Buchstabengetreu, ist es aber nicht, ich lese da eine Menge sonderregeln herraus, die Israel beflissentlich ignoriert hat und es bleibt immer noch der Angriff auf einen Natopartner incl. die Tötung von Bürgern eines Natopartners, wenn da nicht als absolutes Minimum eine Entschuldigung herausspringt auf seiten der Israelis, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn die ein paar Jahre als Persona non Grata da stehen, und das mit Recht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Nahost-Konflikt
Einklappen
X
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenRecht hin oder her,
tatsache bleibt, das die Israelis ein Schiff einer anderen nationalität angegriffen haben.
Man hätte genau so gut einen zerstörer an die grenze der 12-Meilenzone setzen können und dort dann zur umkehr auffordern.
das schiffmit gewalt zu stürmen, in internationalem gewässer, ist wie man es auch dreht, ein barbarischer akt, der einem demokratischen staates unwürdig ist.
das ist eher das verhalten der nazis, ebenso wie das verhalten gegenüber den nicht-jüdischen bürgern in israel.
aber als israel kann man das ja machen, wenn man nur oft genug auf den holocaust verweist.
israel erinnert mich immer wieder in seinem verhalten an nazi-deutschland oder das apartheidsregime in südafrika.
aber weil man ja ein jüdischerstaat ist udn iemr schön mit dem "wir sind die opfer-syndrom" hausieren geht, kommen die burschen damit durch.
eigentlich müsste jetztin jedem land der israelische botschafter beim örtlichen aussenminister/staatschef aufder matte stehen und siich ne predigt über moralanhören.
und die türkei evtl. den israelischen botschafter rauswerfen.
aber am ende wird nichts passieren, weil es ja israel ist.
einapartheidsstaat der von allen gehätschelt wird, weil in ihm zufällig ein volk lebt, das sich jetzt selber zum herren ausfschwingt und sich benimmt wie seine ehemaligen unterdrücker.
2. Trennt doch auch mal ein bißchen zwischen Juden und der israelischen Regierung. Israel und Judentum sind nicht deckungsgleich.
3. Auch verweist die israelische Regierung nicht unablässig auf den Holocaust.
Ansonsten kommt nämlich sowas bei raus: Hitler-Blog – Abgehakenkreuzt - tazblogs
Auf der anderen Seite: Die Militäraktion gegen zivile neutrale Schiffe ausßerhalb der Seegrenzen war in jedem Fall verbrecherisch. Dies sowohl rechtlich (@Nighthawk: Vielleicht solltest du die Rechtsgrundlagen mal gründlicher lesen?)
Zitat von UN-Seerechtskonvention2.The contiguous zone may not extend beyond twelve miles from the baseline from which the
breadth of the territorial sea is measured.
Ganz abgesehen war diese Aktion auch unnötig und moralisch absolut verwerflich, man hätte die Schiffe auch auf andere Art stoppen können.Möp!
Kommentar
-
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite: Die Militäraktion gegen zivile neutrale Schiffe ausßerhalb der Seegrenzen war in jedem Fall verbrecherisch. Dies sowohl rechtlich (@Nighthawk: Vielleicht solltest du die Rechtsgrundlagen mal gründlicher lesen?)
D.h. die ausübbaren Rechte der israelischen Regierung erstrecken sich zusätzliche 12 Meilen hinter der 12-Meilen-Zone.
Das von dir zitierte Seerechtsübereinkommen definiert Seezonen. Das ist schön und gut.
Mein Argument ist aber:
Israel darf sowohl in seinen eigenen nationalen als auch internationalen Gewässern tätig werden.
Warum?
Weils so in den
Helsinki Principles on the Law of Maritime Neutrality
und dem
San Remo Manual on International Law Applicable to Armed Conflicts at Sea
bestimmt wird.
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenGanz abgesehen war diese Aktion auch unnötig und moralisch absolut verwerflich, man hätte die Schiffe auch auf andere Art stoppen können.
Was ist verwerflich daran das sich die Soldaten verteidigten als zwei von ihnen niedergeschossen wurden?
Zitat von JollyBuchstabengetreu, ist es aber nicht, ich lese da eine Menge sonderregeln herraus, die Israel beflissentlich ignoriert hat
Zitat von Jollyund es bleibt immer noch der Angriff auf einen Natopartner incl. die Tötung von Bürgern eines Natopartners, wenn da nicht als absolutes Minimum eine Entschuldigung herausspringt auf seiten der Israelis, dann brauchen sie sich nicht wundern wenn die ein paar Jahre als Persona non Grata da stehen, und das mit Recht!
Die Türkei muss sich entschuldigen das eines ihrer Schiffe die Blockade verletzt hat.
Zumindest wäre das in einer gerechten Welt so.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenAlso Paintballwaffen sehen anders aus, das es sei denn die gibbet in Kaliber 5,56 mm. Die in den Hubschraubern hatte nämlich definitiv scharfe Dinger in der Hand und erzähl mir nix vom Gaul ich war lange genuch in der Armee.
Als das lynchen losging kam dann die zweite Welle mit der üblichen Ausrüstung hinterher.
Ich glaube auf irgendeinem Video sieht man das sogar.
Aber nur auf eben ein Schiff - das sollte man auch mal betonen - die anderen fünf Schiffe liesen ohne größere Zwischenfälle unter Kontrolle bringen.
Kommentar
-
Als das "Lynchen" losging. Du meinst die Selbstverteidigung gegen gut ausgebildete Elitetruppen mit einfachsten Mitteln näh? Vergiß es, ich glaube der Israelischen Propaganda genauso wenig wie ich der Freegaza Berichterstattung glaube, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und der Israelische Verantwortliche muss damit leben müssen, das er riesen Scheiße gebaut hat, als er die Lage von Anfang an falsch eingeschätzt hat.
Kommentar
-
Zumindest laut Norman Paech, das ist der ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linkspartei, der dabei war, würden Staaten mitlitärische Sperrzonen öfters mal auf 68 Meilen erweitern (so wie es Israel das hier getan hat). Da scheint es zumindest also irgendwas zu geben, worauf man sich beruft (rechtmäßig oder nicht), sonst käme ja nicht immer die gleiche Zahl bei raus. Weiß jemand, was das ist?I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenAls das "Lynchen" losging. Du meinst die Selbstverteidigung gegen gut ausgebildete Elitetruppen mit einfachsten Mitteln näh?
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenVergiß es, ich glaube der Israelischen Propaganda genauso wenig wie ich der Freegaza Berichterstattung glaube, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und der Israelische Verantwortliche muss damit leben müssen, das er riesen Scheiße gebaut hat, als er die Lage von Anfang an falsch eingeschätzt hat.
So wie das eigentlich immer passiert...
Ich sehe nicht wie man sich ernsthaft hinstellen und behaupten kann die Videos udn Berichte wären allesamt gefältscht.
Die Israelische Marine hat die Situation falsch eingeschätzt und nicht damit gerechnet das sich auf dem Schiff ein Lynchmob befindet.
Das hat aber vorgestern absolut niemand getan.
Zitat von LeandertalerWeiß jemand, was das ist?
Ich erzähl das schon seint 24 Stunden, würde es mal bitte jemand auch zur Kenntnis nehmen?
Kommentar
-
Ein Video kann man schneiden, aus dem Kontext reißen und zu seinen gunsten hinstellen. Ergo, glaub ich einem Video nur so weit wie ich dich werfen kann. Dazu kommt es vom Militär, und egal welches Militär auf der Welt, es zensiert, ergo glaube ich es noch weniger, nur so weit ich diesen Frachter werfen kann.
Und Lynchmob, du bist genauso polemisch wie meiner einer, nur bei mir ist es mehr nen Beißreflex. Kann man nicht mal davon ausgehen das die Sache einfach nur eskaliert ist weil man bei der "Show of Forces" nicht damit gerechnet hat, das Türken ein wenig emotionaler sind als der Rest der Flotte? Das sie sich auch wehren wenn man ihnen ans Leder will? Sorry, dieser Soldateneinsatz war, egal wie oft du die Helsinki Principles herunter stotterst, Illegal und völlig überzogen.
Nicht umsonst ist die Weltweite Berichterstattung so schön einseitig, aber die lügt ja mal wieder.
Kommentar
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
Helsinki Principles on the Law of Maritime Neutrality
Ich erzähl das schon seint 24 Stunden, würde es mal bitte jemand auch zur Kenntnis nehmen?
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEin Video kann man schneiden, aus dem Kontext reißen und zu seinen gunsten hinstellen. Ergo, glaub ich einem Video nur so weit wie ich dich werfen kann. Dazu kommt es vom Militär, und egal welches Militär auf der Welt, es zensiert, ergo glaube ich es noch weniger, nur so weit ich diesen Frachter werfen kann.
Es ist schon reichlich albern diese Bilder mit "whaa kommt von der IDF" zu ignorieren.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenUnd Lynchmob, du bist genauso polemisch wie meiner einer, nur bei mir ist es mehr nen Beißreflex. Kann man nicht mal davon ausgehen das die Sache einfach nur eskaliert ist weil man bei der "Show of Forces" nicht damit gerechnet hat, das Türken ein wenig emotionaler sind als der Rest der Flotte?
Natürlich wurde die Situation falsch eingeschätzt. Hätte ich auch, hat vorgestern jeder.
Niemand konnte erwarten das dort unten eine Horde wildgewordener Friedensaktivisten mit Eisenstangen, Messern, Macheten, Äxten und Schusswaffen lauert um ein Enterkommando abzuschlachten.
Und weil man deswegen mit unzureichenden Kräften reinging eskalierte die Situation.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenDas sie sich auch wehren wenn man ihnen ans Leder will? Sorry, dieser Soldateneinsatz war, egal wie oft du die Helsinki Principles herunter stotterst, Illegal und völlig überzogen.
Das gilt für alle die das behaupten.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenNicht umsonst ist die Weltweite Berichterstattung so schön einseitig, aber die lügt ja mal wieder.
Zitat von effermanVielleicht würde es jemand zur kenntnis nehmen wenn du eine anständige deutsche übersetzung vorlegen würdest. Paragraphendeutsch ist ja schon schwer verständlich, wie soll man dann paragraphenenglisch verstehen?
Ich habe ja auch schon die relevanten Artikel genannt.
Und notfalls kann der Interessierte auch selber nach einer übersetzung suchen.
Kommentar
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
Mit ein bisschen guten Willen sollte das schon möglich sein.
Ich habe ja auch schon die relevanten Artikel genannt.
Und notfalls kann der Interessierte auch selber nach einer übersetzung suchen.
Hintergrund: Internationales seerecht (Welt.de)
Zitat:
Israelisches Militär stürmte jetzt Schiffe einer Gaza-«Solidaritätsflotte» in internationalen Gewässern. Nach bisherigen Information wurden sie rund 70 Seemeilen vor der Küste auf Hoher See aufgebracht, fernab vom Territorium Israels.
Die Zwölf-Seemeilen-Zone (1 Seemeile = ca. 1,85 Kilometer) gehört zum Staatsgebiet. Das jeweilige Land muss aber die Durchfahrt ziviler Schiffe dulden. Über weitere zwölf Seemeilen erstreckt sich eine Anschlusszone. Bis hierhin gelten hoheitliche Rechte wie Zoll-, Steuer und Einwanderungsbestimmungen....
...Das Völkerrecht verbietet die Anwendung staatlicher Hoheitsgewalt gegenüber fremden Schiffen auf Hoher See. Das Seerechtsübereinkommen erlaubt einem Staat Zwangsmaßnahmen gegen Schiffe unter fremder Flagge in seinen Küstengewässern nur, wenn «legitime Eigeninteressen» vorliegen oder Interessen der Staatengemeinschaft verfolgt werden (zum Beispiel der Kampf gegen Piraten oder Terroristen).
Kommentar
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen... Es ist eher ein Angriff von Bürger eines Natolandes gegen den Staat Israel.
Die Türkei muss sich entschuldigen das eines ihrer Schiffe die Blockade verletzt hat.
Zumindest wäre das in einer gerechten Welt so.
Und natürlich darf man gegen eine Besetzung und eine Blockade, auch eine Seeblockade, Widerstand leisten.
Zitat von efferman Beitrag anzeigen...
hohe see war es schon mal nicht, da näher als 200 Seemeilen, aber waren es israelische Küstengewässer? da muss ich noch etwas suchen wo das genauer definiert wird"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenAls das "Lynchen" losging. Du meinst die Selbstverteidigung gegen gut ausgebildete Elitetruppen mit einfachsten Mitteln näh? Vergiß es, ich glaube der Israelischen Propaganda genauso wenig wie ich der Freegaza Berichterstattung glaube, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und der Israelische Verantwortliche muss damit leben müssen, das er riesen Scheiße gebaut hat, als er die Lage von Anfang an falsch eingeschätzt hat.
Weltsicherheitsrat fordert Untersuchung | tagesschau.de
Das Einprügeln im Rudel mit Eisenstangen auf (wahrscheinlich einen) Soldaten am Boden sieht nicht nach einfacher Selbstverteidigung aus. Die hatten offenbar eine Menge Zeit dafür.---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!
Kommentar
-
@efferman
Zitat von Welt.deDas Völkerrecht verbietet die Anwendung staatlicher Hoheitsgewalt gegenüber fremden Schiffen auf Hoher See. Das Seerechtsübereinkommen erlaubt einem Staat Zwangsmaßnahmen gegen Schiffe unter fremder Flagge in seinen Küstengewässern nur, wenn «legitime Eigeninteressen» vorliegen oder Interessen der Staatengemeinschaft verfolgt werden (zum Beispiel der Kampf gegen Piraten oder Terroristen).
Staatliche Hoheitsgewalt in Form einen Kriegshandlung ist zulässig.
Entsprechend
"Blockade, i.e. the interdiction of all or certain maritime traffic coming from or going to a port or coast of a belligerent, is a legitimate method of naval warfare."
Zitat von Admiral AmhoseDa muss man sich aber schon ganz schön verbiegen, wenn man Gaza als Teil Israels sieht. Die Blockade selber gäbe es in einer "gerechten" Welt sicherlich auch nicht.
Zitat von Admiral AmhoseUnd natürlich darf man gegen eine Besetzung und eine Blockade, auch eine Seeblockade, Widerstand leisten.
Und die IDF darf sie deswegen bekämpfen.
Unbeteiligte Dritte dürfen das nicht, wenn sie in den Konflikt eingreifen sind sie nicht mehr unbeteiligt und dürfen bekämpft werden.
Zitat von Admiral AmhoseNein, natürlich nicht. Gaza ist kein Teil Israels, die Küste Gazas ist keine israelische Küste und die Gewässer davor sind keine israelischen Küstengewässer.
Aber das ist auch nicht weiter relevant, da Blockaden selbstverständlich auch in den Gewässern des Feindes durchgeführt werden dürfen.
Und in den eigenen. Und auf Hoher See.
Auch wenn es keiner wahrhaben will, so siehts aus.
Kommentar
Kommentar