

                    Kommentar


                      Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                      Und was ist mit der Hamas???

                      Die Hamas besteht aus antisemitischen rassistischen Nationalisten und mit denen soll man jetzt so einfach verhandeln und so tun als ob sie sich mit einem jüdischen Israel (der Zweistaatenlösung) zufrieden geben???

                      Ich finde es interessant das immer nur auf die Israelischen Spinner geschaut und die andere schlechte Seite (das Gegenstück, die Hamas) ausgeblendet wird.
                      Wenn ich die Jüdische Allgemeine lese, lese ich nicht selten von Raketen die auf ein Dorf namens Sderot aus dem Gazastreifen heraus gefeuert werden.

                      Natürlich gibt es die jüdischen Siedler und jüdische Fanatiker die nicht gerade dazu beitragen das es dort friedlich zugeht, nur ich finde das man beide Seiten umfassend beleuchten sollte um wirklich mitreden zu können, um vielleicht eine Lösung zu finden mit der beide Seiten leben können.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Iker Tao-Anu
                      Eine "Bewegung" wie die Hamas kann man nur besiegen indem man ihr die Basis nimmt..die Basis ist in dem Fall ihr Rückhalt in der Bevölkerung. Bringt man den ins Wanken oder durch entsprechende Zugeständnisse gar zu fall,ist es aus..das hat auch der PLO seinerzeit das Rückrat gebrochen.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Bevor man den Grenzverlauf nicht geregelt hat, wird da keine Ruhe reinkommen und das geht leider nicht im Alleingang.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Wird Zeit, dass diese rechten Nationalisten von der Bühne abtreten.
                          Öhm, was ist Shaul Mofaz wenn nicht ein rechter Nationalist? Er und Netanyahu waren Parteikollegen. Und er ist nur nicht in Netanyahus Regierung weil er die Abstimmung um den Parteivorsitz gegen Livni äuerst knapp verloren hat.
                          Da er ein Hardliner ist und den rechten Flügel von Kadima anführt ist es nicht weiter verwunderlich, das er versucht sich im linken Flügel mit moderaten Aussagen zu verbessern. Wenn das dein neuer Hero ist wirst du enttäuscht werden.

                          Kommentar


                            Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                            Öhm, was ist Shaul Mofaz wenn nicht ein rechter Nationalist? Er und Netanyahu waren Parteikollegen. Und er ist nur nicht in Netanyahus Regierung weil er die Abstimmung um den Parteivorsitz gegen Livni äuerst knapp verloren hat.
                            Da er ein Hardliner ist und den rechten Flügel von Kadima anführt ist es nicht weiter verwunderlich, das er versucht sich im linken Flügel mit moderaten Aussagen zu verbessern. Wenn das dein neuer Hero ist wirst du enttäuscht werden.
                            OK, wusste ich nicht. Aber ich suche keinen Helden, sondern vernünftige Realpolitik, um mal das Wort "Real" sinnvoll einzusetzen. Weiß das du das so magst. Denn ich bin ein wirklicher Realist!!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Umsetzbar ist das so nicht was Mofaz da so erzählt. Und das weiß er auch. Da er aber eh nicht in die Verlegenheit kommen wird es umsetzen zu müssen isses auch egal.
                              Ablegen unter "israelische Parteipolitik" und damit hat es sich.

                              Kommentar


                                Flightilla Aktion

                                So reagiert eine Regierung, die Angst vor der freien Meinungsäußerung hat. Selbst Israelis halten die Maßnahmen der Sicherheitskräfte für hysterisch.

                                Zitat von SPON
                                [...]Die Gegenoffensive der Sicherheitskräfte hatte selbst in Israel heftige Kritik hervorgerufen. Von einer hysterischen Reaktion auf die Ankunft von unbewaffneten Männern und Frauen war die Rede.[...]
                                --> Zum Bericht auf SPON

                                Man wolle Provokationen und öffentlichen Aufruhr verhindern, so Netanjahu.
                                Ja ja, er kann ja mal nach Syrien schauen und lernen wie man die Opposition im Lande klein hält.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X