Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Folge des sich abzeichnenden Peakoil ist in vielen Ländern eine neuer
    GASRAUSCH ausgebrochen.
    In den USA, in Polen, in Frankreich und auch hier in Deutschland werden die gewaltigen Schiefergasvorkommen, die schwierig zu fördern sind, erschlossen.

Wenn man alles zusammenrechnet, Ölsande, das unkonventionelle Gas, die Erschliessung von immer kleineren Ölvorkommen und auch die Pläne für den massiven Ausbau der Förderung im Irak ( man hält Förderquoten wie heute in Saudi Arabien für möglich !!!), dann werden wir wohl noch eine ganze Weile mit fossilen Energieträgern durch kommen....nur zu immer höheren Preisen.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
      Da stellt sich auch die Frage, was passiert bevor das Erdöl ausgeht? Gibt es einen bewaffneten Konflikt um die letzten Vorräte? Gelingt es voher, adäquaten "Ersatz" zu schaffen?
      Ich glaube kaum, dass es einen bewaffneten Konflikt geben wird. Ich denke eher, dass die Entwicklung auf neuere Technologien gefördert wird.
      Bis der letzte Rest des Erdöls ausgegangen ist, wird es bestimmt schon neuere Methoden geben.
      Irgendwann das Öl wesentlich teurer werden und die Regierungen werden verpflichtet sein, sich um alternative Lösungen zu kümmern, damit ein Aufstand vermieden wird.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Irgendwer hatte ja auf meinen post geschrieben dass es noch keine Alternativen zum Öl gibt. Das ist schlichtweg falsch. Nehmen wir Fahrzeuge. Da gibt es neben Benzin und Diesel schon Erdgas was kein Ruß beinhaltet und weniger Co2. Bei uns fahren schon manche Busse mit Erdgas also wäre es auch mit schwereren Fahrzeugen wie LKWs möglich auf Erdgas umzurüsten was glaube ich schon manche Speditionen machen. Dann gibts noch Biologischen Treibstoff durch Rapsöl, Wasserstoff, Elektro und mehr. Ich versteh sowieso nicht warum unsere Regierungen (damit meine ich Österreich und Deutschland) nicht versuchen mit Druck auf die Unternehmen vom Öl wegzukommen. Da wir keine Ölquellen besitzen entstehen uns nur kosten durch das ständige importieren von Öl von Russland, Saudi Arabien usw. . Wenn wir die Mobilität rein auf Elektrofahrzeuge machen und Wasserstoff, bräuchten wir garnichts mehr importieren weil wir den Strom aus vielen Windparks, Wasserkraftwerken und Solarkraftwerken gewinnen. Kostet zwar ne Menge aber irgendwann lohnt es sich nicht nur wegen der Umwelt sondern auch des Geldes wegen weil wir nichts importieren müssen.
        ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Ich glaube kaum, dass es einen bewaffneten Konflikt geben wird. Ich denke eher, dass die Entwicklung auf neuere Technologien gefördert wird.
          Das sehe ich auch so.

Ein Krieg um Rohstoffe macht einfach keinen Sinn, da geht alles kaputt und am Ende steht man mit weniger da, zumal viele aussichtsreiche Alternativen in Form von erneuerbaren Energien zur Verfügung stehen und diese nur ausgebaut werden müßten und auch sicher werden.

Außerdem, selbst eine Erschließung des Weltraums zur Rohstoffgewinnung ist preiswerter als ein neuer Krieg. Man sieht ja schon, wieviel der Irakkrieg die Amis gekostet hat. Für das Geld hätten sie auch unbemannte Roboter zum Rohstoffabbau auf einen Asteroiden schicken können.

Bis der letzte Rest des Erdöls ausgegangen ist, wird es bestimmt schon neuere Methoden geben.
          Das hoffe ich, denn IMO können wir es uns gar nicht leisten alle fossilen Rohstoffe zu verbrennen und in CO2 zu verwandeln, weil wir damit nicht nur das Klima, sondern auch die Zusammensetzung der Luft deutlich ändern würden. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Kampf um die Reserven?

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            ...Außerdem, selbst eine Erschließung des Weltraums zur Rohstoffgewinnung ist preiswerter als ein neuer Krieg. Man sieht ja schon, wieviel der Irakkrieg die Amis gekostet hat. Für das Geld hätten sie auch unbemannte Roboter zum Rohstoffabbau auf einen Asteroiden schicken können.

Da stellt sich mir aber die Frage, warum dieser Krieg?! Ging es da nicht vielleicht nur um das Erdöl? So kann man seine eigenen Vorkommen schonen. Denn das der vorgegebene Grund zu Führung des Krieges nicht haltbar ist, das wissen wir ja heute!
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
              Da stellt sich mir aber die Frage, warum dieser Krieg?! Ging es da nicht vielleicht nur um das Erdöl? So kann man seine eigenen Vorkommen schonen. Denn das der vorgegebene Grund zu Führung des Krieges nicht haltbar ist, das wissen wir ja heute!
              Ich glaube, dass er das auch gemeint hat.

Das größte Problem ist nicht, dass man keine Energie mehr für Autos, etc. hat, sondern die Produktion von verschiedenen Produkten eingeschränkt/stillgelegt wird. Ich meine damit auch Kunststoff, Autoreifen,...
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Als Treibstoff und Energiequelle hat Erdöl nur einen sehr beschränkten Nutzen, hier gibt es genügend Alternativen.

Jedoch ist die Chemie fast vollkommen in vielen Bereichen auf Erdöl (hoher Kohlenwasserstoffanteil) angewiesen, und in einer Welt ohne Kunststoffe möchte ich nicht wirklich leben. Ansonsten meine ich mal gelesen zu haben, dass auch Medizin aus Erdöl gewonnen wird, aber hier ist es auch nur eine vage Erinnerung und so wie mein Hirn strukturiert ist, könnte ich da auch etwas vollkommen anderes eigentlich "abgespeichert" haben.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Jedoch ist die Chemie fast vollkommen in vielen Bereichen auf Erdöl (hoher Kohlenwasserstoffanteil) angewiesen, und in einer Welt ohne Kunststoffe möchte ich nicht wirklich leben. Ansonsten meine ich mal gelesen zu haben, dass auch Medizin aus Erdöl gewonnen wird, aber hier ist es auch nur eine vage Erinnerung und so wie mein Hirn strukturiert ist, könnte ich da auch etwas vollkommen anderes eigentlich "abgespeichert" haben.
                  Bei steigenden Erdölpreis wird die Kohleverflüssigung wieder an Bedeutung gewinnen. Südafrika deckt damit heute schon einen Drittel ihres Kraftstoffverbrauchs, in China und Australien gibt es bereits sehr konkrete Pläne für den Bau großer Anlagen. Langfristig jedoch, werden die Industrienationen damit aufhören müssen Kunststoffe zu verbrennen, und sie stattdessen recyceln.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Als Treibstoff und Energiequelle hat Erdöl nur einen sehr beschränkten Nutzen, hier gibt es genügend Alternativen.

Es gibt schon plastik Ersatzstoffe (die wie Plastik sind nur ohne Erdöl gemacht )
                    der erdölpreis wird wohl dauerhaft bei 100 $ pro Barrel bleiben dann werden wohl sich die ersatzstoffe durch setzen .

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                      Es gibt schon plastik Ersatzstoffe (die wie Plastik sind nur ohne Erdöl gemacht )
                      der erdölpreis wird wohl dauerhaft bei 100 $ pro Barrel bleiben dann werden wohl sich die ersatzstoffe durch setzen .
                      Die Chemische Industrie verwendet Erdöl als Ausgangsstoff zur chemischen Synthese von Kunststoffen, Lacken, Wirkstoffen, etc. wegen seiner leichten Verfügbarkeit. Alternativ kann man dafür auch Kohle, Erd-/Biogas, pflanzliche Öle, Biomasse oder gar recycelten Kunststoff verwenden. Das ist in erster Linie eine Frage des Preises, nicht der technischen Machbarkeit. Gerade bei Kunststoffen muss es das Ziel sein, die Wiederverwendung sowohl des Produkts als auch des Abfalls massiv zu steigern.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Die Chemische Industrie verwendet Erdöl als Ausgangsstoff zur chemischen Synthese von Kunststoffen, Lacken, Wirkstoffen, etc. wegen seiner leichten Verfügbarkeit. Alternativ kann man dafür auch Kohle, Erd-/Biogas, pflanzliche Öle, Biomasse oder gar recycelten Kunststoff verwenden. Das ist in erster Linie eine Frage des Preises, nicht der technischen Machbarkeit. Gerade bei Kunststoffen muss es das Ziel sein, die Wiederverwendung sowohl des Produkts als auch des Abfalls massiv zu steigern.
                        Das Problem ist weder der Preis noch die Machbarkeit sondern die Verfügbarkeit. Die Mengen an Erdöl die heute für solche Zwecke verbraucht werden, lassen sich nur schwer ersetzen. Man kann auch Arzneiwirkstoffe, Kunststoffe und Schmierstoffe auch aus Bioölen gewinnen, nur ist dieser Prozess energieintensiver und weniger ergiebig, zumindest mit den aktuell zur Verfügung stehenden Anlagen.

Man muss erstmal die nötige Infrastruktur und Anbaufläche schaffen, dann hat man gute Chancen das Erdöl komplett zu ersetzen, aber auch nicht von heute auf morgen, sondern in 20-25 Jahren Vorlauf.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist weder der Preis noch die Machbarkeit sondern die Verfügbarkeit. Die Mengen an Erdöl die heute für solche Zwecke verbraucht werden, lassen sich nur schwer ersetzen.
                          In den nächsten Jahrzehnten, wird Kohle zunehmend der Rohstoff für die chemische Industrie werden. Das ist natürlich teurer und energieintensiver, ein Mangel an Kohle jedoch, dürfte im 21. Jahrhundert noch nicht entstehen.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Man kann auch Arzneiwirkstoffe, Kunststoffe und Schmierstoffe auch aus Bioölen gewinnen, nur ist dieser Prozess energieintensiver und weniger ergiebig, zumindest mit den aktuell zur Verfügung stehenden Anlagen.

Man muss erstmal die nötige Infrastruktur und Anbaufläche schaffen, dann hat man gute Chancen das Erdöl komplett zu ersetzen, aber auch nicht von heute auf morgen, sondern in 20-25 Jahren Vorlauf.
                          Kohleverflüssigungsanlagen sind in China, Australien und zumindest beim US-Militär bereits in Planung. Das ist zumindest in Ländern in denen Kohle kostengünstig im Tagebau gefördert wird, bereits im Gange. Der Wandel der Infrastruktur hat bereits begonnen, auch wenn Europa auf diesen Gebiet noch hinterherhinkt.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                            Man sollte Bedenken, daß Erdöl als Ausgangsstoff für die ganzen Kunststoffe verwendet wird und damit werden dann am Ende auch so Produkte wie z.B. Dichtungen und Schutzanzüge für Hochsicherheitslabore zur Virenforschung und Seuchenbekämpfung hergestellt.

Daß hierfür Plastikersatzstoffe, wahrscheinlich noch biologisch abbaubar , überhaupt geeignet sind, das würde ich dann doch bezweifeln.
                            Zwar gibt es sicher einige Wege brauchbare Ersatzstoffe herzustellen, aber ob man wirklich alle notwendigen Materialen ersetzen kann, daß müßte erst noch beantwortet werden.

Und zum Recyling von Plastik gilt, daß dieses Recyclingmaterial nicht mehr für die Nahrungsmittelprodukt (z.b. Verpackungen wie Joghurtbecher usw.) verwendet werden darf.
                            Für Joghurtbecher braucht man also neues Erdöl.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Es ist mittlerweile gelungen Bakterien zu züchten die Zucker in den Acrylsäure umwandeln: E. Coli Could Replace Petroleum in Plastic Production
                              Das ist schonmal eine heftige Reduktion des benötigten Erdöls in der Plastikproduktion.
                              Zuletzt geändert von Slowking; 25.10.2010, 02:23.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

weis eigentlich jemmand wann nun peak oil kommt ?

Kommentar

Lädt...
                                X