"Du bist Deutschland" Kampagne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Du bist Deutschland" Kampagne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matrix089
    Es scheint aber viel mehr die Meinung verbreitet zu sein "warum soll ich das Rennen mitrennen, wenn ich nicht als einer der ersten Drei ins Ziel komme". Das finde ich schade, aber respektiere Eure Meinung.
    Wie kommst du eigentlich immer auf die abstruse Idee, dass Leute angeblich so denken. Es geht nicht darum, dass man vielleicht nur als Dritter ins Ziel kommt, sondern darum, dass man als normaler Arbeitnehmer generell als letzter ins Ziel kommt.
    Ich finde es einfache Logik von der Arbeitgebern und Auktionären Einschnitte zu fordern und nicht von den Arbeitnehmern - denn die Arbeitgeber, Auktionäre und wer sonst noch so dahinter steht, haben mehr Geld. Mehr als sie brauchen, mehr als ihre Firmen investieren. Der Daimler-Arbeiter am Band, muss aber schon zu "Ja" greifen, nicht weil er sparen will, sondern weil er sich Erasco einfach nicht leisten kann.

Es ist einfach nicht plausibel, dass diejenigen mit dem geringsten finanziellen Polster am meisten bluten sollen. Und wenn das System keine andere Lösung zulässt... tja, was sagt das wohl über das System aus?!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
      Wie kommst du eigentlich immer auf die abstruse Idee, dass Leute angeblich so denken. Es geht nicht darum, dass man vielleicht nur als Dritter ins Ziel kommt, sondern darum, dass man als normaler Arbeitnehmer generell als letzter ins Ziel kommt.
      Ich komme auf die Idee, weil die Haltung verbreitet ist, dass wenn es wenigen gut geht und mir nicht, dann verweigere ich mich eben ganz und lasse damit alle anderen auf meiner Stufe so hängen. Ich halte dieses Verhalten für ziemlich unsozial. Es steht daher im krassen Gegensatz zu dem für was viele zu stehen glauben.

Ich finde es einfache Logik von der Arbeitgebern und Auktionären Einschnitte zu fordern und nicht von den Arbeitnehmern - denn die Arbeitgeber, Auktionäre und wer sonst noch so dahinter steht, haben mehr Geld. Mehr als sie brauchen, mehr als ihre Firmen investieren. Der Daimler-Arbeiter am Band, muss aber schon zu "Ja" greifen, nicht weil er sparen will, sondern weil er sich Erasco einfach nicht leisten kann.
      Nochmal. Ein Arbeitgeber ist nicht so viel anders wie ein Arbeitnehmer. Der Arbeitnehmer greift zu "JA" Produkten, weil andere zu teuer sind. Der AN schränkt sich beim Rauchen ein, er geht nicht mehr so häufig weg und er verkneift sich den ein oder anderen Urlaub. Der Arbeitgeben macht das Gleiche. Er lässt Investitionen sein, die notwendig sind z.B. Bremsen bei Speditionen. Er versucht durch Mehrarbeit zu kompensieren und als letzte konsequenz muss er Leute feuern oder geht dorthin wo er sich die Produktion leisten kann.
      Dein Beispiel mit Erasco ist nicht anders wie das, dass ich gebracht habe. Nur das es du drastischer darstellst. Ich kauf z.b. auch nur alle 4 Monate Nudeln, wenn beim Minimal wieder ne aktion 1kg für 99 Cent ist. Gut ich könnte zwar noch anders, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich das billigere Produkt. Wenn ich als Einzelperson so handle, wieso sollte sich dann ein Unternehmer anders verhalten? (Bedenke ich gehe hier nur vom logischen Aspekt aus und nicht von dem Faktor Menschlichkeit!)

Zitat von hamarkhis
      Es ist einfach nicht plausibel, dass diejenigen mit dem geringsten finanziellen Polster am meisten bluten sollen. Und wenn das System keine andere Lösung zulässt... tja, was sagt das wohl über das System aus?!
      siehe:
      Zitat von matrix089
      Aus diesem Grund ist es notwendig das System neu zu ordnen, damit es auch weiterhin Sozialversicherungen usw. geben kann.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

So viel zu den Arbeitgebern (jeweils 2003) mit Sitz in Dtl:
        Adidas-Salomon AG
        Umsatz - Gewinn in Mio - Steuer - Steuerleistung in %
        6,3 Mrd € - 438 - 166 Mio - 2,6

BMW
        42,6 Mrd € - 3,5 Mrd - 1,2 Mrd - 3

Canon Inc.
        23,9 Mrd € - 3,3 Mrd - 1,2 Mrd - 5,1

Daimler-Chrysler AG
        137,1 Mrd - 596 Mio - 979 Mio - 0,7

Für Österreich (nur Gewinnausweis und Steuer):
        Kraf Foods GmBH
        30,7 Mio - 0%

Wienstrom GmbH
        37,3 Mio - 0%

IBM Österreich GmbH
        18,3 Mio - 0%

Österreichische ElektrizitätswirtschaftsAG
        131,3 Mio - 2,2% (Steuersatz von 2,8%, von gesetzlichen [damals] 34%)

Münze Österreich AG
        281 Mio - 0,1% (sind 224000€)

uswusf
        (edit2:die Zahlen für AUT sind von der AK [Arbeiterkammer] Österreich und sind im Rahmen einer Analyse der Steuerpolitik AUTs und der Steuerleistung von Firmen in AUT als pdf Datei runterzuladen. Was Dtl betrifft, sind diese aus dem Buch "Asoziale Marktwirtschaft" von Hans Weiss und Ernst Schmiederer. Diese Zahlen haben sie aus Handelsregistern und/oder Konzerndatenbanken, kann man hier und da sogar teilweise auf deren HPs einsehen)
        Ich weiss beim besten Willen nicht, wo es den Firmen so schlecht geht?

edit: und ich denke schon, dass das die Menschen wahrnehmen und sich dadurch Frust aufstaut. Mir kann keiner mehr einreden, dass Forderungen seitens der Wirtschaft gerechtfertigt wären. Und warum, um alles auf der Welt, soll ich bei solchen Zahlen bitte verständnis für solche Frechheiten haben???
        Zuletzt geändert von Eye-Q; 26.11.2005, 01:41.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von matrix089
          Nochmal. Ein Arbeitgeber ist nicht so viel anders wie ein Arbeitnehmer. Der Arbeitnehmer greift zu "JA" Produkten, weil andere zu teuer sind. Der AN schränkt sich beim Rauchen ein, er geht nicht mehr so häufig weg und er verkneift sich den ein oder anderen Urlaub. Der Arbeitgeben macht das Gleiche. Er lässt Investitionen sein, die notwendig sind z.B. Bremsen bei Speditionen. Er versucht durch Mehrarbeit zu kompensieren und als letzte konsequenz muss er Leute feuern oder geht dorthin wo er sich die Produktion leisten kann.
          Es ist eben vollkommen unterschiedlich. Die "Arbeitnehmer" leiden unter Reallohnverlusten und Massenarbeitslosigkeit, während einerseits die Grosskonzerne im gleichen Zeitraum gewaltige Gewinnsteigerungen erricht haben und insgesamt die Summe der Gewinne deutlich gestiegen ist - und zwar u.a. auf Kosten der Summe der Löhne. Die "Arbeitnehmer" haben heute weniger als vor 15 Jahren. Die "Arbeitgeber" haben deutlich mehr als vor 15 Jahren und leiden darunter, dass sie so viel haben, dass sie es überhaupt nicht mehr anlegen können. Die Zahlen hierfür habe ich ja schon oft genug gebracht und Eye-Q hat ja noch mal hier zusätzliche gebracht.

Aber ich sehe schon: du wirfst zwar anderen vor, dass sie ihre Meinung nicht ändern, aber dir kann man Millionen fach erklären, wo deine Ansätze im Widerspruch zu Realität stehen. Du bleibst dabei und gehst nicht einmal mehr auf Argumente ein, z.B. in Bezug darauf, dass die Lohnnebenkosten eben nur einen Bruchteil der Kosten ausmachen; z.B. darauf, dass deine Behauptung, dass bei 3000 € Bruttolohn angeblich der "Arbeitgeber" noch einmal 3000 € zahlen müsste; z.B. darauf, dass der Ansatz, die Kosten für die "Arbeitgeber" zu senken, der ja umgesetzt wurde und wird, eben nicht dazu geführt hat, dass es mehr Arbeitsplätze gibt etc. etc. etc.
          Zitat von matrix089
          Ich komme auf die Idee, weil die Haltung verbreitet ist, dass wenn es wenigen gut geht und mir nicht, dann verweigere ich mich eben ganz und lasse damit alle anderen auf meiner Stufe so hängen.
          Was meinst du damit konkret? Welche Verweigerung, wo werden andere hängen gelassen? Wer zerstört Arbeitsplätze? Wer will die Leistungen für Arbeitslose kürzen, sie also hängen lassen?
          Zuletzt geändert von max; 25.11.2005, 22:50.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

Kommentar

Schaut mal bei Spiegel Online
            oder Saar Echo

Ich fass es nicht Aber es passt !

Dort wird aufgedeckt das die "Du bist Deutschland" Kampange auch schon von den Nazis verwendet wurde....
            Zuletzt geändert von Dominion; 29.11.2005, 10:45.
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Lars Cords Sprecher der Kampagne
              Allein der TV-Spot zeige mit einer Szene am Holocaust-Mahnmal deutlich, "dass wir für Werte wie Menschenwürde, Demokratie, Respekt vor der Persönlichkeit und Pluralismus eintreten". Es könne außerdem nicht sein, dass der Begriff Deutschland "für die Vergangenheit reserviert" sei: "Die Kampagne verurteilt aufs Schärfste Nationalsozialismus, Rassismus und neonazistisches Gedankengut."
              und

Zitat von Mörz Author des Buches
              Das Bild ist abgedruckt in dem Buch "Ludwigshafen - ein Jahrhundert in Bildern", erschienen 1999 und schon lange vergriffen. Die seltsame Ähnlichkeit zu der "Du bist Deutschland"-Kampagne ist dem Autoren des Buches, Stefan Mörz, schon vor einiger Zeit aufgefallen. "Jedes Mal, wenn ich den Spot im Fernsehen sehe, muss ich an dieses Bild denken", sagte Mörz, Historiker und Stadtarchivar von Ludwigshafen, zu SPIEGEL ONLINE.
              ...Das Foto kursiert inzwischen in diversen Blogs im Internet. "Eine unschöne und auch peinliche Parallele", schreibt Blogger Johnny Haeusler ("Spreeblick") zu dem Slogan. Das Bild sei ein Anlass, "über die verschwindenden Grenzen zwischen Propaganda und Marketing nachzudenken". Die ganze Kampagne "wegen dieses Fotos jedoch in eine Nazi-Ecke zu stellen, wäre dumm und gefährlich".
              und

Zitat von SaarEcho
              Cords betonte: ”`Du bis Deutschland` heißt für uns: Jeder einzelne trägt Verantwortung für das Wohlergehen und die Zukunft des Landes”. So werde der Begriff Deutschland neu und positiv besetzt. Er dürfe nicht für die Vergangenheit reserviert sein. ”Uns ist von Beginn an bewusst gewesen, dass es entsprechende Kritik an der Kampagne geben kann, weil Selbstbewusstsein und nationale Identität in Deutschland noch immer schwierige Themen sind.”
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Jeder der behauptet das ich Deutschland bin, sollte sich von einen Psychiater untersuchen lassen, denn ich habe einen ganz anderen Namen...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

Kommentar

Also ich finde auch, das dieses nun nicht überbewertet werden sollte. Es wurde festgestellt, übrigens weitaus schneller von den Bloggern und Usern in vereinzelten Foren, und somit ist der Achtsamkeit IMO Genüge getan.
                  Da nun direkte Parallelen zu ziehen, halt ich für unangemessen.
                  Vielmehr sollte der Focus auf das Mißverhältnis zwischen den Botschaftern und der Botschaft selbst ausgerichtet bleiben.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Cords betonte: ”`Du bis Deutschland` heißt für uns: Jeder einzelne trägt Verantwortung für das Wohlergehen und die Zukunft des Landes”. So werde der Begriff Deutschland neu und positiv besetzt.
                    Nett gesagt... Ich weiss nicht wer Cords ist, aber für mich würde das bedeuten, dass die Firmen aufhören wegen der hohen (?) Steuern und dem Ausland zu jammern!
                    Viele der Arbeitslosen würden sicher gern arbeiten wollen, nur können sie sich kaum selber arbeit geben und sich selber bezahlen. Nein, es sind die die Arbeitgeber sind und die Arbeitsplätze vernichten.
                    Das müsste man ihnen in den Arsch treten als das ganze Bild umzudrehen
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Zitat von Eye-Q
                      Nett gesagt... Ich weiss nicht wer Cords ist...
                      Steht in dem Artikel

Kommentar

Da steht das er Initiator ist, ja. Aber auch durch kurzes googeln habe ich jetzt nicht konkret rausfinden können wer er ist und von wo er kommt (habe jetzt aber auch nicht so viel Zeit - jedenfalls hat er anscheinend was mit Werbung zu tun).

Kommentar

Hallo Leute ich habe gerade ne mail geschickt bekommnen mit folgendem Anhang.
                          Ich dachte das er gut zu dem Thema passt.
                          Angehängte Dateien
                          Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

Kommentar

Naja ich verstehe nicht was das Gezeter gegen diese Kampange soll. Sie spricht imho das Richtige an, nämlich das man durch das Dauerjammern nicht weiter kommt. Nur die Umsetzung gefällt mir gar nicht.

Zu dem Bild im Vorbeitrag....das Orginal gefällt mir viel besser. Da steht dann "Steh auf, wenn du Schalker bist"
                            LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Zitat von Direwolf
                              Naja ich verstehe nicht was das Gezeter gegen diese Kampange soll. Sie spricht imho das Richtige an, nämlich das man durch das Dauerjammern nicht weiter kommt. Nur die Umsetzung gefällt mir gar nicht.

Zu dem Bild im Vorbeitrag....das Orginal gefällt mir viel besser. Da steht dann "Steh auf, wenn du Schalker bist"
                              Ich finde das Bild in erstere Linie mal volle Suppe ekelig...!!! Bah!

Ansonsten hast du Recht. Es wird absolut das Richtige angesprochen und so schlecht finde ich auch die Umsetzung nicht!

Kommentar

Zitat von Direwolf
                                Naja ich verstehe nicht was das Gezeter gegen diese Kampange soll. Sie spricht imho das Richtige an, nämlich das man durch das Dauerjammern nicht weiter kommt.
                                Sicher kommt man durch Dauerjammern nicht weiter, aber es ist lächerlich zu meinen, dass ohne "Jammern" irgend etwas besser wäre und die wirtschaftlichen Probleme gelöst wären. Kein berechtigter Grund für "Jammern" wird durch diese Kampagne aus der Welt geschaft, die Reallöhne steigen dadurch nicht, die Arbeitslosigkeit sinkt nicht, die Angriffe der Kapitalisten und ihrer politischen Lakaien werden nicht gestoppt etc. Die Geldgeber dieser Kampagne sind doch selbst für das "Jammern" mitverantwortlich, weil es u.a. sie es sind, die die Bedingungen für die Mehrheit immer mehr verschlechtern. Diese Kampagne ist also bestenfalls überflüssige Geldvernichtung, aber tatsächlich nur Ablenkung von den Verantwortlichen.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

Kommentar

Lädt...
                                X