Der Kreml dreht den Gashahn zu! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kreml dreht den Gashahn zu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skymarshall
    Warum lustig?
    Wieso? Also ich habe noch eine Szene bestens im inneren Auge, wo Jelzin stockbesoffen eine Kapelle zu "dirigieren" versucht. Wenn ich mich nicht täusche hat sich Clinton damals deswegen schiefgelacht! Ergo (also nicht nur wegen Clinton) werden es viele viele Leute lustig oder zumindest skurril gefunden haben. Aber als Russe ist das einfach wohl nur peinlich und verärgert einen wohl. Wie es wohl viele Menschen verärgern würde, wenn eine die "wichtigste" Person des Landes sein Land so peinlich "vertritt" (wobei mir das egal wäre. Bin ohnehin gegen eine Vertretung einer Person für "sein" ganzes Land!)

    Zitat von Skymarshall
    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis es solche Proteste geben wird. In Rußland ist einiges schiefgelaufen.
    Meines Wissens nach verbessert sich ja auch die Situation durchaus etwas, aber es geht einfach nun mal nicht schnell...
    Viel übler ist eben diese fürchterliche Nationalismuswelle!

    Zitat von Skymarshall
    Jo. Und wenn sie sich zu westlich orientieren?
    Und? Dann tun sies halt.
    Russland kann im Endeffekt nicht viel machen (natürlich ist Gas abdrehen für die Leute äusserst hart), aber was soll die Russische Regierung sonst machen? Einen Krieg anfangen? Wozu? Eher müssten die UAs in Russland einmarschieren um ihre "nationalen" interessen zu sichern, sprich an die Gasquellen kommen. Denn sie sind von Russland abhängig und nicht die Russen von der UA. Und an einen 'Anschluss' haben die Russen wohl auch kein echtes Interesse, weil sonst Weissrussland längst wieder eingegliedert worden wäre (Lukashenka und nicht wenige Weissrussen wollten ja schon durchaus).
    Umgelegt: Europa (und der Rest der Welt) ist genauso vom nahen Osten (auch wenn viel Öl&Gas aus RUS kommt) abhängig und wenn die den Hahn zudrehen sieht man wozu es führen kann. Wobei die Europäer noch "Glück" haben, dass jemand anderes noch abhängiger ist und stellvertretend für sie den Mist ausbadet.......
    Deswegen geht es "nur" um Einfluss.

    Zitat von Skymarshall
    Nur in Rußland wird durch den Staat der Wettbewerb kaputtgemacht. Im Westen gibt es noch Kartellbehörden die zumindest freie makrtwirtschaftliche Monopole verhindern. Außerdem wurde viel privatisiert. In Rußland ist es genau umgekehrt.
    Monopole (und der "Versuch" es zu solchen kommen zu lassen bzw, dass das im Kapitalismus nicht möglich wäre...), ein äusserst interessantes Thema! Seit einiger Zeit schwirren mir so einige Gedanken deswegen im Kopf herum und nun scheint der Zeitpunkt gekommen einen Thread dafür zu eröffnen
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #32
      Anscheinend kam es schon zu einer Lösung.
      Und nun kommt das Gas über eine Tochterfirma der Gasprom bei der eine österreichische Firma beteiligt ist (Raiffeisen[bank] Invest) - Glück, für "uns", muss man wohl sagen
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #33
        Ja, die letzten Nachrichten brachten: Streit beigelegt! Es wurde auch höchste Zeit über eine Einigung. Es wird Kalt und die Reserven waren ja schon recht Knapp.
        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
        " Die Götter sind Außerirdische!"
        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

        Kommentar


          #34
          Diese Einigung - Lieferung über die Rosukrenergo, ein Unternehmen von Gazprom und Raiffeisen Investment AG - wird aber nichts daran ändern, dass es in Zukunft verstärkt zu Konflikten über die Energiereserven - und -lieferungen kommen wird. Siehe dazu auch hier.

          Es gab bereits in den 90er Jahren diverse Konflikte um die Gaslieferungen in die Ukraine, wobei zeitweise diese eingestellt wurde. Problematischer wird dies aber noch, wenn man sieht, dass die europäischen und US-amerikanischen Energievorkommen bald ausgeschöpft werden sein werden und die Konkurrenzkämpfe zwischen den Grossmächten um die knapper werdenden Erdöl- und Erdgasvorkommen also schärfer werden. Die Bush-Regierung ist hier ja bereits sehr aggressiv vorgegangen (s. die Angriffskriege auf Afghanistan und Irak, aber auch schon der Kosovo-Krieg hat die US-amerikanische Stellung hier verbessert). China geht ebenfalls sehr aggressiv vor, wobei sie bisher noch nicht militärisch vorgegangen sind, sich aber Militärstützpunkte im Indischen Ozean gesichert haben.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar

          Lädt...
          X