Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Letztendlich zeigt es eben, dass den Israelis doch irgendwo klar ist, dass sie sich das Terrorproblem langfristig nicht militärisch vom Hals schaffen können. Das Ergebnis ist eben ein Abwägen zwischen dem was ihnen militärisch und humanitärisch notwendig erscheint.

    Es gibt aber auch erfreulichere Nachrichten, Israel hat nun den Ägyptischen Friedensplan offiziell begrüßt, obwohl stattdessen auch Phase 3 der Militäroperation hätte beschlossen werden können. Bedingungen für eine endgültige Annahme sind ein Ende des Raketenbeschusses und Maßnahmen, die eine Wiederbewaffnung der Hamas verhindern.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      Die Phase 3 müsste unbedingt noch kommen wenn man der Hamas wirklich schaden will.
      Wie es momentan aussieht gurkt die israelische Armee lediglich - zwar recht erfolgreich aber eben lediglich - im Norden von Gaza rum.
      Die Bodenoffensive müsste unbedingt auf den ganzen Gazastreifen ausgeweitet werden umd die Strukturen und Kämpfer der Hamas soweit irgend möglich zu neutralisieren.
      Alles andere sind halbe Sachen die am Ende kaum irgendetwas bringen.
      Selbes Problem wie im Libanon. Ganz oder garnicht - angefasst und dann liegengelassen löst das Problem nicht.

      Ansonsten sind die Initiativen schon in Ordnung, allerdings sollte man erst darauf eingehen wenn man mit der Hamas fertig ist.
      Aber wie auch immer, was man so hört will die Hamas momentan eh noch keinen Waffensillstand. Von daher ist Phase 3 durchaus eine Option.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr.Ch`ReI
        Was heißt hier bitte "gehts noch"??
        Das ist ein absolut begrüßenswerter Schritt der zeigt das den Israelis die Zivilbevölkerung eben nicht egal ist.
        Den Israelis ist die Zivilbevölkerung nicht egal, hab ich nie behauptet.

        Noch mal zur Klärung, wenn ich den Begriff "Israelis" verwende, meine ich damit die Politiker und Militärs, welche verantwortlich sind und nicht die israelische Bevlkerung. Das nur noch mal am Rande.

        Sie tun hier was das der Hamas einigen militärischen Vorteil verschafft ohne das sie dazu irgendwie verpflichtet wären.
        Israel verdient für diesen Schritt Lob und Anerkennung.
        Wenn überhaupt Lob und Anerkennung, würde ich beiden Seiten dieses zusprechen, was mir allerdings anhand der zynischen Natur dieser Regelung nicht einfallen würde.

        Zitat von Cmdr.Ch`ReI
        Es wird in den nächsten 10 bis 20 Jahren todsicher einen Pali-Staat geben. Bei der Gründung dieses Staates wird Israel versuchen möglichst viele Araber loszuwerden.
        Dieser Quote bedarf keiner weiteren Kommentierung, spricht er doch für sich und zeigt deine Denkeweise deutlicher denn je.

        Zitat von Cmdr.Ch`ReI
        Und wenn das nicht funktionier - wovon auszugehen ist - wird man Umsiedlungsprogramme starten. Sprich die israelischen Araber bekommen diverse Anreize wenn sie nach Palästina umziehen. Und das wird funktionieren.
        Um die jüdische Mehrheit im Land würde ich mir da keine Gedanken machen.
        Was, wenn auch das nicht funktioniert?
        Welche Optionen hat denn Israel noch parat?
        Interessiert mich brennend, was du dazu meinst.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Den Israelis ist die Zivilbevölkerung nicht egal, hab ich nie behauptet.

          Noch mal zur Klärung, wenn ich den Begriff "Israelis" verwende, meine ich damit die Politiker und Militärs, welche verantwortlich sind und nicht die israelische Bevlkerung. Das nur noch mal am Rande.
          Den israelischen Politikern und Militärs ist die Bevölkerung des Gaza-Streifens genausowenig egal wie dem israelischen Volk.


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Wenn überhaupt Lob und Anerkennung, würde ich beiden Seiten dieses zusprechen, was mir allerdings anhand der zynischen Natur dieser Regelung nicht einfallen würde.
          Wieso bitte beiden Seiten? Die Hamas hat hier keinen Anteil. Die Hamas wird diese Feuerpausen nur schamlos ausnutzen.
          Und diese Maßnahme ist nicht zynisch. Es ist Krieg und Israel tut hier mehr als bei solchen Waffengängen allgemein üblich ist.
          Das muss gelobt werden.

          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Dieser Quote bedarf keiner weiteren Kommentierung, spricht er doch für sich und zeigt deine Denkeweise deutlicher denn je.
          Das ist schlicht und ergreifen ein Punkt in der Verhandlungen. Israel würde gerne arabische Dörfer und Städte auf seinen Staatsgebiet and Palästina abgeben während es gleichzeitig jüdische Städte und Dörfer im Westjordanland behalten möchte.
          Ob dir das jetzt passt oder nicht ist reichlich sekundär.


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Was, wenn auch das nicht funktioniert?
          Welche Optionen hat denn Israel noch parat?
          Interessiert mich brennend, was du dazu meinst.
          Geld funktioniert in solchen Fällen immer.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr.Ch`ReI
            Den israelischen Politikern und Militärs ist die Bevölkerung des Gaza-Streifens genausowenig egal wie dem israelischen Volk.
            Es mag tatsächlich vereinzelte Kräfte geben, die so denken. Leider aber stellen die keinen bedeutenden Faktor in der israelischen Machtlandschaft dar.
            Über die israelischen Medien hatte ich ja schon früher einiges geschrieben und ich rücke auch keinen Deut davon ab.
            Das Volk Israels wird regelrecht indoktriniert.
            Der Mythos "Israel kämpft ums Überleben" wurde und wird den Leuten tagtäglich eingehämmert. Anstelle dessen könnte man auch nebenher andere Formen deas Umgangs mit den Arabern vermitteln. Dialogbereitschaft, Interesse an der anderen Kultur, etc
            Das Ganze mag zivilisierter stattfinden als die Indoktrinierungsform auf der arabischen Seite. Doch dieses schöne Gewand nennt man schlichtweg materiellen Wohlstand, denen sich die Palistinänser nicht leisten können.
            In der Natur der Sache aber sind beide Formen absolut identlisch.

            Zitat von Cmdr.Ch`ReI
            Wieso bitte beiden Seiten? Die Hamas hat hier keinen Anteil. Die Hamas wird diese Feuerpausen nur schamlos ausnutzen.
            Und diese Maßnahme ist nicht zynisch. Es ist Krieg und Israel tut hier mehr als bei solchen Waffengängen allgemein üblich ist.
            Das muss gelobt werden.
            Zitat von Spiegel Online
            Die radikal-islamische Hamas will sich der dreistündigen Kampfpause Israels anschließen. In dieser Zeit werde keine Rakete auf Israel abgefeuert, sagte der stellvertretende Hamas-Chef Mussa Abu Marsuk am Mittwoch im Fernsehsender "Al-Arabija".
            Zitat von Cmdr.Ch`ReI
            Ob dir das jetzt passt oder nicht ist reichlich sekundär.
            Nicht weniger sekundär als deine Meinung.

            Zitat von Cmdr.Ch`ReI
            Geld funktioniert in solchen Fällen immer.
            Ja, soviel zu den Tugenden und der redlichen Natur der Machthaber in Israel, welche du in früheren Zeiten regelrecht gepredigt hast.
            --------------------------------------------------------------------------

            Zitat von Spiegel Online
            Fortschritte in der Gaza-Friedensdiplomatie: Israel will auf den Vermittlungsvorschlag von Ägypten und Frankreich eingehen - wenn das "feindliche Feuer" beendet und eine Wiederbewaffnung der Hamas verhindert werde. Allerdings laufen die Verhandlungen noch, und nach einer Feuerpause wird wieder gekämpft.[...]
            --> Zum Bericht auf Spiegel Online

            Na das schaut doch schon weitaus zuversichtlicher aus!
            Wie gesagt Daumen drücken!!

            OK, dann muss ich meinen Ärger über Sarcozy wohl doch ablegen. Aber das mach ich gerne.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
              Hast du dafür irgendwelche Belege, Quellen oder stellst du das einfach mal so in den Raum?
              The army said the school grounds were being used by terrorists to fire mortar shells at troops stationed nearby, and the soldiers responded by firing back. According to the IDF, the dead included members of the Hamas rocket cell, including senior operatives Imad Abu Askhar and Hassan Abu Askhar.

              Defense officials told The Associated Press that booby-trapped bombs in the school had triggered secondary explosions that killed additional Palestinians there.
              Witnesses: Hamas fired from school | Confronting Hamas | Jerusalem Post

              Wäre nicht das erste Mal, dass Schulen von der Hamas als Stützpunkte für Raketenangriffe verwendet wurden (siehe Video in dem Beitrag).

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Es mag tatsächlich vereinzelte Kräfte geben, die so denken. Leider aber stellen die keinen bedeutenden Faktor in der israelischen Machtlandschaft dar.
                Nein. Es gibt niemanden in der Israelischen Führung dem die Verluste unter der Zivilbevölkerung egal wären.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Über die israelischen Medien hatte ich ja schon früher einiges geschrieben und ich rücke auch keinen Deut davon ab.
                Das Volk Israels wird regelrecht indoktriniert.
                Der Mythos "Israel kämpft ums Überleben" wurde und wird den Leuten tagtäglich eingehämmert.
                Angesichts von zehtausenden Raketen aus Gaza und den praktisch monatlich folgenden Vernichtungsdrohungen aus dem Iran muss man da garnichts indoktrinieren.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Anstelle dessen könnte man auch nebenher andere Formen deas Umgangs mit den Arabern vermitteln. Dialogbereitschaft, Interesse an der anderen Kultur, etc
                Ach weißt du, nach 60 Jahren Krieg fahren halt nur noch die Weltfremdesten darauf ab sich dem Feind zu öffnen.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Nicht weniger sekundär als deine Meinung.
                Das ist keine Meinung, das ist die Darlegung eines Faktes. Akzeptiere ihn.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ja, soviel zu den Tugenden und der redlichen Natur der Machthaber in Israel, welche du in früheren Zeiten regelrecht gepredigt hast.
                Was ist unredlich daran eine potentiell sehr explosive Situation durch gezielte Maßnahmen zu entschärfen bevor sie zum Problem wird?

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Na das schaut doch schon weitaus zuversichtlicher aus!
                Wie gesagt Daumen drücken!!

                OK, dann muss ich meinen Ärger über Sarcozy wohl doch ablegen. Aber das mach ich gerne.
                Ähm, Sarko hat dummerweise übersehen das PA ungleich Hamas ist und eben die Hamas das schon mal prompt rundweg ablehnte.
                Da ist noch ein langer, blutiger Weg zu gehen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 2 Minuten und 25 Sekunden:

                EDIT

                Cabinet gives IDF green light to proceed with battle plans

                Just hours after Jerusalem signaled it might give Franco-Egyptian diplomacy a chance on Wednesday, the Security Cabinet gave the IDF the green light to continue Operation Cast Lead in Gaza.


                An IDF soldier checks his watch at a checkpoint on the Gaza border Wednesday.
                Photo: AP

                Slideshow: Gaza op, Day 12 After ceasing fire for three hours in order to allow humanitarian goods into the Strip, both sides renewed hostilities after 4 p.m., with Hamas firing two Grad-type rockets into downtown Beersheba and the IAF immediately attacking the rocket launchers.

                Meanwhile, Israel clarified that when the cabinet stated it viewed French President Nicolas Sarkozy and Egyptian President Hosni Mubarak's offer "favorably" earlier in the day, it did not mean Israel wholeheartedly accepted it.
                Cabinet gives IDF green light to proceed with battle plans | Confronting Hamas | Jerusalem Post
                War not ending yet: National Security Cabinet approves continuation of military operation in Gaza Strip in coming days; Jerusalem endorses ceasefire dialogue but rejects parts of President Mubarak's truce initiative


                Nur weiter so.

                Zitat von EH
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Wieso bitte beiden Seiten? Die Hamas hat hier keinen Anteil. Die Hamas wird diese Feuerpausen nur schamlos ausnutzen.
                Und diese Maßnahme ist nicht zynisch. Es ist Krieg und Israel tut hier mehr als bei solchen Waffengängen allgemein üblich ist.
                Das muss gelobt werden.
                Zitat von Spiegel Online
                Die radikal-islamische Hamas will sich der dreistündigen Kampfpause Israels anschließen. In dieser Zeit werde keine Rakete auf Israel abgefeuert, sagte der stellvertretende Hamas-Chef Mussa Abu Marsuk am Mittwoch im Fernsehsender "Al-Arabija".
                ->
                Just 25 minutes after the "humanitarian pause" declared by the IDF came to an end Wednesday afternoon, Hamas fired two Grad rockets towards southern Israel. One landed inside Beersheba; no injuries or damage have been reported.
                Southern residents enjoy three hours of calmwhile IDF holds fire in Gaza as part of 'humanitarian pause' but just 25 minutes later terrorists resume fire, no injuries or damage reported

                Hamas halt.
                Zuletzt geändert von Nighthawk_; 07.01.2009, 17:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                  Nein. Es gibt niemanden in der Israelischen Führung dem die Verluste unter der Zivilbevölkerung egal wären.
                  Wenn dem so wäre, gäbe es diese Form von Reaktion auf den Raketenbeschuss seitens der Hamas nicht.

                  Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                  Angesichts von zehtausenden Raketen aus Gaza und den praktisch monatlich folgenden Vernichtungsdrohungen aus dem Iran muss man da garnichts indoktrinieren.
                  Nun sind es also zehntausende. Verstehe. Die scheinen sich im Flug noch selbst zu replizieren, gelle?

                  Indoktrinieren müsste man nichts, hätte man Respekt vor der Meinung des Volkes und würde man es freie und unzensierte Informationen zukommen lassen.

                  Hier erwähne ich gerne noch mal ein Erlebnios aus Goa.
                  Ich musste dort eine jungen Israeli versorgen, der nach einer Party übelst zugerichtet am Strand aufgefunden wurde.
                  Es stellte sich später heraus, dass er in einer Diskussion mit anderen jungen Israelis seinen Widerwillen gegen das Militär und sein Bedauern der Teilnahme an Kampfhandlungen ausdrückte.
                  Das Ganze resultierte darin, dass die anderen Isaelis diesen Mann zusammen geschlagen hatten, vor den Augen seiner Freundin.
                  Später erfuhr ich mehr von diesem Paar. Unter anderem, dass viele schweigen und mitmachen, um genau eine Isolation und Repressalien dieser Form zu vermeiden.

                  Ein anderer Fakt.
                  Wie kann es angehen, dass es diese imense Gewaltbereitschaft unter den jungen Israelis gibt, die an einem Ort fahren wo es eigentlich darum geht sich mit anderen Menschen zu treffen und zu feiern?
                  Wieso haben sich die wenigsten, selbst Engländer, von Parties ferngehalten, die übermäßig viele Israelis anlockte?
                  Ich war mehrmals in Goa und diese Erfahrungen habe ich gemacht.
                  Ich verurteile nicht die jungen Menschen, sehr wohl aber die, welche sie indoktriniert haben mit einem Weltbild der Intoleranz und Angst vor Fremden.

                  Beles dich in Foren der Bagpacker Szene. Nicht das du meinst, ich würde hier nur einseitig meine Meinung darstellen.

                  Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                  Ach weißt du, nach 60 Jahren Krieg fahren halt nur noch die Weltfremdesten darauf ab sich dem Feind zu öffnen.
                  Tja, ohne diese "Weltfremden" sähe es für uns Deutsche heute nicht allzu gut aus. Und für viele andere Nationen auch, die entschieden haben, dem Frieden den Vorrang zu geben.
                  Mit einer Denkweise wie deiner, würde diese Welt schon gar nicht mehr existieren.

                  Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                  Das ist keine Meinung, das ist die Darlegung eines Faktes. Akzeptiere ihn.
                  Nö.
                  Fang du mal an, deine Meinungen zu posten oder hast du Angst?
                  Manchmal habe ich das Gefühl, dass du eine richtige Phobie hast irendwas von dir zu zeigen.
                  In einem Forum tauscht man neben Fakten auch Meinungen aus. Ansonsten wäre es ziemlich steril, oder nicht?

                  Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                  Was ist unredlich daran eine potentiell sehr explosive Situation durch gezielte Maßnahmen zu entschärfen bevor sie zum Problem wird?
                  Wenn es diese Nachhaltigkeit hätte, die du meinst andauernd zu sehen, dann wäre das soweit OK. Dem ist aber nun mal nicht so.

                  Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                  Da ist noch ein langer, blutiger Weg zu gehen.
                  Leider magst du damit recht haben.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                    Witnesses: Hamas fired from school | Confronting Hamas | Jerusalem Post

                    Wäre nicht das erste Mal, dass Schulen von der Hamas als Stützpunkte für Raketenangriffe verwendet wurden (siehe Video in dem Beitrag).

                    Das war auch schon im von mir verlinkten Artikel über die Kriegsberichterstattung zu lesen und wie ich schon schrieb, auszuschließen ist da nichts.
                    Es ging mir um die Gewissheit in deiner Aussage. Es wird später eine genaue Untersuchung des Vorfalls geben, wurde jedenfalls so angekündigt.
                    Doch es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt angebracht klare Schuldzuweisungen (egal gegen welche der beiden Konfliktparteien) "zu verkünden", so lange es noch keinerlei gesicherte Fakten über den Hergang gibt.
                    Aktuell kann man da nur spekulieren und das führt zu nichts.
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Wenn dem so wäre, gäbe es diese Form von Reaktion auf den Raketenbeschuss seitens der Hamas nicht.
                      Du hast noch immer nicht begriffen was asymmetrische Kriegsführung im urbanen Umfeld bedeutet.

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Nun sind es also zehntausende. Verstehe. Die scheinen sich im Flug noch selbst zu replizieren, gelle?
                      Wenn es dich glücklich macht darfst du die Mörsegeschosse auch dazuzählen.

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Indoktrinieren müsste man nichts, hätte man Respekt vor der Meinung des Volkes und würde man es freie und unzensierte Informationen zukommen lassen.
                      Zensur im Angesicht laufender militärischer Operationen ist etwas vollkommen anderes als Indoktrinierung.
                      Die israelische Bevölkerung wird nicht indoktriniert, die Zensur ist bis zu einem gewissen Grad nicht nur notwendig sondern in Kriegszeiten auch völlig normal.
                      Der Feind hört mit hieß es im zweiten Weltkrieg.
                      Das stimmt immernoch.

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Hier erwähne ich gerne noch mal ein Erlebnios aus Goa.
                      Rührende Geschichte. Und weiter?
                      Weils die gerade passt schließen wir von einem Paar auf ganz Israel?

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Ein anderer Fakt.
                      Wie kann es angehen, dass es diese imense Gewaltbereitschaft unter den jungen Israelis gibt, die an einem Ort fahren wo es eigentlich darum geht sich mit anderen Menschen zu treffen und zu feiern?
                      Wieso haben sich die wenigsten, selbst Engländer, von Parties ferngehalten, die übermäßig viele Israelis anlockte?
                      Ich war mehrmals in Goa und diese Erfahrungen habe ich gemacht.
                      Ich verurteile nicht die jungen Menschen, sehr wohl aber die, welche sie indoktriniert haben mit einem Weltbild der Intoleranz und Angst vor Fremden.
                      Tja wenn ich das so schreiben würde würde max die Rassismuskarte spielen.
                      Schon mal dran gedacht das 60 Jahre Krieg eine Gesellschaft beeinflussen?
                      Das das Leben in Israel nicht mit dem Leben in Europa zu vergleichen ist?

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Beles dich in Foren der Bagpacker Szene. Nicht das du meinst, ich würde hier nur einseitig meine Meinung darstellen.
                      Das brauche ich nicht da ich selbst schon genug Israelis total friedfertig feiern gesehen habe.
                      Ich habe ein gänzlich anderes Bild gewonnen als du.
                      Dumm, nicht?

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Tja, ohne diese "Weltfremden" sähe es für uns Deutsche heute nicht allzu gut aus. Und für viele andere Nationen auch, die entschieden haben, dem Frieden den Vorrang zu geben.
                      Mit einer Denkweise wie deiner, würde diese Welt schon gar nicht mehr existieren.
                      Nein, nein und nein. Aber das gehört nicht hierher.


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Nö.
                      Fang du mal an, deine Meinungen zu posten oder hast du Angst?
                      Manchmal habe ich das Gefühl, dass du eine richtige Phobie hast irendwas von dir zu zeigen.
                      In einem Forum tauscht man neben Fakten auch Meinungen aus. Ansonsten wäre es ziemlich steril, oder nicht?
                      Haha. Ich bin mit Abstand der offenste User hier. Ich beantworte praktisch alle an mich gerichteten Fragen wärend ich für praktisch jeden hier mindestens noch eine Frage offen hätte.
                      Also lass mal diesen Blödsinn.
                      Ich habe einen Fakt gepostet. Der Fakt ist das sich Israel in den Verhandlungen bemüht israelische Araber abzugeben.
                      Das ist nicht meien Meinung sondern ein Fakt.
                      Ob das dir passt oder nicht ändert an diesem Fakt nichts.

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Wenn es diese Nachhaltigkeit hätte, die du meinst andauernd zu sehen, dann wäre das soweit OK. Dem ist aber nun mal nicht so.
                      Tja, das ist nun mal der große Streitpunkt.

                      Kommentar


                        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                        Das war auch schon im von mir verlinkten Artikel über die Kriegsberichterstattung zu lesen und wie ich schon schrieb, auszuschließen ist da nichts.
                        Es ging mir um die Gewissheit in deiner Aussage. Es wird später eine genaue Untersuchung des Vorfalls geben, wurde jedenfalls so angekündigt.
                        Doch es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt angebracht klare Schuldzuweisungen (egal gegen welche der beiden Konfliktparteien) "zu verkünden", so lange es noch keinerlei gesicherte Fakten über den Hergang gibt.
                        Aktuell kann man da nur spekulieren und das führt zu nichts.
                        Stimmt, da hast Du recht.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                          Du hast noch immer nicht begriffen was asymmetrische Kriegsführung im urbanen Umfeld bedeutet
                          Mag sein, aber es interessiert mich auch in diesem Zusammenhang der Thematik nicht sonderlich.

                          Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                          Wenn es dich glücklich macht darfst du die Mörsegeschosse auch dazuzählen.
                          Ich kann dir versichern, daß mich nichts, aber auch gar nichts glücklich macht, was die gewalt da unten betrifft.

                          Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                          Zensur im Angesicht laufender militärischer Operationen ist etwas vollkommen anderes als Indoktrinierung.
                          Die israelische Bevölkerung wird nicht indoktriniert, die Zensur ist bis zu einem gewissen Grad nicht nur notwendig sondern in Kriegszeiten auch völlig normal.
                          Der Feind hört mit hieß es im zweiten Weltkrieg.
                          Das stimmt immernoch.
                          Autsch!
                          man, das sind ja einladende Zeilen für Paranoia hoch drei.
                          In welchen Zeitalter lebst du?????

                          Sollte das wirklich Inhalt der Informationspolitik in Israel sein, dann solltest du nicht über die archaischen Vorgehensweisen der Hamas hier schreiben.

                          Das tut schon weh beim Lesen!

                          Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                          Rührende Geschichte. Und weiter?
                          Weils die gerade passt schließen wir von einem Paar auf ganz Israel?
                          Warum berührt dich diese Geschichte? Ich bin erstaunt?

                          Nein, natürlich maße ich mir nicht an, auf alle Israelis zu schließen.
                          Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen und mache mir ein eigenes Bild, was aber nicht dogmatisch fest sitzt und erst recht nicht meinerseits zu einer pauschalen Verurteilung der Israelis führt.
                          Es lässt mich aber mutmaßen, dass es im Militär dort ziemlich rüde zugeht, was eigene Meinungsbildung betrifft.

                          Zitat von Cmdr,Ch`ReI
                          Tja wenn ich das so schreiben würde würde max die Rassismuskarte spielen.
                          Schon mal dran gedacht das 60 Jahre Krieg eine Gesellschaft beeinflussen?
                          Wie? Das alle anderen rassistisch gegen die Israelis sind? Also von den anderen Reisenden?

                          Natürlich beeinflusst 60 Jahre Krieg.
                          In welche Richtung geht denn deiner Meinung die Beeinflussung auf Seiten Israels?

                          Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                          Das brauche ich nicht da ich selbst schon genug Israelis total friedfertig feiern gesehen habe.
                          Ich habe ein gänzlich anderes Bild gewonnen als du.
                          Dumm, nicht?
                          Warum dumm? Ich verstehe den Abschluß deines Quotes nicht.
                          Ganz im Gegenteil. Es zeigt einmal mehr, dass es friedfertige Israelis gibt. Genauso wie es friedfertige Araber gibt.

                          Nochmal, ich berichte von Erfahrungen und maße mir aber nicht an, dogmatisch das auf alle Israelis abzuwälzen.
                          Sehr wohl aber stelle ich das System innerhalb der IDF in Frage, was die freie Meinung angeht.

                          Und nochmals zu deinen Abschluss in deinem Quote.

                          Damit zeigst du einmal mehr, was die Diskussion hier für dich bedeutet.

                          Indem du meinst, daß ich mich nun irgendwie ärgern würde übner deine Erfahrung (Zitat von dir: "Dumm, nicht?"), wird klar das es dir hier mehr um einen Kampf der Argumente geht, als ein Interesse an anderen Meinungen.

                          Mit deiner ewigen Postulierung von "Sachlichkeit" und "Fakten", stellst du dich in eine Ecke der Unantastbarkeit. Das du dich damit letztendlich aber auch absolut von jeglicher Sachlichkeit disqualifizierst, wird dir nicht bewusst.

                          Nochmal.
                          In einem Forum gelten auch oder gerade die Meinungen zu den Fakten. Deine eigene sowie die anderen.
                          Diskurs ist kein Kampf, wo jemand gewinnt oder verliert.

                          ------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Die Macht der Bilder.

                          Hier ein Beispiel wie Bilder uns etwas zeigen, was nicht der Realität entsprechen muss.
                          In diesem Fall von palästinensischer Seite aus gesehen. (Bilder aus Zeiten Clintons)

                          Schon erschreckend, wie schnell Bilder etwas sugerieren, was gar nicht da ist. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich wäre dem nicht aufgesessen.

                          --------------------------------------------------------------------------------------------

                          Und hier ein weiteres Beispiel, wie ähnlich sich doch radikale Fundamentalisten auf allen Seiten sind.

                          Zitat von Elayahu
                          "If they don't stop after we kill 100, then we must kill a thousand," said Shmuel Eliyahu. "And if they do not stop after 1,000 then we must kill 10,000. If they still don't stop we must kill 100,000, even a million. Whatever it takes to make them stop."
                          Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 07.01.2009, 19:49.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Da schon Ansätze zu sehen sind, dass die "Rassismus-Karte" gespielt wird, bringe ich den Artikel vor, der eine Steilvorlage für dieses Thema ist.

                            Extremismus: Europas Antisemiten leben ihren Judenhass aus - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

                            Leider gibt es allzu oft die Neigung nur zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. In der jetzigen Situation kann zwar wertfrei gesagt werden, dass die Situation durch die Hamas esklakiert ist. Jedoch kann ebenfalls weiter wertfreigesagt werden, dass durch Israel die Sache weiter eskaliert ist.

                            Macht das beide zu den "Bösen"? Ist die Militäraktion Israels schlimmer als die Geiselnahme zweier Bevölkerungsgruppen durch die Hamas (1. Palästinenser 2. Juden)?

                            Was Israel angeht habe ich zumindest noch das Gefühl das sie es für das "Wohl" ihres Volkes machen. Nichts desto trotz haben beide Parteien eine Grenze überschritten.

                            "Jedes Spiel hat seine Regeln und wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen".
                            Dies ist ein Zitat, dass mir mein Philosphie-Prof in Californien einst gegeben hat. Er hatte es von seinem Aufenthalt in Europa (Frankreich u. Deutschland). Es war offenbar ein Spruch aus der Werbebranche. Leider konnte ich bis heute nicht die Firma ausmachen, die es benutzt hat.

                            Auf jeden Fall ist Israel an einen Punkt gekommen, an dem es denkt, dass sie die Situation nicht mehr meistern können, wenn sie sich an Regeln halten. Die Hamas tut dies schon länger.

                            Ist es Gewohnheit das man bei der Hamas nicht mit dem gleichen Entsetzen reagiert, wie man es nun bei Israel tut?

                            Isreal muss Zweifels ohne wieder anfangen sich an Regeln zu halten. Die Frage ist nur wer bringt die Hamas auch dazu sich an die Regeln zu halten? Ewig die Wange hinzuhalten und auf Frieden zu hoffen, wäre untragbar. Israel scheint zwar im großen und ganzen vernünftiger zu sein. Allerdings müssen auch sie Ihre Bevölkerung schützen.
                            Wenn Israel sich zurückzieht muss jemand anderes die Hamas zur Ruhe bringen und sie dort auch halten. Daran hängt alles.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Mag sein, aber es interessiert mich auch in diesem Zusammenhang der Thematik nicht sonderlich.
                              Keien Ahnung haben aber sich ja darüber empören, wunderbarer Ansatz.


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Autsch!
                              man, das sind ja einladende Zeilen für Paranoia hoch drei.
                              In welchen Zeitalter lebst du?????
                              Nö du, das ist weder Paranoia hoch drei noch irgendwie außer Mode.
                              Je weniger militärische Details in den Medien ausgeplaudert werden desto besser.
                              Man sollte dem Feind nie die Möglichkeit geben daraus Kapital zu schlagen.
                              Sowas kostet Menschenleben.


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Warum berührt dich diese Geschichte? Ich bin erstaunt?

                              Nein, natürlich maße ich mir nicht an, auf alle Israelis zu schließen.
                              Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen und mache mir ein eigenes Bild, was aber nicht dogmatisch fest sitzt und erst recht nicht meinerseits zu einer pauschalen Verurteilung der Israelis führt.
                              Es lässt mich aber mutmaßen, dass es im Militär dort ziemlich rüde zugeht, was eigene Meinungsbildung betrifft.
                              Tja dann mutmaß du eben von Einem ins Tausendste. Auch nicht besser.

                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Wie? Das alle anderen rassistisch gegen die Israelis sind? Also von den anderen Reisenden?

                              Natürlich beeinflusst 60 Jahre Krieg.
                              In welche Richtung geht denn deiner Meinung die Beeinflussung auf Seiten Israels?
                              Sagen wir mal so nach 60 Jahren Krieg ist eine Gesellschaft deutlich verrohter als nach 60 Jahren Frieden.
                              Was dann in jener Situation vollkommen richtig und sinnvoll ist.


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Und nochmals zu deinen Abschluss in deinem Quote.

                              Damit zeigst du einmal mehr, was die Diskussion hier für dich bedeutet.
                              undsoweiter
                              Les die Forumsregeln doch bitte nochmals aufmerksam.
                              Du weißt schon...


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Die Macht der Bilder.
                              Tja, "Pallywood" ist ein sehr gutes Machwerk, sollte man gesehen haben...

                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Und hier ein weiteres Beispiel, wie ähnlich sich doch radikale Fundamentalisten auf allen Seiten sind.
                              Tja, klingt nachdem was die Alliierten im zweiten Weltkrieg mit Deutschland angestellt haben. Funktioniert hat es.
                              Und wenn man mal einen Blick in die Haager Landkriegsordnung wirft könnte man kreativ werden...
                              Aber wie auch immer, solche Maßnahmen sind garnicht nötig.


                              Zitat von matrix089
                              Isreal muss Zweifels ohne wieder anfangen sich an Regeln zu halten.
                              Israel hält sich an die Regeln.

                              Kommentar


                                Kleine Frage in die Runde:
                                Will die Israelische Regierung überhaubt Frieden mit den Palästinensern?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X