Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Vergleiche bitte nicht Birnen mit Äpfeln.
    Der Vergleich ist so schon halbwegs passend. Die Existenz Israels ist genausowenig ein Verbrechen wie die Existenz Polens, Kroatiens oder Südafrikas.

    Kommentar


      @Treveler
      An die Hamas selbstverständlich.
      Die Kassam-Brigaden werden direkt kontrolliert und befehligt, das sind keine Gelegenheitskämpfer sondern Berufsterroristen.

      Kommentar


        Das Problem in Nahost ist doch letztendlich dies:

        Wir haben zwei kulturell verschiedene Gruppierungen, die beide behaubten sie hätten ein gottgegebenes Recht auf dieses Land, und die nun seit 60 Jahren darüber in einen 'green-purple'-Streit verstrickt sind.

        Und sowohl in Israel als auch in den Palästinensergebieten wachsen ganze Generationen von Menschen heran, die nie etwas anderes kennengelernt haben als Krieg und Terror.
        Die Frage wer letztendlich recht hat, ist doch längst irrelevant.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          An die Hamas selbstverständlich.
          Die Kassam-Brigaden werden direkt kontrolliert und befehligt, das sind keine Gelegenheitskämpfer sondern Berufsterroristen.
          Nö Nö, ist schon klar. Was ich sagen wollte bezieht sich mehr auf jeden aktuellen oder künftigen Symphatisanten. Wie zügig haben diese "Regulären" Zulauf oder Ersatz ?
          Sicherlich, die Hamas dürfte straffer organisiert sein, wie eine Al Quaida, dennoch läuft der Nachwuchs ähnlich zu oder kann es jederzeit.

          Die Frage wer letztendlich recht hat, ist doch längst irrelevant.
          Jop, kann ich bloß zustimmen.
          Bestünde jeder auf seinem Recht, gäbe es wohl keine friedlichen Gegenden mehr.
          Ich kann aber auch nicht glauben, dass die gesamte Knesset so dusselig ist, die Lage nicht erkannt zu haben. Erzkonservative oder fundamentalistische Juden (?) lasse ich mal ausser Acht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur die nächste Wahl gewinnen will.
          Also weshalb ein so drastischer Schlag ?
          Keiner dürfte im Gaza besser durchblicken, als die Israelis. Braute sich da mehr zusammen, als wir hier sehen konnten ?

          Kommentar


            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Der Vergleich ist so schon halbwegs passend. Die Existenz Israels ist genausowenig ein Verbrechen wie die Existenz Polens, Kroatiens oder Südafrikas.
            Im Gegensatz zu Israel haben es aber alle anderen geschaft eine mehr oder weniger friedliche Lösung zu finden. Aber bei den Kriegstreibern ist ja alles legal und die ganze Welt kniet hernieder anstatt das aufs gröbste zu verurteilen. RIA Novosti - Politik - International - Israelische Militärinstrukteure: Georgien durch Israel massiv hochgerüstet
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              Zitat von Treveler Beitrag anzeigen
              Ich möchte ganz vorsichtig anzweifeln, dass im Gaza Ruhe einkehrte, würden alle Forderungen der Hamas erfüllt.
              Würden alle Forderung der Hamas erfüllt gäbe es kein Israel mehr.

              Kommentar


                Georgien durch Israel massiv hochgerüstet
                Hoppla, da haben wir aber ein kleines, mitteleuropäisches Land vergessen. In Punkto Waffenexport liegt Deutschland ganz weit vorn. Bei uns kriegt man dafür sogar ein Bundesverdienstkreuz, oder trotzdem.

                Kommentar


                  Zitat von Treveler Beitrag anzeigen
                  Nö Nö, ist schon klar. Was ich sagen wollte bezieht sich mehr auf jeden aktuellen oder künftigen Symphatisanten. Wie zügig haben diese "Regulären" Zulauf oder Ersatz ?
                  Sicherlich, die Hamas dürfte straffer organisiert sein, wie eine Al Quaida, dennoch läuft der Nachwuchs ähnlich zu oder kann es jederzeit.
                  Der Punkt ist das Hamas diese Angriffe stoppen kann wenn sie möchte. Das ist kein Selbstläufer.


                  Zitat von Treveler Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur die nächste Wahl gewinnen will.
                  Also weshalb ein so drastischer Schlag ?
                  Keiner dürfte im Gaza besser durchblicken, als die Israelis. Braute sich da mehr zusammen, als wir hier sehen konnten ?
                  Tag für Tag Raketenangriffe nach dem auslaufen des Waffenstillstandes in Zusammenhang mit sehr günstigen Wahlprognosen für rinr doch um einigeres robustere Koalition in der 18. Knesset gaben den Ausschlag für diese längst überfällige Aktion.

                  Zitat von ayin
                  Im Gegensatz zu Israel haben es aber alle anderen geschaft eine mehr oder weniger friedliche Lösung zu finden. Aber bei den Kriegstreibern ist ja alles legal und die ganze Welt kniet hernieder anstatt das aufs gröbste zu verurteilen.
                  Wenn hier jemand was nicht geschafft hat dann sind es die Palis.
                  Israel hat mit jedem Anrainer Frieden geschlossen der dazu auch bereit war.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Das heißt also: Während man Israel auffordert endlich einen Waffenstillstand zu unterzeichnen und danach abzuziehen wird die Hamas nicht mal namentlich erwähnt. Stattdessen werden Angriffe auf Zivilisten nur mal eben verurteilt.
                    Wo bleibt die Aufforderung die Raketenangriffe einzustellen?!
                    Der Rückzug israelischer Truppen wird verlangt, die Hams ignoriert.
                    Das ist alles andere als ausgeglichen und in der Praxis nicht umsetzbar.
                    Israel hat völlig Recht der UN dieses Papier um die Ohren zu hauen.
                    Ich behaupte einfach, wenn sie es getan hätten (Hamas zu erwähnen), dann hättest du das als lächerlich abgetan, weil es ja "real" nicht dazu kommen würde bzw eine Terrororganisation wie Hamas darauf pfeifen würde, man sich nicht darauf verlassen kann, was auch immer. Also g'hupft wie g'sprunga.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Der Punkt ist das Hamas diese Angriffe stoppen kann wenn sie möchte. Das ist kein Selbstläufer.
                      Mit Angriffe sind Kazham´s gemeint ? Okay, glaube ich. Terror ganz allgemein ? Nein, kauf ich dir nicht ab.

                      Tag für Tag Raketenangriffe nach dem auslaufen des Waffenstillstandes in Zusammenhang mit sehr günstigen Wahlprognosen für rinr doch um einigeres robustere Koalition in der 18. Knesset gaben den Ausschlag für diese längst überfällige Aktion.
                      Ist auch bloß eine Vermutung gewesen. Nun kamen vereinzelte Angriffe auch aus dem Libanon. Ich traue sogar den Amis zu, dass sie eventuelle Verbindungen bemerkt haben könnten.
                      Ich weiss nicht.....war auch mehr ins blaugrüne geraten.

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Ich behaupte einfach, wenn sie es getan hätten (Hamas zu erwähnen), dann hättest du das als lächerlich abgetan, weil es ja "real" nicht dazu kommen würde bzw eine Terrororganisation wie Hamas darauf pfeifen würde, man sich nicht darauf verlassen kann, was auch immer. Also g'hupft wie g'sprunga.
                        Nein, eben nicht. Die UN Resolution ist eben nicht nur nicht gangbar sondern auch noch obendrein einseitig.
                        Das ist besonders zu kritisieren.

                        Zitat von Treveler
                        Mit Angriffe sind Kazham´s gemeint ? Okay, glaube ich. Terror ganz allgemein ? Nein, kauf ich dir nicht ab.
                        Der Terror reduziert sich dank der Mauer auf Kassamangriffe.


                        Zitat von Treveler
                        Ist auch bloß eine Vermutung gewesen. Nun kamen vereinzelte Angriffe auch aus dem Libanon. Ich traue sogar den Amis zu, dass sie eventuelle Verbindungen bemerkt haben könnten. Ich weiss nicht.....war auch mehr ins blaugrüne geraten.
                        Sowohl Hisbollah als auch Hamas weden politisch, finanziell und materiell vom Iran untersützt. Das ist die Verbindung.

                        Kommentar


                          @ Ch`ReI

                          Wie würde deiner Meinung nach ein gangbarer Weg zu einem dauerhaften Frieden aussehen?
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Sowohl Hisbollah als auch Hamas weden politisch, finanziell und materiell vom Iran untersützt. Das ist die Verbindung.
                            Das war in Neunzigern so und wird heute sicher nicht anders sein.

                            Hier die Quelle:
                            Zitat von globalsecurity.org
                            On January 26, 2006, Hamas won a stunning victory in the Palestinian parliamentary elections that gave it a decisive majority in the legislature. Election officials say Hamas won 76 of the 132 seats in parliament, while the Fatah party, which had dominated Palestinian politics for decades, secured only 43. By winning a significant majority in parliament, Hamas was in a strong position to oppose negotiations with Israel and support a greater role for Islam in the everyday life of Palestinians.

                            Immediately after the election, the Middle East Quartet (the United States, Russia, the European Union (EU), and the United Nations) indicated that assistance to the PA would only continue if Hamas renounced violence, recognized Israel, and accepted previous Israeli-Palestinian agreements, which Hamas refused to do. As a result, in early April 2006, the United States and the EU announced they were halting assistance to the Hamas-led PA government (humanitarian aid would continue to flow through international and non-governmental organizations). The EU has been the PA’s largest donor since it was created in 1996 under the Oslo peace accords. At the same time, Israel began withholding about $50 million in monthly tax and customs receipts that it collects for the PA. In 2005, international assistance and the Israeli-collected revenues together accounted for about two-thirds of PA revenues. In addition, the PA lost access to banking services and loans as banks around the world refused to deal with the fear of running afoul of U.S. anti-terrorism laws and being cut off from the U.S. banking system.

                            The resulting fiscal crisis left the Hamas-led government unable to pay wages regularly and deepened poverty levels in the Palestinian territories. The government was forced to rely on shrinking domestic tax revenues and cash that Hamas officials carried back from overseas. Press reports indicated that much of this cash emanated from Iran. By the end of 2006, tensions in the West Bank and Gaza Strip were rising as living conditions deteriorated and PA employees, including members of the security forces, went unpaid for weeks or months. Armed supporters of Fatah and Hamas clashed repeatedly, trading accusations of blame, settling scores, and drifting into lawlessness. More than 100 Palestinians were killed in the violence.
                            Hamas:
                            The Organizations, Goals and Tactics of a Militant Palestinian Organization.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              @ Ch`ReI

                              Wie würde deiner Meinung nach ein gangbarer Weg zu einem dauerhaften Frieden aussehen?
                              Frieden ist nicht möglich.
                              Was möglich ist ist eine Situation in der Israel in Ruhe lebt und der Konflikt abkühlt. Aber zu lösen ist er nicht, selbst wenn es mal Perioden relativer Ruhe geben wird.
                              Was dazu nötig ist ist die Ausschaltung des Terrors.
                              Israel kann nur dann in Ruhe leben und der Konflikt kann nur dann abkühlen wenn es nicht ständig angegriffen wird.
                              Um den Terror zu beenden sind militärische Mittel unabdingbar. Mit der Mauer ist man einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen, Selbstmordattentate in Israel sind heutzutage nahezu unmöglich.
                              Selbiges wird in spätestens fünf bis zehn Jahren auch für Raketenangriffe gelten.
                              Israel entwickelt gegenwärtig diverse Abwehrsysteme die dieses Problem lösen werden. Aber das geht nicht über Nacht.
                              In der Zwischenzeit muss die israelische Regierung natürlich ihre Bürger schützen. Alles andere wäre das Ende jedes funktionierenden Staates.
                              Langfristig wird Israel sich zudem mit Sicherheit irgendwie mit der Fatah verständigen und sich auf finale Grenzen zurückziehen. Das heißt sie behalten wichtige Siedlungsblöcke im Westjordanland, eventuell bekommen die Palis Ausgleichflächen.
                              Wenn es dann soweit ist kann der Konflikt abkühlen. Beide Seiten sind getrennt, Terrorangriffe auf Israel sind nicht mehr möglich.
                              Aber das ist keine Lösung des Konfliktes und auch kein Frieden.
                              Das ist nach 60 Jahren Krieg nicht mehr möglich.
                              Zumindest nicht zu unseren Lebzeiten.

                              Kommentar


                                Eine wenig erfreuliche Prognose.

                                Das Israel erstmal für sich selbst Ruhe will ist durchaus nachvollziehbar.

                                Aber wie wie sehst du die Angelegenheit im Bezug auf die Zukunft der Palästinenser?
                                Eine 'Lösung' für Israel die primär auf Kosten der Palästinenser geht, wird wohl kaum zu einer Abkühlung der Lage führen.

                                Meine Befürchtung ist, dass Israel, sobald es seine 'Ruhe' hat, das Interesse an den Palästinensern verliert und diese sich selbst überlässt.
                                Damit wäre aber die nächste Runde des Konflikts vorprogramiert.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X