Oskar Lafontaine tritt aus der SPD aus! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oskar Lafontaine tritt aus der SPD aus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Skymarshall und matrix 089: ich hatte geschrieben, dass Lafontaine mit diesen Positionen vor 20 Jahren auf dem rechten Flügel der SPD stand. Dieser steht weit links von der heutigen Union. Mein Punkt war der, dass es einen Bruch mit der bisherigen Politik der SPD braucht, die zum Genossen der Bossen und Hartz IV geführt hat. Mit Bruch meine ich nicht nur einen Bruch mit der aktuellen Politik, sondern ein Überdenken der ganzen Strategie. Und dies ist mit Lafontaine nicht zu machen.

Trotzdem finde ich die WASG und auch ein Bündis zwischen PDS und WASG erst einmal gewaltigen Fortschritt gegenüber der heutigen Situation, die durch fehlende Wahlmöglichkeiten charakterisiert ist, da die vier grossen Parteien (plus PDS in den ostdeutschen Landesregierungen) eine sehr, sehr, sehr ähnliche Politik machen. Um aber einen nachhaltigen Erfolg in Richtung linker Politik zu erzielen, müssen die Strategien der Vergangenheit, in der es leicht war soziale Fortschritte zu erzielen, auf den Müllhaufen der Geschichte und man muss sich an die Gegenwart anpassen. Und diese ist durch Klassenkampf und ökonomische Probleme gekennzeichnet (z.B. Umverteilung zu den Reichen, Sozialabbau, Arbeitsplatzvernichtung).
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

Kommentar

LOL ! Also leute aus die Maus ende Gelände ! Wenn ich von dem ausgehe was jetzt auf RTL berichtet wird tritt Lafontaine nicht aus der SPD aus ! Wobei ZDF das gegenteil behauptet . Find ich persönlich jetzt mal nur lustig !

Und nach einschätzen eines RTL reporters wird es auch keine Neue Links Partei geben denn die PDS hat keine lust ihr gesamtes Parteivermögen in diese Neue Partei zu "investieren" .
      Zuletzt geändert von Velra Haneck; 25.05.2005, 02:48.
      Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
      Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

Kommentar

@Max: Ok, vor 20 jahren.

Und was die andere Kapitalismusprobleme angeht - radikale Änderungen zugunsten der Mehrheit wird mit Sicherheit auch nicht mit einen linken Bündnis geben.

@Valen: Aber überall anders wird es bestätigt. Ich habe RTL nicht geguckt aber ich weiß nicht wie die darauf kommen.

Nachrichten, Bilder und Videos für Bad Kreuznach auf einen Blick. Alles Wichtige zu Stadtpolitik, Verkehr, Wirtschaft und Kultur von heute.

Also ich denke das es wahr ist.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          @Valen: Aber überall anders wird es bestätigt. Ich habe RTL nicht geguckt aber ich weiß nicht wie die darauf kommen.
          Du sprichst den falschen an! Das war Velra!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
            Du sprichst den falschen an! Das war Velra!
            Tut mir leid.

Muß ich irgendwie verwechselt haben.

Kommentar

Hehe...die Positionen der einzelnen hier überraschen nicht so wirklich. Ein Zeichen gesunder Kontinuität!

Lafontaine ist in meinen Augen nur ein Propagandist unterster Schublade, der sich verusucht mit dem passenden Wind in die Publicity zurück treiben zu lassen. Unglaubwürdig und mit Sicherheit nicht vertrauenswürdig in meinen Augen.

Ich bin auch, so wie einige andere hier, gespannt darauf, was die WASG nun zu Stande bringen wird. Wie wird die PDS sich verhalten? Wird Gysi sich mit einem Lafontaine zusammen tun, der genau wie er selbst nur auf das eigene Ego basiert denkt und handelt?
              Für mich gehören beide in den Vorruhestand. Neue Köpfe, neue Ideen, das ist meine Hoffnung. Links darf es dabei ruhig bleiben!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Hehe...die Positionen der einzelnen hier überraschen nicht so wirklich. Ein Zeichen gesunder Kontinuität!

Lafontaine ist in meinen Augen nur ein Propagandist unterster Schublade, der sich verusucht mit dem passenden Wind in die Publicity zurück treiben zu lassen. Unglaubwürdig und mit Sicherheit nicht vertrauenswürdig in meinen Augen.

Ich bin auch, so wie einige andere hier, gespannt darauf, was die WASG nun zu Stande bringen wird. Wie wird die PDS sich verhalten? Wird Gysi sich mit einem Lafontaine zusammen tun, der genau wie er selbst nur auf das eigene Ego basiert denkt und handelt?
                Für mich gehören beide in den Vorruhestand. Neue Köpfe, neue Ideen, das ist meine Hoffnung. Links darf es dabei ruhig bleiben!
                Ich schätzte Lafontaine im Prinzip ähnlich ein ABER tatsache ist nun mal, daß Parteien mit bekannten Galionsfiguren viel größere Chancen haben. Neue Köpfe müssen erst aufgebaut werden, in vier Monaten wären neue Köpfe nur unbekannte Köpfe, die der Wähler im wahrsten Sinne des Wortes links liegen läßt ...
                Sicher sollte mehr das Programm als die Prson ausschlag gebend sein, die Betonung liegt dabei jedoch auf SOLLTE, die Praxis sieht anders aus.

Kommentar

Hy,
                  ich war die ganze Zeit am Überlegen, ob ich denn hier meinen Senf auch dazugeben soll, zumal doch auf einem Niveau diskutiert wird, das ich in Gesprächen, an denen ich in letzter Zeit teilnahm, leider vermissen musste.
                  Aber warum eigentlich nicht?!

Mal davon ausgehend, daß wir - sollte ich mich nicht verlesen haben - überwiegend der Meinung sind, daß die Umsetzung von Politik, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht, in unserem Lande (okay, okay, nicht nur hier) etwas im Argen liegt, bin ich der Meinung, daß uns genau dieses fehlt:

Ein neues Konzept für Politik!

Ohne jetzt sofort eine große Diskussion auf Stammtischniveau losbrechen zu wollen, bin ich der Meinung, daß dies mit (Galions-) Figuren a la Lafontaine eh' nicht zu bewerkstelligen ist, da sie durch ihre bisherige Vita - sollten sie denn mal Idealisten gewesen sein - zu sehr ihrer machterhaltenden Sichtweise verhaftet sind.
                  Macht kann eben ganz enorm korrumpieren, leider, is' aber wohl menschlich...
                  Joschka, mit dem ich früher, in Frankfurt noch auf der Straße war, hat sich auch ganz schön - oder auch nicht schön - verändert.

Wie auch immer, m.E. nach ist es irrelevant, welche der großen Parteien am Ruder ist; sie machen sich doch durch ihre sogenannten "Sachzwänge", unter die auch ihre Abhängigkeiten von der Industrie und Wirtschaft fallen, fast handlungsunfähig, was positive Politik angeht.
                  Die Grünen wollten doch auch mal was anderes als sie heute tun.

Es gibt - parteiübergreifend - einige Menschen, denen ich politische Kompetenz zuspreche, und, würden sie sich zusammentun (gut, bis zur Neuwahl ist es wohl zu knapp), sogar Erfolgsaussichten einräumen würde.
                  Dazu gehören z.B. Heiner Geißler und Gregor Gysi.
                  Natürlich kann ich mich irren, aber in meinen Augen haben sie vernünftige Ansichten.

Lafontaine hat meiner Meinung nach zuviel kaputt gemacht mit seiner Selbstdarstelllung, vergleichbar mit Möllemann. Schade eigentlich.
                  "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                  "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                  Das Leben ist unendlich

Kommentar

Gregor Gysi?! Wollte der von Egon Krenz nicht die Macht in der DDR übernehmen?
                    Wie Ulbricht von Honnecker, Honnecker von Krenz "enttrohnt" wurde?
                    Na, bei Herrm Gysi bin ich eher skeptisch...
                    Heiner geissler dagegen scheint mir ganz kompetent und auch von seiner Sache überzeugt zu sein.
                    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

Kommentar

Tja, die neue Linkspartei als Bündniss von WASG und PDS wird wohl (zumindest bis zur BT-Wahl) an dem typisch linken Sektiererproblem scheitern - die WASG will zwar ein Bündniss, jedoch keinesfalls "nur" auf PDS-Listen, und schließt zudem eine Zusammenarbeit mit der SPD aus, was die PDS gerade (zumindest unausgesprochen) anstrebt und in Berlin und McPomm auch praktiziert. Zudem beschweren sich gerde im Westen einige PDS-Aktivisten daß mit der WASG gerade Leute zurückkommen würden, die sie vorher mühsam aus der PDS entfernt haben... Und "Bedingungen akzeptieren" (Ramelow) wird natürlich sowieso keiner. Immerhin: Bisky vertröstet bis nach der Wahl - wohl mit dem Hintergedanken daß sich bis dahin die WASG als Anti-Schröder-Bündniss ohne einen Kanzler Schröder wohl erledigt und einzelen Leute einfach zur PDS kommen.
                      Nunja, objektiv wäre diese Zusammenarbeit natürlich geradezu zwingend - PDS im Osten zurück zu alter Stärke, und im Westen raus aus dem Schattendasein zu ca. 3%, das sollte für den BT-Einzug reichen und damit zumindest zur Verhinderung von Schwarz-Gelb (was danach vermutlich kommt darf denen nur keiner sagen, sonst gehen die doch nciht mehr wählen... ). Aber so einfach ist das wohl nicht, zumal man sich gut überlegen sollte ob man sich den Oskar aufhalst, der es ja bekanntlich mit Details (wie den Modalitäten eines Parteizusammenschlusses) nicht so hat...

Kommentar

Zitat von K´Ehleyr
                        Gregor Gysi?! Wollte der von Egon Krenz nicht die Macht in der DDR übernehmen?
                        Wie Ulbricht von Honnecker, Honnecker von Krenz "enttrohnt" wurde?
                        Nein, Gysi war zwar nciht unbedingt Dissident aber wohl kein Partei-Apparatschik der SED. Zudem hätte ohne die Wende Krenz noch so ca. 30 Jahre weiterregiert, war ja grad man mal aus der FDJ raus...

Kommentar

Also leute hier die langersehnte Antwort :

PDS will sich nicht auflösen

Bis September keine neue Linkspartei

PDS-Chef Lothar Bisky hat eine Auflösung seiner Partei definitiv ausgeschlossen und damit den Spekulationen über ein gemeinsames Linksbündnis mit der "Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit" (WASG) bei den geplanten Neuwahlen im Herbst eine Absage erteilt.
                          PDS will Fünf-Prozent-Hürde allein schaffen

Lothar Bisky (Foto: dpa/dpaweb) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: PDS-Vorsitzender Lothar Bisky]
                          Die PDS "kann und wird die Fünf-Prozent-Hürde aus eigener Kraft nehmen", betonte Bisky. Dies sei das oberste Ziel im Wahlkampf. Eine Bündelung der linken Kräfte in der Parteienlandschaft könne "nicht über das Knie gebrochen werden". Man prüfe jedoch "in aller Ernsthaftigkeit", die Kräfte von PDS und WASG zu bündeln. Dazu sollten in der kommenden Woche Gespräche geführt werden.

Ob und in welcher Form der ehemalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine die PDS im Wahlkampf unterstützen könnte, ist nach Aussage von Bisky noch nicht geklärt. Es habe Gespräche zwischen ihm und Lafontaine gegeben, aber es lägen noch keine Ergebnisse vor. Er könne sich allerdings das Duo Lafontaine und Gregor Gysi als Spitzenkandidaten für die Linke gut vorstellen.
                          Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                          Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

Kommentar

Zitat von Velra Haneck
                            Also leute hier die langersehnte Antwort :
                            Welche langersehnte Antwort . Ist ja noch alles offen. Daß die beiden sich nicht zu einer Partei vereinen würden, war ja klar, dazu ist die Zeit zu knapp , möglich ist aber noch eine Zusammenarbeit über eine offene Liste, und ob das möglich ist, wird ja noch geprüft ... da werden wir wohl nächste Woche abwarten müssen.

Kommentar

Eigentlich sollte man die Idioten ja zur Strafe nicht wählen... wie soll man die politisch ernstnehmen, wenn sie es nicht schaffen sich zusammenzuraffen, obwohl sie auf der selben Seite stehen.

Das zeigt doch, dass sie genau die selben Egomanen sind, die nur an der Macht und nicht an den Bürgern interessiert sind. Ach, da kriegt man echt das große Kotzen...
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Ach komm, anzunehmen daß die mal schnell alles über den Haufen werfen und ne' neue Partei aus dem Boden stampfen ist ja nun auch ein wenig naiv... Und bloß "links sein" heißt nicht daß es da nicht haufenweise Differenzen gäbe (im Gegenteil - die Linke ist seit jeher viel zersplitterte als die Rechte, diverse militante Untergruppen hassen sich gegenseitig mindestens genauso wie das Bürgertum). Zumal auch die WASG an sich ja noch sehr neu und ein Bündniss verschiedenster Leute ist, von bei der PDS rausgeflogenen Trotzkisten bis zu grundsoliden strukturkonservativen Gewerschaftlern. Da prallen eben diverse Interessen aufeinander, der beliebte "machtgeile Egoisten"-Vorwurf greift da ein bischen kurz...

Kommentar

Lädt...
                                X