Zitat von max
Beitrag anzeigen
Während bei einem Wegfall der Finanzhilfen kurzfristig keine unlösbaren Probleme entstehen wäre der Wegfall des Gasversorgung im ersten Jahr katastrophal.
Wie schon erwähnt gibt es praktisch keine Möglichkeit das durch Importe auszugleichen.
Wie sieht es langfristiger aus? Israel müsste seine Streitkräfte verkleinern oder in anderen Bereichen des Haushaltes Einsparungen vornehmen.
Wenn sich das Embargo überhaupt aufrecht erhalten lässt.
Eine Deutsche Wirtschaft ohne Gas dagegen ist ein viel viel größeres Problem. Ich wage zu bezweifeln das eine Umstellung innerhalb weniger Jahre erfolgen kann - wenn überhaupt. Die wirtschaftlichen Schäden wären gigantisch und in manchen Bereichen für lange Zeit unumkehrbar.
Wenn - das gilt auch hier - die Russen das Embargo überhaupt aufrecht erhalten können.
Vergleicht man die Schäden miteinander möchte ich doch behaupten wollen das Deutschland von Gaslieferungen um einiges abhängiger ist als Israel von US Militärhilfen.
Zitat von max
Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion ist vollkommen sinnfrei.
Natürlich hat Israel einen beschränkten Handlungsrahmen, es kann sicherlich nicht alles machen was es so will.
Ein Angriff auf den Iran liegt aber innerhalb dieses Handlugnsrahmens während ein Embargo durch die EU oder die USA vollkommen unrealistisch ist.
Das ist jetzt das letzte was ich zu dieser unnötigen weil irrelevanten Diskussion schreiben werde.
Schönen Abend noch.
Kommentar