Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@CU Chulainn
    Zitat von Cu Chulainn
    P.S.: Es heißt im Übrigen: CU Chulainn, also erst lesen, dann schreiben
    Sry, ich hatte meinen letzten Satz noch als edit hinzugefügt, hatte also deinen Namen nicht mehr vor Augen.

Zitat von Cu Chulainn
    Was ist das denn für eine Aussage?
    Hoppla, hoffe du hast das nicht irgendwie falsch verstanden, ich bezog mich in meinem Post nur auf :
    Zitat von blueflash:
    Wenn ich mich in meiner Familie wohl fühle, schließt dich das doch auch aus. Ist es deshalb Schwachsinn?
    ... und wollte damit sagen, dass man Familie eher nicht mit Staat oder Nation ( betr. Ausschliessen) vergleichen könne, aber das hast du ja schon in deinem Post :
    Zitat von CU Chulainn
    Wenn sich jemand in seiner Heimatstadt wohl fühlt, dann ist das für mich kein Patriotismus, sondern Folge seiner Sozialisation. Wenn man schöne Zeiten in seiner Heimat erlebt, fühlt man sich natürlich eher verbunden, als wenn man immer schon weg wollte.
    ...besser formuliert!
    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

Kommentar

Zitat von K´Ehleyr
      @CU Chulainn
      Hoppla, hoffe du hast das nicht irgendwie falsch verstanden, ich bezog mich in meinem Post nur auf :
      Nein, ich hatte die Aussage nur überhaupt nicht vertstanden.
      Möp!

Kommentar

Zitat von Kay
        ...Ich glaube Patriotismus ist schon ein wenig "Rechts"!
        Das ist nicht dein Ernst oder?
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Slider
          die fahne rauszuhängen oder auf zustehen wenn die hymne erklingt macht mich nicht zum patrioten das sind nur symbole mit denen man seine verbundenheit zeigen kann zum patrioten macht es mich auch nicht deutschen fussball toll zu finden oder regelmäßig seine steuern zu zahlen das macht mich zu normalbürger zum patrioten macht es mich auch nicht , nicht gen osten mit meinem betrieb zu wandern dafür kann es auch andere gründe geben wie zB versiertere arbeitskräfte etc

es macht mich zum patrioten das ich stolz auf das bin was mein land für mich leistet und was es geschaft hat und das ich ein teil davon bin, dass ich nun meinen teil dazu beitragen kann
          ich lebe in einem souveränen staat den generationen vor mir geschaffen haben
          ich lebe in einem souveränen staat weil millionen von menschen versucht haben ihn zu schützen
          ich will nicht das zerstören was sie aufgebaut haben ich will es genauso am leben erhalten wie jeder andere patriot denn wir versuchen nicht nur unser land vor äußeren kräften zu schützen (andere länder; terroristen; ...) sondern auch vor sich selbst (neuer adolf;anarchie; ...)
          wenn du es so willst sind wir die wächter unseres jeweiligen landes
          und niemand kann mir erzählen das dies jemand könnte der sein land nicht liebt und der stolz nicht stolz darauf ist
          Mann, hast du das irgendwo abgeschrieben? Klingt fast etwas indoktriniert, wenn ihr mich fragt? Mir kamen, als ich über diesen Sachverhalt jedenfalls keine Gedanken wie "Millionen vor mir, haben versucht, den Staat zu schützen" oder "Wächter des Landes".
          Hoffentlich besitzt du auch eigene Gedanken, Slider.
          Forum verlassen.

Kommentar

es macht mich zum patrioten das ich stolz auf das bin was mein land für mich leistet und was es geschaft hat und das ich ein teil davon bin, dass ich nun meinen teil dazu beitragen kann
            ich lebe in einem souveränen staat den generationen vor mir geschaffen haben
            ich lebe in einem souveränen staat weil millionen von menschen versucht haben ihn zu schützen
            ich will nicht das zerstören was sie aufgebaut haben ich will es genauso am leben erhalten wie jeder andere patriot denn wir versuchen nicht nur unser land vor äußeren kräften zu schützen (andere länder; terroristen; ...) sondern auch vor sich selbst (neuer adolf;anarchie; ...)
            wenn du es so willst sind wir die wächter unseres jeweiligen landes
            und niemand kann mir erzählen das dies jemand könnte der sein land nicht liebt und der stolz nicht stolz darauf ist
            Zitat von maestro
            Mann, hast du das irgendwo abgeschrieben? Klingt fast etwas indoktriniert, wenn ihr mich fragt? Mir kamen, als ich über diesen Sachverhalt jedenfalls keine Gedanken wie "Millionen vor mir, haben versucht, den Staat zu schützen" oder "Wächter des Landes".
            Ist den diese Definiton von "Patriot" so schlecht? Ich persönlich denke das sie gar nicht mal so falsch ist. Warum sollte man nicht Stolz (und froh) darauf (darüber) sein, dass man nicht in einer Diktatur Marke "Nordkorea" lebt sondern glücklicherweise in einem wohlhabenden und freien Land, dass in der Lage ist in der Welt einiges zu verbessern?
            Und warum sollte man dazu nicht seinen Teil beitragen und zusehen das das erreichte nicht wieder verloren geht? (übrigens sehr Star Trek artig)
            Genau das macht doch einen Patrioten IMHO aus. (Patriot muss in diesem Sinne nicht unbedingt nur auf Deutschland beschränkt sein, das gilt für einen "EU-Patrioten" im gleichen Maße)

Wenn dir diese Definition (in meinen Augen nicht die schlechteste) nicht gefällt, stell mal eine andere auf und überleg dir auch, dass es durchaus verschiedene Arten von Patriotismus geben kann (davon sind nicht alle unbeingt wünschenswert)

Denkt auch mal daran, das es auch noch Menschen gibt (auch hier im Forum) die nicht soo links eingestellt sind wie manche hier. Nicht alle Ansichten die "von rechts" (nicht Nazi-Ecke gemeint) kommen müssen immer gleich schlecht sein. Auch jemand der sich als Patriot versteht kann ein ganz vernüftig sein...

Kommentar

Ich selber bin absoluter Anti-Patriot, aber solange sich der Patriotismus in Grenzen hält und nicht in das Abwerten anderer Nationen ausartet, kann man Patriotismus schon tollerieren.

Ich für meinen Teil finde es , vorsichtig gesagt, zwar bizarr, wenn man auf einen Zufall wie die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation stolz ist, aber wem's was bringt und wer damit keinem schadet , bitte .
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                dass man nicht in einer Diktatur Marke "Nordkorea" lebt sondern glücklicherweise in einem wohlhabenden und freien Land
                Naja, leider haben wir das nicht aus eigener Kraft geschafft.

, dass in der Lage ist in der Welt einiges zu verbessern?
                Nicht das Land ist in der Lage etwas zu verbessern, sondern die Menschen. Individualismus!

Und warum sollte man dazu nicht seinen Teil beitragen und zusehen das das erreichte nicht wieder verloren geht?
                Und was? Sei doch mal konkret.

"EU-Patrioten"
                Quatsch. Europa ist kulturell, ethnisch und politisch sehr verschieden. Patriotismus ist als Vaterlandsliebe definiert.

Wenn dir diese Definition (in meinen Augen nicht die schlechteste) nicht gefällt, stell mal eine andere auf und überleg dir auch, dass es durchaus verschiedene Arten von Patriotismus geben kann (davon sind nicht alle unbeingt wünschenswert)
                Naja, ich traue mir das nicht zu, sondern Johann Moritz Gericke(1782): derjenige starke innere Trieb, der das Beste des Staates zum Augenmerk hat, und seine Wohlfahrt auf alle mögliche Art zu befördern sucht.

Kein "Stolz"!

Nicht alle Ansichten die "von rechts" (nicht Nazi-Ecke gemeint) kommen müssen immer gleich schlecht sein. Auch jemand der sich als Patriot versteht kann ein ganz vernüftig sein...
                Ohne Zweifel, leider gibts ja keine allg. gültige Definition von Patriot. Alles Ansichtssache. Ich persönlich finde den Text von Slider nicht patriotisch, sondern nationalistisch.

Ich bin keineswegs unzufrieden hier, aber leider unterstütze ich weder die derzeitige Regierung noch bin ich stolz auf ein Land. Man sollte einzelne Menschen bewundern, nicht ein Land!
                Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn
                  Patriotismus schließt grundsätzlich andere aus: andere Nationalitäten, andere Meinungen, etc.. Deshalb ist Patriotismus unsinnig. Er hindert uns darin den Nationalstaat endlich zu überwinden und mal in einer höheren Ebene (z.B. Europa) zu denken. Der Patriot fühlt sich zuerst als Deutscher und erst in 2. Linie als Europäer und nur ganz vielleicht als Weltbürger!
                  Man kann sich mit seinem Land identifizieren und gleichzeitig solidarisch mit allen anderen Menschen sein und den Mensch sehen.

Wie gesagt gibt es internationaler Wettbewerb. Und der entsteht garantiert nicht weil alle Leute auf ihre Heimatland sch****en.

Zum anderen kann man, wie gesagt nicht stolz sein, "Deutscher" zu sein, denn worauf soll man denn stolz sein? Auf die Leistung anderer? Auf Goethe? Der war gar kein Deutscher! Ich kann nur stolz sein auf Dinge, die ich selbst vollbracht habe, alles andere ist anmaaßend!
                  Ich habe doch gesagt das meine Auffassung vom Patriotismus eine andere ist als auf sein Land Stolz zu sein.

Wenn du das da immer reininterpretierst ist es dein Problem!

Kommentar

@ Slider

Und da ist das Problem, Rommel und co. waren nur "Patriotisten" , wurden die Opfer gezählt (auf Deutscher oder der Feindseite)?!
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Zitat von maestro
                      DAS SIND MEINE GEDANKEN ENTSCHULDIGE DAS ICH ETWAS ANDERS DENKE UND ICH ETWAS MEHR PHILOSOPHIERE!!!!!

Kommentar

ich höre hier immer wieder da ich nationalsozialistische ansichten habe was in keinstem falle stimmt zumal deshalb weil ich nie irgendein land diskrieminiere und ich nie gesagt habe das man nicht auch von anderen ländern lernen könne

ich höre auch immer wieder das patrioten nur das land ''lieben'' in dem sie geboren sind deshalb stelle ich hier mal die definition von wikipedia rein

Patriotismus (von lat. patria, Vaterland) ist eine Haltung die durch eine tief empfundene und verinnerlichte Verbundenheit mit dem eigenen Vaterland oder einer Wahlheimat geprägt ist und durch gemeinsame Abstammung, ethnische, politische und/oder kulturelle Zugehörigkeit motiviert sein kann.

dort drin steht WAHLHEIMAT das heißt selbst ein deustcher kann französischer patriot sein (was ihm keiner übel nehmen würde da er dies als heimat ansieht )

Kommentar

[QUOTE=Dunderdon]Es tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber es waren die "destruktiv" revolutionären und nicht die konservativen gesellschaftlichen Kräfte, schon gar nicht die Einigkeitsanhänger, die der menschlichen Zivilisation den Fortschritt gebracht haben. Die geschriebene Geschichte der Menschheit ist die Geschichte von Kämpfen zwischen den Klassen innerhalb einer Gesellschaft, und genau dieser Klassenkampf ist der Motor jeglicher Entwicklung einer Zivilisation

ich muss dich dahin gehen etwas fragen war Bismarch destruktiv revolutionär war luther destruktiv revolutionär war napoleon destruktiv revolutionär?????
                          und sie brachten uns allen vortschritt bismarck mit der einigkeit luther mit der reformation und napoleon mit dem gedankengut eines einheitlichen europas

sr das zitat von Dunderdon funzt nich

Kommentar

Zitat von Slider
                            ich höre auch immer wieder das patrioten nur das land ''lieben'' in dem sie geboren sind deshalb stelle ich hier mal die definition von wikipedia rein

Patriotismus (von lat. patria, Vaterland) ist eine Haltung die durch eine tief empfundene und verinnerlichte Verbundenheit mit dem eigenen Vaterland oder einer Wahlheimat geprägt ist und durch gemeinsame Abstammung, ethnische, politische und/oder kulturelle Zugehörigkeit motiviert sein kann.

dort drin steht WAHLHEIMAT das heißt selbst ein deustcher kann französischer patriot sein (was ihm keiner übel nehmen würde da er dies als heimat ansieht )
                            Das stimmt. Z.B die Amerikaner. Das sind soviel Immigranten verschiedener Nationen. Trotzdem fühlen sich nach mehreren Generationen mit den USA verbunden.

Oder Fußballspieler wie Gerald Asamoah(kommt wohl aus einer ehemaligen deutschen Kolonie oder so). Die kämpfen für ein anderes Land im Prinzip. Das womit sich neu identifizieren.

sr das zitat von Dunderdon funzt nich
                            Weil du eine Klammer nicht gesetzt hast. Oder die aus versehen gelöscht hast.

Kommentar

grundsätzlich würde ich sagen patriot, ja, aber jetzt?, nein. zurzeit sehe ich keinen sinn darin zu sagen ich wäre patriot. wenn wir bei 0,9 millionen arbeitslosen angekommen sind vielleicht.
                              sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

achja, beinahe hätte ichs vergessen. nachdem hier die definition von patriotismus gepostet wurde möchte ich mich öffentlich zum patriotismus bezüglich meiner wahlheimat, dem star wars universum, aussprechen. schließlich haben es die jedi geschaft sich aus der scheiße rauszuhauen mit dem tot des imperators
                                sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Lädt...
                                X