Merkeln dies nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkeln dies nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Güte wie viel man in diesen symbolischen Akt hineininterpretieren kann.

Natürlich hätte dieser keine Auswirkungen auf andere Sprachen, oder darauf welche Sprache auf dem Schulhof gesprochen werden darf.
    Dafür ist das GG schlicht nicht zuständig. Das GG regelt das Verhältnis Staat - Bürger und das Staatsbild, für das Verhältnis Bürger - Bürger sind Zivil-, Strafrecht und Co. zuständig. Und dass Deutsch Amtssprache ist steht sowieso schon in den jeweiligen Gesetzen.

Das hat in der Tat nicht sehr viel mehr Bedeutung als die Flaggenfarbe oder die von Links kürzlich eingeworfene Hymnendiskussion, eine rein symbolische Bedeutung also, und dass man auf die deutsche Sprache als wertvolles Kulturgut Acht geben möchte.

Kommentar

Ich finde, das trotzdem nicht gut. Das "Deutsche" existiert per se nicht, da Sprachen immer im Wandel sind und sich verändern... und das auch dürfen. Selbst der Genetiv-Genozid und die vermehrten Anglizismen sind normale Vorgänge. So ein GG-Eintrag könnte jetzt Ewiggestrige dazu verleiten, den Status Quo juristisch durchsetzen zu wollen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        meinst du , du schaffst mal eine argumentation ohne billige stammtisch-polemik und ohne dein gegenüber als nazi zu titulieren? auch wenn es um die ecke rum ist?!
        1. Wenn man Polemik nicht erträgt, sollte man nicht in ein Politikforum gehen.
        2. Wo habe ich denn jetzt schon wieder jemanden als Nazi bezeichnet? Das wird ja immer toller hier.

ich habe oben erwähnt, das man diesen neuen mitgliedern unserer gesellschaft, sprachkurse geben und bei der integration helfen soll, um ihre integration zu erleichtern.
        Tja, und ich hätte halt immer noch gerne erklärt, was ein Wischiwaschi-Paragraf im GG, aus dem sich allerlei Schwachsinn ableiten ließe, dazu beitragen soll...

ist andernorts die übliche praxis. nur hier bei uns geht das nicht, weil uns ja immer wieder irgendeiner mit unserer vergangenheit kommt und damit jede veränderung im keim erstickt.
        "Die anderen hauen die ja auch raus, aber bei uns kommt man immer mit der Vergangenheit", "Duckmäuserstaat" usw. usf. ja, ja, kenn ich alles. Dumm nur, dass die schönen schnellen Raus-damit-Maßnahmen andernorts offenbar nicht wirklich was bringen. Oder gibt es in Frankreich oder Österreich etwa keine Probleme mit gewaltbereiten Jugendlichen?

Das Gewäsch ist doch überall das gleiche. Ich wette die Rechte in Frankreich mault auch regelmäßig rum, dass man ja jeden Scheiß tolerieren muss und dass man die anderswo auch einfach raushaut - wahrscheinlich nennen die dann D-Land als gutes Beispiel.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          "Die anderen hauen die ja auch raus, aber bei uns kommt man immer mit der Vergangenheit", "Duckmäuserstaat" usw. usf. ja, ja, kenn ich alles. Dumm nur, dass die schönen schnellen Raus-damit-Maßnahmen andernorts offenbar nicht wirklich was bringen. Oder gibt es in Frankreich oder Österreich etwa keine Probleme mit gewaltbereiten Jugendlichen?

Das Gewäsch ist doch überall das gleiche. Ich wette die Rechte in Frankreich mault auch regelmäßig rum, dass man ja jeden Scheiß tolerieren muss und dass man die anderswo auch einfach raushaut - wahrscheinlich nennen die dann D-Land als gutes Beispiel.
          hab ich irgendwo von gewaltbereiten jugendlichen/jugendkriminalität gesprochen??? nö habe ich nicht. ich rede von der integration unserer fremdsprachigen neubürger/angehenden neubürger in unserer gesellschaft.

du meinst evtl. die jugendkrawalle in frankreich? ok^^

mal so am rande, diese leute haben die französichen bürgerrechte, weil ist aus überseekolonien kommen, die noch zu frankreich gehören, oder ehemaligen kolonien, deren bürgern frankreich diese recht "gewährt".
          teilweise sprechen diese leute schlecht bis gar nicht französisch oder werden wegen ihrer herkunft ausgegrenzt.

deren unzufriedenheit basiert auf deren chancenlosigkeit im französischen system. die dürfen rein und dann werden sie hängen gelassen. punktum..bürger zweiter klasse im "eigenen" land.

hier hat keine sinnvolle integration stattgefunden...............

stammtischpolemik ist für die, die viel sagen, spöttisch über die meinung anderer reden, gerne mit dem finger auf andere zeigen aber nichts beweisen.
          von dir höre ich nur ..nennen wir es mal.. inhaltsloses stammtischgerede, keine argumente gegen meine position. das ist keine diskussion, das ist heissluft um des wiederspruchs willen. umwerfend.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Mein Fazit über Türken: Es gibt keine türkischen Schläger, ein paar sind nervig, die meisten aber absolut freundlich. Jede Statistik, die was anderes sagt, ist Dreck.
            Es gibt keine Türkische Schläger, glaubst du das echt?
            Und jede Statistik die nicht in dein Weltbild passt ist dreck?
            Eigentlich ist das meistens ja nicht mal die Schuld der Migranten an sich, sondern die Schuld einer jahrelangen vernachlässigten Integrationspolitik.
            Das hat nichts mit dem Türken sein ansich zu tun, sondern hat eher was mit mangelnden Sprachkenntnissen und daraus folgende Chancenungleichheit zu tun.
            Sprachkurse für Migrantenkinder oder auch deutsche Kinder mit Sprachproblemen solltes es möglichst früh geben, am besten schon im Kindergarten, damit es in der Grundschule keine Probleme gibt.
            Den wenn man die Sprache nicht richtig beherrscht kann man die Schule kaum bestehen und man kommt meistens auf die Haupt oder Sonderschule.
            Das schlechte Abschneiden in der Schule führt oft zu Frustration und das wiederum zu Gewalt.
            Wenn man schlecht in der Schule war findet man schwer einen Ausbildungsplatz, das führt zu noch mehr Frustration und Arbeitslosigkeit.
            Das wiederum führt zu einer zusätzlichen Belastung des Staates.
            Also lieber gleich von Anfang an fördern, das kostet zwar Geld zahlt sich im Endeffekt aber aus.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
              Es gibt keine Türkische Schläger, glaubst du das echt?
              Alta Schwede! Leute, das war ironisch!! Um zu zeigen, wie unsinnig es ist, von seinen persönlichen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen. Meinst du ich halte erst dem Cmdr. einen Votrag darüber, dass seine Schreibtischerlebnisse keine oder höchstens stark eingeschränkte Aussagekraft hätten und bringe dann selbst so einen Stuss? Nö, oder?

@GdL
              Jugendkriminalität mag ein anderes Feld sein, aber vom Prinzip her ist es das gleiche. Schnelleres Abschieben wird genau gar nichts verändern. Es wird niemanden daran hindern, ein Schläger zu werden und es wird niemanden dazu bewegen, schneller Deutsch zu lernen. Wenn dann müsste man schon am Geldgeutel anpacken:
              Man bietet verpflichtende Sprachkurse an; der Staat muss die Mittel zur Verfügung stellen, dass diese auch stattfinden können. Die Teilnehmer müssen die Hälfte selbst zahlen, als Anreiz, den Kurs schnell hinter sich zu bringen. Wer es sich nicht aus der Portokasse leisten kann, bekommt einen 0%-Kredit.

Abschieben gehört abgeschafft. Das ist eine sinnlose Maßnahme, die durch die fortschreitende Globalisierung und Freizügigkeit nur noch sinnloser wird. Wer in Deutschland Straftaten begeht, muss in Deutschland bestraft und anschließend in Deutschland resozialisiert werden. Wo kommen wir denn da hin, wir unsere Kriminellen einfach ins Ausland exportieren.

Kommentar

Meinst du ich halte erst dem Cmdr. einen Votrag darüber, dass seine Schreibtischerlebnisse keine oder höchstens stark eingeschränkte Aussagekraft hätten und bringe dann selbst so einen Stuss?
                Jetzt solltest du aber darüber nachdenken ob "meine Schreibtischerlebnisse" (eher die Aktenlage) nicht doch wesentlich mehr Ausagekraft hat als dein Freundeskreis.

Abschieben gehört abgeschafft. Das ist eine sinnlose Maßnahme, die durch die fortschreitende Globalisierung und Freizügigkeit nur noch sinnloser wird. Wer in Deutschland Straftaten begeht, muss in Deutschland bestraft und anschließend in Deutschland resozialisiert werden. Wo kommen wir denn da hin, wir unsere Kriminellen einfach ins Ausland exportieren.
                Um Himmels Willen.
                Es fängt schon an das das nicht unsere Kriminellen sind.
                Wenn Menschen mit ausländischen Pässen hier Straftaten begehen haben sie in unserem Land nichts verloren und sollten umgehend in ihr Heimatland abgeschoben werden.
                Wäre ja noch schöner wenn wir unser knappes Geld für die Resozialisierung von exportierten Zivilversagern aus sonstwoher ausgeben müssten.
                Wir haben keinen Bedarf an ausländischen Straftätern. Straftäter mit Deutschen Pässen reichen vollauf.

Kommentar

Die Engländer haben da eine bewährte Lösung für solche Probleme gefunden

Kommentar

Zitat von Spiegel Online
                    Bankenkrise? Rezession? Terror? Alles halb so wild! Die CDU setzt ein wirklich wichtiges Thema auf die Agenda: Die deutsche Sprache. Ein Bekenntnis zu ihr soll ins Grundgesetz. SPIEGEL ONLINE fragt: Verschwindet jetzt der Döner beim Türken um die Ecke?
                    Sehr lesenswert und sehr amüsant dazu!

--> Zum Bericht auf Spiegel Online
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Alta Schwede! Leute, das war ironisch!! Um zu zeigen, wie unsinnig es ist, von seinen persönlichen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen. Meinst du ich halte erst dem Cmdr. einen Votrag darüber, dass seine Schreibtischerlebnisse keine oder höchstens stark eingeschränkte Aussagekraft hätten und bringe dann selbst so einen Stuss? Nö, oder?
                      hängt davon ab wo er arbeitet.
                      meine erlebnisse beziehen sich auf nicht nur 10 sondern dutzende leutchen aus sog. "migrantenfamilien".

@GdL
                      Jugendkriminalität mag ein anderes Feld sein, aber vom Prinzip her ist es das gleiche. Schnelleres Abschieben wird genau gar nichts verändern. Es wird niemanden daran hindern, ein Schläger zu werden und es wird niemanden dazu bewegen, schneller Deutsch zu lernen. Wenn dann müsste man schon am Geldgeutel anpacken:
                      Man bietet verpflichtende Sprachkurse an; der Staat muss die Mittel zur Verfügung stellen, dass diese auch stattfinden können. Die Teilnehmer müssen die Hälfte selbst zahlen, als Anreiz, den Kurs schnell hinter sich zu bringen. Wer es sich nicht aus der Portokasse leisten kann, bekommt einen 0%-Kredit.
                      kannst die kurse direkt auf staatskosten mit rückzahlungspflicht machen. die haben ja meist eh nix.
                      was den geldbeutel angehtr..ja da haste recht, jeder einweanderer/asylant bekommt stütze vom staat... also das ist sein geld, miete + 345€(ehepaare 300€) zum leben ca. pro kopf. kinderwiess ich nicht..den genauen wert weiss ich nicht, bin jetzt von hartz4 ausgegangen.
                      in meinem lieblingsbeispiel finnland bekommen einwanderer in einer 3jahres-phase,in der sie integriert werden, als sprachunterricht, jobsuche , betreuung etc.! wärend dieser zeit werden sie von staat versorgt.
                      wenn sie dabei rumzicken, sprich termine ausfallen lasen, nicht zum sprachunterricht gehen, sprach zeigen, das sie kein interesse an der integraton haben, dann wird ihnen die staatliche hilfe komplett gestrichen. damit sind diese unwilligen, potentiel straffälligen elemente(keine landessprache = kein job = mögliche kriminalität), gezwungen wieder auszureisen.
                      so stellen die finen sicher, das niemand bei ihnen behaupten kann, die ausländer wären kriminel und würden nur verbrechen begehen.

rein technisch gesehen hast du recht mit deiner behauptung.
                      wieso? wir haben genug eigene straftäter in unseren "luxus"gefängnissen mit super harten strafen hocken.
                      ich würde es bei einer straftat auch vorziehen in deutschland verurteilt zu werden und hier einzusitzen. mit glück bekomme ich fürn mord 3 jahre knast und 2 bewehrung. in ner einzelzelle.
                      in anderen ländern hocke ich mehrer jahre in ner gruppenzelle, bekomme schlechtes essen, werde evtl. vergewaltigt, sehe einmal die woche tageslicht, darf einen eimer als klo nutzen, mitten im raum unter den anderen..(wohl gemerkt..das ist jetzt ein extremfall(thailand)
                      ja doch.. in deutschland lohnt es sich als ausländer, verurteil und resozialisiert zu werden

wenn ich jetzt mal spitzfindig bin, wir schieben ja nicht unserer kriminellen ab, sondern deren kriminelle, die zufällig hier eine straftat begangen haben.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guy de Lusignan schrieb nach 5 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Sehr lesenswert und sehr amüsant dazu!

--> Zum Bericht auf Spiegel Online
                      nationalchauvinistisch(lustiges wort).. nein, typisch deutsches problem, das auftritt sobald es um etwas deutsches/nationales geht
                      amüsant ja, durchaus
                      überspitzt joa.....
                      realistisch? nicht wirklich..obwohl..wenn ich an die letzte rechtschreibreform und den dortigen "eindeutschungswahn" denke...
                      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 04.12.2008, 11:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Es ist ein typisch deutsches Problem immer wieder irgendwas zu "vergesetzlichen" (haha, gleich kommt die Sprachbolizei in meine Wohnung!).
                        Mensch, das Leben ist keine Amtsstube oder Aktenordner.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Jetzt solltest du aber darüber nachdenken ob "meine Schreibtischerlebnisse" (eher die Aktenlage) nicht doch wesentlich mehr Ausagekraft hat als dein Freundeskreis.
                          Du hast es immer noch nicht verstanden. Einfach weiter versuchen, dann klappt es schon irgendwann. Das weißt du ja.

Kommentar

Ja doch, die Freundeskreisnummer war ironisch. Mittlerweile hats wirklich jeder gemerkt.
                            Aber als Vergleichende Bemerkung war sie eben untauglich.
                            Ein Vergleich zwischen Äpfeln und Erdbeeren.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Es ist ein typisch deutsches Problem immer wieder irgendwas zu "vergesetzlichen" (haha, gleich kommt die Sprachbolizei in meine Wohnung!).
                              Mensch, das Leben ist keine Amtsstube oder Aktenordner.
                              sie sind festgenommen wegen verhonepiepeln der deutschen sprache.. öhm joa....hats du zufälligerweise dabei Equilibrium gesehen?^^

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                sie sind festgenommen wegen verhonepiepeln der deutschen sprache.. öhm joa....hats du zufälligerweise dabei Equilibrium gesehen?^^
                                Hab ich, und ich habe meine Spritzen auch hinterm Spiegel versteckt!^^

Überlege grad, ob die MODs zur Sprachpolizei gehören.
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Lädt...