Zitat von max
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Nahost-Konflikt
Einklappen
X
-
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
-
Zitat von matrix089Naja das ist nur halb richtig. Es ist ja kein Waffenembargo gegen den Libanon verhängt worden, sondern gegen die Hisbollah. An die libanesische Armee darf ja weiter geliefert werden. Sie, die libanesische Armee, hat aber auch dafür zu sorgen, dass die Hisbollah entwaffnet wird und sich friedlich verhält. Dann dürfte einem Frieden nichts mehr im weg stehen, weil Israel dann keinen Grund mehr hat einzuschreiten.
Es gibt aber zwei Seiten, wenn es um Frieden geht. Man erreicht keinen Frieden, wenn man nur die Bedingungen einer Seite erfüllt und für die andere Seiten immer noch alle Kriegsgründe vorhanden sind. Z.B. ignorieren die israelische Regierungen seit Jahrzehnten die Souveränität des Libanons und die Regierung Olmert scheint immer noch zu meinen, dass sie einfach Soldaten in den Libanon trotz Waffenruhe schicken könnten. Man könnte noch ein paar andere Punkte erwähnen.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
TV-Hinweis
Nachdem dieser Thread nun als Sammelstrang für den ganzen Themenkomplex Naher Osten dienen soll, möchte ich erwähnen, dass heute Abend auf dem NDR eine Dokumention über islamische Selbstmordattentäter. Die Sendezeit ist nicht die günstigste und inzwischen ist es auch recht kurzfristig; aber die Sendung geht von 23:45 bis 00:50 Uhr.
Die Fremden im Paradies – Warum Gotteskrieger töten
Warum töten islamistische Selbstmordattentäter sich und Menschen auf der ganzen Welt? Was macht junge Rekruten zu Mördern? Mit seiner Innenansicht einer rätselhaften Welt versucht der Hamburger Dokumentarist Dirk Laabs, eine Antwort auf diese Fragen zu geben. Der NDR zeigt das mit dem Dokumentarfilmpreis des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnete Werk "Die Fremden im Paradies - Warum Gotteskrieger töten" am Montag, 21. August 2006, um 23.45 Uhr.
[...]
Hier klicken um weiterzulesen und für zusätzliche Informationen.
« [...] on ne peut établir le règne de la liberté sans celui des mœurs, ni fonder les mœurs sans les croyances; » Alexis de Tocqueville
bitterlemons.org
Kommentar
-
Mist, habe ich leider zu spät entdeckt. Gibt es da eine Wiederholung?"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Am 25.8. kommt mal eine interessante andere Sicht. Zwar das es in Israel auch Terroristen gibt. Leider nur auf Premiere Discovery Geschichte!
Zitat von premiere25.08.06, 09:10 - 10:05 Uhr, DISCOVERY GESCHICHTE
27.08.06, 00:40 - 01:35 Uhr, DISCOVERY GESCHICHTE
Der nächste Krieg - Radikale Zionisten im Heiligen Land
Originaltitel: The Next War - Radical Zionists in the Holy Land
Dokumentation, D, 55 min.
Der Abzug aus dem Gaza-Streifen gilt als ein historischer Schritt. Ob er dem Nahen Osten wirklich Frieden bringt, bleibt abzuwarten. Zweifel ergeben sich nicht nur durch den Hass palästinensischer Selbstmordattentäter, die den politischen Prozess immer wieder mit Mord und Totschlag bombardieren. Immer wieder tritt auch eine Gruppe israelischer Fanatiker auf, deren Gewaltbereitschaft arabischen Terroristen in nichts nach steht.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Ein interessanter Artikel - ein Interview mit Moshe Zuckermann - ist heute bei Telepolis erschienen. Besonders interessant finde ich den Abschnitt über die Politik der Befriedung, die Israel nach Zuckermann verfolgen sollte.
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Wie ich es schon vorausgesagt habe:
Peretz to IDF: Develop anti-rocket system
Damit wird zukünftig das Raketenproblem kein wirkliches Problem mehr sein.
Aber bis dahin dauerts wohl noch einige Zeit.
Bleibt zu hoffen, das man bis dahin über die Runden kommt.
Kommentar
-
Das Waffensystem, das sich nicht übertölpeln lässt, wird wohl immer Zukunftsperspektive bleiben... und wenn Katjuschas nichts mehr nützen, tja, dann beschäftigt man sich halt mit anderem... fokussiert die Kräfte besser. Eine Schmutzige Bombe in Tel Aviv? Eine Kontamination des See Genezareth? Etc. etc.
[gebetsmühle][aber_wahr]Das einzige, was wirklich Ruhe bringen wird, sind nicht immer tollere Waffensysteme, sondern ein gerechter Frieden.[/aber_wahr][/gebetsmühle]Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von BynausDas Waffensystem, das sich nicht übertölpeln lässt, wird wohl immer Zukunftsperspektive bleiben... und wenn Katjuschas nichts mehr nützen, tja, dann beschäftigt man sich halt mit anderem... fokussiert die Kräfte besser. Eine Schmutzige Bombe in Tel Aviv? Eine Kontamination des See Genezareth? Etc. etc.
Abgesehen davon stimme ich Bynaus insoweit völlig zu, als neue Waffensysteme bestenfalls Symptome lindern, nicht aber die Ursachen für das Abfeuern der Raketen angehen. Es gehört wirklich ein bißchen mehr dazu, den Menschen in Israel, Palästina etc. Sicherheit bieten zu können.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Das stimmt. Neue Waffensysteme werden keinen dauerhaften Frieden in der Region bringen. Nur, wie lässt sich ein gerechter Frieden für alle erreichen, wenn der gerechte Frieden für die Hizbollah und ihre Anhänger sowie Unterstützer die totale Elimination des Staates Israel und all seiner Bürger ist?
Ich bin schon mal gespannt, in wievielen Wochen die UNO-Truppen, so sie jemals dort wirklich erst einmal ankommen schon wieder von dort flüchten und sich wieder einmal lächerlich machen werden.
Wobei ich absolut nichts dagegen hätte, wenn ich total daneben liegen würde und die UNO-Truppen wirklich was reissen und einen langen andauernden Friedensprozess in Gang setzen würden. Nur glaube ich nicht an deren Erfolg.
Kommentar
-
Zitat von MakaanIch bin schon mal gespannt, in wievielen Wochen die UNO-Truppen, so sie jemals dort wirklich erst einmal ankommen schon wieder von dort flüchten und sich wieder einmal lächerlich machen werden.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Dann mal ne Frage an die Gebetsmühle. Wie sieht bitte ein "gerechter" Friede aus ?? Gerechtigkeit ist ein rein subjektives Empfinden. Ich bin mal gespannt wie du die auch nach Ansicht beider Parteien herstellen willst. Die Linie, die du im Forum fährst wäre nämlich aus israelischer Sicht kaum als "gerecht" empfindbarLANG LEBE DER ARCHON
Kommentar
-
Nur, wie lässt sich ein gerechter Frieden für alle erreichen, wenn der gerechte Frieden für die Hizbollah und ihre Anhänger sowie Unterstützer die totale Elimination des Staates Israel und all seiner Bürger ist?
Israel sollte also dafür sorgen, dass sich eine palästinensische (bzw. libanesische, wenn wir von der Hizbollah reden) Mittelschicht herausbildet, die nicht auf die Almosen von Hamas und Hizbollah angewiesen ist, um über die Runden zu kommen. Das kann über wirtschaftliche Hilfe geschehen, nur schon eine Zusage, sich auf die Grenzen von 1967 zurückziehen zu wollen, sobald sich auf palästinensicher Seite ein Verhandlungspartner dafür findet, würde die gemässigten stärken.
Doch diese so dringend nötige Stärkung erreicht man eben gerade nicht, in dem man ganze Quartiere in Schutt und Asche schiesst - genau deshalb meine ich ja, dass Israel zurzeit gegen seine ureigensten Interessen handelt.
EDIT @Direwolf: Gerechtigkeit mag subjektiv sein, aber sie lässt sich zumindest am internationalen Recht messen. Dieses verbietet die Anektierung von besetztem Land und den Transfern von Siedlern in besetzte Gebiete ausdrücklich. Die international anerkannten Grenzen von Israel sind jene von 1967. Entsprechend müssen alle Siedlungen im Westjordanland aufgehoben werden, zumindest als Verhandlungsbasis (allfällige Gebietsabtäusche im gegenseitigen Einvernehmen sind sicher akzeptabel). Ostjerusalem muss zurück gegeben werden, wieder sind einvernehmliche Regelungen denkbar, die den Zugang der Israelis zur Klagemauer ermöglichen. Es ist klar, dass nicht alle Flüchtlinge zurück kehren können - aber eine symbolische Anzahl solcher, die zurück wollen und können, würde die Beziehungen stark verbessern. Wirtschaftliche Hilfe für den neu geschaffenen palästinensischen Staat, eine Art "Marshallplan", sind nötig, um die oben erwähnte gemässigte Mittelschicht zu fördern und zu stärken.
Diese Lösung wird, da bin ich mir sicher, auch in Israel mehrheitlich als gerecht empfunden werden - man hat längst erkannt, dass man die Palästinenser nicht für ewig unterdrücken kann - die wirtschaftliche Hilfe wird bestimmt nicht auf viel Gegenliebe stossen ("Gestern warfen sie noch Bomben, und heute verbrauchen sie unser Geld?!"), aber langfristig wird sich zeigen, dass diese Stärkung im Interesse der Israeli liegt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Ich dachte, es sei so ziemlich klar, dass die Hizbollah nicht die gemässigte Mehrheit darstellt, und dass radikale Minderheiten durchaus ein sehr gewichtiger Faktor darstellen, die jegliche Friedens-Bemühungen zunichte machen können.
Von einem Land mit X Millionen Einwohner, die gar keinen Krieg haben wollen, braucht es nur gerade mal 10.000 Fanatiker, die Krieg und Genozid wollen, und man braucht sie nur mit den entsprechenden Mitteln auszurüsten, damit das ganze Affentheater von vorne beginnt.
So halt wie die Hizbollah und ihre Unterstützung durch den Iran. Terroristen-Gruppen glauben immer, für die Mehrheit zu sprechen.
Kommentar
-
Zitat von SadnswindWundert mich offengestanden auch, daß ein Militärliebhaber wie Cmdr. Ch´ReI der Illusion anheim fällt, daß man mit besserer Raketenabwehr "den Feind" kaltstellen könne.
Zitat von SadnswindAbgesehen davon stimme ich Bynaus insoweit völlig zu, als neue Waffensysteme bestenfalls Symptome lindern, nicht aber die Ursachen für das Abfeuern der Raketen angehen.
Zitat von SadnswindEine Milliz wie die Hisbollah kämpft einen schmutzigen Kampf - als ob die sich nicht andere Gemeinheiten einfallen lassen könnten und würden...
Dafür bietet sie aber vermehrten Schutz in zukünftigen Auseinandersetzungen mit Hisbollah. Und die werden kommen.
Kommentar
Kommentar