Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Was veranstaltest du hier für ein Schattenboxen? Wer hat denn behauptet das Judentum sei zahelnmäßig so bedeutsam wie der Isam, das Christentum, etc?
    Dies wird nicht mal unter jüdischen Gelehrten behauptet.
    Das Judentum ist eine der ältesten Religionen der Welt und weltweit verbreitet. Und gut ists.
    Fürs arme ego braucht man als Jude und Israeli in diesen Tagen wahrlich nichts.
    im engeren sinne ist es halt keine, dazu muss man erst paar extrakriterien einführen^^ laut wiki.

und nebenbei, es ist eine genau so überflüssige religion wie islam und christentum udn für mich heute nur noch eine VORchristliche sekte, die isch selbst überlebt hat.
    samt paar sehr seltsamen gebrächen,wie z.b. sich zum beten einen holzklotz vorn kopp zu binden^^
    nicht das ich mich über christliche gebetsbräuche ebenso kaputtlachen kann^^
    weil ich religionen allgemein verachte, da diese nichtsweiter sind, als mittel zur kontrolel hirnloser massen.

die einzigen religionen, die mri halbwesh sympathisch sind, sind naturreligionen udn der buddhusmus.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Das ist einfach eine Abkürzung, schreibt sich viel bequemer.
      So wie "Isis"?

Wenn zweifelsfrei alle Hilfsgüter unbehelligt über den Landweg nach Gaza dürfen, sehe ich es ein, dass eine weitere Konfrontation dumm wäre.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Mann kann sagen eindlich sind alle Religion größter Blödsinn und sind nur um da um menschen zu beeinflussen und um Kriege zu machen.

Religion muss abgeschafft werden sonst gibt es nie Frieden.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          So wie "Isis"?
          ? Schreibt Isis wenns dir passt, mir gleich

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Wenn zweifelsfrei alle Hilfsgüter unbehelligt über den Landweg nach Gaza dürfen, sehe ich es ein, dass eine weitere Konfrontation dumm wäre.
          Die Hamas verweigert die Annahme der Hilsfgüter auf dme Landweg

Zitat von Guy
          im engeren sinne ist es halt keine, dazu muss man erst paar extrakriterien einführen^^ laut wiki.

und nebenbei, es ist eine genau so überflüssige religion wie islam und christentum udn für mich heute nur noch eine VORchristliche sekte, die isch selbst überlebt hat.
          samt paar sehr seltsamen gebrächen,wie z.b. sich zum beten einen holzklotz vorn kopp zu binden^^
          nicht das ich mich über christliche gebetsbräuche ebenso kaputtlachen kann^^
          weil ich religionen allgemein verachte, da diese nichtsweiter sind, als mittel zur kontrolel hirnloser massen.

die einzigen religionen, die mri halbwesh sympathisch sind, sind naturreligionen udn der buddhusmus.
          Das ist deine Privatmeinung die ich nicht teile.
          Du solltest auch akzeptieren können das für sehr viele Menschen Religion etwas sehr wichtiges ist und sie deshalb noch lange nicht verachtenswert sind.

Kommentar

... Die andere Seite ist das Judentum als Volksgruppe. Als Gemeinschaft von Menschen mit gleicher Sprache, gleicher Kultur und ethnischer Verwandtschaft.
            Nur gab es das ja nie. Es gab nie eine gemeinsame Sprache der Diaspora-Juden. Es gab auch keine weitgehenden kuturellen Gemeinsamkeiten. Sogar die Religion war eben nicht gleich. Die Juden im Osten hatten ganz andere Vorstellungen von dem, was zu Tora, Hebräischer Bibel, usw, gehört, als die Juden in Südeuropa oder gar die in Afrika und Asien.

Das es keine ethnische Verwandtschaft zwischen den vielen Religionsgruppen gegeben hat, steht ja fest. Das zu erwarten wäre ja auch ziemlich unsinnig.

... Ein Volk ist eine Gruppe von Menschen mit gemeinsamer Sprach, gemeinsame Kultur und/oder gemeinsame ethnische Wurzeln.
            Das alles trifft aber auf die Juden bis heute nicht zu. Es gibt keine gemeinsame Sprache. Eine gemeinsame Kultur auch nicht, ebensowenig gemeinsame ethnische Wurzeln. Es gibt nur eine Gemeinsamkeit: die Religion. Und selbst da gab es bis in die Neuzeit hinein ja auch große Unterschiede. So wie bei jeder anderen Religion auch.

Übrigens bin ich durchaus der Meinung das es ein israelisches Volk gibt. Nur das ist nicht identisch mit dem Judentum und besteht nicht nur aus Juden.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Das ist deine Privatmeinung die ich nicht teile.
              Du solltest auch akzeptieren können das für sehr viele Menschen Religion etwas sehr wichtiges ist und sie deshalb noch lange nicht verachtenswert sind.
              Religionen dienen unmal nur als mittel zur unterdrückung anderer "heiden". dadurch fühlrt man sich nämlich besser.. war jan ur ein hedie, den ich da gerade umgebracht habe.
              und eien ausrede für, krieg, mord und folter im nahmen des jeweiligen gottes.
              den es war ja gottes wille, also ist man ja unschuldig, wenn man alles abschlachtet, was anderen glaubens ist.

die liste könnte man ja endlos weiter führen.
              lettenendes it religon nichts weiter als ein machtinsturment alter zeiten udn selbst heute noch ne ausrede für alles mögliche unmenschliche.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Nur gab es das ja nie. Es gab nie eine gemeinsame Sprache der Diaspora-Juden. Es gab auch keine weitgehenden kuturellen Gemeinsamkeiten. Sogar die Religion war eben nicht gleich. Die Juden im Osten hatten ganz andere Vorstellungen von dem, was zu Tora, Hebräischer Bibel, usw, gehört, als die Juden in Südeuropa oder gar die in Afrika und Asien.
                Jewish History 101
                Es gab eine gemeinsame Sprache : Hebräisch
                Juden X hatten andere Glaubensvorstellungen als Juden y? Ja ne oder?
                Das ist im Christentum und im Islam noch viel ausgebrägter.
                Käme aber niemand auf die Idee nicht von einer gemeinsamen Religion zu sprechen.
                Oh man.

Du argumentierst vollkommen an der herrschenden Lehrmeinung vorbei.

Das es keine ethnische Verwandtschaft zwischen den vielen Religionsgruppen gegeben hat, steht ja fest. Das zu erwarten wäre ja auch ziemlich unsinnig.
                Ähm, nein. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich doch bitteschön informieren:

Despite the evident diversity displayed by the world's distinct Jewish populations, both culturally and physically, genetic studies have demonstrated most of these to be genetically related to one another, having ultimately originated from a common ancient Israelite population that underwent geographic branching and subsequent independent evolutions
                Jewish ethnic divisions - Wikipedia, the free encyclopedia

Das alles trifft aber auf die Juden bis heute nicht zu. Es gibt keine gemeinsame Sprache. Eine gemeinsame Kultur auch nicht, ebensowenig gemeinsame ethnische Wurzeln. Es gibt nur eine Gemeinsamkeit: die Religion. Und selbst da gab es bis in die Neuzeit hinein ja auch große Unterschiede. So wie bei jeder anderen Religion auch.
                Hebrew language - Wikipedia, the free encyclopedia
                Secular Jewish culture - Wikipedia, the free encyclopedia

Try again

Übrigens bin ich durchaus der Meinung das es ein israelisches Volk gibt. Nur das ist nicht identisch mit dem Judentum und besteht nicht nur aus Juden.
                Es gibt ein Israelisches Staatsvolk. Zu dem auch israelische Araber zählen. Das hat aber nichts mit dem Juden als Volksgruppe zu tun.

Zitat von Guy
                Religionen dienen unmal nur als mittel zur unterdrückung anderer "heiden". dadurch fühlrt man sich nämlich besser.. war jan ur ein hedie, den ich da gerade umgebracht habe.
                und eien ausrede für, krieg, mord und folter im nahmen des jeweiligen gottes.
                den es war ja gottes wille, also ist man ja unschuldig, wenn man alles abschlachtet, was anderen glaubens ist.

die liste könnte man ja endlos weiter führen.
                lettenendes it religon nichts weiter als ein machtinsturment alter zeiten udn selbst heute noch ne ausrede für alles mögliche unmenschliche.
                Unter dem Banner des Glaubens wurde und wird viel Scheiße produziert, das ist absolut richtig.
                Das ändert aber nichts daran das du dem Gläubigen auch ob seines Glaubens mit Respekt begegnen solltest. Der individuelle Christ, Moslem oder Jude ist nicht dafür verantwortlich was Dritte im Namen seiner Religion anstellen.

Kommentar

Unter dem Banner des Glaubens wurde und wird viel Scheiße produziert, das ist absolut richtig.
                  Das ändert aber nichts daran das du dem Gläubigen auch ob seines Glaubens mit Respekt begegnen solltest. Der individuelle Christ, Moslem oder Jude ist nicht dafür verantwortlich was Dritte im Namen seiner Religion anstellen.
                  Das nicht, nur blocke ich sofort jedes gespräch über Gottes willen und glauben alsbegründugn für handlungen.
                  ein mensch ist alleine für seinen handlungen verantwortlich.nicht irgendein gott.
                  gott ist nur gut, um jemandem die eigene schuld/unfähigkeit/versagen zuschustern zu können.
                  "normale" gläubige, soweit man bei dieser selbsttäuschugn von normal halt reden kann,sidn akzeptabel. nur die geistig umnachteten machen mir sorgen.. also so wie die weltfremde obere klerikerebene der kath. kirche oder die superchristlichen menschen, die sich imer alsdie schlimmstenausbeuter entpuppen. etc blabla. pp.

was "gott" will, kann manschließlich nicht wissen, gott sendet halt keine emails oder zeitungen. ein großes nichts kann halt nichts senden^^

Kommentar

Es steht dir frei nicht über Glauben und Gott diskutieren zu wollen.
                    Nur warum sprichst du es dann hier an?
                    Lass es einfach ruhen, da kommen wir eh nicht zusamnen.

Kommentar

Jewish History 101
                      Es gab eine gemeinsame Sprache : Hebräisch
                      Es "gab"? Wann soll das gewesen sein? Und wo? Heute sprechen die meisten Juden nicht hebräisch. Auch die letzten 2000 Jahre war das so. Viele Juden, etwa in Nordafrika, Äthopien, in Charsarien oder dem Jemen hatten nie hebräisch gesprochen. In der neueren Zeit sprachen fast keine Juden hebräisch. Erst seit der Staatsgründung Israels spricht ein Teil der Juden (vielleicht 2-3 Mio) hebräisch, aber auch mehr als eine Million nicht-Juden (Atheisten, Christen, Muslime, usw).

Gemeinsame Sprache fällt als Begründung für die Existenz eines jüdischen Volkes schon mal weg.

Es gibt auch keine gemeinsame ethnische Basis. Wie soll das auch gehen? Zwischen Charsarien und Himjar, zwischen Aksum und dem Berberreich der Kahina gab es nun mal weder ethnische, noch kuturelle noch einen zeitlichen Zusammenhang. Es gab nur eine Gemeinsamkeit: Die Religion.

Kommentar

Es "gab"? Wann soll das gewesen sein? Und wo? Heute sprechen die meisten Juden nicht hebräisch. Auch die letzten 2000 Jahre war das so. Viele Juden, etwa in Nordafrika, Äthopien, in Charsarien oder dem Jemen hatten nie hebräisch gesprochen. In der neueren Zeit sprachen fast keine Juden hebräisch. Erst seit der Staatsgründung Israels spricht ein Teil der Juden (vielleicht 2-3 Mio) hebräisch, aber auch mehr als eine Million nicht-Juden (Atheisten, Christen, Muslime, usw).
                        Oh man. Bitte informier dich. Da ist ja peinlich!
                        Man unterscheidet zwischen dem klassischen, biblischen Hebärisch und dem modernen Hebärisch.
                        Das biblische Hebärisch ist keine gesprochene Sprache sondern eine Sakralsprache in der der Tanach von Juden weltweit gelesen wird.
                        Diese ist viele Tausend Jahre alt.
                        Das moderne Hebärisch ist eine gesprochene Sprache die sich aus der Sakralsprache entwickelt hat und Amtssprache im Staat Israel. Weltweit wird es von gut 10 Millionen Menschen gesprochen.

Gemeinsame Sprache fällt als Begründung für die Existenz eines jüdischen Volkes schon mal weg.
                        Die gemeinsame Sprache aller Juden existiert. Ob es dir passt oder nicht, ob du darüber bescheid weißt oder nicht ist sekundär.

Es gibt auch keine gemeinsame ethnische Basis. Wie soll das auch gehen?
                        Zwischen Charsarien und Himjar, zwischen Aksum und dem Berberreich der Kahina gab es nun mal weder ethnische, noch kuturelle noch einen zeitlichen Zusammenhang. Es gab nur eine Gemeinsamkeit: Die Religion
                        Faktenresistent?

Du kannst von mir aus ruhig weiter einfach munter irgendwelche kruden Behauptungen aufstellen.
                        Die Lehrmeinung habe ich verlinkt, diese Diskussion ist für mich abgeschlossen.
                        Das ist mir zu albern.

Kommentar

... Das moderne Hebärisch ist eine gesprochene Sprache die sich aus der Sakralsprache entwickelt hat und Amtssprache im Staat Israel. Weltweit wird es von gut 10 Millionen Menschen gesprochen.
                          Neu-Hebräisch wird nur von maximal 5 Mio Menschen gesprochen und diese sind nicht alle Juden. Zudem ist es eine Wiederbelebung einer als Muttersprache ausgestorbenen Sprache, nämlich Alt-Hebräisch. Das wird nirgends angezweifelt und von niemanden bestritten.

Zudem gibt es 15 Mio Juden und die meisten sprechen eben nicht Neu-Hebräisch. In den USA vielleicht eine viertel Million.

... Die gemeinsame Sprache aller Juden existiert. Ob es dir passt oder nicht, ob du darüber bescheid weißt oder nicht ist sekundär.
                          Nein, die existiert eben nicht. Selbst wenn man deinen 10 Mio glauben sollte, ist es nicht so. Selbst dann würden ein Drittel alter Juden eben nicht dieselbe Sprache sprechen wie der Rest. Wobei das mit den 10 Mio ja auch gnadenlos übertrieben war.

Kommentar

? Schreibt Isis wenns dir passt, mir gleich
                            Nö, ich benutze keine fragwürdigen Kürzel.

Ja, leider verweigert die Hamas den Transport über Land oder reißt die meisten Güter eh an sich und deren Gefolgsleuten.

Der israelischen Administration passt das sehr gut (wie dir wohl auch), und sie tut alles dafür, die Hamas am leben zu erhalten.
                            Es ist diese Sicht, welche dir völlig fehlt, warum auch immer.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Neu-Hebräisch wird nur von maximal 5 Mio Menschen gesprochen und diese sind nicht alle Juden. Zudem ist es eine Wiederbelebung einer als Muttersprache ausgestorbenen Sprache, nämlich Alt-Hebräisch. Das wird nirgends angezweifelt und von niemanden bestritten.

Zudem gibt es 15 Mio Juden und die meisten sprechen eben nicht Neu-Hebräisch. In den USA vielleicht eine viertel Million.
                              Die meisten Juden sprechen Hebräisch.
                              Der Unterschied zwischen modernen Hebärisch und dem sakralen Hebärisch ist nicht besonders groß.
                              Jemand der das sakrale Hebärisch kennt kann sich in Israel verständigen.
                              Entsprechend, die Hebräische Sprache war niemals ausgestorben.
                              Sie überlebte als Sakralsprache über die Jahrtausende und reifte im 18. Jahrhunderte wieder zu einer tatsächlich gesprochenen Sprache heran.
                              Das ist ein in der Geschichte ziemlich einmaliger Vorgang.

Nein, die existiert eben nicht. Selbst wenn man deinen 10 Mio glauben sollte, ist es nicht so. Selbst dann würden ein Drittel alter Juden eben nicht dieselbe Sprache sprechen wie der Rest. Wobei das mit den 10 Mio ja auch gnadenlos übertrieben war.
                              Es gibt heute über 13 Millionen Juden auf der Welt.
                              Von diesen 13 Millionen leben 5.5 Millionen in Israel, diese sprechen das moderne Hebräisch, insgesamt sprechen 7.5 Millionen Menschen in Israel hebräisch.
                              Juden in der Diaspora können schlecht Hebärisch sprechen. Diese kennen jedoch das Hebärische als Zweit- oder Drittsprache und als Sakralsprache aus dem Tanach.
                              Es bleibt wie es ist. Hebärisch ist die gemeinsame Sprache des jüdischen Volkes.
                              Es hat seinen Grund warum heute in Israel hebärisch die Staatssprache ist.
                              Nicht etwa Englisch, was ja nach den ganzen Einwanderungswellen sich irgendwie angeboten hätte.
                              Nein, es ist Hebärisch, weil das Hebräische ein wesentlicher Bezugspunkt für alle Juden weltweit ist. Es ist ihre Sprache, die Sprache des jüdischen Volkes. Eine Sprache die schon vor Tausenden von Jahren so existierte und die Jahrtausende bis heute überdauert hat.
                              Der israelische Staatsgründer Ben Gurion fasste das wunderbar zusammen:
                              "Wenn Moses heute zurückkäme und um ein Stück Brot bäte, verstünde man ihn."

Zitat von EH

Der israelischen Administration passt das sehr gut (wie dir wohl auch), und sie tut alles dafür, die Hamas am leben zu erhalten.
                              Es ist diese Sicht, welche dir völlig fehlt, warum auch immer.
                              Wenn es nach mir ginge würde Israel in den Gazasteifen einrücken und dort jeden Widerstand brechen und alle Waffen konfiszieren. Danach wäre die Hamas effektiv erledigt.

Kommentar

Wenn es nach mir ginge würde Israel in den Gazasteifen einrücken und dort jeden Widerstand brechen und alle Waffen konfiszieren. Danach wäre die Hamas effektiv erledigt.
                                Du hättest dann aber den Zorn der Bevölkerung auf dir und an neue Waffen zu kommen ist heutzutage relativ simpel.

Ganz so einfach ist die Situation nicht, auch wenn es natürlich wünschenwert wäre, wenn es eine einfache Lösung gäbe.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X