Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Mit so einem Vorgehen macht er sich in Israel keinen Deut beliebter.
    Ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum er in so einem Land beliebt seien wollte.

    Ist aber schon auffällig, wenn in Zeiten der hochmodernen, satellitengesteuerten Kriegsführung ein UN-Posten, der deutlich markiert und seit Jahren bekannt ist, getroffen wird. Man kann ja jetzt böses munkeln, dass diese Beobachter ein Kriegsverbrechen gesehen haben, dass sie lieber nicht gesehen hätten... aber das wäre jetzt wirklich nur pure Spekulation und böse Nachrede. Die IDF würde niemals Kriegsverbrechen begehen, da die Israelis aus ihrer eigenen Vergangenheit nur zu gut wissen, wie grausam das ist.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Wenn es dir nicht passt, vielleicht solltest du dann mal erklären was an vier Toten Blauhelmsoldaten in einen Kriegsgebiet so wichtig sein soll.
      Wer lesen kann, ist klar im strategischem Vorteil, wer denken kann erst recht!

      Lies noch mal meinen Post und du wirst (hoffentlich) entdecken, dass ich was über die Natur des Krieges und der Gewalt äußern wollte. Es macht den Anschein, als gäbe es auf deiner "Festplatte" nicht die adäquate Software zum wahrnehmen dieses Inhaltes. Udgrades sollen da behilflich sein.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis
        Man kann ja jetzt böses munkeln, dass diese Beobachter ein Kriegsverbrechen gesehen haben, dass sie lieber nicht gesehen hätten... aber das wäre jetzt wirklich nur pure Spekulation und böse Nachrede.
        Mit solchen Mutmaßungen sollte man wirklich vorsichtig sein. Man kann ja aus guten Gründen gegen die israelische Vorgehensweise sein - aber das ginge dann doch schon extrem weit ohne irgendwelche Belege. Daß es passiert ist, ist schon schlimm genug...
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          Zitat von Hamarkhis
          Ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum er in so einem Land beliebt seien wollte.
          Wenn er auch nur ein klein wenig Einfluss gelten machen will „in so einem Land“ dann ist das bitter nötig. Aber mit Derartigem verspielt die UNO seit Jahren ihr Kapital in Israel. Sie brauchen sich nicht wunden wenn man sie dann durchweg nicht für ganz voll nimmt.

          Zitat von Hamarkhis
          Ist aber schon auffällig, wenn in Zeiten der hochmodernen, satellitengesteuerten Kriegsführung ein UN-Posten, der deutlich markiert und seit Jahren bekannt ist, getroffen wird.
          Nicht wirklich. Im Krieg passieren die tollsten Sachen. Man will es manchmal gar nicht glauben das so was überhaupt passieren kann, aber ab und an kommen noch viel seltsamere Dinge vor. Da hilft alle Technologie nicht. Es geht immer irgendwas mal irgendwann schief. Um bei 100 Einsätzen pro Tag erst recht. Es sind durchaus Szenarien denkbar die einen Unfall anstatt eines gewollten Angriffes stützen.
          Zitat von Hamarkhis
          Man kann ja jetzt böses munkeln, dass diese Beobachter ein Kriegsverbrechen gesehen haben, dass sie lieber nicht gesehen hätten...
          Was sollen die den sehen? Die sitzen doch in ihrem Lager und hoffen das alles an ihnen irgendwie vorbeigeht.
          Solche Verdächtigungen sind nur lächerlich. Als ob ein Raketenangriff die Veröffentlichung verhindern könnte. So hat man jetzt eh nur Nachteile dadurch.

          Zitat von EH
          Wer lesen kann, ist klar im strategischem Vorteil, wer denken kann erst recht!
          Zitat von EH
          Fakst ist doch, dass wir zunehmend mit anschauen müssen, wie das alles da unten eskaliert.
          Neben den vielen Zivilisten auf beiden Seiten, gibt es nun also auch die ersten Opfer bei den UN-Soldaten.
          Zitat von EH
          Natürlich nichts weltbewegendes.
          Zitat von Ch`ReI
          Wenn es dir nicht passt, vielleicht solltest du dann mal erklären was an vier Toten Blauhelmsoldaten in einen Kriegsgebiet so wichtig sein soll.
          Was passt dir an meiner Frage nicht?
          Mir ist im übrigen schon klar, das du wieder die übliche Platte von Krieg und Gewalt abgespielt hast.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
            Wenn es dir nicht passt, vielleicht solltest du dann mal erklären was an vier Toten Blauhelmsoldaten in einen Kriegsgebiet so wichtig sein soll.
            Wie gefühllos muss man denn sein um sowas zu schreiben? Deine Reaktionen auf die Kriegsgeschehnisse erschrecken mich immer wieder aufs Neue!

            Ich denke zuerst mal ist Israel an der Reihe sich zu entschuldigen, nämlich bei der UNO, den überlebenden Soldaten und vor allem bei den Familien der getöteten Soldaten!
            Annan hat schon recht wenn er hier Israel offen kritisiert! Ich will jetzt nicht unterstellen dass dieser Angriff absichtlich war, aber bei der angeblich hochmodernen israelischen Armee darf sowas nicht passieren.

            Heute wurde eh schon der isr. Botschafter in Wien ins Außenamt zitiert, das sollte die gesamte EU geschlossen machen, und klarmachen dass solch ein Krieg absolut nicht zu akzeptieren ist.
            Und es muss auch seitens der EU eine sofortige Waffenruhe gefordert werden, sonst sollte man sich mal Sanktionen gegen Israel überlegen, weil sie nützen die Narrenfreiheit die ihnen Bush gewährt gnadenlos aus.
            Dieser Krieg geht schon viel weiter über Selbstverteidigung hinaus, ein reiner Angriffskrieg gegen den Libanon ist dies schon.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              Kommt mir bekannt vor. Erst wird die terroritscher Gefahr als noch extrem bedrohlicher geschildert (welche tatsächlich exisitert) dann ein anderer Staat als die Quelle des Übels (Schurkenstaat, Achse des Bösen) ausgemacht,
              Aber dieses unverblümte Zivilistenmorden ist schon eine neue Qualität.
              Tut mir Leid aber was Israel da macht ist imo großes Unrecht.
              Teile eines Fremden Landes mutwillig durch Granatbeschuss zu entvölkern um es dann zu besetzen sind für mich Böse Taten.

              Alles lässt sich irgendwie rechtfertigen, hier hab ich die Bilder von zivilen, laut betenden Juden direkt neben den Geschützen vor Augen, während die Granaten Richtung libanesische Zivilbevölkerung fliegen.

              Bevor jetzt von der israelfreundlichen Seite das laute Geschrei losgeht.

              1. ich bin kein Nazi.
              2. Hisbollah und Hamas und Co sind Terroristen und Mörder und gehören gestoppt.
              3. Was Israel da macht, stärkt höchstens die Terroristen, aber Vernichtet sie nicht.

              P.S. Israel Regierung ist durch ihr stures, zum Teil fanatiches Verhalten in den letzten Jahren an der Eskalation erheblich mitschuld. Erst zum Scheitern des Friedensprozesses erheblich beitragen. Den Palistinensern die Existenzberechtigung entziehen. Und dann sich noch hinstellen uind sagen, wir sind die Opfer.

              Ich finde, Deutschland sollte sich sehr genau überlegen, ob es Israel weiter unterstützen sollte.
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                Zitat von Mr.Viola
                Wie gefühllos muss man denn sein um sowas zu schreiben? Deine Reaktionen auf die Kriegsgeschehnisse erschrecken mich immer wieder aufs Neue!
                Ach und warum? Weil ich nicht wegen jedem Toten in Tränen ausbreche? Als ob das dem ganzen irgendwie dienlich wäre. Falls es dir noch niemand gesagt hat: Es ist Krieg und im Krieg sterben für gewöhnlich Menschen. Auf allen Seiten. Schuldige und Unschudlige. Das war schon immer so und wird nie anders sein. Wegen jedem Toten Betroffenheit zu heucheln ist kontraproduktiv.

                Zitat von Mr.Viola
                Ich denke zuerst mal ist Israel an der Reihe sich zu entschuldigen, nämlich bei der UNO, den überlebenden Soldaten und vor allem bei den Familien der getöteten Soldaten!
                Das haben die schon längst erledigt - wie es sich gehört damit die friedliebenden UNOs ruhig gestellt werden -> http://www.spiegel.de/politik/auslan...428638,00.html
                Jetzt ist es an der Zeit das Kofi mal über den Blödsinn nachdenkt den er da von sich gegeben hat. Ich verstehe es ja wenn ihm Angesichts der Nachricht die Pferde durchgegangen sind. Er sollte aber genug Rückrat haben um das auch zuzugeben.

                Zitat von Mr.Viola
                Annan hat schon recht wenn er hier Israel offen kritisiert! Ich will jetzt nicht unterstellen dass dieser Angriff absichtlich war, aber bei der angeblich hochmodernen israelischen Armee darf sowas nicht passieren.
                Es "darf" vieles nicht passieren. Es will keiner aber es passiert trotzdem. Willkommen in der Realität.

                Zitat von Mr.Viola
                Heute wurde eh schon der isr. Botschafter in Wien ins Außenamt zitiert, das sollte die gesamte EU geschlossen machen, und klarmachen dass solch ein Krieg absolut nicht zu akzeptieren ist.
                Wenn du meinst das dieser Zeichensetzerei dort unten irgendjemanden in die von dir bevorzugte Richtung beeinflussen wird...

                Zitat von Mr.Viola
                Und es muss auch seitens der EU eine sofortige Waffenruhe gefordert werden, sonst sollte man sich mal Sanktionen gegen Israel überlegen, weil sie nützen die Narrenfreiheit die ihnen Bush gewährt gnadenlos aus.
                LOL
                Bezüglich der Waffenruhe bitte erst beim Nasenallah, Damaskus und Teheran anfragen. Als ob es an Israel liegen würde.

                Zitat von Mr.Viola
                Dieser Krieg geht schon viel weiter über Selbstverteidigung hinaus, ein reiner Angriffskrieg gegen den Libanon ist dies schon.
                Sicher kannst du auch mal darlegen wo da sinnvolle Grenzen sind und wer sie zu ziehen hat.


                Zitat von Bosch
                Erst wird die terroritscher Gefahr als noch extrem bedrohlicher geschildert (welche tatsächlich exisitert) dann ein anderer Staat als die Quelle des Übels (Schurkenstaat, Achse des Bösen) ausgemacht,
                Willst du die Bedrohung durch die Hisbollah negieren?

                Zitat von Bosch
                Aber dieses unverblümte Zivilistenmorden ist schon eine neue Qualität.
                Tut mir Leid aber was Israel da macht ist imo großes Unrecht.
                So, wieso denn Unrecht? Irgendeine Grundlage auf der man das als Unrecht abwerten könnte? Unverblümter Zivilistenmord, schon klar. Es ist Krieg man. Da kommen Zivilisten ums Leben. Mord im engeren Sinne ist das aber nicht.

                Zitat von Bosch
                Teile eines Fremden Landes mutwillig durch Granatbeschuss zu entvölkern um es dann zu besetzen sind für mich Böse Taten.
                Was für dich Böse ist interessiert das Völkerrecht herzlich wenig. Und nachdem ist ein übergroßer Teil der Israelischen Aktion absolut legitim.

                Zitat von Bosch
                Alles lässt sich irgendwie rechtfertigen, hier hab ich die Bilder von zivilen, laut betenden Juden direkt neben den Geschützen vor Augen, während die Granaten Richtung libanesische Zivilbevölkerung fliegen.
                Inwieweit rechtfertigt denn ein betender Jude irgendwas? Wenn es den Soldaten was bringt und die Moral dadurch erhöht wird ist das nur sinnvoll und auch etwas was schon seit Jahrausenden überall auf der Welt so gemacht wird.

                Zitat von Bosch
                P.S. Israel Regierung ist durch ihr stures, zum Teil fanatiches Verhalten in den letzten Jahren an der Eskalation erheblich mitschuld. Erst zum Scheitern des Friedensprozesses erheblich beitragen. Den Palistinensern die Existenzberechtigung entziehen. Und dann sich noch hinstellen uind sagen, wir sind die Opfer.
                Sicher kannst du das alles irgendwie belegen.

                Zitat von Bosch
                Ich finde, Deutschland sollte sich sehr genau überlegen, ob es Israel weiter unterstützen sollte.
                Glücklicherweise ist die Unterstützung Israels bei uns Staatsräson.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Ach und warum? Weil ich nicht wegen jedem Toten in Tränen ausbreche? Als ob das dem ganzen irgendwie dienlich wäre. Falls es dir noch niemand gesagt hat: Es ist Krieg und im Krieg sterben für gewöhnlich Menschen. Auf allen Seiten. Schuldige und Unschudlige. Das war schon immer so und wird nie anders sein. Wegen jedem Toten Betroffenheit zu heucheln ist kontraproduktiv.
                  Vielleicht wäre es ganz zweckdienlich für die Diskussion, wenn Du nicht den abgebrühten Hund raushängen lassen würdest. An dieser aufgesetzten und ehrlichgesagt arg naiven Art stoßen sich halt einige. Das ist nicht glaubwürdig, insbes. da Du Dein militärisches "Fach"wissen aus Hobbystrategenzeitschriften beziehst und noch nicht mal Wehrdienst geleistet hast. Da sind solche kritischen Nachfragen meiner Meinung nach sehr berechtigt.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    Zitat von Sandswind
                    Vielleicht wäre es ganz zweckdienlich für die Diskussion, wenn Du nicht den abgebrühten Hund raushängen lassen würdest. An dieser aufgesetzten und ehrlichgesagt arg naiven Art stoßen sich halt einige.
                    Ist mir völlig klar das sich einige daran stoßen. Aber so bin ich nun mal. Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich scheisegal ob die das aufgesetzt vorkommt oder nicht. Ich bin nicht der Typ der wegen jedem Opfer den betroffenen Gutmenschen raushängen lässt. Das ist heuchlerisch.
                    Es gibt halt solche und solche Menschen. Ich gehöre halt nicht zu dem Lager das damit nicht umgehen kann. Das reibt sich dann freilich, ist aber nicht weiter einer Diskussion wert.

                    Zitat von Sandswind
                    Das ist nicht glaubwürdig, insbes. da Du Dein militärisches "Fach"wissen aus Hobbystrategenzeitschriften beziehst und noch nicht mal Wehrdienst geleistet hast.
                    Hatten wir das nicht schon drei oder vier mal?
                    Es ist nur bezeichnend das man meint man könnte mit Wehrdienst militärischen Fachwissen erlangen das über die unterster taktische Ebene des Truppenzweiges in dem du eingesetzt wirst hinausgeht. Das was dir da beigebracht wird lässt sich ohne weitere sind der entsprechenden Fachliteratur nachlesen. Und das ich noch nicht mit dem G36 durch Schlamm gekrochen und das Teil anschließend wieder gesäubert habe tut meiner Meinung über den Krieg da unten keinen Abbruch. Als ob man in der Grundausbildung bei der Bundeswehr darüber irgendwas lernen würde.
                    Indem du von Hobbystrategenzeitschriften spricht zeigst du nur das du dich mit dem ganzen sehr wenig auseinandergesetzt hast. Aber wie damals schon gesagt, es gibt solche und solche "Zeitschriften". Ich lese keinesfalls alle sondern nur die beste. Und daraus beziehe ich nur einen Bruchteil meines Wissens über das ganze Thema.

                    Zitat von Sandswind
                    Da sind solche kritischen Nachfragen meiner Meinung nach sehr berechtigt.
                    Fragen ala wie Gefühllos man sein muss? Erwartest du auf sowas irgendeine produktive Antwort?

                    Ach ja, wir diskutieren hier nicht über mich und meine Meinungen sondern über das was da unten passiert.
                    Ein interessanter Artikel, noch dazu bei der Quelle:
                    Hezbollah: Israeli response unexpected

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Ich gehöre halt nicht zu dem Lager das damit nicht umgehen kann.
                      Das weißt Du doch gar nicht. Du hast mit dem ganzen Thema noch nie was zu tun gehabt und mit Sicherheit keine Verwandten durch derartige Gewaltakte verloren oder selbst das Ganze erlebt. Genau aus dem Grund finde ich Dein Verhalten unglaubwürdig: Für Dich ist das ein Hobby, für andere ziemlich ernst. Solange man nur über "Fachzeitschriften" brütet, kann man leicht menschliche Verluste als hinnehmbar abtun. Alles Weitere spreche ich Dir aber einfach mal ab mangels jeglicher Erfahrung.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        Zitat von Sandswind
                        Das weißt Du doch gar nicht.
                        Doch ich weiß im allgemeinen schon in welche Schubladen man mich stecken kann.

                        Zitat von Sandswind
                        Du hast mit dem ganzen Thema noch nie was zu tun gehabt und mit Sicherheit keine Verwandten durch derartige Gewaltakte verloren oder selbst das Ganze erlebt.
                        Was soll das für ein Argument sein? Ich geh malstark davon aus das 90% beider Lager da selber recht wenig erlebt haben. Und trotzdem darüber jammern oder nicht jammern. Wer weiß, vielleicht ist ein EH in entsprechender Situation ja knallhart?
                        Wobei die persönliche Schiene bei der ganzen Sache vollkommen fehl am Platz ist. Es geht darum die Situation objektiv zu bewerten und nicht über jeden Toten einen kollektiven Betroffenheitszustand zu erzeugen. Dazu ist das ein zu gewöhnlicher Vorgang im Krieg. Das man um einen toten Angehörigen trauert ist nur verständlich aber halt eben was anderes als irgendwelche wildfremden Menschen. Deren Tod im Krieg berührt mich auch nicht mehr als wenn sie bei einem Unfall ums Leben gekommen wären.
                        Das kann man ganz einfach so knallhart sagen ohne das je direkt erlebt zu haben.
                        Das man im Falle des Falles um Angehörige trauert hat damit herzlich wenig zu tun. Weil’s dabei um die allgemeine Bewertung des ganzen geht. Und da bevorzuge ich rationale Gedankengänge anstatt mich von meinen Emotionen hervorgerufen durch Kollateralschäden leiten zu lassen.
                        Das bringt einen nicht weiter auch wenn EH das anders sieht.

                        Zitat von Sandswind
                        Genau aus dem Grund finde ich Dein Verhalten unglaubwürdig: Für Dich ist das ein Hobby, für andere ziemlich ernst.
                        Ja sorry, manch einer kann sein Hobby halt nicht zum Beruf machen so gerne er es auch täte.

                        Zitat von Sandswind
                        Solange man nur über "Fachzeitschriften" brütet, kann man leicht menschliche Verluste als hinnehmbar abtun.
                        Alles Weitere spreche ich Dir aber einfach mal ab mangels jeglicher Erfahrung.
                        Schwache Antwort. Schade das es dir noch immer nicht in den kopf gegangen ist das man in der Grundausbildung nicht mehr über das Tehma lernt als man sich anlesen kann. Mr. Totalverweigerer hat da ja die größten Erfahrungen.
                        Und Schade das du nicht Realist genug bis um zu erkennen, das menschliche Verluste in manchen Situationen tatsächlich hinnehmbar sind. Das findet man nicht heraus wenn man wissenschaftliche Artikel von Offizieren oder Professoren liest sondern am ehesten indem man mit offenen Augen durch die nicht perfekte Welt geht.
                        Und deswegen: Ja Kollateralschäden sind für die betroffenen ein Desaster, aber eines das hingenommen werden muss um Größeres Leid zu verhindern.

                        Kommentar


                          Zitat von Sandswind
                          Vielleicht wäre es ganz zweckdienlich für die Diskussion, wenn Du nicht den abgebrühten Hund raushängen lassen würdest. An dieser aufgesetzten und ehrlichgesagt arg naiven Art stoßen sich halt einige. Das ist nicht glaubwürdig, insbes. da Du Dein militärisches "Fach"wissen aus Hobbystrategenzeitschriften beziehst und noch nicht mal Wehrdienst geleistet hast. Da sind solche kritischen Nachfragen meiner Meinung nach sehr berechtigt.
                          Wie ich schon mal geschrieben hatte... Ich habe auch mal mit Plastiksoldaten gespielt. Da war auch die ganze Sache lustig, spannend und gefahrlos.
                          Wenn der Cmdr mit aus seinem reichhaltigen Fundus seiner militärischen Einsätze und Erfahrungen berichten könnte, dann wäre die Sache wohl anders. Aber so ist das schlicht und einfach auf dem NiveA eines Kindes. Nur halt etwas älter und die Möglichkeit sich weitere Infos und v.a. Bildchen aus dem Net holen. Das konnte ich vor 15-20 Jahren noch nicht. So wäre das damals natürlich alles "realistischer" und cooler gewesen.

                          edit: ach ja, mir gehts nicht darum grosse Gefühle und Emotionen zu bringen. Ich habe sie nicht, brauche ich auch nicht, aber militärische Einsätze als die grosse Heilslehre und Kriegshandlungen als "ist halt so" zu bringen ist genauso Mist. Wenn nicht noch grösserer.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Eye-Q
                            Wenn der Cmdr mit aus seinem reichhaltigen Fundus seiner militärischen Einsätze und Erfahrungen berichten könnte, dann wäre die Sache wohl anders.
                            Ähm, wenn das das Problem ist, dann geh in entsprechende Foren wo vermehrt derartige Personen anzutreffen sind.
                            Und lies da ein wenig mit. Überraschend vieler sind meiner Meinung.
                            Wobei auch zu sagen ist, das die Fragen die hier alle 2 Wochen durchgekaut werden dort nicht groß das Thema sind. Weil eh jeder der gleichen über derartige Dinge Meinung ist.
                            Aber sei dort vorsichtig, von Menschen mit deiner Haltung hält man in derartigen Kreisen mitunter nicht sehr viel.
                            Verschone mich bitte aber mit der "Beigeisterungs eines Kindes" Platte. Damit disqualifizierst du dich nur selbst. Wenigstens in den Augen derer die meine Meinung teilen.
                            Über das Stadium "coole" Bilder aus dem Internet zu holen bin ich schon seit Jahren hinaus.
                            Und wer sich militärischen Infos aus dem Netz verweigert braucht über solche Dinge dann auch nicht zu urteilen.
                            Im übrigen - das gilt für Sandswind genauso- wenn dir meine Erfahrung und oder Wissen zu wenig ist dann antworte sachlich auf dem Post oder ignoriere es, aber unterlass es bitte hier ständig Diskussionen darüber vom Zaun zu brechen. Das gehört hier schlicht nicht hin.

                            Kommentar


                              Du kennst doch meine Haltung gar nicht (zumindest halte ich mich aus DIESER Diskussion weitgehend raus) - v.a. weil ich der Meinung bin, dass beide Seiten recht haben, wie beide Seiten genauso unrecht haben.
                              Machen beide Fehler, sind aber auch beide gar nicht an einer friedlichen Lösung interessiert! mMn kann man den Konflikt deswegen gar nicht wirklich lösen. Insofern würde ich sogar behaupten den Schritt Israels nachvollziehen zu können. Finde ich nicht "gut", aber auch nicht "schlecht" - so gesehen: es ist nun mal so, ändern kann man nicht viel.
                              Aber so WIE es läuft, ist inzwischen kein "kollateral" pimpifax mehr.
                              Mir tun zB die israel. Soldaten weit mehr leid als die Hisbollah Freaks (die Soldaten tun was ihnen angetragen wird sie können gar nicht anders, die anderen wollens nicht anders). Aber am meisten halt die Zivilisten. Aber nur weils mir leid tun fordere ich keinen Gottesdienst, keine Staatstrauer, und auch nicht persönliche Betroffenheit. Allerdings find ich das kindische Palaver echt...zurückgeblieben.

                              Schlussendlich geht es mir nicht nur "darum". Für mich ist das einfach das Niveau eines Kindes, und wenn auch noch die anderen so sind, dann verzichte ich liebend gern. Falls es dann Leute sind die durchaus Erfahrungen gemacht haben, respektiere ich das immer noch mehr als von dir. Bzw "Respekt" ist das falsche Wort -> ernst nehmen, triffts besser.

                              edit: hier gehts aber genau null und gar nicht um militärisches Wissen! Kann durchaus interessant sein, aber hat mit der Diskussion kaum was zu tun. Und weil du das andere Forum anführst. Sofern es sich um das militärische Vorgehen handelt, mag dieses Unwort "kollateralschäden" etc durchaus """Sinn""" machen, aber nicht im Zusammenhang über das fortgehen im menschlichen und v.a. politischen Sinne. Und in diesem Forum gehts leider nun mal hauptsächlich darum.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Eye-Q
                                Du kennst doch meine Haltung gar nicht (zumindest halte ich mich aus DIESER Diskussion weitgehend raus) - v.a. weil ich der Meinung bin, dass beide Seiten recht haben, wie beide Seiten genauso unrecht haben.
                                Ich kenne dich nach 2 Jahren gut genug um mir ziemlich denken zu können wie deine Haltung zum Thema ist. Das sollte dir bei doch ähnlich gehen auch wenn ich mich nicht überall gleichzeitig äußere.

                                Zitat von Eye-Q
                                Machen beide Fehler, sind aber auch beide gar nicht an einer friedlichen Lösung interessiert! mMn kann man den Konflikt deswegen gar nicht wirklich lösen.
                                Streckenweise kann ich dir sogar zustimmen. Ja, auch Israel macht Fehler. Wobei ich die Fehler und meine Meinung dazu in diesem Forum nicht unbedingt diskutieren möchte. Sind größtenteils militärische Dinge. Wie auch immer, ich denke doch das Israel an einem Frieden interessiert ist. Zumindest von den kleinen Leuten auf der Straße hab ich keinen getroffen der verlangt hat die Palis alle auszurotten. Gerade Olmert wurde gewählt, weil er zusammen mit Perez ein Duo darstellt das zum Frieden führen kann. Aber der Feind hat sich anders entschieden.
                                Das man den Konflikt nie wirklich wird lösen können - ich stimme dir zu. Und das heißt für Israel den maximal möglichen Schutz vor Terror zu erreichen. Was wiederum heißt, das eine schwer bewaffnete Hisbollah nicht zu dulden ist.

                                Zitat von Eye-Q
                                Aber so WIE es läuft, ist inzwischen kein "kollateral" pimpifax mehr.
                                Das ist eben das große Problem an dem der Westen über kurz oder lang zerbrechen wird. Man hat vergessen was es heißt Krieg zu führen. Man hat vergessen wie blutig so was sein kann. Man hat vergessen, dass es noch nie anders war und trotz aller Technologie auf absehbare Zeit auch nicht anders sein wird.
                                Ich finde es nur noch zum Kopfschütteln. Ja, natürlich hat Israel ein Recht auf Selbstverteidigung. Natürlich dürfen die sich gegen Raketenangriffe verteidigen. Aber dann kommt es halt. Das "Aber". Und hier beginnen die Probleme. Weil sich unsere dekadente Gesellschaft in den Kopf gesetzt hat man könnte (asymmetrische !) Kriege sauber führen und damit was bewirken. Man verlangt von der Israelis maßlose Zurückhaltung nur um ihnen später vorzuhalten, dass die Militäraktion nichts gebracht hat. Aber so läuft der Hase nicht. Im Krieg gibt es Kollateralschäden, es kommen Unschuldige ums Leben, es wird zivile Infrastruktur zerstört. Das ist nicht zu ändern. Ganz einfach. Wer einen derartigen Krieg gewinnen will muss ihn total führen. So wie die Weltkriege geführt wurden. Anders kann man (asymmetrische !) Kriege nicht gewinnen. Es reicht eben nicht ein paar Raketenwerfer die zwischen den Ortschaften stehen aus der Luft anzugreifen. Das wird die Hisbollah nicht einen Meter zurückwerfen. Man müsste alles im Südlibanon bombardieren. Dann mit zehntausenden Mann einrücken und alles niederwalzen was noch Gegenwehr zeigt. So wurden früher Konventionelle Kriege geschlagen. Und so muss man in der israelischen Situation im 21. Jhdt gegen die Hisbollah vorgehen. Nur so hat man eine Chance zu gewinnen.
                                Wenn ich mir die Berichte von den jüngsten Häuserkämpfen in der Hisbollah-Hochburg anschaue kann ich nur sagen, militärisch läuft es wie immer furchtbar falsch. IDF-Truppen räumen Haus für Haus und haben dabei eigentlich unnötige Verluste. Militärisch richtig wäre es den Ort einzuebnen und mit Panzern noch mal drüberzuwalzen. Aber in unserer westlichen Welt macht man das ja nicht mehr. Viel zu zivilisiert dazu. Mir schon klar. Bei uns würden ja halbe Volksaufstände ausbrechen wenn Israel so kämpfen wurde wie noch Mitte des 20 Jhdt. gekämpft wurde. Aber genau das ist keine Errungenschaft. Das ist vielmehr das große Problem mit dem sich der Westen rumzuschlagen hat. Unsere hohen Standards von Zivilisation, Ethik und Moral. Das wird uns noch teuer zu stehen kommen, es kommt uns schon heute teuer zu stehen. Und zwar einfach aus dem Grund das es in unserer beschissenen Welt nicht viele gibt die unsere Standards teilen.
                                Wo anders in der Welt interessiert es einen Scheißdreck wie dreckig gekämpft wird. Was uns letztlich über kurz oder lang brechen wird.
                                Was auch hier und heute das Problem Israels ist. Die sitzen in einer Region in der wahrlich nicht die Standards des Westens gelten. Aber sie müssen so Krieg führen wie es der verweichlichte Westen gerne hätte. Und indem sie das versuchen leisten sie zum Teil Großartiges. Es gibt keine Armee der Welt die in vergleichbarer Situation humaner vorgehen könnte als die IDF. Und trotzdem. Indem sie es machen verlieren sie Soldaten. Haben Verluste. In dämlichen Haus zu Haus Kämpfen. Weil ihnen die Gutmenschen in Europa nicht gestatten die Scheis Hochburg einzuebnen und sich über die lachhaft geringen Kollateralschäden immer noch aufregen.
                                Hier läuft etwas fundamental falsch. Und das wir uns noch sehr weh tun.
                                Das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum obwohl ich genau weiß wie die Antworten wieder ausfallen werden. Von Militarist bis Verbrecher wird wieder alles dabei sein. Aber gesagt werden muss es mal. Damit ich euch hinterher unter die Nase reiben kann ich habe es ja schon immer gesagt.
                                Viel Spaß noch mit euren Gutmenschentum. Kann mir schon vorstellen, dass das hier und heute leicht ist. Aber auch nur solange man nicht im Bunker sitzt und die Raketen einschlagen. Wünschte ich könnte sagen ich hoffe das der Westen das nie erleben wird. Aber leider wäre es die einzig Mögliche Kur.
                                So - fallt über mich her.


                                Zitat von Eye-Q
                                Mir tun zB die israel. Soldaten weit mehr leid als die Hisbollah Freaks (die Soldaten tun was ihnen angetragen wird sie können gar nicht anders, die anderen wollens nicht anders).
                                Das spricht für dich.
                                Wobei ich gegenwärtig schätze das 90% der Soldaten an der Front genau das machen was sie tun wollen. Den Bürgern im Norden ihre Freiheit zurückgeben.

                                Zitat von Eye-Q
                                Für mich ist das einfach das Niveau eines Kindes, und wenn auch noch die anderen so sind, dann verzichte ich liebend gern. Falls es dann Leute sind die durchaus Erfahrungen gemacht haben, respektiere ich das immer noch mehr als von dir. Bzw. "Respekt" ist das falsche Wort -> ernst nehmen, triffts besser.
                                Letztlich sagst du damit nur das man deiner Meinung nach nur eine bestimmte Meinugn haben kann wenn man bestimmte Aspekte selbst durchgemacht hat. Finde ich nicht gerade glücklich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X