Zitat von max
Nochmal zum Mitschreiben, weil praktisch alle deine Daten auf diesem Irrtum beruhen: Korrelation beweist keinen kausalen Zusammenhang. Die Tatsache, dass zwei Entwicklungen zeitgleich stattfinden, heisst mitnichten dass eine die andere bedingt, umsomehr, als auch jede Behauptung über die Richtung eines kausalen Zusammenhangs eine pure Behauptung ist.
In den fünfzigern und sechzigern fanden etliche Atomtests statt. In den fünfzigern und sechzigern hatten wir Schaumteppiche auf den Flüssen. Kommen die von den Atomtests? Oder nicht doch vom Waschmittel?
Jedesmal wenn viele Leute mit kurzen Hosen rumlaufen ist das Wetter schön. Heisst das, dass die Leute in kurzen Hosen das schöne Wetter machen?
Oh, und du wirst wesentlich glaubwürdiger, wenn du nicht Daten, die nach völlig unterschiedlichen Algorithmen berechnet wurden, nebeneinanderstellst und suggerierst, eine Entwicklung zu belegen, wie du es oben mit den Arbeitslosenzahlen gemacht hast. Aber sinken kann deine Glaubwürdigkeit eigentlich nicht mehr, nachdem du noch nichtmal mit konkreten Daten widerlegte Behauptungen zurückgenommen hast.
Kommentar