Merkeln dies nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkeln dies nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr.Ch´ReI
    Jawoll, was Merkel sagt, das timmt.
    Oder wie jetzt?
    Merkel hat weder recht noch die Deutungshoheit.
    Es ist so ziemlich das sinnvollste was noch ins GG reingehört.
    ehm...habe ich in irgendeiner Form behauptet, daß Merkel Deutungshoheit hat?

Ich habe lediglich einen Kommentar von ihr wiederholt und dazu gemeint, daß ich diesen für richtig halte.

Ins GG gehören wichtige Dinge und wenn da zuviel reingepackt wird, dann birgt es halt die Gefahr einer Inflation des selbigen.

Anderswum könnte ich nun auch schreiben, du hättest keine Deutungshoheit, aber ich gehe mal davon aus, daß du solch ein Argument dann doch sicherlich für ziemlich banal halten würdest in diesem Zusammeng, dem durchaus auch so wäre.

Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Es würde unseren Staat weiter definieren. Es würde klar stellen was verlangt wird um ein voll anerkanntes Mitglied dieser Gesellschaft zu sein.
    Warum muss unser Staat weiter definiert werden. Ist er nicht bereits klar definiert?
    Für mich ist jeder Mensch ein voll anerkanntes Mitglied unserer Gesellschaft, egal welche Hautfarbe, Kultur oder Sprache. Es sind andere Dinge, die einem abanerkennen von der Gesellschaft. Zumindest für mich. z.B. intolerante und kriminelle Menschen, die auf Kosten anderer sich bereichern oder zu Opfern machen.
    Auch hier ist mir egal, ob es nun "Deutsche" oder "Ausländer" sind.

Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Aber das wird deinesgleichen nie kapieren oder gar gutheißen.
    Interessant dieser (mal wieder persönliche) Einwurf deinerseits auf mich bezogen, im Zusammenhang mit dem:
    Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Es würde klar stellen was verlangt wird um ein voll anerkanntes Mitglied dieser Gesellschaft zu sein.
    Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Willst du uns weißmachen das sich durch einen GG-Eintrag diese Situation noch verschlechtern würde?
    Das ist doch absurd.
    Nein, nicht unbedingt.
    Es ist der von mir geäußerte Frust gegenüber einer Fremdsprachen ignoranten Form, die ich auch in anderen Ländern feststelle. Frankreich zB. Aber wie gesagt, eher eine Randanmerkung.

Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Ich betrachte das Ansinnen die Deutsche Sprache im GG zu verankern als konservativen Ansatz.
    Gewisse Kreise in der SPd tönten heute schon wieder mit dem pösen Wort "national".
    Entsprechend ist Merkels Ablehnung dieses eigentlich auf die CDU zugeschnittenen Vorschlags mal wieder ein Paradebeispiel dafür das sie eben Links der Mitte agiert und die Konservative Stammwählerschaft der Union aufgeben hat.
    Angenehme Feststellung, wäre schon wenn es so wäre.
    Abgesehen von dem Vorwurf des Nationalismus im negativem Sinne, dazu habe ich mich geäußert.

Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Eine bessere Ausrede wirst du integrationsunwilligen Migranten garnicht bieten können.
    Wenn sowas kommt können wir den Laden gleich zusperren.
    Oder türkisch lernen.
    Türkisch lernen! Versuch es mal. Hat mir schon viele Erleichterungen in der Kontaktaufnahme gebracht. In meinem Job essentiell wichtig und für meine "Kundschaft" eine willkommene Erleichterung ebenfalls.

"Zusperren" kann man ein Land nicht, aber sehr wohl sich selbst innerlich gegenüber anderen Dingen.

Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Das ist doch ein Widerspruch in sich.
    Wenn der Beamte im Amt türkisch, russisch oder sonstwas spricht ist das mit tausendprozentiger Sicherheit kein Anreiz für den Zuwanderer deutsch zu lernen.
    Das Gegenteil muss der Fall sein.
    Wer nicht in der Lage ist sein Ansinnen in verständlichen Deutsch rüberzubringen soll in allerletzter Konsequenz das Land wieder verlassen.
    Die Dummheit und Sturheit in deutschen Amtsstuben ist schon vor so einem Eintrag im GG schlimm genug. Das mäöchte ich keinem gönnen, sei es nun ein Ausländer oder Deutscher!!

Wer nicht in der Lage ist sein Ansinnen in Deutsch näherzubringen, sollte erst mal Hilfe bekommen, es überhaupt erst einmal äußern zu können. An solchen Bemerkungen wird eines klar, du hast noch keine unmittelbare Not selber erlebt oder beobachtet. da bin ich mir sicher!
    Und komm mir nicht mit diesem Totschlagargument der "Schmarotzer" oder Wirtschaftsflüchtlinge. Was meinst du wohl, was wir verwöhnten Deutschen tun würden, wenn usn der Arsch auf Grundeis geht mit Wohlstand? Wir wären die ersten, die heulend an den Toren anderer rütteln.

Zitat von Cmdr.Ch`ReI
    Tja, nur dumm das in reality die Damen und Herren Migranten nur nehmen und nicht bzw. kaum geben.
    Tja, wie konnte ich nur hoffen, daß diese Totschlagkeule nicht kommt. Gääääähn!

Das ist so ne Sache mit "reality". Nicht deine muss alleine stimmen.
    Ich wage mal zu behaupten, dass ich in meinem Job weitaus mehr damit zu tun habe. Und ja, ich habe durchaus sehr positive Erlebnisse gemacht in "meiner" Welt, wie andere auch.
    Das ist ebend genauso "reality".
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Das ist so ne Sache mit "reality". Nicht deine muss alleine stimmen.
      Ich wage mal zu behaupten, dass ich in meinem Job weitaus mehr damit zu tun habe. Und ja, ich habe durchaus sehr positive Erlebnisse gemacht in "meiner" Welt, wie andere auch.
      tja..meinen sieht so aus das ich 28 jahre unter den netten leutchen anderer herkunft leben musste....
      meine realität sah so aus, das die uns deutsche als witzfiguren betrachten, die man ausnutzen kann, weil unser staat ja so blöd ist, gewissen ach so schwachen volksgruppen, quasi alles mögliche hinten rein zu schieben.

in der schule haben die in den lerhplan aufgehalten..warum? weil sie selbst in 2./3. generation kaum deutsch konnten... toll was?

jobs bekamen die keinen, weil sie ja kein deutsch konnten und auch nicht lernen wollten..also sozialamt..äh hartz4

ich könnte diese liste endlos fortführen.

in anderen nationen wirft man so leute raus und schafft platz für integrationswillige. hier wird sowas verhätschelt und bekommt geld von staat. hat womöglich besitz sonstwo und kassiert also doppelt.
      damit werden dann diejenigen, die sich anpassen wollen mit runter gezogen.

wir sind heute noch weiter von einer erfolgreichen integration entfernt als vor 20 jahren. das ist die realität, in der ich aufgewachsen bin und die mir während meiner arbeit immer wieder entgegen gekommen ist. wir steuern auf ein verdammt unangenehmes ende zu. dieses larifari, das wir bisher hatten um bloß bei keinem anzuecken, führt uns in eine sackgasse.

Nein, nicht unbedingt.
      Es ist der von mir geäußerte Frust gegenüber einer Fremdsprachen ignoranten Form, die ich auch in anderen Ländern feststelle. Frankreich zB. Aber wie gesagt, eher eine Randanmerkung.
      aber mal ne frage...wenn du irgendwo gast bist...welche sprache und gebräuche nimmst du an? bleibst du bei deinen eigen oder passt du dich den gastgebern an?
      der schutz von kultur und sprache, gehört zu den aufgaben des staates, nur hier in deutschland macht man daraus einen staatsakt. und kommt direkt wieder mit der warnung vor rechten etc. in nahezu allen anderen länder dieser welt, wäre das thema nichtmal einer erwähnung würdig.

schau doch mal nach norden..nach skandinavien, du hast dort teilweise, ca. 3 monate - 1 jahr zeit, dir genügend sprachwissen anzueignen, um dort amtsgeschäfte zu erledigen.(ist ja dein problem, wenn du ohne sprachkenntnisse kommst). schaffst du das nicht, wirste wegen mangelnder integrationsbereitschaft wieder rausgeworfen.
      wenn wir das machen würden, würde man wieder rumschreien, das deutschland auf dem weg zum neuen 3. reich ist, obwohl wir lediglich die aussondern, die sich nicht bemühen.
      wir haben schon genug nervensägen hier, die uns ausnutzen, deutsche mitbürger inbegriffen. wir brauchen nicht noch mehr.

ach herje..ich hab gerade ein rechtes argument gebraucht. son mist aber auch, das ich diese meinung immer von anderen höre, nämlich von den leuten, bei denen ich gearbeitet habe. vom anwalt bis zum ottonormalverbaucher.

Türkisch lernen! Versuch es mal. Hat mir schon viele Erleichterungen in der Kontaktaufnahme gebracht. In meinem Job essentiell wichtig und für meine "Kundschaft" eine willkommene Erleichterung ebenfalls.
      ich selber habe mich immer dazu entschieden, aus höfflichkeit und achtung, die sprache und gebräuche meiner gastgeber zu übernehmen.
      ich werde bestimmt nicht türkisch lernen(die türken hier können zum großteil doch nichtmal ihre eigene sprache richtig sprechen), nur um ein paar unwilligen entgegen zukommen. unsere amtssprache ist deutsch, nicht türkisch. wenn man das bedürfniss hat türkisch zu sprechen, nun es gibt da ein land, da ist das die amtssprache.
      in spanien würde ich spanisch sprechen, in frankreich französisch un in england englisch(zum glück kann/konnte ich alle drei sprachen).

es ist natürlich schön ,wenn dir das erlerne dieser sprache in deinem job hilft, bitte. aber es ist möglich das du es mehr mit..hm gehobeneren kreisen(geschäftsleuten) zu tun hast.
      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 03.12.2008, 03:37.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

ehm...habe ich in irgendeiner Form behauptet, daß Merkel Deutungshoheit hat?

Ich habe lediglich einen Kommentar von ihr wiederholt und dazu gemeint, daß ich diesen für richtig halte.

Ins GG gehören wichtige Dinge und wenn da zuviel reingepackt wird, dann birgt es halt die Gefahr einer Inflation des selbigen.

Anderswum könnte ich nun auch schreiben, du hättest keine Deutungshoheit, aber ich gehe mal davon aus, daß du solch ein Argument dann doch sicherlich für ziemlich banal halten würdest in diesem Zusammeng, dem durchaus auch so wäre.
        Das schöne Wörtchen "Selbst" vor dem "Merkel" impliziert eine Deutungshoheit.
        "Wenn es selbst die sagt muss es ja stimmen".
        Wenn das nicht so gemeint war musst du eben aufpassen was du schreibst.
        Ansonsten, die deutsche Sprache ist für unseren Staat und unsere Gesellschaft eines der wichtigsten Elemente überhaupt.
        Wenn die nicht reingehören soll könnte man gleich sehr vieles aus dem GG streichen.

Warum muss unser Staat weiter definiert werden. Ist er nicht bereits klar definiert?
        Für mich ist jeder Mensch ein voll anerkanntes Mitglied unserer Gesellschaft, egal welche Hautfarbe, Kultur oder Sprache. Es sind andere Dinge, die einem abanerkennen von der Gesellschaft. Zumindest für mich. z.B. intolerante und kriminelle Menschen, die auf Kosten anderer sich bereichern oder zu Opfern machen.
        Auch hier ist mir egal, ob es nun "Deutsche" oder "Ausländer" sind.
        Nein, unser Staat ist nicht ansatzweise ausreichend definiert Im Gegenteil, so ziemlich jede Definition und Identifikation wird von den üblichen Kreisen in unserer Gesellschaft in die rechte Ecke gedrängt und für politisch inkorrekt erklärt.
        Und ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft kann nur derjenige sein wer bereit ist sich in eben die selbe einzufügen.
        Die Übernahme von Sprache und kulturellen Elementen ist hier die absolute Mindestvoraussetzung und gilt für Deutsche wie Ausländer gleichermaßen.

Interessant dieser (mal wieder persönliche) Einwurf deinerseits auf mich bezogen, im Zusammenhang mit dem:
        Du hängst nun mal gewissen politischen Ansichten nach.
        Dein Problem wenn du damit ein Problem hast.

Türkisch wäre so ziemlich die allerletze Sprache die ich lernen würde.
        Ich habe schließlich keinen Bedarf mit migrationsunwilligen Bewohnern dieses Landes mehr Kontakt als irgend nötig zu haben.

"Zusperren" kann man ein Land nicht, aber sehr wohl sich selbst innerlich gegenüber anderen Dingen.
        Sicher, wenn dieses Land vor die Hunde geht bleibt nicht mehr viel über als es auch innerlich aufzugeben.

Die Dummheit und Sturheit in deutschen Amtsstuben ist schon vor so einem Eintrag im GG schlimm genug. Das mäöchte ich keinem gönnen, sei es nun ein Ausländer oder Deutscher!!
        Sprach der Blinde über den Sonnenuntergang...
        Nur immer feste druff. Dafür simmer ja da, nicht?

Wer nicht in der Lage ist sein Ansinnen in Deutsch näherzubringen, sollte erst mal Hilfe bekommen, es überhaupt erst einmal äußern zu können. An solchen Bemerkungen wird eines klar, du hast noch keine unmittelbare Not selber erlebt oder beobachtet. da bin ich mir sicher!
        Ach ich könnte dir Storys erzählen. Über Außendienste mit der sozialeren Abteilung die ja schließlich immer einen männlichen Begleiter brauchen...
        Aber das gehört nicht hierher.
        Wer nicht in der Lage ist sein Ansinnen in Deutsch rüberzubringen soll a) umgehend Deutsch lernen b) sich eigenständig einen Übersetzer besorgen oder sich c) in Englisch verständlich machen.
        In keinem Fall sollte er erwarten dürfen das ihm vom Amtswegen ein Mitarbeiter mit Türkisch oder Russisch Kenntnissen zur Seite gestellt wird.
        Wo kommen wir denn da hin.
        Da lernen die ja nie auch nur ein Wort deutsch.

Und komm mir nicht mit diesem Totschlagargument der "Schmarotzer" oder Wirtschaftsflüchtlinge. Was meinst du wohl, was wir verwöhnten Deutschen tun würden, wenn usn der Arsch auf Grundeis geht mit Wohlstand? Wir wären die ersten, die heulend an den Toren anderer rütteln.
        Mir ist der Hintergrund der Migranten scheißegal. Von mir aus kann jeder rein der bereit ist sich voll zu integrieren und zu arbeiten.
        Auf den Zuzug Migrationsunwilligen Massen in die Sozialsysteme mit einhergehender Gethobildung kann ich nur verzichten, unser Staat kann sich das auch garnicht leisten.
        Entsprechend, sollte ich mal irgendwohin fliehen müssen wäre die allererste Maßnahme mir die Sprache des jeweiligen Landes so gut wie irgend möglich anzueignen.

Nein ist es nicht. Den verkehrst nun mal nicht mit der breiten Masse der Migranten die tagtäglich auf Behörden einstürmen.
        Mit ein paar ausgesuchten Individuen kann man diesen Kindergarten freilich durchziehen.

Kommentar

Dieser Vorschlag zeigt doch nur eines:

Unsere Politiker haben nicht die Kompetenz, die wirklich wichtigen Probleme unserer Gesellschaft zu lösen (Arbeitslosigkeit, mangelnde Bildungsinvestitionen zur Sanierung von Schulen, bessere und gerechtere Sozialpolitik, etc.).

Kein Wunder also, dass sie lieber solchen Populismus bedienen. Halb Deutschland diskutiert und streitet sich nun darüber und keinen kümmert mehr das Versagen in den wirklich wichtigen Themen.

Ein reines Ablenkungsmanöver, welches das Versagen der Regierungsparteien verschleiern soll - Korrektur - kein Versuch, ein offenbar erfolgreicher Versuch.

So denn...

Kommentar

Tjaja, die Union, da kommt mal "Leitkultur" und jetzt eben dieser Blödsinn. Wers gut findet, kanns gerne behalten, aber es entscheidet nunmal nicht der bayerische Bergflügel der Union, was ins Grundgesetz kommt.

Und was die Sprache Deutsch auf Amtsstuben angeht: In wie vielen bayerischen Gemeinden spricht denn jeder Beamte/Angestellte auch hochdeutsch? Müssen die, dies nicht können, dann auch abgeschoben werden? Oder kriegen die alle Sprachkurse?
            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
              Wers gut findet, kanns gerne behalten, aber es entscheidet nunmal nicht der bayerische Bergflügel der Union, was ins Grundgesetz kommt
              Wuuste garnicht, das "der bayerische Bergflügel" den Parteitag dominierte.

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
              Und was die Sprache Deutsch auf Amtsstuben angeht: In wie vielen bayerischen Gemeinden spricht denn jeder Beamte/Angestellte auch hochdeutsch? Müssen die, dies nicht können, dann auch abgeschoben werden? Oder kriegen die alle Sprachkurse?
              Ich hab noch keinen getroffen der es nicht konnte.

Noch irgendwer irgendwelche billigen Kommentare im Angebot?

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Und nochmal: es ist kein Gegenargument zu sagen, man sollte sich um Wichtigeres kümmern, das macht die deutsche Sprache im GG nicht weniger richtig.
                Natürlich ist das ein Argument. Wenn Deutschland jedes Jahr ein paar Milliarden plus macht, wir keine Arbeitslosen mehr haben und die Mittelschicht nicht weiter weg bricht, dann können die Politiker so viel überflüssigen Kram wie "Deutsche brauchen Luft zum atmen" oder eben "In Deutschland wird deutsch gesprochen" ins Grundgesetz schreiben wie sie wollen. Vorher haben sie mit ihrer von uns bezahlten Zeit aber gefälligst wichtigere Dinge anzufangen.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ich würde in Zeiten einer immer stärker werdenden EU und einer Freizügigkeit innerhalb dieser EU die deutsche Sprache als wichtiger einordnen als die deutsche Nation. Der Staat hat sich in den letzten 100 Jahren zwei, mit der DDR drei Mal verändert und wer weiß ob er in 100 oder 200 Jahren noch existiert wie heute. Aber die Goethe und Kants werden auch diese Jahrhunderte überdauern.

Nur weil man sich auch um scheinbar triviale Dinge kümmert(ein Jurist, Germanist oder jeder Kulturmensch würde Sprache nicht als trivial bezeichnen), heißt das ja nicht, dass man keine Kapazitäten für Anderes mehr zur Verfügung hätte!
                  Die Welt wird auch nicht schöner wenn man 24h am Tag seinen Plan zur Rettung der Menschheit vorliest. Man hat eine Entscheidung gefällt für oder gegen Steuersenkungen, für oder gegen Veränderungen im sozialen Sicherungssystem, die wird nicht schöner oder hässlicher klingen wenn man sie auch noch ein drittes Mal vorbetet.

Es ist schon paradox wenn beispielsweise Luxemburg in seiner Verfassung deutsch als Amstsprache stehen hat, Deutschland aber aus welchen Gründen auch immer kein Wort über seine Sprache verliert.

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist das ein Argument. Wenn Deutschland jedes Jahr ein paar Milliarden plus macht, wir keine Arbeitslosen mehr haben und die Mittelschicht nicht weiter weg bricht, dann können die Politiker so viel überflüssigen Kram wie "Deutsche brauchen Luft zum atmen" oder eben "In Deutschland wird deutsch gesprochen" ins Grundgesetz schreiben wie sie wollen. Vorher haben sie mit ihrer von uns bezahlten Zeit aber gefälligst wichtigere Dinge anzufangen.
                    Oh Gott wie tragisch.
                    Geht ja mal überhaupt nicht das mal auf einem Parteitag ein Beschluss gefasst wird der sich nicht gleich mit den ach so wichtigen Problemen Deutschlands beschäftigt.
                    Damit ist jetzt ja schließlich jeder Politiker 24/7 bis zur nächsten Bundestagswahl ausgelastet.

Man kanns auch übertreiben.

Kommentar

Mhh aber summasummarum ist das doch sowieso bloss symbolisch.
                      Sollen die das ruhig machen, juckt mich und ich denke die meisten, nicht die Bohne.
                      Sollten die "Vereinigten Staaten Europas" irgendwann einmal entstehen, sollte die offiziele Amtssprache sowieso Englisch werden. Ich find dass Deutsch zwar eine schöne Sprache ist, aber Englisch ist halt einfacher und effizienter.
                      Ich frag mich aber wirklich, wie solche Sachen im Jahre 2008 /09 irgendwie nachgeschoben werden(bzw. der Wunsch darauf besteht), obwohl das Grundgesetz schon ewig alt ist. Ist da im letzten halben Jahrhundert einfach niemand draufgekommen?

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                        Sollten die "Vereinigten Staaten Europas" irgendwann einmal entstehen, sollte die offiziele Amtssprache sowieso Englisch werden. Ich find dass Deutsch zwar eine schöne Sprache ist, aber Englisch ist halt einfacher und effizienter.
                        Die EU hat derzeit 23 Amtssprachen. Und davon sind drei Arbeitssprachen: Englisch, Französisch und Deutsch. Deutsch ist übrigens die Sprache, die prozentual an der EU-Bevölkerung die meisten Muttersprachler besitzt.
                        Die Einfachheit spricht aber in der Tat für Englisch, das natürlich auch am stärksten als Fremdsprache gelernt wird.

Kommentar

Mal ganz ehrlich: Die Bundesrepublik hat es die letzten 60 Jahre auch ganz gut gemacht, ohne das Deutsch als Amtspsrache in der Verfassung festgeschrieben war. Wenn man sich wünscht, das Migranten besser Deutsch sprechen, wäre es vielleicht mal sinnvoll, das Schulsystem zu reformieren und mehr und bessere Sprachkurse anzubieten. Dann klappt das auch mit dem Deutsch. Aber sicher nicht wenn man es, um ein bisschen die Nationalkonservative Seele zu streicheln, in die Verfassung schreibt. Prinzipiell hätte ich auch nicht mal ein Problem damit. Nur dann soll man es bitte schnell und ohne lange und schwachsinnige Diskussion machen und sich dann wieder um die wichtigen Dinge kümmern.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Mal ganz ehrlich: Die Bundesrepublik hat es die letzten 60 Jahre auch ganz gut gemacht, ohne das Deutsch als Amtspsrache in der Verfassung festgeschrieben war. Wenn man sich wünscht, das Migranten besser Deutsch sprechen, wäre es vielleicht mal sinnvoll, das Schulsystem zu reformieren und mehr und bessere Sprachkurse anzubieten. Dann klappt das auch mit dem Deutsch. ....
                            selbst das hat man sich ja nicht getraut.
                            mal war es lehrermangel, mal die hoffnung auf freiwillige mitarbeit..
                            letzteres war eine reine utopie^^

ich finde es nach wie vor unterhaltsam, das hier in unserem land dinge totdebattiert werden, die in anderen nationen europas selbstverständlich sind.
                            typisch deutsch halt..solange mit scheuklappen rumrennen bus man auf die wand prallt.
                            dann muss man das wohl im GG verankern, damit sich hier jemand bewegt. bitte von mir aus.
                            am besten dann direkt die einwanderer verpflichten, sich binnen eines jahren grundkenntnisse anzueignen(braucht man ja wohl im täglichen leben) wenn das nicht erfolgreich war..
                            "tja, schön das du da warst, hat leider nicht geklappt, wir haben kein geld dich für den rest deines lebens durchzufüttern. sind schon genug da um die wir uns so kümmern müssen..auf nimmer widersehen!!!"
                            von mir aus können diese kurse staatlich finanziert werden. müssen die ja auch, die typen die hierher kommen haben zu 90% eh keine kohle in der tasche.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan
                              dann muss man das wohl im GG verankern, damit sich hier jemand bewegt. bitte von mir aus.
                              am besten dann direkt die einwanderer verpflichten, sich binnen eines jahren grundkenntnisse anzueignen(braucht man ja wohl im täglichen leben) wenn das nicht erfolgreich war..
                              "tja, schön das du da warst, hat leider nicht geklappt, wir haben kein geld dich für den rest deines lebens durchzufüttern. sind schon genug da um die wir uns so kümmern müssen..auf nimmer widersehen!!!"
                              von mir aus können diese kurse staatlich finanziert werden. müssen die ja auch, die typen die hierher kommen haben zu 90% eh keine kohle in der tasche.
                              Wie gesagt, prinzipiell fände ich so eine Vorgehensweise sehr sinnvoll. Mehr Sprachkurse, gleichzeitig die Verpflichtung die auch in Anspruch zu nehmen und Ergebnisse vorzuweisen. Aber das wird glaube ich kaum passieren. Was in die Verfassung zu schreiben kostet nun mal nichts. Für den Rest müsste man ja Geld locker machen.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, prinzipiell fände ich so eine Vorgehensweise sehr sinnvoll. Mehr Sprachkurse, gleichzeitig die Verpflichtung die auch in Anspruch zu nehmen und Ergebnisse vorzuweisen. Aber das wird glaube ich kaum passieren. Was in die Verfassung zu schreiben kostet nun mal nichts. Für den Rest müsste man ja Geld locker machen.
                                tja, andere staaten machen das ohne zögern, da bekommste sogar nen extra lehrer um dir das beizubringen..geht also. wenn man mit geld umgehen kann.
                                und die einwanderung steuert. hier darf man das ja nicht..köntne je nationalistisch sein.
                                aus meiner sicht ist das einfacher.. wenns dem staat also auch mir, schadet, muss man das abstellen. udn ein haufen fremdsprachler, die sich ausgrenzen udn hier keien chance haben, ausser auf kriminelle milieus und gehttokulturen zu rutschen sind schädlich. laos muss man da helfen und jedem der sich weigert, die tür zeigen. alleine damit der rest ne chance hat, ein teil unserer gesellschaft zu werden.

"Eine schiere Selbstverständlichkeit"

Bundestagspräsident Norbert Lammert wies darauf hin, dass es in den meisten Verfassungen der EU-Staaten ein solches Bekenntnis gebe. Wenn Deutschland dem folge, sei das eine "schiere Selbstverständlichkeit" und habe nichts mit einem Nationalchauvinismus zu tun. Saarlands Ministerpräsident Peter Müller meinte, die Partei müsse sich klar dazu bekennen, "was den Staat ausmacht". Neben der Flagge gehöre dazu auch die deutsche Sprache.

Die CDU-Delegierten stellten sich mit ihrem Votum ausdrücklich gegen den Vorschlag von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla. Dieser hatte angeregt, den Antrag an die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu überweisen. Der Antrag sei in der Sache völlig unstrittig. Es sei aber sinnvoller, ihn an die Fraktionen zu überweisen, um sämtliche Begehren zu einer Verfassungsänderung zu bündeln, sagte er.
                                Kritik kam auch von der Türkischen Gemeinde in Deutschland. "Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten", erklärte der Vorsitzende Kenan Kolat. "Wir verstehen dieses Vorhaben als Assimilierungsdruck und mit demokratischen Gepflogenheiten nicht vereinbar."
                                jetzt mal mein zynismus..angst vor der schulbank?^^
                                assimilierungsdruck? nö...deren kultur sollen die ja nichtaufgeben..nur endlich alle eine sprache lernen, mit der man sich mit dem rest der nation unterhalten kann. also etwas..selbstverständliches. die anpassung und an unserer gesellschaft(schönes unwort, leitkultur) kommt bei den willigen von selber.
                                und die unwilligen wollen wir ja so oder so nicht oder?

"Fragwürdige Bekenntnisrhetorik"

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir kommentierte in der "Frankfurter Rundschau": "Bei den wirklich wichtigen Fragen wie der Finanz- und Wirtschaftskrise eiern sie nur verdruckst herum und finden keine klare Linie". Auch schlüssige Antworten auf die Bildungsmisere in Deutschland bleibe die Partei schuldig: "Mit fragwürdiger Bekenntnisrhetorik versucht die CDU nun, diese Leerstellen zu übertünchen."
                                stimmt. kein wiederspruch bei dem herrn(übrigens ein musterbeispiel für integration)
                                finanz und wirtschaftskriese..tja.. zum teil von aussen, zum teil eigenbau.. in einem land voller mindestlohn-arbeiter kann man keinen umsatz machen
                                bildung..tja..auch so ein problem, zu wenig lehrer, zu große klassen, zu viele, die deutsch nichtmal können...............(hängt also zum teil mit dem thema zusammen)

aber..aus der opposition ist dasa mekern imme leicht, an der regierung hat sich die grüne truppe auch nicht gerade mit ruhm bekleckert. in teamwork mit spd die heutige lage verursacht.
                                naja..der karren stand eh schon an der wand.

lustigerweise funktioniert die steuersenkung, die sonst überall fluppt, um den bürgern wieder kohle in die traschen zu spühlen, hier nicht..tjaja das liebe geld

Deutliche Kritik kam von SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann. "Das ist überflüssig. Die Amtssprache ist Deutsch. Ansonsten werden bei uns viele Sprachen gesprochen", sagte er der "Welt". Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jörg Tauss, sagte der Zeitung: "Sich im Grundgesetz zur deutschen Sprache zu bekennen, ist blanker Unsinn. Das ist eine typische Showgeschichte eines Parteitages."
                                ach ja.. unsinn uns zu unserer sprache zu bekennen? und damit zu unserer kultur?
                                der herr möge sein mandat doch bitte zurückgeben und sich eine ladung bildung gönnen.

"Typische Showgeschichte"

Die SPD zeigte sich verwundert. Fraktionschef Peter Struck sagte, bislang habe die Union immer betont, sie wolle das Grundgesetz nicht mehr ändern. Allerdings sei die SPD bei diesem Thema unter bestimmten Bedingungen gesprächsbereit. Im Gegenzug müsse die Union jedoch zu "wichtigeren Dingen", wie der Aufnahme von Kinderrechten oder des Sports in die Verfassung, bereit sein.
                                hm auch ne ladung polemik..sport in der verfassung? mieser versuch das ins lächerliche zu ziehen.
                                auf die kinderrechte gehe ich nicht ein, weil die für mich die bürgerrechte sind. also bildung anständige erziehung, chancengleichehti etc. leider versagen unserer behörden hier täglich.

Kommentar

Lädt...
                                X