Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sandswind
    Das weißt Du doch gar nicht. Du hast mit dem ganzen Thema noch nie was zu tun gehabt und mit Sicherheit keine Verwandten durch derartige Gewaltakte verloren oder selbst das Ganze erlebt. Genau aus dem Grund finde ich Dein Verhalten unglaubwürdig: Für Dich ist das ein Hobby, für andere ziemlich ernst. Solange man nur über "Fachzeitschriften" brütet, kann man leicht menschliche Verluste als hinnehmbar abtun. Alles Weitere spreche ich Dir aber einfach mal ab mangels jeglicher Erfahrung.
    Vor allem wenn man selber in Sicherheit und weit weg sitzt.

    Würde Cmdr. Ch`ReI eine Waffe in die Hand bekommen und da unten hingestellt werden, dann würde er ganz schnell nach seiner Mama verlangen. Da bin ich mir sicher.

    Ich würde im Krieg natürlich auch Angst haben und wünsche es keinen sowas zu erleben. Aber wenn Deutschland mal angegriffen wird weiß ich wenigstens bei welcher Einheit ich mich zu melden habe - der CMdr. nicht!

    Noch zu den getöteten UN Soldaten: Ist tragisch und zeigt das niemand vor den Angriffen verschont wird. Allerdings halte ich Annans Anschuldigen für überzogen.

    Kommentar


      Zitat von Skymarshall
      Würde Cmdr. Ch`ReI eine Waffe in die Hand bekommen und da unten hingestellt werden, dann würde er ganz schnell nach seiner Mama verlangen. Da bin ich mir sicher.
      Haha sehr witzig.
      Du kennst mich abgesehen von ein paar Dutzend Posts absolut nicht und meinst einschätzen zu können wie ich reagieren würde wäre ich ein Israeli und würde in den Libanon geschickt. Mir noch nicht mal über den Weg gelaufen, keine Ahnung davon wie ich privat so bin, nur in einem Scifi-Forum mal was von ihm gelesen und dann solche Aussagen.
      Sorry, aber da kann ich nur ->
      Schau dir mal die Jungs an die da unten im Krieg sind. Älter als ich sind die auch nicht und sie mache nicht den Eindruck sie würden nach Mama schreien.
      Ich für meinen Teil bin jedenfalls kein verhätscheltes Großstadtkind das sofort reiß aus nimmt wenn die Dinge mal schmutzig werden. Also hab dich nicht so.
      Was ein 18jähriger aus Tel Aviv an der Front zu Stand bringt schafft ein 19jähriger aus der Fränkischen Provinz auch noch.

      Zitat von Skymarshall
      Ich würde im Krieg natürlich auch Angst haben und wünsche es keinen sowas zu erleben.
      Zwischen Angst haben und "nach seiner Mama verlangen" ist immernoch ein himmelweiter Unterschied. Solange dich die Angst nicht lähmt ist sie im Krieg auch ziemlich nützlich. Du reagierst schneller, als wenn du da lässig reingehst und meinst du bist der totale King und eh unbesiegbar.
      Das soldaten Angst haben ist im Anfangsstadium eines Kriegs völlig normal.
      Aber wenn du die ersten Gefechte überlebt hast ist das auch schnell vorbei.

      Zitat von Skymarshall
      Aber wenn Deutschland mal angegriffen wird weiß ich wenigstens bei welcher Einheit ich mich zu melden habe - der Cmdr. nicht!

      Hey, ich kann auch nichts dafür das der Bund meint ich diene dem Staat mit meinen jetzigen Job gut genug und Arbeitsloser Säufer XY wäre für den Verein besser geeignet.
      Aber du kannst sicher sein das ich mich im Falle des V-Falls freiwillig melden werde

      Zitat von Skymarshall
      Noch zu den getöteten UN Soldaten: Ist tragisch und zeigt das niemand vor den Angriffen verschont wird. Allerdings halte ich Annans Anschuldigen für überzogen.
      Da sind wir ja einer Meinung.

      Kommentar


        Zitat von Skymarshall
        Noch zu den getöteten UN Soldaten: Ist tragisch und zeigt das niemand vor den Angriffen verschont wird. Allerdings halte ich Annans Anschuldigen für überzogen.
        Wieso? Die IDF ist doch angeblich so toll glaubst Du wirklich, die ballern den Laden trotz eines halben Dutzend Warnungen der UNIFIL aus Versehen zusammen?

        Kommentar


          Stell dir vor, sowas kommt nicht das erste mal vor.
          Die Kriegsführung ist längst noch nicht so perfekt wie es manche gerne haben würden.
          Aber kannst du mir vielleicht verraten warum die das mit Absicht machen sollten?

          Kommentar


            Um den Kritikern (u.a. bei der UNO) zu zeigen, wie viel sie dem Militär wert sind?

            Kommentar


              Glaubst du ernsthaft das der Vorfall bei den angesprochenen Stellen so aufgefasst wordenn ist und dort irgendwas positives für Israel bewirken wird? Nie und nimmer.
              Man hat durch den dummen Unfall nur Nachteile.

              Kommentar


                Zitat von SPIEGEL online
                Nach Auffassung Annans kann von einem versehentlichen Beschuss keine Rede sein, denn "General Alain Pelligrini, Kommandeur der Uno-Streitkräfte im Südlibanon, hatte während des ganzen Tages wiederholt Kontakt zu israelischen Offizieren aufgenommen und dringend darauf hingewiesen, just diese Uno-Stellung nicht anzugreifen."

                Ein von der Uno angelegtes Protokoll weist aus, dass die erste Bombe gesternmittag gegen 13.20 Uhr rund 200 Meter vom Uno-Posten einschlug. Die Blauhelme riefen daraufhin bei einem israelischen Verbindungsoffizier an, der ihnen zugesichert habe, die Angriffe einzustellen.

                Doch das Bombardement ging weiter. Innerhalb der nächsten Stunden schlugen neun weitere Bomben im Umkreis von 100 bis 400 Metern nahe dem Posten ein. Jedes Mal hätten die Blauhelme die Israelis über ihre Gefährdung unterrichtet.
                Einmal: Panne
                Zweimal: Dummheit
                Dreimal: Absicht
                Zehnmal: ...

                Wobei sich Dummheit und Absicht hier vielleicht auch die Hand gegeben haben


                Ach und zur angeblich so tollen Strategie der IDF: das sieht mancher anders...
                Zuletzt geändert von Kif; 26.07.2006, 17:59.

                Kommentar


                  Schade das auf meine Anmerkung nicht weiter geantwortet hast.
                  Also, was soll den Israelis die absichtliche Bombardierung bitte nützen?
                  Die Nachteile überwiegen die Vorteile außerordentlich!
                  Solche Informationspannen passieren halt. Dabei ist es unerheblich ob der Typ einmal fünfzig oder hundertmal sonst wo angerufen hat. Wenn es in der Verbindungskette zum IAF-Kommando eine Lücke gibt oder die Information nicht schnell genug weitergeleitet oder sonst wie verschütt geht passiert sowas.
                  Gibt die tollsten Sachen. Im Krieg sowieso. Was in Friedenszeiten gut funktioniert schaut dann sehr schnell anders aus. Kann man nicht alles im Voraus wissen nur untersuchen und dann verändern.
                  Ist beim Staat immer so, kann ein Lied davon singen.

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Schade das auf meine Anmerkung nicht weiter geantwortet hast.
                    Hab ich doch: da war einer beim Militär stinkig auf die Kritiker und hat das Ganze absichtlich nicht verhindert. Muss nicht nützlich sein

                    Wie in dem von mir verlinkten Interview angedeutet liegen da vielleicht schon mangels Erfolg ein paar Nerven blank...

                    Kommentar


                      Sorry, das Gewitter war schuld das die Antwort verspätet kommt.
                      Hab ich doch
                      Ich Rede von Posts Nr. 591.
                      da war einer beim Militär stinkig auf die Kritiker und hat das Ganze absichtlich nicht verhindert.
                      Unwahrscheinlich. Dazu ist die IDF zu professionell und zu erfahren.
                      Und selbst wenn hier bewusst die Informationskette unterbrochen wurde ist einem einzelnen Soldaten die Sicherung durchgebrannt und der Angriff war noch lange nicht Vorsatz.

                      Wie in dem von mir verlinkten Interview angedeutet liegen da vielleicht schon mangels Erfolg ein paar Nerven blank...
                      Der Typ im Inteview hat nicht viel Ahnung. Ich erspars mir aber mal seine Antworten auseinanderzuklauben.
                      Eine Anmerkung nur:
                      Die Nerven liegen keinesfalls blank. Erfolge mangeln auch nicht. Das Problem ist nur, das Israel momentan eine blödsinnige Strategie folgt (aus militärischer Sicht). Man greift nicht weiträumig an sondern unternimmt mit einzelnen Trupps Vorstöße und zieht sich wieder zurück. Diese Truppen haben Verluste was die Moral der IDF zwar noch nicht weiter schädigt, aber trotzdem vollkommen unnötig sind. Mit diesen ständigen kleinen Angriffen kann man der Hisbollah zwar Verluste zufügen, gleichzeitig versteht es der Feind ziemlich gut das ganze trotzdem als Sieg darzustellen. Die Medien fallen drauf rein und meinen die Israelis hätten keine Erfolge. Was so einfach unrichtig ist und durch die blödsinnige Strategie grundsätzlich verschärft wird.
                      Das man so nicht der Krieg gewinnt dürfte den IDF-Kommandeuren sicher klar sein. Das Problem liegt ja nicht auf der militärische Seite sondern auf der Politischen. Die IDF kann nicht das machen was eigentlich gemacht werden müsste um die Hisbollah wirksam zu bekämpfen. Nämlich eine massive Bodenoffensive von den Golanhöhen aus in einer großen Zangenbewegung nach Tyrus. Und dann den Südlibanesischen Kessel säubern. Das wäre eine richtige Operation dir wirken würde. Militärisch wäre man dazu ohne weiteres in der Lage, das Problem ist die Politische Seite. Man erlaubt es denen nicht wirklich massiv einzurücken. Israels Fehler war die Invasion nicht gleich am Tag 2 oder 3 gestartet zu haben. Jetzt ist es dafür schon fast zu spät. Man müsste die Aktionen von der Intensität her mindestens verdreifachen. Das heißt aber mit der momentanen Taktik auch größere Verluste auf allen Seiten und eine Eskalation der Lage. Will man die Hisbollah wirklich schwächen müsste man das machen. Aber ob man politisch das noch durchziehen kann und will... Die Versuchung ist groß das ganze demnächst an eine UN-Truppe abzugeben die dann versucht mit der Hisbollah aufzuräumen. Eine Lösung ist das aber nicht. Danke friedliches Europa das man es mal wieder geschafft hat eine Krieg so lange zu kritisieren das er nicht mehr effektiv zu Ende gebracht werden kann. Unterm Strich werden jetzt wieder mehr Menschen sterben, wenn Israel nicht doch noch voll durchzieht. Was aber immer unwahrscheinlicher wird. Es besteht aber noch die Möglichkeit, das die Hisbollah von sich aus den Kampf ausweitet (Raketenangriffe auf Tel Aviv zB) und den Israelis so eine Rechtfertigung liefert.
                      Die Moral der IDF-Truppen ist aber nach wie vor sehr gut:

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Dazu ist die IDF zu professionell und zu erfahren.
                        Na, da sind wir ja froh, dass die IDF selbst die Sternenflotte in Punkto Moral blass aussehen lässt, und zwar bis in den letzten Winkel

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Der Typ im Inteview hat nicht viel Ahnung.
                        Pass bloss auf, der will Dir Konkurrenz machen

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Die IDF kann nicht das machen was eigentlich gemacht werden müsste um die Hisbollah wirksam zu bekämpfen. Nämlich eine massive Bodenoffensive von den Golanhöhen aus in einer großen Zangenbewegung nach Tyrus. Und dann den Südlibanesischen Kessel säubern. Das wäre eine richtige Operation dir wirken würde. Militärisch wäre man dazu ohne weiteres in der Lage, das Problem ist die Politische Seite. Man erlaubt es denen nicht wirklich massiv einzurücken.
                        Was auch nichts wesentlich ändert. Was Du da vorschlägst ist die Vorgehensweise gegen eine reguläre Armee, nicht gegen Guerrilleros. Sobald da massiv eingerückt wird verpissen die sich nach sonstwo oder verstecken die Waffen und spielen brave Familienväter. Wenn Du da wirklich durchgreifen wolltest, müsstest Du alles wasn Schwanz hat zusammentreiben und ab ins Massengrab. Oder gleich die A-Bombe drauf, dann hat man die "Gebärmaschinen" gleich mit erledigt und wegen der Verseuchung siedelt da nen paar Jährchen auch keiner mehr. DAS wäre konsequent. Da das aber wegen verschiedenen Punkten nicht machbar ist, muss man wohl oder übel "zu Fuss" rein und sich persönlich mit den Herren von der Hisbollah anlegen. Genau das geschieht halt und es wird die selben Folgen haben wie immer: es etabliert sich ein ständiges "Hit'n'Run"-Spielchen mit den Guerrilleros, so wie in Afghanistan und Irak. Und sowas gewinnt keiner, da gibts immer nur Verlierer.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Danke friedliches Europa das man es mal wieder geschafft hat eine Krieg so lange zu kritisieren das er nicht mehr effektiv zu Ende gebracht werden kann.
                        Auftritt Dolchstosslegende

                        Kommentar


                          Zitat von Kfir
                          Na, da sind wir ja froh, dass die IDF selbst die Sternenflotte in Punkto Moral blass aussehen lässt, und zwar bis in den letzten Winkel
                          Och so extrem ist es auch nicht. Aber auch die Flotte ist kein Verein ohne Leichen im Keller, siehe Dominionkrieg.
                          Zitat von Kfir
                          Pass bloss auf, der will Dir Konkurrenz machen
                          Ich glaube eher dir
                          Zitat von Kfir
                          Was auch nichts wesentlich ändert. Was Du da vorschlägst ist die Vorgehensweise gegen eine reguläre Armee, nicht gegen Guerrilleros.
                          Nope nicht wirklich. Es geht erst mal darum der Hisbollah den Rückweg abzuschneiden. Dazu braucht man einen symmetrischen Vorstoß in den Libanon. Man muss möglichst viele feindlichen asymmetrischen Kräfte in einem eingrenzbaren Gebiet binden. Soweit hat man vorzugehen wie bei einer Kesselbewegung gegen eine normale Armee. Dann muss man das Vorgehen natürlich ändern. Den Kessel anheizen. Schwere Bodeneinheiten von Nordisrael aus vorrücken lassen. Auf breiter Front und geschlossen. Über jeden Hügel durch jedes Tal rann an jedes Dorf, an jede Stadt. Und überall wo sich Wiederstand regt rücksichtslos die Keule auspacken. Zuschlagen mit der ganzen Feuerkraft. Sich nicht in Häuserkämpfe verwickeln lassen sondern radikal plätten. Nur das man militärisch Sinn. Alles was Wiederstand leistet niederwalzen und weiterrücken. So den ganzen Südlibanon säubern. Nach zwei Wochen ist man spätestens durch und ein paar Tausend Hisbollah Kämpfer sind erledigt. Zusammen mit einem Großteil ihrer Ausrüstung. Die eigenen Verluste dürften sich so auf 250 Mann belaufen. Nur dieses Vorgehen würde helfen. Nicht diese kurzen Vorstöße und Rückzüge. Da fügt man den Feind einfach nicht genügend Verluste zu. Wenn man das will muss man es richtig machen. Aber leider macht da die westliche Welt nicht mit. So nimmt man halt Option zwei. Die Kämpfe hinauszögern und dann UN-Truppen ins Land holen die dann mit in den Krieg hineingezogen werden. Am besten Europäer die dann an der Hisbollah scheitern dürfen, danach hat man freiere Hand. Ist alles Politik, mit militärischen Überlegungen hat die Israelische Aktion wenig zu tun. Leider.
                          Zitat von Kfir
                          Sobald da massiv eingerückt wird verpissen die sich nach sonstwo oder verstecken die Waffen und spielen brave Familienväter.
                          Darum sag ich ja vorstoßen um erst mal den Rückweg abschneiden. Dann vom Süden her nachrücken und jeden Stein umdrehen. Die Hisbollah wird schon kämpfen wenn die Israelis kommen. Das ist nicht so das Problem. Notfalls nimmt man halt so die Waffen mit und auf geht es zum nächsten Dorf. Jedenfalls hört der Raketenbeschuss binnen Tagen auf. Und darum geht es ja, nicht die Hisbollah komplett zu vernichten.
                          Zitat von Kfir
                          Wenn Du da wirklich durchgreifen wolltest, müsstest Du alles wasn Schwanz hat zusammentreiben und ab ins Massengrab.
                          Wie gesagt, wir brauchen keinen Völkermord und auch keine Vernichtung der Hisbollah. Entwaffnung reicht. Und das geht auch wenn sie sich verdünnisieren wenn die IDF kommt. Mit Aks richten sie ja keinen Schaden an. Sondern nur mit den schweren Waffen. Die versteckt man halt aber auch nicht so einfach unterm Bett.
                          Zitat von Kfir
                          Oder gleich die A-Bombe drauf, dann hat man die "Gebärmaschinen" gleich mit erledigt und wegen der Verseuchung siedelt da nen paar Jährchen auch keiner mehr.
                          100 F-16 mit geeigneter Zuladung und geeigneten Zielen würden auch schon reichen. Aber wir wollen der Hisbollah ja nicht den Personellen Nachschub abgraben.
                          Zitat von Kfir
                          DAS wäre konsequent.
                          Ja, aber unnötig. Meine Methode würde reichen.
                          Zitat von Kfir
                          Da das aber wegen verschiedenen Punkten nicht machbar ist, muss man wohl oder übel "zu Fuss" rein und sich persönlich mit den Herren von der Hisbollah anlegen.
                          Das Problem ist eben, das Israel nicht richtig reingehen darf. Was die im Moment machen ist nichts weiter als ein paar Kilometer reinrollen, abzusteigen und durch die Städte zu latschen um die Hisbollah zu finden. Das ist militärisch kompletter Schwachsinn. Man ermöglicht es ihnen damit gerade zu ihre Guerillataktik anzuwenden. Eine breite Front wäre von Nöten die überall gleichzeitig mit Gewalt durchheizt ohne solch dämliche Spielchen zu spielen. Afghanistan und Irak sind anders. Der Wiederstand ist längst nicht so bewaffnet und geht ganz anders vor. Es gibt keine großartigen Kräfte die man packen könnte. Nicht so im Libanon. Die schweren Einheiten der Hisbollah stehen im Südlibanon. An die würde man rankommen und die müsste man auch richtig besiegen. Dazu ist es dann aber nötig erst mal den Rückweg abzuschneiden und dann die Invasion zu starten. Die Hisbollah wird sich offen zeigen und das wird ihr Untergang sein. Und wenn sie sich nicht zeigt wird man die Waffen eben so vernichten können. Passiert genau das selbe wie mit den Taliban in Afghanistan die momentan so verzweifelt sind das sie die Truppen offen angreifen und rießige Verluste erleiden. Das ist aber ein anderes Thema was nicht hier her gehört.
                          Wichtig wäre halt auch das man nach dem Saubermachen wieder abrückt und das Land nicht besetzt. Hisbollah ist abgefertigt wenn sie keine Raketen mehr starten können. Die AK Schwinger interessieren keinen.
                          Zitat von Kfir
                          Auftritt Dolchstosslegende
                          Von wegen. Europa wird sich deswegen noch schön in den Allerwertesten beißen wenn die UN-Truppen mit der Hisbollah nicht klarkommen und die Israelis wieder randürfen.
                          Aber wie auch immer, jedenfalls ist es fakt, das der Protest aus Europa die Israelis von einer Großoffensive abgehalten hat.

                          Kommentar


                            es handelt sich da auch nicht um nur einen Soldaten der da was nicht weitergeben hat. Da ist erstmal der Verbindungsoffizier, dann die Israelische Fernmeldeaufklärung (die bekommt ein einzelnes englisches Gespräch 1000% mit). Das ist ein Minimum, glaube kaum das der UN General 10mal beim selben angerufen hat.

                            Mehrmals hatten die Blauhelme an die Israelis appelliert, den Beschuss einzustellen - dann wurde der Beobachtungsposten getroffen, vier Uno-Soldaten wurden getötet. Der Vorfall erinnert an das Bombardement eines Camps der Friedenstruppe vor genau zehn Jahren.


                            man wird ja sehen was passiert, mal schauen ob der Verbindungsoffizier fliegt
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              Kannst du mir mal verraten wie die israelische Fernmeldeaufklärung mitkriegen soll, das ein Fernmeldeoffizier scheise baut?
                              Sollte die das abgefangen und rechtzeitig bearbeitet haben konnten die doch nur davon ausgehen das alles seinen geregelten Gang läuft.
                              Sollten die Nachrichten bis an die zuständigen Stellen gelangt sei wird man sich halt gesagt haben, das die Piloten das Lager schon nicht angreifen werden. Die Hisbollah wird halt neben dem UN-Lager aktiv gewesen sein, so dass ein Angriff notwendig war. Die UNO macht sich die Finger ja nicht dreckig. Und dann ist eine Bombe halt dumm geflogen und hat das Falsche getroffen.
                              Kommt vor. Sehe weiterhin nichts was auf einen vorsätzlichen Angriff würde hindeuten. Den Verbindungsoffizier sollte man sich allerdings vornehmen...

                              Kommentar


                                Ich dachte die Israelische Armee setzt Präzisionsbomben amerikanischer Bauart ein.. Die dinger haben doch ein CEP von weniger als 30 Metern.. sprich, da muss was in unmittelbarer Umgebung des UNO-Lagers gewesen sein, und UNBEMERKT durch Blauhelme.. ^^
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X