Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach den letzt genannten Kritirien könnte man letztendlich überall Vergleiche ziehen.
    Dennoch meine ich, dass ein direkter Vergleich zum NSDAP Regime hier nicht funktioniert. Die Art und Umfang von systemischer und propagandistischer Defamierung eines Volkes haben wir glücklicherweise bisher nicht wieder erleben müssen.

    Lieber auf das hier und jetzt konzentrieren und da interessiert mich halt, wie es sein kann, dass eine Abgeordnete dermaßen Druck bekommt, nur weil sie ihr Recht auf Meinungsäußerung von sich gibt?
    Israels Licht betreffend demokratischer Instanzen leuchtet da nicht sehr hell.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Ich muß dir heir wiedersprechen Cu. Ich sehe keine Unsinnigkeit darin vergleiche mit der NSDAP und dem damaligen Staatsapparat zu ziehen. Im Gegenteil, die Gemeinsamkeiten sind teilweise ja vorhanden, Zensur, Ausschluß von andersdenkenden, nicht Akzeptanz anderer Religionen und - was das wohl gravierenste gemeinsame ist - die gewaltsame sinnfreie Unterdrückung einer bestimmten Volksgruppe aus religiös motivierten Gründen und die systematische Hetze gegen diese Gruppierung.
      Wie bereits gesagt, sehe ich hier keine Unsinnigkeit. Wenn du hier eine siehst dann mach das bitte an Fakten fest, dass wir darüber diskutieren können. Im Moment muß ich hier allerdings Guys Position stärken, dass es durchaus gewisse Gemeinsamkeiten gibt.
      Eigentlich ist es mir schon ein wenig zu doof, aber trotzdem:

      Fakten:

      Im Holocaust starben bis zu 6.500.000 Menschen in Vernichtungslagern, dem Euthanasieprogramm oder durch Exekutionen. Kriegsverbrechen von SS und Wehrmacht in besetzten Staaten nicht mitgerechnet.
      Der von Nazi-Deutschland ausgelöste Krieg kostete alleine in der Sowjetunion 23.500.0000Menschen das Leben, insgesammt starben in Europa 39.000.000 Menschen.
      Rechtsstaatliche Verfahren gab es nicht mehr, Untersuchungskommissionen auch nicht. Zwischen 1933 und 1945 gab es keine freie (auch nur halbwegs frei) Wahl in Deutschland. Auch Untersuchungskommissionen gab es nicht. Von einer halbwegs unabhängigen Presse ganz zu schweigen.
      Und soweit ich mich erinnere gab es auch keine Juden im Reichstag...davon abgesehen, dass es nach 1942 keine Reichstagssitzung mehr gab...

      Tut mir Leid ich kann zwischen Israel und Nazi-Deutschland keine Parallelen sehen.
      Möp!

      Kommentar


        Zitat von Cu Chulainn
        Tut mir Leid ich kann zwischen Israel und Nazi-Deutschland keine Parallelen sehen.
        Wenn man es mit aller Gewalt will, kann man ja auch zwischen einer Kerzenflamme und der Sonne Parallelen sehen.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Der heutige Judenhass ist ja nicht mehr auszuhalten! Antisemitismus scheint ja wieder richtig "in" zu sein. Zum Kotzen!
          Progressive und Reaktionäre haben nennen sich „Free Gaza“ , um die Bewohner Gazas mit „humanitären Gütern“ zu versorgen – nun ja, Gaza ist bereits frei. 2005 ist die israelische Herrschaft über Gaza zu Ende gegangen. Und Bedarf für humanitäre Hilfe gibt es nicht. Jeden Tag transportieren Dutzende Lastwagen vier- bis fünfmal mehr humanitäre Güter nach Gaza als die „Flotte“. Die Bevölkerung Gazas jedoch hat sich in demokratischen Wahlen für eine Partei entschieden, deren Existenz sich auf ihren Judenhass gründet, und Israel will verhindern, dass die Hamas an schwere Waffen kommt und Bunker baut, wie die Hisbollah im Libanon, weshalb es eine israelische Blockade für „strategische Güter“ gibt. So einfach ist das. Die Tatsache, dass Gaza komplett „judenrein“ ist, ist der Hamas nicht genug. Sie will, dass auch das Territorium Israels „judenrein“ ist. Niemand in Gaza muss verhungern, anders als in Darfur oder dem Kongo. Gaza ist frei, nutzt diese Freiheit jedoch, um israelische Dörfer mit Terror zu überziehen.

          Die Russen haben den legitimen Kampf der Tschetschenen grausamer niedergeschlagen als die Israelis die Palästinenser je behandelt haben. Und die Kurden? Es gibt keinen kurdischen Staat, obwohl die Kurden einen gründen wollen. Türken und Iraker haben den Kurden weit Schlimmeres zugefügt als Israel jemals den Palästinensern – dennoch findet sich kein Anzeichen, dass man die Russen oder die Türken oder die irakischen Araber hasst."

          Neuer Artikel auf der WELT. Sehr empfehlenswert:
          Glauben: Der Islam und die nützlichen Idioten - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE
          Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
          Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
          Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
          Che schiava di Roma Iddio la creò.

          Kommentar


            Tpoller artikel.
            liest sich treckenweise wie eine hetzrede eines irrsinnigen mullahs.
            speziel die wortwahl.
            udn besonders die "große" verschwörung im nahosten gegen israel..wow.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
              Der heutige Judenhass ist ja nicht mehr auszuhalten! Antisemitismus scheint ja wieder richtig "in" zu sein. Zum Kotzen!

              [...]

              Neuer Artikel auf der WELT. Sehr empfehlenswert:
              Glauben: Der Islam und die nützlichen Idioten - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE
              Verwechsle Antisemitismus nicht mit berechtigter Kritik gegen den israelischen Staat.

              WELT ONLINE hat den Kommentarbereich dieses Artikels geschlossen.


              Vom Axel Springer Verlag habe ich noch nie etwas gehalten und meide Schriften (BILD) von denen wie der Teufel das Weihwasser.

              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              Tpoller artikel.
              liest sich treckenweise wie eine hetzrede eines irrsinnigen mullahs.
              speziel die wortwahl.
              udn besonders die "große" verschwörung im nahosten gegen israel..wow.
              Siehe Wikipedia: Leon de Winter

              Was wir in Gaza beobachten, ist die vollendete Inszenierung eines meisterhaften islamistischen Theaterstücks. Und die Empörung der Medien markiert das nächste Kapitel in der langen Geschichte des europäischen Judenhasses. Es ist wieder salonfähig, Antisemit zu sein. Das ist nur der Anfang von Schlimmerem.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                Verwechsle Antisemitismus nicht mit berechtigter Kritik gegen den israelischen Staat.
                Ja, so tarnt man das halt heute. Dass der Antisemitismus immer mehr zunimmt, ist kein Geheimnis mehr.
                Und so fordern die Linken schon wie damals die SA: "Kauft nicht bei Juden".

                Im Übrigen sehe ich keinen Kritikpunkt an Israel. Das nette Schifflein, das vor ein paar Tagen eingenommen wurde, war auch voll mit Islamisten besetzt. Soviel zum Thema "Friedensschiff".
                Israel muss robust bleiben, darf sich die ganzen Frechheiten nicht gefallen lassen, sonst ist es eher heute als morgen von der Bildfläche verschwunden.
                Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                Che schiava di Roma Iddio la creò.

                Kommentar


                  Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                  Dass der Antisemitismus immer mehr zunimmt, ist kein Geheimnis mehr.
                  Doch ist es. Wo und an wem kann man das beobachten? Gibt es da vielleicht Umfragen, Studien? Oder ist das vielleicht doch nur ein immer passender Stammtischsatz?

                  Israel muss robost bleiben, sonst ist es eher heute als morgen von der Bildfläche verschwunden.
                  Aber ja, eine Atommacht muss schon ganz besonders aufpassen, nicht mit Eisenstangen ausradiert zu werden.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    KdE ignorier den, der bringt am laufenden Meter irgendwelche fanatischen Sprüche von wegen Religion etc pp.... .
                    Und nochmals zu Israel und Antisemitismus. Ich hab nichts gegen Juden, die gehn mir nen Kilometer weit am Arsch vorbei, aber was Israel sich da geleistet hat ist und war einfach ein Verbrechen sondersgleichen das bestraft gehört.
                    Verhängen wir doch mal eine Blockade um Israel bis die dortige radikale Fanatikerregierung abgesetzt ist.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                      Ja, so tarnt man das halt heute. Dass der Antisemitismus immer mehr zunimmt, ist kein Geheimnis mehr.
                      Und so fordern die Linken schon wie damals die SA: "Kauft nicht bei Juden".
                      Wer hat gefordert, dass man nicht bei Juden kaufen soll? Eine wirtschaftliches Boykott eines Landes ist nicht automatisch rassistisch-motiviert (aber deshalb ist die Forderung nach einem Boykott nicht richtig, siehe unten). Da geht es um die Politik eines bestimmten Staats!
                      Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                      Das nette Schifflein, das vor ein paar Tagen eingenommen wurde, war auch voll mit Islamisten besetzt.
                      Auf diesem Schiff waren auch Islamisten - aber das ändert nichts daran, dass es um eine Hilfsaktion für die hungernden Palästinenser ging und die israelische Regierung per Gewalt Schiffe gekapert hat, d.h. um Staatsterrorismus. Ob sich jemand gegen diese Gewalt gewehrt hat (wie auf einigen, aber nicht allen Schiffen bei der ersten Kaperung) oder nicht (wie im Falle des letzten Schiffs), ändert nichts daran, dass die israelische Regierung verbrecherisch gehandelt hat. Wie auch die ganze Blockade verbrecherisch ist.

                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Verhängen wir doch mal eine Blockade um Israel bis die dortige radikale Fanatikerregierung abgesetzt ist.
                      Solche Blockaden haben bisher immer nur den Herrschenden bzw. den Regierenden genutzt. Das liegt einfach daran, dass für die Probleme, die durch die Blockade verursacht werden, nicht die Herrschenden bzw. Regierenden verantwortlich gemacht wird, sondern die, die die Blockade verhängen (was ja auch richtig ist!).

                      Das sieht man gut an der Blockade des Gaza-Streifens, die ja nicht etwa die Hamas geschwächt hat, sondern Fatah - und gestärkt wurden im Wesentlichen Gruppen, die noch radikaler als die Hamas sind und der Hamas vorwerfen, dass sie nicht mit mehr Gewalt agiert.

                      Eine Blockade Israels oder ein Boykott Israels würde dort die Rechte stärken - die ja leider sowieso schon zu stark ist.

                      Sowohl die Rechte in Israel als auch die rechten Palästinenser (z.B. eben die Hamas) brauchen den Konflikt oder "fremde" Sündenböcke.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        Zum Thema Israelfeindlichkeit mit Judenfeindlichkeit-Konnotation gibt es beim Spiegel einen interessanten und bemerkenswerten Artikel:

                        Laudatio auf Marcel Reich-Ranicki: "Die großen Katastrophen liegen noch vor uns" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
                        Zuletzt geändert von Mr.Sprock; 12.06.2010, 23:31.
                        Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                        Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                        Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                        Che schiava di Roma Iddio la creò.

                        Kommentar


                          Ach nee, Broder! Das lese ich mir echt nicht durch, diese Scheisse habe ich oft genug schon gelesen!

                          Es bleibt einfach dabei: wenn man die Politik der letzten israelischen Regierungen verteidigt, dann kann man dies eigentlich nur auf der Basis einer rechten, rassistischen und militaristischen Ideologie machen (oder auf der Basis totaler Ignoranz in Bezug auf den Bedingungen dort). Die letzten Regierungen haben nun mal eine rechte, rassistische und militaristische Politik gemacht. Im Kern beruht der Staat Israel auf einer rechten Idee: Juden könnten nur in einem rein-rassig jüdischen Staat frei leben und deshalb hätten sie das Recht, einen solchen Staat auch mit der Hilfe von Vertreibungen zu schaffen. Es ist eben die rechte Idee des Nationalstaats und die meisten Nationalstaaten wurden mit Hilfe von Vertreibungen, Unterdrückung und Massakern gegründet (das gilt für die meisten europäischen Staaten!).

                          Warum also bitte, soll man eine solche Politik im Falle Israels unterstützen, wenn man sie sonst nirgends auf der Welt unterstützen würde?

                          Besonders krass ist dies bei den sogenannten Anti-Deutschen: diese lehnen den deutschen Nationalismus ab - und meinen deshalb, den israelischen fanatisch unterstützen zu müssen. Das passt aber offensichtlich nicht zusammen, sondern ist unlogisch.

                          Die beste Grundlage für Frieden in der Region wäre, wenn die Idee des Nationalstaats dort auf dem Müllhaufen der Geschichte landet und jeder Mensch dort unabhängig von Herkunft und Religion gleiche Rechte hat. Dazu müsste natürlich sowohl der palästinensische und arabische als auch der israelische Nationalismus überwunden werden.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            Selbst wenn es jemals zu einem gemeinsammen Staat kommen sollte, was nicht der Fall sein wird, dann dürften die Palästinenser erstmal vorlegen, indem sie in ihren Gebieten eine Demokratie nach westlichem Vorbild schaffen, die man dann nur noch mit Isael zu fusionieren braucht. Sobald sie das mal haben ist die Fusion aber eigentlich auch schon wieder überflüssig, denn dann können sie sich mit den Israelis auf zivilisierte Weise verständigen und ihren eigenen Staat haben.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Du übersiehst den geringfügigen Punkt, dass im Gazastreifen die Regierung mittels einer freien demokratischen Wahl bestimmt wurde. Das ist durchaus ein Merkmal einer Demokratie. Außerdem finde ich es äußerst arrogant zu sagen jeder habe sich nach Vorbild der westl. Demokratie zu richten und dass man dann zivilisierter sei. Die westl Demokratie hat auch ihre Fehler, nicht grad wenige davon. Wenn ein Land eine andere Form der Demokratie entwickelt, bitte soll es.
                              Außerdem, welche westl Demokratie meinst du ? Die parlamentarische Scheindemokratie Deutschlands oder zB die eher direkte Demokratie in der Schweiz (wo noch alles per Volksentscheid angefochten bzw gefordert werden kann).
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Selbst wenn es jemals zu einem gemeinsammen Staat kommen sollte, was nicht der Fall sein wird, dann dürften die Palästinenser erstmal vorlegen, indem sie in ihren Gebieten eine Demokratie nach westlichem Vorbild schaffen, die man dann nur noch mit Isael zu fusionieren braucht.
                                Das gab es mal: es gab mal eine repräsentative Demokratie in Palästina mit Wahlen etc. Und diese Wahlen hat dann zuletzt die Hamas gewonnen, weil die Fatah nicht in der Lage war mit ihrer Politik Verbesserungen der Lebensumstände der meisten Palästinenser zu erreichen. Die israelischen Regierungen honorierten übrigens dies NULL, sondern blockierten weiter den Friedensprozess und sabotierten die Fatah-Regierung wo sie konnten, z.B. durch fortgesetzten Siedlungsbau und einem Netz an Kontrollpunkten im Westjordanland, die ein normales Leben dort unmöglich machen.

                                Die Umstände für das Ende der repräsentativen Demokratie in den "autonomen" Palästinensergebieten dürfte auch bekannt sein: ein von westlichen Staaten und Israel unterstützten Putsch der Fatah, den dann die Hamas als Gelegenheit genommen hat, im Gaza-Streifen ebensfalls die Grundrechte abzuschaffen.

                                Die beste Gelegenheit für einen gemeinsamen Staat hätte es wohl eher 1967 gegeben - schliesslich waren der jordanische und ägyptische Staat bei den Palästinensern auch nicht beliebt. Nur hat damals die israelische Regierung den Menschen in den besetzten Gebieten keine gleichen Rechte eingeräumt - es sollte ja ein "jüdischer" Staat sein. Das Besatzungsregime hat dann Israel, was ja auch zuvor kein Paradies war (insbesondere für Palästinenser und nicht-europäische Juden) noch mal stark verändert: eben zu der total militarisierten Gesellschaft, die Menschenrechte, wenn es der Regierung gerade mal wieder gefällt, nicht achtet.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X