Zitat von HiroP
Wer sind die Besatzer? Nicht "die Israelis", sondern der Staat Israel besetzt Gebiete und verweigert den Menschen dort grundlegende Menschenrechte. Das wird aber keineswegs von allen Staatsbürgern Israelis unterstützt. Die Aussage, dass "die Israelis" "böse Besatzer" seien, ist eine nationalistische und rassistische Verallgemeinerung.
Wer sind die Unterdrückten? Die Mehrheit der Palästinenser in den besetzten Gebieten (inkl. des Gaza-Streifens, der juristisch gesehen noch besetzt ist und vom israelischen Staatsapparat von der Aussenwelt abgeregelt wird) wird sicher unterdrückt, aber nicht nur durch das Besatzungsregime, sondern auch durch die Fatah bzw. die Hamas. Viele werden also doppelt unterdrückt, eben auch von Palästinensern. Das war also erneut eine nationalistische und rassistische Verallgemeinerung.
Da ich mal davon ausgehen, dass du kein Rassist bist, solltest du mit deiner Wortwahl etwas sorgfältiger sein.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Beitrag anzeigen
Was macht z.B. Amnesty International? Diese Organisation kritisiert die Verletzung von Menschenrechten und zwar egal, von wem diese Menschenrechtsverletzungen ausgehen. Im Falle des Palästina-Konflikts hat Amnesty International sowohl der Hamas als auch der Regierung Olmert Kriegsverbrechen vorgeworfen. Ähnliche Menschenrechtsverletzungen von anderen Gruppen und Staaten wurden aber genauso kritisiert. Amnesty behauptet nirgends, dass es um etwas speziell jüdisches oder israelisches ginge.
Ein solcher Vorwurf wäre aber nur dann gerechtfertigt, wenn diese Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen allen Juden vorgeworfen würden oder als etwas typisch jüdisches dargestellt würden. Das ist aber eindeutig nicht der Fall.
Wie kann man also bitte auf die Idee kommen, die Aussagen von Amnesty International als antisemitisch zu bezeichnen!?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) die Person hat keinen Hauch einer Ahnung, was das Wort "Antisemitismus" bedeutet.
b) diese Person unterstellt trotz besseren Wissens einfach Leuten, die anderer Meinung sind, eine Einstellung, die diese nachweislich nicht haben. Das ist dann eine infame Beleidigung.
Kurz: es steht mal wieder eine Entschuldigung von dir an!
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Beitrag anzeigen
/edit:
Zitat von avatarius+solarius
Sehr viel besser wäre es, wenn das Besatzungsregime und die nationalistische Staatsidee von den israelischen Staatsbürgern selbst aus der Welt geschaffen werden. Dann bestünde auch die Möglichkeit, dass dies weite Akzeptanz findet. Gründe könnte man ja viele finden, z.B. Jahrzehnte voller Gewalt und Terror, massive Kosten des Militärapparats, die Mittel fressen, die dann für soziale Projekte fehlen etc.
Kommentar