Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An die Israel-Kritiker:

Tagein tagaus werden israelische Städte aus dem Gaza-Streifen mit Raketen beschossen. Kleine Raketen, aber sie reichen um Menschen zu töten. Das kann keiner wegdiskutieren.

Wenn ihr an Olmerts Stelle wärt, was würdet ihr tun. Würdet ihr die Hamas bitten aufzuhören? Würdet ihr der Hamas 500 palästinensische Gefangene für eine Rückkehr zum Waffenstillstand anbieten? Es wäre nie genug.

Israel kann nicht anders handeln. Die Zeit, in der durch Verhandlungen etwas erreicht werden konnte, endete mit dem Tod Ytzak Rabins.

Wir in Europa, in unserem Wohlstand und Frieden, können uns nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wie ein Land, das seit 60 Jahren im Kriegszustand lebt, sich verteidigt.

Hmmm, ich glaub, das hab ich schonmal geschrieben, oder?
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Hallo, gerade die von blueflash ins Spiel gebrachte Militär-Patriotismus-Hurra Gurppierung unterstützt Israel.
      Da braucht man nicht vorsichtig sein, das ist sonnenklar. Diese Gruppierung dürfte zusammen mit den Evangelikalen der harte Kern der Israelunterstützer sein.
      Bekanntlich verlieren auch die an Einfluß in den USA, was ja nicht nachteilhaft sein muss.

Wie ich drauf komme?

Indem ich regelmaäßig und über einen langen Zaeitraum hinweg die Berichtserstattung in US-Medien mitverfolge.
      Dort wird inzwischenw weitaus diffenrenzierter über das Nahost-Problem berichtet. Mich wundert es, daß dir das noch nicht aufgefallen ist.

Ein interessanter Beitrag zu Israel und die Medien gibt es hier zu lesen
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Bekanntlich verlieren auch die an Einfluß in den USA, was ja nicht nachteilhaft sein muss.
        Ich sehe hier eher einen Zyklus der in Bush einen Höhepunkt erreichte und jetzt nauturgemäß wieder abklingt. In 8 Jahren wird es einen gegenläufigen Trend geben.

Wie ich drauf komme?
        Indem ich regelmaäßig und über einen langen Zaeitraum hinweg die Berichtserstattung in US-Medien mitverfolge.
        Dort wird inzwischenw weitaus diffenrenzierter über das Nahost-Problem berichtet. Mich wundert es, daß dir das noch nicht aufgefallen ist.
        Die US Medien berichten schon immer so wie sie es jetzt tun.
        Kein Unterschied festzustellen.

Kommentar

Wie ich drauf komme?
          Die US Medien berichten schon immer so wie sie es jetzt tun.
          Kein Unterschied festzustellen.

ROFL!!

OK, wenn du das schreibst, dann stimmts wohl.(In deiner Welt)
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            Wir in Europa, in unserem Wohlstand und Frieden, können uns nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wie ein Land, das seit 60 Jahren im Kriegszustand lebt, sich verteidigt.
            ...sorry, aber eine eigene Meinung werden wir uns wohl (trotzdem) noch bilden dürfen, wenn nicht, dann wäre es ja wie in einer Diktatur (selbst da hatte man eine eigene Meinung, auch wenn man sie nicht überall äußern konnte).
            Natürlich ist die Situation im Nahen Osten kompliziert und ich habe auch kein Patentrezept parat, wenn es darum geht eine Lösung für die derzeitigen Probleme zu finden, fest steht nur, dass es den Toten (auf allen Seiten) nicht mehr viel nützt, wann es einen Waffenstillstand gibt und wann Verhandlungen stattfinden werden. Wenn ich persönlich betroffen wäre, d. h. wenn ich Familienangehörige und Freunde verloren hätte, die durch Kampfhandlungen umgekommen sind, dann würde ich mich sicherlich auch schwer damit tun, von Frieden und Verhandlungsgesprächen zu reden.

Hier noch ein (wie ich meine) interessanter Kommentar:

Kommentar zur Nahost-Politik
            Von Carsten Kühntopp, ARD-Hörfunkstudio Amman

Der Weihnachts- und Silvesterurlaub ist vorbei, nun werden Europas Politiker aktiv. Schließlich ist Israels Krieg gegen Gaza in seiner Heftigkeit ungewöhnlich: Bisher mehr als 500 getötete Palästinenser - so viele Menschen hat die israelische Besatzungsarmee im ganzen Jahr 2007 nicht getötet! Man muss kein Zyniker sein, um festzustellen: Hätte es sich um israelische Tote gehandelt, hätten Europas Chefdiplomaten ihren beschaulichen Jahresendurlaub unverzüglich abgebrochen.
            Die Bomben auf Gaza und die Raketen auf Israel sind eine direkte Folge der völlig fehlgeleiteten Politik, die die Europäische Union im Nahen Osten in den letzten Jahren betrieben hat. Der Tiefpunkt war die Entscheidung, die Blockade des Gaza-Streifens mitzumachen. Anderthalb Millionen Menschen immer tiefer ins Elend zu drücken, war nicht nur unmoralisch und kriminell - es war dumm. Diese Menschen nur noch auf das Überlebensminimum zu reduzieren, machte den Nahen Osten immer noch unsicherer und instabiler. Den Scherbenhaufen, vor dem die Europäische Union nun steht, hat sie selbst mit angerichtet.

Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
            Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
            Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
            LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

Kommentar

@Laeg

Den Artikel wollte ich auch posten.^^
              Aber dann hier noch den Rest:

...

Beschuss und Blockade müssen aufhören

Israel sagt, der Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen müsse aufhören, ein für alle Mal. Das stimmt. Das völkerrechtlich verbriefte Recht auf Widerstand gegen eine Besatzungsmacht gibt Hamas nicht das Recht, israelische Zivilisten anzugreifen.

Hamas sagt, die Blockade des Gaza-Streifens müsse aufhören, ein für alle Mal. Auch das stimmt. Nicht nur jeder Israeli, auch jeder Palästinenser hat ein Recht auf Freizügigkeit, auf ein Leben in Freiheit und in Würde.

Eigentlich wäre eine Lösung also einfach: Öffnung des Gazastreifens gegen ein Ende des Raketenbeschusses. Dennoch sind die Erfolgschancen der europäischen Vermittlung gering. Der Leiter der Delegation, der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg, scheint auf einem Auge blind zu sein. Am Sonntag sagte er, Hamas habe "angefangen" und trage "die Schuld".

Schwarzenberg ignoriert legitime Hamas-Forderung

Das hat mit der tatsächlichen Folge der Ereignisse in Südisrael und Gaza im letzten Jahr wenig zu tun, ein kurzer Rückblick: Im Sommer war es in Südisrael so friedlich wie lange nicht. Doch die vereinbarte Öffnung von Gaza blieb aus. Anfang November begann Israels Armee dann, die Waffenruhe immer häufiger zu brechen und die Lage systematisch zu eskalieren. Deshalb hielt Hamas nicht mehr still, das Verhängnis nahm seinen Lauf.

Da Schwarzenberg nicht zur Kenntnis zu nehmen scheint, dass auch Hamas eine legitime Forderung hat - die Öffnung des Gaza-Streifens -, dürfte es kaum gelingen, einen wahren Durchbruch zu erreichen. Die Geschichte des Nahen Ostens hat unzählige israelisch-palästinensische Vereinbarungen gesehen, die stets das israelische Interesse höher hingen als das palästinensische. Gescheitert sind sie alle wegen genau dieses Grundfehlers.

Quelle: Tagesschau

Zur im Artikel angeprochenen Chronologie der aktuellen Ereignisse, dann noch dieser Link hier:

Juni 2008: Israel und die Hamas vereinbaren eine Waffenruhe. Danach sollen die Raketenangriffe auf Südisrael eingestellt werden, während Israel seine Offensiven gegen die Hamas und ihre Führungsmitglieder stoppt.

November 2008: Nach einem israelischen Eindringen in den Gaza-Streifen feuern die Palästinenser wieder Raketen auf Israel ab.

19. Dezember 2008: Die Hamas erklärt die Waffenruhe offiziell für beendet.

Quelle: Spiegel .de
              Ich gebe hier nur wieder, was an Informationen dazu zu finden ist. Egal wo ich gesucht habe, überall war zuerst von einem oder mehreren israelischen Militäreinsätzen die Rede (ein Schmugglertunnel sollte zuerstört werden), bei dem/ denen mehrere Palästinenser getötet wurden, woraufhin die Hamas ihren Beschuss Israels mit Kurzstreckenraketen wieder aufnahm.
              Dafür finden sich noch etliche weitere Quellen.
              Sollte dies so nicht stimmen bzw. unvollständig sein, bitte entsprechendes Material (mit Quelle) hier posten, danke.
              Zuletzt geändert von Tordal; 05.01.2009, 20:22.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Die alte Laier, Europa benimmt sich wiedermal als Schoßhündchen der USA und Israel, kann mir gut vorstellen wie man in Israel über unsere Politiker lacht. Ohne irgendwie nachzudenken unterstützt man den radikalen, militanten Zionismus, anstelle nur kurz mal zu überlegen, warum die Situation so eskaliert. Anscheinend vergißt man durch all die Anti-Hamas-Propaganda, dass das palästinensische Volk auch den Wunsch hat, ein normales, zivilisiertes Leben zu führen, und zwar ohne Krieg. Wie im Artikel von Tordal schon geschrieben steht, die EU hat der totalen Diskriminierung eines ganzen Volkes zugestimmt.
                Trauig stimmt mich, in welche Richtung sich die EU entwickelt in Sachen Stellungnahme in internationalen Konflikten, schon beim Krieg zwischen Russland und Georgien stellte man sich sofort auf die Seite, welche von der USA unterstützt wird.
                Beim momentanen Konflikt würde sich wohl auch kein europäischer Politiker trauen den Mund gegen Israel aufzumachen, auch wenn die zionistische Armee den ganzen Gaza-Streifen mit Zyklon-B Gas eindicken würde.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Beim momentanen Konflikt würde sich wohl auch kein europäischer Politiker trauen den Mund gegen Israel aufzumachen, auch wenn die zionistische Armee den ganzen Gaza-Streifen mit Zyklon-B Gas eindicken würde.
                  Puuuuuh...also das ist nur wirklich harter Tobak, den du da mit dieser Analogie hochfährst.
                  Auch wenn ich in Grundteilen deiner Argumentation konform gehe, so finde ich agtativ das absolut daneben, was du am Ende deines Postes geschrieben hast, sorry!

Obama hüllt sich in Schweigen, hatten wir ja schon.
                  Auf Spiegel Online gibt es einige Mutmaßungen über den Grund.

Ich selbst halte es für klug, daß Obama seine Einführung abwartet und erst dann, und da binich mir sicher, sich zu Wort melden wird.
                  Was meint ihr?
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Puuuuuh...also das ist nur wirklich harter Tobak, den du da mit dieser Analogie hochfährst.
                    Auch wenn ich in Grundteilen deiner Argumentation konform gehe, so finde ich agtativ das absolut daneben, was du am Ende deines Postes geschrieben hast, sorry!
                    War eigentlich ironisch gemeint.
                    Die zurückhaltende Haltung der EU ist doch nur so, weil Israel den Krieg sowieso gewinnen wird mit einem absoluten Minimum an (zivilen) Opfern. Und leider zählen für die EU tote Zivilisten eben nicht gleich, da gibts eine Rassentrennung.

Obama hüllt sich in Schweigen, hatten wir ja schon.
                    Auf Spiegel Online gibt es einige Mutmaßungen über den Grund.

Ich selbst halte es für klug, daß Obama seine Einführung abwartet und erst dann, und da binich mir sicher, sich zu Wort melden wird.
                    Was meint ihr?
                    Ich bin eigentlich nicht sehr hoffnungsvoll, dass es unter Obama einen wirklichen Kurswechsel der USA in Sachen Nahost-Konflikt geben wird. Klar dürfte jedem sein, dass er die israelfreundliche Haltung sicher nicht aufgeben wird. Vielleicht wird diese nicht so extrem wie bei Bush sein, aber man wird wohl nicht wirklich was spüren von einer Änderung der US-Politik.
                    Teilseise machte er in Interviews ja bereits gute Ansätze, nämlich direkte Gespräche mit dem Iran und Syrien. Das wäre echt ein toller Anfang, wenn man hier mal vernünftige Beziehungen haben würde, dann wäre es doch auch viel leichter mit Hamas, Hissbollah und Co einen Waffenstillstand zu erreichen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr. Viola
                      Und leider zählen für die EU tote Zivilisten eben nicht gleich, da gibts eine Rassentrennung.
                      Die EU hat einfach eine ewige Identitätskrise. Einigungen unter dem Gewand eines einigen Europas bleiben halt erst einmal Papierwerk.
                      Das Wollen mag da sein, die Aufgabe von Machtansprüchen ist aber (noch) stärker.
                      Ich bin optimistisch und hoffe, daß die EU bald wirklich mit einer Stimme sprechen wird.

Zitat von Mr. Viola
                      Ich bin eigentlich nicht sehr hoffnungsvoll, dass es unter Obama einen wirklichen Kurswechsel der USA in Sachen Nahost-Konflikt geben wird.
                      Warum?

Zitat von Mr. Viola
                      Klar dürfte jedem sein, dass er die israelfreundliche Haltung sicher nicht aufgeben wird. Vielleicht wird diese nicht so extrem wie bei Bush sein, aber man wird wohl nicht wirklich was spüren von einer Änderung der US-Politik.
                      Das sehe ich anders.

Die USA muss und soll auch gar nicht ihre Israelfreundliche Haltung aufgeben, warum?
                      Israel ist nun mal eine Demokratie und warum soll man diesem Land nicht freundlich gesinnt sein?

Wenn überhaupt, dann stellt sich die Frage, welche Hardliner in Israel das Sagen haben und denen das Signal zu senden "Wir reden mit allen", kann so verkehrt nicht sein.
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Nichts neues aber das kann man nicht of genug posten:
                        WELT DEBATTE - Kommentare - Das hässliche Gesicht der Hamas

Und genauso empfehlenswert;
                        WELT DEBATTE - Weblogs - Dieses Jahr in Jerusalem - Verhältnismäßigkeiten
                        die Verlinkung aus dem Artikel sollten sich derweil manche hier übers Bett hängen:
                        Is Israel using 'disproportionate force' in Gaza? | Jerusalem Post

Kommentar

Natürlich hat Israel das Recht, sich zu verteidigen, aber die ganze Sache auf eine böse Hamas und ein wehrhaftes Israel zu reduzieren, ist grotesk verzerrend.

- Israel ist offensichtlich nicht bereit, mit den Palästinensern einen gerechten Frieden zu schliessen. Die bisherigen Friedensangebote liefen stets auf eine weitere Zerstückelung der Besetzten Gebiete und eine Annexion der grössten Siedlungsblöcke hinaus, wobei jeweils nicht einmal eine faire Kompensation vorgesehen war: es reicht offenbar nicht, dass die "Kolonisatoren" die einheimische Bevölkerung von 80% des Territoriums praktisch vertrieben haben, es müssen unbedingt 85% sein...

- Israel missachtet seit Jahrzehnten Völkerrecht, in dem es in den Besetzten Gebieten die ansässige Bevölkerung regelmässig zwangsenteignet und die eigenen, illegalen Siedlungen immer weiter ausbaut, entgegen aller Versprechen und Zusagen. Gleiches gilt für die anhaltende Kollektivbestrafung der Bevölkerung in Gaza.

- Israel ist nicht bereit, mit der Hamas direkt zu verhandeln: letztlich gibt es aber nun mal keine andere Option, denn die Alternativen sind Krieg (wie jetzt) oder passives Hinnehmen des Beschusses (wie vor der gegenwärtigen Offensive), was wegen der "Kolateralschäden" auf lange Sicht beides inakzeptabel ist.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

die Verlinkung aus dem Artikel sollten sich derweil manche hier übers Bett hängen
                            Da hängt bei mir ein Bild der Erde, welches mich ausreichend an das erinnert, was ich für dienlich halte.
                            Deine Links sind nicht allzu inhaltsreich, trotzdem danke für die Empfehlung.
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Nichts neues aber das kann man nicht of genug posten:
                              WELT DEBATTE - Kommentare - Das hässliche Gesicht der Hamas

Und genauso empfehlenswert;
                              WELT DEBATTE - Weblogs - Dieses Jahr in Jerusalem - Verhältnismäßigkeiten
                              die Verlinkung aus dem Artikel sollten sich derweil manche hier übers Bett hängen:
                              Is Israel using 'disproportionate force' in Gaza? | Jerusalem Post

Genau, häng' dir die mal über deinem Bett auf:

Menschenrechtsorganisation: Israel für Wassernotstand verantwortlich

"Machsom Watch" beobachtet das Geschehen an den Checkpoints im Westjordanland

Apartheid-Vorwurf von israelischer Menschenrechtsorganisation

ism-germany

Kamera filmt Messerattacke auf Palaästinenser

Zurückgeschossen wird mit der Kamera

Video zeigt Angriff israelischer Siedler auf palästinensische Frau

Vielleicht verstehst du dann endlich, das es von beiden Seiten Gewalt und Übergriffe gab und die Palästinenser nicht "das ultimative Böse" sind, als du sie ständig hier verkaufen möchtest.
                              Innerhalb kürzester Zeit findet man für beide Sichtweisen (die israelische und die palästinensische) ausreichend Artikel, die Übergriffe, alltägliche Schikanen, Gewalt und Terror belegen. Weshalb wohl? Weil es auf BEIDEN Seiten Übergriffe, Gewalt etc. gibt, ganz einfach.
                              Diese einseitige Darstellung und das Ignorieren sämtlicher gegenteiliger Fakten deinerseits tut schon regelrecht weh. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.
                              Zum Glück gibt es auch in Israel etliche Menschen die anders denken. Was man in den verlinkten Artikeln sehr schön sehen kann, da es sich zum Großteil um Berichte israelischer Menschenrechtsorganisationen handelt.
                              Terror und Gewalt gibt es hier von beiden Seiten und wer das nicht sieht, verschließt einfach die Augen davor. Aber wozu den schweren Weg wählen, wenn es auch einfach geht, nicht wahr?
                              Hass entsteht niemals aus dem Nichts und noch einmal, das gilt für beide Seiten.
                              Und doch behaupte ich mal, auf beiden Seiten ist die Mehrzahl der Menschen für eine friedliche Koexistenz, trotz der ganzen Gewalt oder gerade deshalb, weil sie derer überdrüssig sind.

Die aktuelle Militäraktion wird die Lage mittel- und langfristig nicht verbessern, sondern verschlechtern. (wie schon 100fach geschrieben)
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                                Genau, häng' dir die mal über deinem Bett auf:
                                Soll das ein Linkwettposten werden oder was?
                                Ich schlage vor wir konzentrieren uns mal auf den akutell stattfindenden Konflikt.
                                Über die Hintergründe ist schon genug diskutiert worden.

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                                Vielleicht verstehst du dann endlich, das es von beiden Seiten Gewalt und Übergriffe gab und die Palästinenser nicht "das ultimative Böse" sind, als du sie ständig hier verkaufen möchtest.
                                Die Palis sicher nicht, die Hamas auf jeden Fall.

Kommentar

Lädt...
                                X