Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Es gibt ja noch einen deutlichen Hinweis, dass dieser Krieg schon früher geplant war: der israelische Stabschef hat seine Aktien vor Kriegsbeginn, aber nach der Entführung verkauft. Er wusste also, was er kurz darauf machen würde. Entsprechend viele Forderungen gibt in Israel ihn zu entlassen.
(was natürlich auch zusätzliche moralische Gründe hat)
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Ach ja: du warst übrigens der Typ, der nicht verstanden hat, dass es beim der Hisbollah nicht um konventionelles Militär geht. Aber es spricht schon viel dafür, dass du nicht der einzige rechte Militarist warst, der dieser Meinung war, sondern die israelischen Verantwortlichen die gleiche falsche Ansicht hatten.
Das erklärt ja auch, warum sie sich diese Niederlage eingehandelt hatten, obwohl sie nach den Erfahrungen mit der letzten Invasion eigentlich hätten wissen können, dass sie so nicht gewinnen können.
Nur kurz zu meinen Aussagen über die israelische Rechte: diese bezog sich auf die israelische Rechte und nicht die gesamte israelische Bevölkerung. Nur hat die israelische Rechte in den letzten Jahren es gemeinsam mit Hisbollah, Hamas & Co immer wieder geschafft, die Ereignisse zu prägen. Eben wie in dem Fall dieses Krieg, als die israelische Rechte wieder einmal die erste Provokation der Hamas und der Hisbollah ausnutze, um ihre eigene militaristische Agenda umzusetzen.
Die Mehrheit in Israel muss die Konsequenzen daraus ziehen, dass sie wegen der Rechten wochenlang unter Dauerbeschuss stand und alles machen, um diese von der Macht zu entfernen. Nur macht die Hamas und Hisbollah mit ihren Angriffen auf Zivilisten alles, um zu erreichen, dass israelische Staatsbürger trotz ihrer massiven Fehler und Verbrechen Regierungen wie Olmert unterstützen.
/Edit:
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Kommentar