Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Also Griechenland an sich brauch sich ja nu nicht zu beschweren...die haben in letzter Zeit genug Kohle gegriffen.
    Es geht nicht um den Staat Griechenland, sondern um die Opfer der Nazi-Herrschaft! Und diese haben nun mal keine Kredite erhalten, sondern der griechische Staat, der diese braucht, um Geld u.a. an deutsche Banken zu zahlen.
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Eventuell sollte man mal prüfen ob die Ansprüche überhaupt noch rechtens und nicht schon längst verjährt sind. Wer sich mehr als ein halbes Jahrhundert nicht meldet dem würd ich auch von mir aus kein Geld geben.
    Diese Leute melden sich teilweise schon seit den 1940ern - aber ohne Erfolg!
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ja, es mag stimmen das in der BRD massig Kapital da ist, es stimmt aber auch dass dieses extrem ungleich verteilt ist. Aber nu rate doch mal wer für eventuelle Entschädigungszahlungen aufkommen darf. Der Bund. Wo kriegt der sein Geld her ? Bekannterweise aus Steuern. Wie wir wissen zahlen die, die den Überhang haben, ja auch so gern ihre Steuern hier in Deutshcland und nicht im Ausland, von daher brauch sich der kleine Arbeitnehmer darum ja nicht zu scheren (Achtung Ironie).

    Im Endeffekt zahlt wieder der Kleine drauf der eh schon nichts hat.
    Da wäre es aber angebracht, die Gesellschaft hier zu verändern - und nicht dies als Ausrede zu nehmen, die Opfer nicht zu entschädigen.

    Natürlich könnte man z.B. die Gewinne deutscher Konzerne, die diese während der Nazi-Herrschaft gemacht haben, beschlagnahmen (natürlich auf den heutigen Wert umgerechnet) und damit die Entschädigungen finanzieren. Da würde auch noch ein Haufen übrig bleiben, mit dem andere notwendige Sachen im Inland finanziert werden könnte.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      Zitat von max Beitrag anzeigen
      Da wäre es aber angebracht, die Gesellschaft hier zu verändern - und nicht dies als Ausrede zu nehmen, die Opfer nicht zu entschädigen.
      Ich benutze das nicht als Ausrede. Meiner Ansicht nach muß man nur irgendwann mal den Opferstatus aberkennen und ruhen lassen. Wenn die sich seit 1940 melden dann wird das sicherlich irgendwo bearbeitet werden. Ansonsten sind das die einzigen Zahlungen wo ich noch sagen würde kann man gerade noch zahlen. Aber pauschal ist definitiv nicht mehr drin.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Meiner Ansicht nach muß man nur irgendwann mal den Opferstatus aberkennen und ruhen lassen. Wenn die sich seit 1940 melden dann wird das sicherlich irgendwo bearbeitet werden.
        Bisher haben sich alle deutschen Regierungen z.B. im Falle der griechischen Opfer geweigert, diese zu entschädigen - das liegt aber weder daran, dass es nicht klar wäre, ob sie wirklich Opfer sind, noch daran, wer die Täter waren oder dass es zu langsam bearbeitet würde. Es wird einfach nicht gemacht. Genauso wie die Zwangsarbeiter bis zu diesem Jahrzehnt warten mussten.

        Es wäre übrigens eine Unverschämtheit, Opfern ihren Status wieder abzuerkennen. Was würde man damit wohl ausdrücken? Das ihnen jetzt doch nicht Unrecht angetan wurde?
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          Also bitte, irgendwann muß mal Schluß sein.^
          Wenn jmd von einer Schlägertruppe zusammengeschlagen wird, wie lang soll diese Truppe denn regresspflichtig sein ? Bis zum Ende des Lebens des "Opfers" ? Irgendwann ist mal gut. Und das ist meistens dann wenn die vom Gericht auferlegten Pflichten (Haft oder Zahlungen) abgeleistet sind. Die dt Regierung hat dies bereits vor Jahrzehnten abgeschloßen. Es gibt keine gerechtfertigen Rechtlichen Ansprüche mehr gegen dieses Land.
          Alle Zahlungen die iMo geleistet werden sind freiwillig und sollten in Situationen wo man sparen muß auf den Prüfstand gestellt werden.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Es gibt durchaus Leute und auch Gerichte, die das (nicht ganz zu unrecht) anders sehen. Das Ergebnis sind dann solche Aktionen: Deutsche Kriegsverbrechen - REPORT MAINZ | SWR.de
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Also bitte, irgendwann muß mal Schluß sein.
              Über die Frage, wie lange an wenn gezahlt wird, könnte man diskutieren, wenn alle Opfer entschädigt würden. Und natürlich könnte man von einer Schlägertruppe, die jemand z.B. zum Krüppel schlägt (egal ob physisch oder psychisch Krüppel), verlangen, dann für das gesamte Leben des Opfers dies zu wenigstens finanziell zu kompensieren.

              Und noch mal: dieser Prozess wurde nicht schon vor Jahrzehnten abgeschlossen, sondern es wurde über Jahrzehnte versäumt, sich überhaupt mal um viele Opfer zu kümmern. Die meisten Opfern wurden über Jahrzehnte einfach ignoriert - und die meisten sind auch gestorben, bevor sie je eine Entschädigung erhalten haben.

              Wie gesagt: man darf eine finanzielle Unterstützung für einen Staat nicht mit der Entschädigung für die Opfer verwechseln.

              Jemand, der den Staat Israel finanziell unterstützt, unterstützt damit noch lange nicht Überlebende des Holocaust - auch wenn diese in Israel leben!
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Es gibt durchaus Leute und auch Gerichte, die das (nicht ganz zu unrecht) anders sehen. Das Ergebnis sind dann solche Aktionen: Deutsche Kriegsverbrechen - REPORT MAINZ | SWR.de
                Mich intressieren diese Entscheidungen ehrlich gesagt nicht. Anstelle der Bahn wär ich vors EU Gericht gegangen und hätt auf Rückerstattung geklagt.

                Mac, ich verwechsel hier nicht die Unterstützung eines Staates (dessen Regierung Rechte Tendenzen an den Tag legt) mit Zahlungen an Opfer. (Und um mal brutal ehrlich zu sein, ich würde dieses Wort am liebsten in ".." setzen, weil für mich sind das normale Menschen und keineswegs Opfer mehr nach solanger Zeit). Es gibt schlicht und ergreifend keinerlei europ. Recht dass Deutschland zu Zahlungen verpflichten würde. Und um den Spieß mal umzudrehen: Wieviel Deutsche wurden denn nach dem Krieg aus den besiedelten Gebieten vertrieben ? Wieviele wurden davon denn entschuldigt ? Davon redet heutzutage kaum noch einer.
                Oder um das ganze mal zu relativieren: Wieviel Sklavenhalter haben ihre Sklaven entschädigt nach dem amerik. Bürgerkrieg und deren Befreiung ? Wieviel Pfund hat England an ehemalige Sklaven gezahlt ? Na, wollen wir die Staaten nach Jahrhunderten nicht zwingen für ihre Verbrechen einzustehn und zu zahlen ?
                Ganz ernsthaft, es kann und darf einfach nicht sein, dass wir nach solanger Zeit immernoch auf das reduziert werden was unsere Urgroßväter verbrochen haben.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von max Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich vollkommen anders. So lange Opfer des Holocaust leben, muss der Nachfolgestaat des Nazi-Regimes auch versuchen, die Opfer wenigstens zu entschädigen.

                  Der Fehler war hier eher, dass man Geldtransfer an den Staat Israel als ausreichend ansah - und lange nicht an die Entschädigungen von Individuen dachte. Aber tatsächlich leben heute Holocaust-Überlebende in Israel vom winzigen Renten, also in Armut und haben praktisch nichts von den Geldtransfers nach Israel.
                  Das Entschädigungszahlungen an die Opfer des Holocaust legitim sind, bestreiten sicherlich die Wenigsten. Die Frage ist aber, wofür Israel diese Gelder eigentlich verwendet.

                  Auch muss es legitim sein, den Staat Israel und seine Regierung zu kritisieren. Und obwohl ich kein Freund der FDP bin, verstehe ich nicht, warum man sich - wie der Zentralrat der Juden mal wieder, der (berechtigte) Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichsetzt und auch sonst bei jeder Kleinigkeit gleich die Antisemtismuskeule schwingt - über die Äußerungen eines Herrn Niebel aufregt.

                  Niebels Gaza-Reise: Fünf Minuten nach dem Fettnapf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                  Er meinte mit seinen Äußerungen wohl eher, dass sich Israel mit ihrer Politik in der Vergangenheit und in letzter Zeit einfach keine Freunde macht und selbst die Freunde in zunehmenden Maße verärgert. Man kann doch sicherlich verlangen, dass:

                  1. Israels Regierung und sein Militär einen zivilisierteren und rechtsstaatlicheren Umgang mit seinen Nachbarn übt (dazu gehört im übrigen auch Gaza).

                  2. Israels Regierung genau weiß, was der Begriff "internationale Gewässer" bedeutet und auch Rücksicht auf Schiffe mit Moslems an Bord nimmt, die dort herumschippern.

                  3. Israels Regierung und sein Geheimdienst einen redlichen Umgang mit europäischen Reisepässen pflegt und sie nicht für die Vertuschung heimtückische Mordanschläge verwendet.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    Ich denke, Niebel hat sicherlich nicht nur aus eigenen Interessen gehandelt. Sicherlich, er hat schon ein ziemliches Ego und seine Auftritte sind nicht immer die glücklichstes, aber in diesem Fall respektiere ich seine Entschlossenheit auf Konfliktkurs mit der israelischen Administration zu gehen, ohne dabei in die Knie zu gehen.
                    Nu hat er wohl diese "5 vor 12" Äußerung als unglücklich eingestuft, sich aber ansonsten von nichts weiter distanziert.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Das Entschädigungszahlungen an die Opfer des Holocaust legitim sind, bestreiten sicherlich die Wenigsten. Die Frage ist aber, wofür Israel diese Gelder eigentlich verwendet.

                      Auch muss es legitim sein, den Staat Israel und seine Regierung zu kritisieren. Und obwohl ich kein Freund der FDP bin, verstehe ich nicht, warum man sich - wie der Zentralrat der Juden mal wieder, der (berechtigte) Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichsetzt und auch sonst bei jeder Kleinigkeit gleich die Antisemtismuskeule schwingt - über die Äußerungen eines Herrn Niebel aufregt.
                      Da kann ich nur zustimmen, ich verstehe einfach nicht wie ein Volk das im letzten Jahrhundert so viel leid erfahren musste das nun ungeniert und vor aller Welt immer und immer wieder selber durchführt und seinen Nachbarn antut.
                      Ich weiß man sollte hier nicht pauschal verurteilen es gibt sicher genug stimmen in Israel die gegen diese Politik agieren, aber das wird in unseren westlichen Medien nicht so dargestellt oder erwähnt.

                      Tatsache aber ist das man ein Land das einerseits selbst Krieg (wenn auch nicht offen) führt, und auf der anderen Seite bei jeder Kritik die "ihr seid ja alle Nazis" Anklage aus der Kiste zaubert eigentlich nicht ernst nehmen dürfte.

                      Das wir es doch tun zeigt wohl das dieser Staat genug "Freunde" und eine ansehnliche wirtschaftliche Macht in der Welt besitzt, sonst wäre es wohl schon längst von den Arabischen Staaten von der Landkarte radiert worden,...
                      »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                      Kommentar


                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        1. Israels Regierung und sein Militär einen zivilisierteren und rechtsstaatlicheren Umgang mit seinen Nachbarn übt (dazu gehört im übrigen auch Gaza).
                        Sollte das nicht auch umgekehrt gelten?

                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        2. Israels Regierung genau weiß, was der Begriff "internationale Gewässer" bedeutet und auch Rücksicht auf Schiffe mit Moslems an Bord nimmt, die dort herumschippern.
                        Und sollten diese Moslems sich nicht friedlich verhalten und ihren Status als zumindest formel Neutrale respektieren?

                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        3. Israels Regierung und sein Geheimdienst einen redlichen Umgang mit europäischen Reisepässen pflegt und sie nicht für die Vertuschung heimtückische Mordanschläge verwendet.
                        Na offiziel würde das kein Problem sein.

                        Kommentar


                          gelöscht
                          Zuletzt geändert von Dr.Arridor; 26.06.2010, 17:58.

                          Kommentar


                            Fundstück zum Thema:

                            Fefes Blog

                            Hier gibt es einen ausgesprochen spannenden Artikel über Hamas und Gaza. Hamas hat die Blockade genutzt, um die Selbständigkeit von Gaza zu fördern. Statt ihr Abwasser ins Meer zu kippen, machen sie daraus jetzt Dünger (Israel hat Düngerimport verboten). Hamas möchte gerne auch verhindern, dass Hilfslieferungen über Israel reinkommen, die ihren lokalen Markt kaputtmachen. D.h. Knoblauch, was bei ihnen nicht wächst, lassen sie rein, aber kein Obst, das sie auch anbauen. D.h. jetzt lassen sie noch Obst rein, aber ihr Plan ist, eine Millione Obstbäume zu pflanzen, und dann wollen sie Obstimport verbieten. Das ist eine schlaue Strategie. Man muß nur mal nach Zentralafrika gucken, wo unsere Kleiderspenden die Textilindustrie zerstört haben.Bisher haben die sich ihre Importe halt durch Schmuggeltunnel an der ägyptischen Grenze beschafft. Und jetzt zieht euch mal diesen Absatz hier rein:
                            In the past, underground traffickers would have organised one of Gaza’s fighting groups to attack an Israeli position in order to provoke a closure and keep trade from Egypt flowing. But as part of its informal non-aggression deal with Israel, Hamas is policing the border and pounces on anyone operating without its consent.
                            WHOA! Ein spannendes Detail an der ganzen Sache ist auch, dass Hamas sich zum Gutteil über Steuern auf die geschmuggelten Güter finanziert.Und ein Money Quote will ich noch bringen:
                            “We don’t need mayonnaise,” says a Gazan, who recently heard him speak. “We need freedom.”
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              Und hier klingt das alles schon etwas weniger positiv.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Und hier klingt das alles schon etwas weniger positiv.
                                Naja der Spiegel ist nun nicht gerade bekannt für faire unvoreingenommene Recherchen bzw neutrale Artikel. Sicher wird etwas wahres dran sein, aber ob es so drastisch ist wage ich mal zu bezweifeln. Und das eine gute Portion Vitamin B sich auszahlt erlebt man in Deutschland auch oft genug.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X