Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Ich sage ja auch nicht, dass wir es nicht versuchen sollten.
    Ich sage nur, dass wir nicht mit dem Finger auf Israel zeigen dürfen. "Ihr da, ihr müsst jetzt aber der Hamas/Hisbollah Zugeständnisse machen. Dann werden die schon aufhören mit den Raketen."
    Der Fehler, den wir machen, ist, dass wir von Israelis den ersten Schritt erwarten.
    Nein.

    Diese Polarisierungen wurden hier im Thread von einer einzigen Person aus getartet.
    Schon eine Ironie, er verbittet sich jegliche persönliche Unterstellung, Anrede und was auch immer vom mir, diktiert aber pausenlos den Diskussionstil hier uns allen auf.
    Und genau dieser Stil lässt am Ende es so aussehen, als wäre eine Seite pro Israel und die andere contra Israel. Genau das aber ist hier gar nicht der Fall. Schon alleine diese dämlcihe Fahne im AV dient oletztendlich dieser gewollten Polarisierung.

    Wenn ich dann genau auf dieser Ebene dem Cmdr. das sage, kommt er mir wieder mit seiner Totschlagkeule, ich solle doch nicht persönlich werden, und sachbezogen bleiben, usw usf.

    Fakt ist aber, daß er nicht anderes betreibt, als hier pausenlos die Grunddiskussion zum Thema Krieg, Gewalt, Vermeidung selbiger, etc, zu ignorieren (oder er kann es gar nicht erkennen) und hier pausenlos eine One Man PR Show für etwas macht, wovon er selbst A( nicht betroffen ist, und B) auch keinen blassen Schimmer hat, zumindest keinen ausgewogenen.

    Nicht wir müssen hier anders diskutieren, sondern er kann sich einen Thread dafür basteln, so er denn Israel als Hauptthema haben möchte.

    Was ich wirklich schade finde ist, das er es letztlich immer wieder schafft, die Diskussion auf diese Polarisierungsebne zu hiefen, also zu provozieren.
    Steigt dann jemand drauf ein, tut er entweder diese verhöhnen oder was weitaus häufiger vorkommt, er zieht sich unter Angaben fehlender Sachlichkeit aus dem Diskurs (welchen er selber begonnen hat!!) zurück.

    So, nun kann er wieder bashen, weil ich ja ach so persönlich und unsachlich war.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Du kannst auch gleich sagen das dir der Inhalt nicht passt, du aber mangels Argumente nur die Quelle angreifen kannst.
      Schon recht lustig: Erst rumnölen, dass man deine Quellen nicht kritisieren dürfe, aber dann selber eine ganze Latte an Dingen schreiben, warum dir der Inhalt seinesArtikels nicht passt.

      Es ist nämlich völlig legitim eine Quelle zu interfragen, wenn die etwas behauptet, was in zehn anderen Quellen anders dargestellt wird.

      Wenn du jetzt nichts zu schreiben hast außer "Substanz, Substanz", dann bitte nichts schreiben, denn das kenne ich schon.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Der Witz ist doch eben gerade das Israel diesen ersten Schritt längst getan hat.
        Sie haben sich aus Gaza zurückgezogen. Und aus dem Libanon.

        Das Ergebnis war mehr Terror.
        Ja, ich meinte im aktuellen Fall des Raketenbeschusses durch die Hamas.
        Und Israel hat noch weitere Schritte getan. So wurden im Laufe der Zeit unzählige palästinensische Gefangene freigelassen.
        Man überlege nun, was Israel als Gegenleistung bekam. Richtig, Anschläge und Raketen.

        @Ereignishorizont und SF-Junky:

        Wenn euch das so annervt, dann ignoriert das doch einfach und schreibt mir eine Antwort bzgl eurer Position in diesem Konflikt.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Schon recht lustig: Erst rumnölen, dass man deine Quellen nicht kritisieren dürfe, aber dann selber eine ganze Latte an Dingen schreiben, warum dir der Inhalt seinesArtikels nicht passt.
          Ja, das ist schon lustig nicht?!
          ICH bringe Argumente warum sein Artikel scheiße ist.
          Er greift lediglich die Quelle an, ohne auch nur ein Argument zu bringen.
          Und ich muss mir vorhalten lassen sachliche Gegenargumente gebracht zu haben.
          Verkehrte Welt ist das.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Er greift lediglich die Quelle an, ohne auch nur ein Argument zu bringen
            Nein, er hat lediglich nach einer zweiten Quelle gefragt, die die Darstellung der ersten untarmauert, da er selbst mehrere andere Quellen kennt, die den Verhalt anders darstellen.

            Sollte mal eine historische Quelle auftauchen, dass Julius Cäsar in Wirklichkeit "Hans Wurscht" hieß, muss diese Quelle auch hinterfragt werden, da tausende andere Quellen nun einmal etwas anderes sagen.

            Kommentar


              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Ja, ich meinte im aktuellen Fall des Raketenbeschusses durch die Hamas.
              Und Israel hat noch weitere Schritte getan. So wurden im Laufe der Zeit unzählige palästinensische Gefangene freigelassen.
              Man überlege nun, was Israel als Gegenleistung bekam. Richtig, Anschläge und Raketen.

              @Ereignishorizont und SF-Junky:

              Wenn euch das so annervt, dann ignoriert das doch einfach und schreibt mir eine Antwort bzgl eurer Position in diesem Konflikt.
              Gerne.

              Diese Sichtweise ist zu eng gefasst und spiegelt mitnichten das dar, was auch von israelischer Seite aus an Repressalien gegenüber der palästinensichen Bevölkerung getätigt wurde.

              Das Problem ist, daß einige diesen Konflikt ganz singulär sehen. Das ist es nicht. Dieser Konflikt ist ein weiteres Glied in eier Kausalkette, die sich schon über Jahrzehnte spannt.

              Vorrangigstes Ziel sollte es doch sein, der Hamas den Boden abzugraben. Dieses widerum tut Israel nicht, ganz im Gegenteil.
              Durch all diese Repressalien gegenüber der Bevölkerung, wird es für die Hamas immer leichter, eine Akzeptanz unter der Bevölkerung zu gewinnen. Gipfeln tat das dann in der politischen Wahl der Hamas, was eine Katastrophe war.

              Solange Israel nicht in der Lage ist, diesen Mechanismus zu erkennen und gezielt dagegen vorgeht (zB mehr humanitäre Gesten gegenüber der Zivilbevölkerung, Zusammenarbeit auf internationaler Ebene), solange wird es die Hamas geben und die Raketen.
              Wenn die Raketen nicht mehr fliegen sollten, hat Israel ein weitaus größeres Problem. Dann wird es wieder Terroranschläge in den Städten geben.

              Ich betone es noch einmal. Israel wird sich langfristig so nicht als eigenständiges Land halten können und im Untergang eine Katastrophe herbei führen.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Nein, er hat lediglich nach einer zweiten Quelle gefragt, die die Darstellung der ersten untarmauert, da er selbst mehrere andere Quellen kennt, die den Verhalt anders darstellen.
                Jaja
                Zitat von Tordal
                Die [JP] natürlich vollkommen objektiv schreibt in Bezug auf israelische Militäreinsätze...
                Neuer Versuch.

                Wer recht hat bestimmen wir deiner Meinung nach jetzt nach der Anzahl der Quellen die man für die jeweilige Seite posten kann?!

                Was für ein Kindergarten.

                Kommentar


                  @Cmdr.
                  hinterfragen != automatisch als falsch abstempeln

                  Aber ich sehe schon, dass dich dieses Maß an Differenzierung bereits wieder überfordert.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2009, 16:17.

                  Kommentar


                    Ne du, das ist mir einfach zu albern.
                    Antworte sachbezogen auf den Artikel oder meine Ausführungen. alles andere ist Käse.

                    Kommentar


                      @Cmdr. Ch`ReI

                      Wenn ich kritisiere, das du hier praktisch ausschließlich Artikel aus israelischen Medien verlinkst, passt dir das nicht?^^
                      Also mal ehrlich, wir können gerne eine Umfrage starten, wer in Kriegs- und Konfliktsituationen die Medien der jeweiligen Konflikt- Kriegsparteien für objektiv hält.
                      Es ist doch vollkommen logisch und wäre bei keinem anderen Konflikt anders, das diese Artikel eben NICHT objektiv sind.
                      Das ist alles was ich geschrieben habe. Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, kann ich daran auch nichts ändern. Aber es zeigt ziemlich deutlich wie eingeschränkt und einseitig deine Sichtweise ist.
                      Ich würde mir nur für deine Argumente mehr als immer dieselben israelischen (oder amerikanischen) Quellen wünschen. Das ist doch sicher nicht zu viel verlangt. Das du sie nicht bringst oder bringen kannst, spricht doch schon Bände.
                      Wie schon von EH geschrieben, wenn es dir allein um die israelische Seite, deren Militärapparat u.ä. geht, kannst du gerne einen entsprechenden Thread eröffnen.
                      Du bist bisher JEDEM Fakt der belegt, das es von beiden Seiten zu "Verfehlungen" kam ausgewichen und/ oder hast ihn pauschal ignoriert. Allein diese Tatsache macht eine normale Diskussion mit dir unmöglich.
                      Wenn du jeden Israel kritischen Kommentar als persönlichen Affront auffasst und dich hier ständig in der Opferrolle siehst, macht es so oder so keinen Sinn.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        ...
                        Solange Israel nicht in der Lage ist, diesen Mechanismus zu erkennen und gezielt dagegen vorgeht (zB mehr humanitäre Gesten gegenüber der Zivilbevölkerung, Zusammenarbeit auf internationaler Ebene), solange wird es die Hamas geben und die Raketen.
                        Die Israelis sehen das so: "Warum sollten wir denen helfen, wenn uns mit Bomben und Raketen dafür danken?! Wir haben es doch schon so oft probiert." Und das stimmt.

                        Aber das wäre eine Idee für Europa. Man könnte mit den Israelis vielleicht eine "Einbahn"öffnung der Grenzen nur für EU-humanitäre Güter aushandeln. Müsste man aber vorher auf Praktikabilität prüfen...

                        Israel wird sich langfristig so nicht als eigenständiges Land halten können und im Untergang eine Katastrophe herbei führen.
                        Das sehe ich nicht so. Israel ist finanziell und militärisch absolut abgesichert.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          @Cmdr. Ch`ReI

                          Wenn ich kritisiere, das du hier praktisch ausschließlich Artikel aus israelischen Medien verlinkst, passt dir das nicht?^^
                          Nein, das passt mir nicht.
                          Das ist nun mal ein vollkommen unsachlicher Angriff ohne jeden Inhalt.
                          Und obendrein auch noch falsch.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Also mal ehrlich, wir können gerne eine Umfrage starten, wer in Kriegs- und Konfliktsituationen die Medien der jeweiligen Konflikt- Kriegsparteien für objektiv hält.
                          Es ist doch vollkommen logisch und wäre bei keinem anderen Konflikt anders, das diese Artikel eben NICHT objektiv sind.
                          Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das auch Artikel einen Kriegspartei die Wahrheit enthalten können?
                          Das Israel auch rechtlich gut begründen kann warum es so vorgehen darf wie es es tut?
                          Sind etwa die von mir in Post 2400 geposteten Verlgeiche falsch nur weil sie in Haaretz stehen und nicht im Spiegel?
                          Sind die Aussagen in Post 2389 plötzlich faslch nur weil sie von einem Israeli gemacht werden?
                          Ist die Auslegung aus der Jersualem Post falsch nur weil gefühlte 99% der Jorunalisten Weltweit die Genfer Konventionen und die Haager Landkriegsordnung nicht mal gelesen geschweige denn verstanden haben?
                          Das ist doch lächerlich.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Ich würde mir nur für deine Argumente mehr als israelische (oder amerikanische) Quellen wünschen.
                          Das ist doch sicher nicht zu viel verlangt. Das du sie nicht bringst oder bringen kannst, spricht doch schon Bände.
                          Oh bitte. Ziemlich genau die Hälfte aller meiner Links führen zu deutschen Nachrichtenquellen.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Wie schon von EH geschrieben, wenn es dir allein um die israelische Seite, deren Militärapparat u.ä. geht, kannst du gerne einen entsprechenden Thread eröffnen.
                          Wozu denn? Das Thema hier heißt "Der Nahost-Konflikt". Warum sollte ich woanders über den aktuellenb Konflikt posten? Ich denke nicht dran auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann das ich den allermeisten hier ein riesiger Dorn im Auge bin.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Du bist bisher JEDEM Fakt der belegt, das es von beiden Seiten zu "Verfehlungen" kam ausgewichen und/ oder hast ihn pauschal ignoriert.
                          Nein, habe ich nicht. Ich habe zu dieser Thema mittlerweile weit über 650 Posts geschrieben und mich in diesen zu so ziemlich jeder Facette des Konflikts geäußert.
                          Aber ich werde mich hier und jetzt nur mit dem aktuell stattfindenden Kampfhandlungen beschäftigen und mich nicht in Grundsatzdiskussionen hineinziehen lassen.
                          Das können wir machen wenn dieser Krieg vorbei ist und durchgearbeitet wurde. Mit Sicherheit aber nicht jetzt.
                          Ihr könnt euch da meinetwegen an die Wand nageln oder es in jedem Post wieder herunterbeten, ich werde nichts an dieser Herangehensweise ändern.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Allein diese Tatsache macht eine normale Diskussion mit dir unmöglich.
                          Wenn du jeden Israel kritischen Kommentar als persönlichen Affront auffasst und dich hier ständig in der Opferrolle siehst, macht es so oder so keinen Sinn.
                          Als persönlichen Affront fasse ich EHs Pamphlete gegenüber meiner Person hier auf, sicherlich nicht sachliche Kritik an Israel.
                          Aber ich hab nun mal schlicht nicht Zeit und Energie mich mit dem aktuellen Konflikt und einer Grundsatzdiskussion zu beschäftigen.
                          Ersteres ist mir wichtiger.

                          Kommentar


                            @ HiroP

                            Israel hat bisher nur einmal einen großen Schritt gen Frieden gewagt. (Ich betone, daß ich hiermit die Politiker meine!).
                            Wie dieser Versuch endete wissen wir alle.
                            Mit einem Mordanschlag aus eigenen Reihen.



                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Ich denke nicht dran weil* wenn ich mir sehr gut vorstellen kann das ich den allermeisten hier ein riesiger Dorn im Auge bin.
                            *Von mir verändert und spiegelt somit nicht die Meinung vom Zitierten wieder!

                            Oder doch? ^^
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Was für ein Kindergarten.
                              ...

                              Kommentar


                                Zitat von Die Regeln
                                §6 Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X