Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grass geht es um Aufmerksamkeit, weiter nichts. Er fährt voll auf der Sarrazin-Schiene: "Schaut her, ich Volksheld spreche aus, was sonst keiner auszusprechen wagt!"

Was wirklich abstoßend ist und über "Israel-Kritik" weit hinausgeht, ist, dass er mit seiner Wortwahl und seinen Sprachbildern Israel in die Nähe von Nazi-Deutschland rückt - oder, wenn es ihm, wie er jetzt behaupet, um Nethanjau geht, diesen in die Nähe zu Hitler. Schirrmacher hat das in seiner "Gedichtsinterpretation" mE völlig richtig herausgearbeitet und auf den Punkt gebracht. Ich habe das oben schon verlinkt, will es aber doch noch mal zitieren:

Man muss sich klarmachen, was dieser Meister der Sprache assoziativ aufruft. Es spricht ein potentiell „Überlebender“, der „allenfalls Fußnote der Geschichte“ sein wird, wenn man Israel nicht Einhalt gebietet. Im semantischen Kontext dieses Gedichts raubt er sich das Wort „Überlebende“ und damit die moralische Autorität der überlebenden Verfolgten des Dritten Reichs. Mehr noch, er spielt fast wörtlich auf die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht vom 9.November 2008 an, auf der Charlotte Knobloch davor warnte, dass die Opfer des Holocaust zu „Fußnoten der Geschichte“ werden könnten.
    ...
    Aber das ist es nicht allein. Das ganze Gedicht durchzieht ein Subtext, ein lyrischer Etikettenschwindel, der, wenn man ein paar Begriffe verändert, wie die Schwundform eines Textes eines hellsichtigen Widerstandskämpfers des Jahres 1934 wirkt (der bekanntlich mit einer Ausnahme nie geschrieben wurde). ...Die Wortfelder, die Grass aufruft, vom Überlebenden bis zur Auslöschung eines Volkes, was nichts anderes als Holocaust heißt, sind eindeutig. Doch Grass hat noch mehr zu bieten, um sich die Zunge zu lösen, und das ist vielleicht sein stärkstes Stück. Er spricht nicht nur als künftiger Überlebender eines geplanten Völkermords, er sagt auch, was ihn davon abhielt, die „Wahrheit“ auszusprechen. Es sind nicht die Handlungen und Gedanken, die ihn zur Verstellung zwangen, sondern die genetische Herkunft. „Herkunft als Makel“ - er sagt nicht: „meine Generation“, „mein Land“, „unsere Geschichte“, „meine Geschichte“, er benutzt den genealogischen Begriff „Herkunft“. Und zwar aus schlichtem Grund. Denn jetzt teilt er auch diese Stigmatisierung mit den wahren Opfern des Rassismus.
    Quelle hier: Eine Erläuterung: Was Grass uns sagen will - Feuilleton - FAZ

Das ist wirklich sehr verwandt mit der Schiene, auf der Sarrazin fährt. Auch der kam unter der Flagge "ich bin der Held, der ausspricht, was sich sonst keiner traut" daher und transportierte nebenbei mit seiner unterschwelligen Eugenik-Argumentation noch ganz andere Dinge mit. Dasselbe tut Grass hier, wenn er mit diesen Sprachbildern operiert. Und da Grass nicht irgendein Schreiberling ist, sondern Literaturnobelpreisträger, und dies auch nicht mal nebenbei sagte, sondern als Gedicht verfasste und in alle Welt zur Veröffentlichung schickte, darf man annehmen, dass diese Sprachwahl kein Zufall ist.

Auf Sarrazin ist die "man wird ja noch mal sagen dürfen"-Fraktion hereingefallen, und jetzt fällt sie auf Grass herein. Dabei geht es beiden in erster Linie um Aufmerksamkeit für sich selbst, und dieses Ziel haben beide ja erreicht.

Kommentar

Um mal wieder vom Grass'schen Thema wegzukommen hier mal ein Beitrag aus der auch sonst sehr empfehlenswerten ARTE-Sendung "Mit offenen Karten", wie ein von Israel gestarteter Angriff aussehen könnte:

Wird Israel den Iran angreifen? - YouTube
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Interview mit Christoph Hörstel (April 2012) - YouTube

Was zum Konflikt Syrien, wirklich lohnenswert sich das ganze Interview anzuhören.
        Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

Kommentar

Simon-Wiesenthal-Zentrum fordert Darabos zum Rücktritt auf - derStandard.at ? Inland

Lächerlich wie sich die ganzen pro israelischen Organisationen gleich aufregen, sobald irgendwo Kritik an der israelischen Politik laut wird....
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Spannender SPIEGEL-Titel diese Woche: Geheimoperation Samson - Wie Deutschland die Atommacht Israel aufrüstet.

Nun scheint es ja endgültig klar zu sein, die U-Boote der Dolphin Klasse werden in der Tat von Israel auch als Träger für Nuklarwaffen eingestzt. So richtig überraschend ist das ja nun auch nicht.
            --> Zum Bericht auf SPON
            Interessant finde ich, dass der Titel erst nach Gaucks Staatsbesuch erscheint und nicht schon letzte Woche erschienen ist. Manchaml kommt mir das so vor, als wenn der SPIEGEL dem Gauck ne Riesenportion Welpenschutz zukommen lässt.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Spannender SPIEGEL-Titel diese Woche: Geheimoperation Samson - Wie Deutschland die Atommacht Israel aufrüstet.

Nun scheint es ja endgültig klar zu sein, die U-Boote der Dolphin Klasse werden in der Tat von Israel auch als Träger für Nuklarwaffen eingestzt. So richtig überraschend ist das ja nun auch nicht.
              --> Zum Bericht auf SPON
              Interessant finde ich, dass der Titel erst nach Gaucks Staatsbesuch erscheint und nicht schon letzte Woche erschienen ist. Manchaml kommt mir das so vor, als wenn der SPIEGEL dem Gauck ne Riesenportion Welpenschutz zukommen lässt.
              Ach, ich halte das mit den Atomwaffen auf den Booten jetzt nicht für ein großes Problem und glaube auch nicht, dass eine frühere Veröffentlichung da einen Unterschied gemacht hätte.
              Dass die so genutzt werden, wird man in der Regierung gewusst haben, auch wenn die Israelis das vermutlich nie offiziell zugegeben haben, und öffentlichen Druck sehe ich da jetzt auch nicht auf die Regierung zukommen. Warum auch?
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Druck sehe ich da auch nicht auf die Regierung zukommen.
                Mich interessierte in diesem Zusammenhang lediglich die Rolle des SPIEGEL in Hinsicht auf den Termin der Veröffentlichung und den Staatsbesuch von Gauck, wie ich ja zum Ende meines Posts angeführt habe.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Druck sehe ich da auch nicht auf die Regierung zukommen.
                  Mich interessierte in diesem Zusammenhang lediglich die Rolle des SPIEGEL in Hinsicht auf den Termin der Veröffentlichung und den Staatsbesuch von Gauck, wie ich ja zum Ende meines Posts angeführt habe.
                  Die Frage ist doch aber, warum sie das tun sollten, wenn es überhaupt keinen Unterschied macht. Noch dazu ist Gauck an solchen Export-Entscheidungen, obwohl die Uboote sowieso vor seiner Zeit genehmigt wurden, nicht beteiligt und in Israel gäbe es da auch nicht wirklich was anzusprechen.
                  Daher halte ich das für reinen Zufall.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ja OK, will da mal nichts reininterpretieren. ^^

Das ganze Thema wird noch interessant werden, da ja auch die SPD an diesen Deals beteiligt war. Also Schröder hat da ja auch mitgewirkt.

Zitat von SPON
                    Die Bundesregierung steht wegen des U-Boot-Deals mit Israel in der Kritik - nur die SPD hält sich auffällig zurück: Der damalige Kanzler Gerhard Schröder hatte ein entsprechendes Abkommen einst geschlossen. Im Bundestag sorgt das Rüstungsgeschäft für Ärger, Parlamentarier fordern mehr Transparenz.[...]
                    --> Zum Bericht auf SPON
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Alle Jahre wieder: Nach der Tötung des Hamas-Führers durch die Israelische Armee scheint der Nahost-Konflikt (mal wieder) zu eskalieren.

Während die Hamas Israel mit Raketen beschießt, bombardiert Israel den Gaza-Streifen und bereitet eine Bodenoffensive vor: Krise in Nahost: Israel bereitet Bodenoffensive im Gaza-Streifen vor - SPIEGEL ONLINE
                      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Ist doch kein Wunder : in Israel wird bald gewählt !
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                          Alle Jahre wieder: Nach der Tötung des Hamas-Führers durch die Israelische Armee scheint der Nahost-Konflikt (mal wieder) zu eskalieren.

Während die Hamas Israel mit Raketen beschießt, bombardiert Israel den Gaza-Streifen und bereitet eine Bodenoffensive vor: Krise in Nahost: Israel bereitet Bodenoffensive im Gaza-Streifen vor - SPIEGEL ONLINE
                          Man beachte die chronologische Reihenfolge: Der Raketenbeschuss lief schon die ganzen vergangenen Wochen hindurch. Die Palästinenser müssen nun für die Dämlichkeit ihrer extremistischen Führung büßen.

Ich finde das in Ordnung. Ohne ein friedliches Nebeneinander - von Miteinander möchte ich hier gar nicht erst sprechen - ist die so vielfach geforderte Zwei-Staaten-Lösung unerreichbar.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Man beachte die chronologische Reihenfolge: Der Raketenbeschuss lief schon die ganzen vergangenen Wochen hindurch. Die Palästinenser müssen nun für die Dämlichkeit ihrer extremistischen Führung büßen.

Ich finde das in Ordnung. Ohne ein friedliches Nebeneinander - von Miteinander möchte ich hier gar nicht erst sprechen - ist die so vielfach geforderte Zwei-Staaten-Lösung unerreichbar.
                            Dafür verhindert Israel mit seiner Blockade jegliche wirtschaftliche Entwicklung im Gaza-Streifen und fördert damit den Aufstieg der Hamas.

Schuldzuweisungen führen einen im Nahost-Konflikt nur immer weiter in die Vergangenheit zurück.

Beide Seiten verhalten sich provokativ und völlig irrational. Leider werden durch diese Entwicklung wieder einmal nur die Hardliner auf beiden Seiten gestärkt.
                            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                              Dafür verhindert Israel mit seiner Blockade jegliche wirtschaftliche Entwicklung im Gaza-Streifen und fördert damit den Aufstieg der Hamas.

Schuldzuweisungen führen einen im Nahost-Konflikt nur immer weiter in die Vergangenheit zurück.

Beide Seiten verhalten sich provokativ und völlig irrational. Leider werden durch diese Entwicklung wieder einmal nur die Hardliner auf beiden Seiten gestärkt.
                              Als Jemand, der schon vor Ort war kann ich nur sage: das Ganze würde relativ schnell ruhiger werden, wenn Israel einen Transit-Korridor schaffen würde, der die palästinensischen Autonomiegebiete mit dem Gaza-Streifen verbindet und über welchen sich die Palästinenser ungehindert und ohne Schikanen bewegen könnten.
                              Wie schon an anderer Stelle angesprochen: es gibt in diesem Gebiet mehrere Farben von Ausweisen, die von ein und dem selben Staat ausgestellt werden. Das klassifiziert die Menschen, wohin sie reisen dürfen und wohin nicht. Blau, rot, grün... - ich habe alle Farben gesehen, und muss ehrlich sagen, dass der Saat Israel sich mit Hilfe der Ausweisfarben einer gleichartigen Markierung schuldig macht, wie in den 30ern mit den bekannten Sternen die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft gekennzeichnet wurde.

Für mich ist diese Handlungsweise, gerade vom Staat Israel, absolut nicht nachvollziehbar.
                              Gregory DeLouise
                              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                              --------------------------------------------------------------
                              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Ach, Israel nach dieser barbarische Aggressionen doch nur sein Recht auf Verteidigung wahr.

http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphoto...40386035_n.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X