Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Wozu sollte man die Lippen bewegen?
    Außerdem hört man teilweise die Spieler singen und soweit kann man auch von den Lippen ablesen, was sie das singen. Dieter Thomas Heck z.B. sang mal ganz eindeutig die 1. Strophe unserer Hymne
    Unsere Hymne hat nur eine Strophe!

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
      Warum?
      Tjo, es gehört einfach dazu. Warum singt man ein Geburtstagslied, man könnte doch einfach nur so da stehen, weil einem die Person egal ist.
      Warum haben patriotische Spieler eine größerer Berechtigung zu spielen als unpatriotische?
      Weil sie sich für diese Sache vermnutlich mehr reinhängen und dem Fan eben auch einen anderen Eindruck vermitteln.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 4 Minuten und 24 Sekunden:

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Ich hoffe du findest dann auch die Herren Beckenbauer, Maier, Schwarzenbeck, Grabowski, Hölzenbein, Bonhof, Overath, Vogts, Breitner, Müller, Hoeneß unschön und nicht patriotisch.
      Ich bitte um Erläuterung, diese kurzen Sätzchen ohne wirkliche Aussage führen gerne zu Missverständnissen.

.

DefiantXYX schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ja du hast Recht und allen anderen wissen was gemeint ist.
      Zuletzt geändert von DefiantXYX; 27.06.2012, 14:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Bei Fußball kommt sicher noch dazu, dass die Nationalauswahl in diesem Fall die internationalen Vertreter des Landes sind. Diese 11 Personen vertreten das Land an sich in einem Wettbewerb gegen andere Vertreter anderer Länder. Die Hymne als Symbol für dieses Land unterstreicht dies. Für die Fan-Gruppe, welche diesen Aspekt am Wettkampf beachtet, ist das Mitsingen der Hymne dann eventuell auch Bestandteil dieser Vertretungs-Funktion. Dazu gehört auch das typische "Hand-aufs-Herz-legen" wenn die Hymne gespielt wird.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich bitte um Erläuterung, diese kurzen Sätzchen ohne wirkliche Aussage führen gerne zu Missverständnissen.
          Weil diese Herren es doch gewagt haben beim WM Finale 1974 einheitlich zu schweigen und die Nationalhymne nicht mitzusingen.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Ich finde Sportereignisse sollte man nicht zu ernst nehmen.
            Wenns um Sport geht sind auch plötzlich die Badenser wieder unsere Erzfeinde und müssen auf dem Spielfeld ausgemerzt werden. Das ist ein neckischer Spaß, den man mit etwas zu viel Bier intus aus Freude am Leben zelebriert. Außer ein paar vewirrten Hooligans nimmt so was im realen Leben kein halbwegs vernünftig denkender Mensch Ernst.

Kommentar

Ok ich hätte vielleicht noch ein dahinter setzen sollen. Mir ist sowas auch piepegal. Und da ja auch Herr Kohl schon bei der Nationalhymne schwieg sieht man ja wie wichtig es ist da mitzusingen.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Weil diese Herren es doch gewagt haben beim WM Finale 1974 einheitlich zu schweigen und die Nationalhymne nicht mitzusingen.
                Weiß ich nicht, war vielleicht damals generell so. Bei der Formel 1 singt auch keiner die Hymne.
                Es ist aber ein Unterschied ob jemand bewusst nicht singt, weil er sich konzentriert, nicht singen möchte, was auch immer, oder ob er vermutlich nicht mal den Text kann.
                Bei einem Özil, dessen Familie nun in der 3. Generation in Deutschland spielt, wage ich das zu bezweifeln, vor allem aufgrund seiner bescheidenen Sprachkenntnisse. Ein Podolski ist wohl generell einfach zu dumm dafür...

Kommentar

Bei einem Özil, dessen Familie nun in der 3. Generation in Deutschland spielt,
                  Ich weiß nicht was du meinst, waren Mustafa Özil und dessen Vater in Deutschland Profifußballer? Ich wusste das gar nicht. Wikipedia sagt dazu auch nichts nur das er im Alter von 2 Jahren hierhergekommen ist.

Kommentar

Zwischen 1952 und 1991 hatte sie aber drei - auch, wenn zu offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen wurde.

Kommentar

Zitat von Fiesel
                      Jup. Die Egomanen mit ihren Spenden nach Afrika, die sollten besser mal den Binnenmarkt stärken. Asoziales Pack.

Toll, diese Länder wurden durch den Kolonialismus ins Chaos gestürzt, nun werden sie im Rahmen des höchst ungerechten Welthandels und der Grosskonzerne die sich mit Diktatoren verbrüdern postkolonial ausgebeutet und die Bürger dort müssen mit der Demütigung von Almosen leben um überhaupt über die Runden zu kommen.

Die Spenden nach Afrika machen nicht mal ein Bruchteil dessen wieder gut was diese Menschen durch Europäisch-Westliche Intervention ausgelöst und verursacht zu erleiden hatten und haben.

Kommentar

Ich weiß nicht was du meinst, waren Mustafa Özil und dessen Vater in Deutschland Profifußballer? Ich wusste das gar nicht. Wikipedia sagt dazu auch nichts nur das er im Alter von 2 Jahren hierhergekommen ist.
                        In Deutschland lebt wollte ich schreiben.
                        Ich weiß nicht ob Wiki hier Recht hat, ich habe auf jeden Fall andere Informationen, weiß gerade nicht mehr woher.

Kommentar

In Deutschland lebt wollte ich schreiben.
                          Ich weiß nicht ob Wiki hier Recht hat, ich habe auf jeden Fall andere Informationen, weiß gerade nicht mehr woher.
                          Das kann ja beides stimmen. Papa Özil kam mit seinen Eltern im Alter von 2 Jahren hierher und die leben ja alle hier also leben sie hier in der dritten Generation, allerdings ist nur die von Mesut hier geboren.

.

Tibo schrieb nach 16 Minuten und 38 Sekunden:

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Zwischen 1952 und 1991 hatte sie aber drei - auch, wenn zu offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen wurde.
                          Also nicht ganz ein Jahr lang in unserem Staat!
                          Zuletzt geändert von Tibo; 27.06.2012, 20:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                            Ah ja, ohne themenfremdes Hingereibe, gewürzt mit primitiven Implikationen, geht es selbstverständlich auch nicht. Du hättest dir aber wenigstens die Mühe machen können, etwas zu erfinden, das entfernt mit meinem Post zu tun hat.

Für so einen Haken- und Ösen-Kindergarten-Tanz ist mir meine Zeit zu schade. Die ist zu wertvoll, um sie an eine Diskussion zu verschwenden, die ganz offensichtlich gar nicht konstruktiv sein will, wie auch andere schon bemerkt haben. Was ich zu Patriotismus zu sagen habe, steht in Post 561. Und wer da irgendwelche Gespenster herauszaubern will, bitte, darf er sich meinetwegen gern dieser Peinlichkeit aussetzen.
                            Na gut, viel interessanter fände ich eh, wie Du denn zu Deiner Definition von Patriotismus gekommen bist. Mir fällt z.B. keine "Organisation der internationalen Patrioten" oder so etwas ein, aber von Patrioten die für den eigenen Staat viel und für die restlichen Staaten wenig tun möchten, sowas habe ich schonmal mitbekommen. Für diese Niemand-wird-ausgeschlossen-Patrioten hätte ich gerne mal ein reales Beispiel.

Kommentar

Weiß ich nicht, war vielleicht damals generell so. Bei der Formel 1 singt auch keiner die Hymne.
                              Achso und warum muss es ein Özil dann jetzt?

Es ist aber ein Unterschied ob jemand bewusst nicht singt, weil er sich konzentriert, nicht singen möchte, was auch immer, oder ob er vermutlich nicht mal den Text kann.
                              Bei einem Özil, dessen Familie nun in der 3. Generation in Deutschland spielt, wage ich das zu bezweifeln, vor allem aufgrund seiner bescheidenen Sprachkenntnisse. Ein Podolski ist wohl generell einfach zu dumm dafür...
                              Es lebe das Vorurteil.

Also nicht ganz ein Jahr lang in unserem Staat!
                              Kurzer Geschichtsausflug für dich: Es gibt rechtlich gesehen kein wiedervereinigtes Deutschland das 1990 neu gegründet wurde wie du wohl hier vermutest. Die DDR ist Bundesrepublik Deutschland aka Deutschland beigetreten und das wars. Also galt die Hymne mit 3 Strophen ~39 Jahre lang in unserem Staat.

Kommentar

Kurzer Geschichtsausflug für dich: Es gibt rechtlich gesehen kein wiedervereinigtes Deutschland das 1990 neu gegründet wurde wie du wohl hier vermutest. Die DDR ist Bundesrepublik Deutschland aka Deutschland beigetreten und das wars. Also galt die Hymne mit 3 Strophen ~39 Jahre lang in unserem Staat.
                                Rechtlich gesehen ja, Danke auch für die Belehrung.

Kommentar

Lädt...
                                X