@Ch'ReI: Wie max schon sagte, wenn 20% einer Gesellschaft ihren Willen aufzwingen dürfen, dann ist das keine Demokratie... Und bei aller Kritik an Israel, ich würde mich wundern, wenn sie eher die Demokratie als die Siedlungen in der Westbank aufgeben würden.
Es ging mir in dem Kontext, in dem ich das erwähnte, ja auch nicht darum, die israelische Gesellschaft "zu verstehen". Sondern ich sagte lediglich das, was du jetzt auch sagst: man kann nicht Ansprüche von vor 1000enden von Jahren auf die heutige Politik übertragen. Dann sind wir uns jetzt ja einig.
Nein, das stimmt nicht. Wie ich schon weiter oben zitiert hatte:
"Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren oder umsiedeln."
(das hast du - in der englichen Version - nun auch zitiert)
Was deportieren meint, ist klar: die gewaltsame Umsiedlung. Transfer hingegen ist offensichtlich das nicht-gewaltsame Umsiedeln (wenn beide Worte aber das gleiche meinen, wie du schreibst - warum dann überhaupt zwei Worte?).
Das ist eindeutig, und die israelischen Siedlungen werden auch international immer wieder als "völkerrechtswidrig" kritisiert. Da hilft auch nicht, wenn eine rechtsaussen-Webseite deine Meinung teilt.
Ja, nur welche Umfrage?
Das passt jetzt zwar nicht hierher, aber es scheint, dass dies nicht unbedingt richtig sein muss (hat dann aber nichts mit der Zuordnung zu bestimmten Bevölkerungsgruppen oder "Ethnien" zu tun, sondern mit individuellen Genen wie jenen für blaue Augen).
Und inwiefern führt das nun dazu, dass die arabischen Israeli der Genfer Initiative deinen Behauptungen zufolge zu 100% zustimmen, obwohl ihre "palästinensischen Brüder" ihr nur zu knapp 50% zustimmen?
Es geht dann auch gar nicht darum Ansprüche von vor 1000 Jahren direkt auf die heutige Politik übertragen. Das funktioniert freilich nicht. Aber das kann nun mal kein Argument sein um das unter den Tisch zu wischen. Tut man das wird man die israelische Gesellschaft schlicht nicht verstehen.
Falsch. Der gesamte Artikel 49 bezieht sich allein auf zwangsweise Umsiedlungen oder Deportationen aus den oder in die besetzen Gebiete.
"Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren oder umsiedeln."
(das hast du - in der englichen Version - nun auch zitiert)
“The Occupying Power shall not deport or transfer”
Das ist eindeutig, und die israelischen Siedlungen werden auch international immer wieder als "völkerrechtswidrig" kritisiert. Da hilft auch nicht, wenn eine rechtsaussen-Webseite deine Meinung teilt.
Im Rahmen einer Umfrage sollte es kein Problem sein zu fragen ob der Befragte sich jetzt als Araber oder Jude betrachtet.
Die bestimmte politische Meinung einer Gruppe ist nicht abhängig von den Genen.
Und genau aus dem selben Grund haben die israelischen Araber weitaus mehr Sympathien für die palästinensischen Araber als die israelischen Juden.
Kommentar