Der Fehler ist nicht, dass das Geld nicht in die Strassen investiert wird, sondern dass diese Steigerung der Einnahmen aus dem Strassenverkehr im Endeffekt ein Teil der Umverteilung der Steuerlast sind - also ein Teil der Umverteilung von unten nach oben.
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können wir nicht?
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Zitat von blueflashVersteh ich nicht. Alle Autofahrer bezahlen KFZ-Steuern, und zwar alle gleich. Dazu zahlen sie (fast) alle Mineralölsteuern, gemäß ihres Verbrauches. Wie kann eine Belastung der Autobahnnutzer bei Verringerung einer dieser Steuern eine Umverteilung von unten nach oben darstellen? Wer gut verdient zahlt doch seinen Sprit eh nicht selber. Wenn ich nun aber im Jahr 100€ weniger KFZ-Steuern bezahle, dafür aber für 100€ eine Autobahnvignette kaufe, was wird da wie umverteilt?Resistance is fertile
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Das stimmt einfach nicht. Weder die KFZ- noch die Mineralölsteuer sind heute vermögensabhängig.
Wie kann denn eine Umverteilung von arm nach reich stattfinden, wenn eine vermögensunabhängige Steuer durch eine vermögensunabhängige Nutzungsgebühr ersetzt wird?können wir nicht?
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Zitat von blueflashDas stimmt einfach nicht. Weder die KFZ- noch die Mineralölsteuer sind heute vermögensabhängig.
Wie kann denn eine Umverteilung von arm nach reich stattfinden, wenn eine vermögensunabhängige Steuer durch eine vermögensunabhängige Nutzungsgebühr ersetzt wird?
Im übrigen wird wohl kaum die KFZ-Steuern um die Summe der Maut gesenkt, sondern die Maut wird für zusätzliche Einnahmequellen sorgen sollen.Resistance is fertile
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Irgendwann muss man doch nen Anfall als Bürger bekommen!!
Die Politiker suchen sich immer mehr Möglichkeiten auch jeden Tropfen Milch aus der Kuh zu melken!!
Langsam bekomme ich das Gefühl nur noch für den Staat zu leben! Man bezahlt die eigene Ausbildung um später genug Geld für den Staat zu verdienen, um z.B. den Ausbau der Autobahnen zu finanzieren, für die man dann später auch noch bezahlen soll?!
Entweder seh ich das hier zu einfach, oder es ist wirklich frustrierend!Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
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Zitat von AmöbiusLangsam bekomme ich das Gefühl nur noch für den Staat zu leben!
Wobei du schon recht damit hast, dass es eine Unverschämtheit ist für die Dinge, die man schon mit Steuergeldern finanziert hat, dann noch mal Maut zahlen soll.Resistance is fertile
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Zitat von maxFür "den Staat" arbeitest du sicher nicht. Die Frage ist doch, wer bekommt das Geld. Die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst? Minister? Sozialeistungen? Subventionen? Steuergeschenke?
Wobei du schon recht damit hast, dass es eine Unverschämtheit ist für die Dinge, die man schon mit Steuergeldern finanziert hat, dann noch mal Maut zahlen soll.
Ich finde das ist noch eine viel größere Unverschämtheit, weil diese Loks usw. größtenteils noch gekauft wurden, als die Bahn noch die Deutsche Bundesbahn war und somit mit Steuergeldern finanziert wurde.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
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Zitat von matrix089sicher arbeites mehrheitlich für den Staat. Kennst du nicht diesen komischen Stichtag im Juli oder so? Wo es heisst, das man erst ab dem Tag Geld verdient? Und da sind noch nicht mal die Sozialversicherungen dabei. Im Endeffekt "verdienst du erst ab August oder so wirklich Geld.
Zitat von matrix089A propos, hat jemand gestern "Kontraste" gesehen? Ich glaube dort wurde berichtet, wie die Deutsche Bahn AG, die ja unmengen an Steuergeldern in den A**** geschoben bekommt, ihre "alten" Lokomotiven und Waggons mutwillig der Verschrottung zuführt, damit die lokale Konkurrenz sie nicht abkaufen kann. Bzw. die Loks werden einfach nicht verkauft. Da sind Lokomotiven dabei gewesen die noch 8 Jahre TÜV hatten oder Güterwaggons, die gerade aus der Generalüberholung gekommen sind (da hingen teilweise die Lieferscheine von den Ersatzteilen noch dran), wurden direkt zur Verschrottung gefahren.
Ich finde das ist noch eine viel größere Unverschämtheit, weil diese Loks usw. größtenteils noch gekauft wurden, als die Bahn noch die Deutsche Bundesbahn war und somit mit Steuergeldern finanziert wurde.Resistance is fertile
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@ Amböius
Bitte kein Anfall, frage erst deine Krankenkasse ob die die Kosten übernehmen.! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
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@Matrix
Das ist wirklich nicht neu, sondern ein in vielen Teilen Europas übliches verhalten der staatlichen Monopolbahnen. Der Trick ist, dass auf diese Weise die Markteintrittsbarrieren erhöht werden, denn durch das fehlen von gebrauchtem rollenden Material steigen die Investitionskosten für eine neue Bahn erheblich. Aus diesem grund hat man zB in Niedersachsen von Seiten der Regionalisierungsgesellschaft Fahrzeugpools gebildet, aus deren Bestand Neueinsteiger Material leasen können. Ähnlich wird auch im UK und in schweden vorgegangen - nebenbei den einzigen Ländern in denen die Bahn im Modal Split hinzugewinnt.
Die DB hingegen verkündet lieber Gewinne, sagt aber lieber nicht so Laut das die entweder aus staatlichen Subventionen im Nahverkehr stammen oder aber von Schenker, also vom Lkw Geschäft.
Ich für meinen teil fordere daher seit Jahren die Trennung von Infrastruktur und Transportbetrieb, um endlich das staatliche Monopol im Schienenverkehr zu brechen und über Wettbewerb das System zu verbessern.
Das kommt allerdings bei der DB nicht gut an. Um mal Herrn Mehdorn auf einer Tagung zu zitieren: "Herr **** hören sie endlich auf der Bahn mit kalten Händen von hinten an die Eier zu grapschen!!!"
Rückverwandlung in die Bundesbahn wäre hingegen völlig kontraproduktiv. Das alte Fass ohne Boden mag ein paar Behördennostalgiker zufrieden stellen, aber niemand der mit Verkehrspolitik ernsthaft befasst ist will diesen Unsinn.LANG LEBE DER ARCHON
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Zitat von DirewolfRückverwandlung in die Bundesbahn wäre hingegen völlig kontraproduktiv. Das alte Fass ohne Boden mag ein paar Behördennostalgiker zufrieden stellen, aber niemand der mit Verkehrspolitik ernsthaft befasst ist will diesen Unsinn.Resistance is fertile
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@ Direwolf
Deine Meinungen enstammen echt Kapitalistische Verhaltensregeln (möchte die aber bitte nicht auf die Füße treten), alles Privatisieren, ob es die Bahn oder die Post ist. Würdest du deine beste Milchkuh verkaufen? Die Post z.b.s. macht zur Zeit Milliarden gewinne nach den sie AG geworden ist. Im Logistikunternehmen haben die bald wieder das Monopol, ohne dem Staat (außer Steuern) was groß abzugeben.! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
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Zitat von Kay@ Direwolf
Deine Meinungen enstammen echt Kapitalistische Verhaltensregeln (möchte die aber bitte nicht auf die Füße treten), alles Privatisieren, ob es die Bahn oder die Post ist. Würdest du deine beste Milchkuh verkaufen? Die Post z.b.s. macht zur Zeit Milliarden gewinne nach den sie AG geworden ist. Im Logistikunternehmen haben die bald wieder das Monopol, ohne dem Staat (außer Steuern) was groß abzugeben.
Die Bahn ist aber beim besten Willen keine Milchkuh. Sie ist seit 70 jahren ein Fass ohne Boden. In ihrer ganzen Zeit hat die Bundesbahn in genau 2 Jahren keinen Verlust eingefahren ! die ganze Umwandlung wurde eingeleitet, weil die Verluste nicht mehr zu bezahlen waren. Zudem ist festzuhalten das die Bahn von ihrer Leistung her seit der Aufgabe des Behördenstatus besserer geworden ist. Ich mache im Jahr 15-20000 Kilometer auf der Bahn und denke es daher beurteilen zu können.
Die Post fing aber erst an produktiver zu werden, als sie privatisiert wurde, dass solltest mal nicht vergessen. Ebenso wie die Telekom ein Beweis dafür was Wettbewerb bewirken kann. Wettbewerb ist das Zauberwort dabei. Was passier wenn man den aussperrt führen einem hingen die ehemals staatlichen Stromversorger vor. Und Wettbewerb im Bahnverkehr ist sehr wohl möglich wenn man die Infrastruktur in eine staatliche Gesellschaft überführt und nur das Transportunternehmen privatisiert. das mal als kleiner Hinweis.LANG LEBE DER ARCHON
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Ich hab neulich noch gelernt, dass es gerade bei solchen 'Netzindustrien' (Autobahn, Gas-, Wasser usw.) vorkommen kann, dass ein Anbieter (Monopol) das Gut billiger bereitstellen kann, als mehrere Anbieter. Also ist die Gesamtwohlfahrt durch dieses (kontrollierte) Monopol höher, als bei mehreren Anbietern. Wie passt denn da die (komplette) Privatisierung der Bahn hinein?Forum verlassen.
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@ Direwolf
Ich mach dir dein Wissen als Ökonom nich Streitig! Da ich auch jeden Tag mit der Bahn ca. 100KM unterwegs bin. Übringens ist mein Shop bei der Post, deshalb weiß ich auch von was ich Rede. Privatisierung im großen Stil hat bis jetzt nur Arbeitsplätze gefordert und kein Nutzen für den kleinen Privatverbraucher. Man sieht das wohl an den Preisen. Gas und Strom z.b.s. Eon hat die Thüringer Energiewerke übernommen, Strom, Gas alles steigt im Preis. Konkurenz , die alles Aufkauft und die Preise bestimmt. Selbst das müßte zuerst ein Ökonom sehen.! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
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