@EH: Ok, dann lassen wir es mal bei der Inspiration.
Ähm sorry, ich meinte die Lohnnebenkosten.
Die Spitzensteuersätze sind im internationalen Vergleich sehr hoch. Aber von mir aus kann es so bleiben. Das hat aber dann eher mit eigener Lohnsteuer als mit Unternehmenssteuern zu tun.
Gerade die Industrieproduktionen verlagern ja ins Ausland. Da frage ich mich warum die dahingehen wenn die Lohnkosten unbedeutend sind?
Die Löhne und Nebenkosten sind da ja auch nachweislich geringer.
Letztendlich läuft es schon auf eine hohe Ausbeutung hin. Und Unternehmer(besonders die Großen) nutzen das eben aus. Global machen es ja viele vor.
Das stimmt.
Probleme wird es immer geben. Aber der Mittelstand schafft die meiste Beschäftigung und da muß man ansetzen.
Siehste. Wäre doch super.
Wenn sie nicht abhauen...zur Erinnerung das sind gerade die die jetzt schon auslagern und Kapitalflucht begehen. Nicht der Mittelstand.
Topic: Wie weichen immer noch ab!
Zitat von max
Die Spitzensteuersätze sind im internationalen Vergleich sehr hoch. Aber von mir aus kann es so bleiben. Das hat aber dann eher mit eigener Lohnsteuer als mit Unternehmenssteuern zu tun.
Die Produktionskosten sind hier sehr niedrig, was eben u.a. an der hohen Produktivität liegt. Bei einer typischen Industrieproduktion spielen die Lohnkosten eine untergeordenete Rolle.
Die Löhne und Nebenkosten sind da ja auch nachweislich geringer.
Letztendlich läuft es schon auf eine hohe Ausbeutung hin. Und Unternehmer(besonders die Großen) nutzen das eben aus. Global machen es ja viele vor.
Dazu sind die Löhne in der BRD eben auch noch gesunken. Einerseits weil sie die Reallöhne absolut gesunken sind und andererseits, weil die Arbeitszeiten teilweise durch unbezahlte Überstünden erheblich gestiegen ist.
Der Mittelstand kann gar nicht so stark entlastet werden, dass er keine Probleme mehr hat.
Eine Vereinfachung des Steuersystems würde im übrigen eine drastische Steuererhöhung für die Reichen und Konzerne bedeuten, da deren legalen Mittel die Steuerzahlung zu umgehen, dann wegfallen würden.
Wenn sie nicht abhauen...zur Erinnerung das sind gerade die die jetzt schon auslagern und Kapitalflucht begehen. Nicht der Mittelstand.
Topic: Wie weichen immer noch ab!
Kommentar