Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    @EH
    Ist das Gutmenschentum nicht was Schönes?
    Und was erzählst du den Bewohnern Sderots die seit Jahr und Tag bombardiert werden?
    Darüber habe ich dich noch nicht jammern sehen.

    Es ist schade, daß du nur die Dinge liest, die du lesen willst. Wirklich!
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 28.12.2008, 16:20.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Mein Vorschlag:
      Bringe machbare Lösungsansätze dann gebe ich mich mal mit deiner Jammerei ab.

      Kommentar


        Die kommen von deiner Seite auch nicht. Insofern -> weitermachen!
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Die kommen von deiner Seite auch nicht. Insofern -> weitermachen!
          Irrtum, ich bin der Einzige der hier einen gangbaren Weg vorgeschlagen hat.

          Kommentar


            Interessant finde ich dabei, daß "Gutmenschentum" als Beschimpfung gilt.

            Noch komischer ist es, daß die Leute im Versuch auch mal die emotionale Seite bestimmen zu lassen immer wieder scheitern. Kein Wunder das du mich andauernd aufforderst Lösungsansätze zu bieten.
            Die Lösungen sind in meiner Feststellung auch schon genannt, nur das wäre ja "Gutmenschentum", nicht wahr?

            Es zeugt zudem von einer ungeheuren Arroganz deinerseits, andere Formen von Lösungswegen die Berechtigung abzusprechen. Tue ich bei dir nicht!
            Ich bewerte sie nur. Du hingegen schließt andere schon im Vorfeld aus.
            Rede hier einer von Sachlichkeit.

            Bleib du bei deiner Sachlichkeit. Deine Meinung hast du doch gesagt. Da brauchst keine 9000und mehr Posts dafür.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Noch komischer ist es, daß die Leute im Versuch auch mal die emotionale Seite bestimmen zu lassen immer wieder scheitern.
              Ja weiß du, Emotion führt zu irrationalen Handlungen.
              Nur wer Emotionen nicht an sich ranlässt kann überhaupt eine einigermaßen klare Sicht auf die Situation bewahren.
              Was passiert wenn die Emotionen die Kontrolle übernehmen sieht man tagtäglich bei dne Fanatikern der Hamas.
              Ich versuche mich davon fern zu halten.
              Sachlichkeit und Logik auch im Krieg.

              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Kein Wunder das du mich andauernd aufforderst Lösungsansätze zu bieten.
              Die Lösungen sind meiner Feststellung auch schon genannt, nur das wäre ja "Gutmenschentum", nicht wahr?
              Was es ist sei dahingestellt. Es würde nicht funktionieren weil die dort unten nicht so ticken wie du und ich.
              Entsprechend hilft es nicht zu fordern die da unten sollten sich mal anständig verhalten.
              Das machen sie dummerweise halt nicht.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Ja und?
                Getötet gehören sie trotzdem.
                Nur so ne Frage: Spuckst jeden morgen als kleine Übungen die Deklaration der Menschenrechte?
                Möp!

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Irrtum, ich bin der Einzige der hier einen gangbaren Weg vorgeschlagen hat.
                  Ne, hast du nicht.

                  Bzw genauso ungangbar wie die von dir hier abgelehnten.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Nur so ne Frage: Spuckst jeden morgen als kleine Übungen die Deklaration der Menschenrechte?
                    Ach, weißt du das noch gar nicht? Menschen- und Völkerrecht haben sich doch neuerdings gefälligst nach der Politik und den Militärs zu richten und nicht umgekehrt.

                    Kommentar


                      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                      Nur so ne Frage: Spuckst jeden morgen als kleine Übungen die Deklaration der Menschenrechte?
                      Du machst deinem Avatar alle Ehre. Klasse!


                      Zitat von Eye-Q
                      Ne, hast du nicht.

                      Bzw genauso ungangbar wie die von dir hier abgelehnten.
                      Warum sollte mein Weg ungangbar sein?

                      Zitat von SF-Junky
                      Ach, weißt du das noch gar nicht? Menschen- und Völkerrecht haben sich doch neuerdings gefälligst nach der Politik und den Militärs zu richten und nicht umgekehrt.
                      Gerade aus dem Völkerrecht lässt sich die Tötuing von Terroristen wunderbar ableiten.
                      Lesen und verstehen anstatt nach Bauchgefühl Wertungen aufzustellen.

                      Kommentar


                        Du erwartest also tatsächlich, das User hier mal so aus dem Stehgreif Verhandlungslösungen finden, welche die verfeindeten Parteien vor Ort in mehreren Jahrzehnten nicht finden konnten?

                        Wirkliche Lösungen können nur gefunden werden, wenn man sich an den Verhandlungstisch setzt und miteinander redet. Doch welche Punkte da im einzelnen geklärt werden müssen, kann defintiv niemand aus der Ferne und ohne sich vor Ort damit zu befassen exakt sagen. Ach ich vergaß, du kannst das natürlich. Zumindest vermittelst du hier ständig diesen Eindruck.

                        DEINE "Lösung" kann jeder bringen. Denn wenn man alle Gegner (und unzählige Zivilisten) tötet ist die Sache erledigt, richtig, ganz toll.
                        Aber so etwas ist doch keine Lösung. Mal abgesehen davon, das die aktuelle Militäraktion mit Sicherheit nicht für ein Ende der Bedrohung Israels durch militante Gruppierungen führt.( Das haben die israelischen Militäraktionen in den letzten Jahrzehnten nicht mittel- oder gar langfristig geschafft und das wird auch die aktuelle nicht.)
                        , sondern nur noch mehr Hass schürt.
                        Doch damit läuft man bei dir ja gegen verschlossene Türen. Da du entweder nicht gewillt bist es so (nämlich realistisch) zu sehen oder es einfach nicht kannst.
                        Mir, wie auch sicherlich allen anderen Usern ist übrigens durchaus bewusst, das die Hamas wahrscheinlich nie ein wirklicher Verhandlungspartner werden kann. Doch weshalb ist sie denn dort so stark? Mit Sicherheit nicht, weil es den Menschen dort gut geht, es ihnen an nichts mangelt und weil sich dort niemand von Israel unterdrückt fühlt.

                        Natürlich würde kein Staat der Welt terroristische Aktionen gegen die eigene Bevölkerung auf Dauer hinnehmen. Doch es ist immer eine Wechselwirkung. Beide Seiten dort machen Fehler und nicht nur eine.
                        Eine echte Lösung kann dort NICHT militärisch erreicht werden.

                        Aggression und Hass entsteht niemals aus dem Nichts und Übergriffe in der Region gibt es auf BEIDEN Seiten und das auch die ultraorthodoxen Juden einen Gutteil dazu beitragen, sollte man auch nicht vergessen.
                        Zurückgeschossen wird mit der Kamera
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Du erwartest also tatsächlich, das User hier mal so aus dem Stehgreif Verhandlungslösungen finden, welche die verfeindeten Parteien vor Ort in mehreren Jahrzehnten nicht finden konnten?
                          Ich diskutiere hier seit 2005.
                          Das sollte reichen um mal einen Lösungsvorschlag zu präsentieren der sich nicht innerhalb von 5 Minuten auseinandernehmen lässt.
                          Natürlich kann man auch mal zugeben das es keine friedliche Lösung des Konfliktes gibt und Israel dementsprechend sein Möglichstes tun muss um seine Bürger zu verteidigen.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          DEINE "Lösung" kann jeder bringen. Denn wenn man alle Gegner (und unzählige Zivilisten) tötet ist die Sache erledigt, richtig, ganz toll.
                          Aber so etwas ist doch keine Lösung.
                          Doch, was soll es sonst sein?
                          Wenn der Terror durch Militäraktionen so eingedämmt wird das er Israel nicht mehr stört ist das Problem nun mal gelöst und die ganze Sache läuft mit der Zeit von selbst aus.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehen davon, das die aktuelle Militäraktion mit Sicherheit nicht für ein Ende der Bedrohung Israels durch militante Gruppierungen führt.( Das haben die israelischen Militäraktionen in den letzten Jahrzehnten nicht mittel- oder gar langfristig geschafft und das wird auch die aktuelle nicht.)
                          Pseudoargument. Die vergangenen Miltiäraktionen haben nie das gemacht was ich vorschlage. Militäraktion ist nichg gleich Militäraktion.
                          Was die Israelis am Boden noch machen werden wird man in den nächsten Tagen sehen.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Doch damit läuft man bei dir ja gegen verschlossene Türen. Da du entweder nicht gewillt bist es so (nämlich realistisch) zu sehen oder es einfach nicht kannst.
                          Ich sehe das es mehr Hass gibt. Mein Ansatz ist aber gerade dieses Hass irrelevant zu machen indem man den Palis die Möglichkeit nimmt Israel anzugreifen.
                          Sollen sie doch an ihrem Hass zu Grunde gehen, nicht mein Problem wenn sie im Mittelalter hängen geblieben sind.


                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Mir, wie auch sicherlich allen anderen Usern ist übrigens durchaus bewusst, das die Hamas wahrscheinlich nie ein wirklicher Verhandlungspartner werden kann. Doch weshalb ist sie denn dort so stark? Mit Sicherheit nicht, weil es den Menschen dort gut geht, es ihnen an nichts mangelt und weil sich dort niemand von Israel unterdrückt fühlt.
                          Die Hamas wurde gewählt nachdem die Israelis aus Gaza abgezogen waren und die Palis nun wirklich alle Möglichkeiten auf eine bessere Zukunft hatten.
                          Kaum an der Macht führte sie einen Bürgerkrieg gegen die Fatah und vertrieb diese aus Gaza. Seitdem hat sie dort das Sagen.
                          Soviel dazu.

                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Natürlich würde kein Staat der Welt terroristische Aktionen gegen die eigene Bevölkerung auf Dauer hinnehmen. Doch es ist immer eine Wechselwirkung. Beide Seiten dort machen Fehler und nicht nur eine.
                          Eine echte Lösung kann dort NICHT militärisch erreicht werden.
                          Was soll Israel dann tun? Beantworte das doch mal. Wie lange müssen die Bewohner von Südisrael unter Raketenterror leben bis mal was gemacht werden darf?
                          Es ist leicht zu sagen Krieg ist keine Lösung. Der Status Quo ist es dummerweise noch viel weniger.
                          Lösungsansätze die in Jahren oder Jahrzehnten Früchte bringen helfen heute genau nichts.
                          Deshalb verstehe ich schlicht nicht warum man Israel hier kritisiert wenn man selbst nichts besseres anzubieten hat.
                          Was soll Israel bitte tun um die Raketenangriffe zu beenden?



                          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                          Aggression und Hass entsteht niemals aus dem Nichts und Übergriffe in der Region gibt es auf BEIDEN Seiten und das auch die ultraorthodoxen Juden einen Gutteil dazu beitragen, sollte man auch nicht vergessen.
                          Ultraorthodoxen Juden (weißt du überhaupt was das sind?) haben mit dem Gebaren der Hamas rein garnichts zu tun.

                          Kommentar


                            Dürfte ich, bevor ich auf deine Frage antworte, trotzdem noch eine Frage an dich richten? Und zwar warum dein Lösungsansatz bisher noch nicht zum Zug kam, wenn er so gangbar ist oder wäre?

                            Abgesehen davon, Terror durch Militäraktionen eindämmen ist kein lösen des Problems, sondern verdrängen
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Dürfte ich, bevor ich auf deine Frage antworte, trotzdem noch eine Frage an dich richten? Und zwar warum dein Lösungsansatz bisher noch nicht zum Zug kam, wenn er so gangbar ist oder wäre?
                              Olmert hat Angst vor Verlusten. Er hat schon im Libanon gezögert Bodentruppen in die Schlacht zu schicken und die Operation so vermasselt.
                              Wie es jetzt aussieht ist schwer zu beurteilen.
                              Die IAF scheint ein wenig robuster Vorzugehen als im Libanon und was man so hört wird rund um Gaza eine beträchtliche Streitmacht zusammengezogen.
                              Es könnte also durchaus zu der von mir geforderten Offensive kommen.
                              Wir man abwarten müssen.
                              Es kann aber auch gut sein das Olmert&Co eher eine Shock & Awe Strategie verfolgen wie die Zeitung Haaretz in den Raum stellt.

                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Abgesehen davon, Terror durch Militäraktionen eindämmen ist kein lösen des Problems, sondern verdrängen
                              Das kannst du nennen wie du willst, die Auswirkungen auf Israel sind die selben.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Ja weiß du, Emotion führt zu irrationalen Handlungen.
                                Nur wer Emotionen nicht an sich ranlässt kann überhaupt eine einigermaßen klare Sicht auf die Situation bewahren.
                                Was passiert wenn die Emotionen die Kontrolle übernehmen sieht man tagtäglich bei dne Fanatikern der Hamas.
                                Ich versuche mich davon fern zu halten.
                                Sachlichkeit und Logik auch im Krieg.
                                Zwischen "sich von Emotionen kontrollieren lassen" und "keine Emotionen an sich heranlassen" besteht aber ein himmelweiter Unterschied.
                                Die meisten Menschen, du übrigens auch, können wunderbar Emotionen zeigen und trotzdem vernünftig handeln.
                                Zu Sachlichkeit, Logik und Vernunft gehören auch untrennbar Mitgefühl und Verständnis. Sonst ist das alles nichts wert.


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                ... Warum sollte mein Weg ungangbar sein? ...
                                Das man keine unerfahrenen Reservisten nach Gaza schicken kann sollte klar sein. Wenn Israel also für mehrere Wochen 100.000 Mann Bodentruppen nach Gaza schicken sollte, dann müsste es andere, wichtige Gebiete ungeschützt lassen ... oder eben dort unerfahrene Reservisten einsetzen.

                                Zudem gibt es ja keine Garantie das die vor dir veranschlagten "paar Wochen" ausreichen. Einen Plan B hast du nämlich auch nicht. Jedenfalls noch nicht gepostet.
                                Dein Plan geht auch davon aus das die Welt Israel nichts antun kann/will.

                                Weiterhin meinst du das der Einsatz Israel genug Zeit gibt ein Raketen- und Mörserabwehrsystem im Süden zu installieren. Dazu reichen die paar Monate Zeitgewinn wahrscheinlich nicht aus, mal ganz abgesehen davon ob es so ein Abwehrsystem überhaubt geben kann.

                                Dazu kommt deine Aussage: "bis der Terror nicht mehr stört". Das ist mehr als schwammig. Was soll das bedeuten? Zwei Raketen pro Tag, die durchkommen, sind ok? Zwei pro Woche? Zwei pro Monat?

                                Aber selbst wenn alles so würde, wie du sagst, müsste Israel als Ersatz für die Männer die an der Front sind, tausende Hilfsarbeiter ins Land lassen oder einen Zusammenbruch der Wirtschaft riskieren. Den jetzt mühsam ausgesperrten Selbstmordattentätern wäre wieder Tür und Tor geöffnet.

                                Von der durchaus bestehenden Möglichkeit des Ausbruchs einer dritten Intifada, Terrorattacken gegen im Ausland lebende Israelis und des Angriffs der Hisbollah ganz zu schweigen.

                                Also sorry, aber dein Plan erscheint mir nicht sonderlich durchdacht. Daher wird auch kein israelischer Politiker so einen Plan in die Tat umsetzen. Netanjahu auch nicht.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X