Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht das man das Problem anscheinend wenigstens erkannt hat.
    Erkannt hat man das Problem schon spätestens 1973, vermutlich sogar schon im zweiten Weltkrieg, z.B. bei den Kämpfen in Afrika, wie sehr man vom Öl abhängig ist. Diese ganzen Analysen bringen letztlich nichts, wenn man keine vernünftigen Schlüsse daraus zieht.

Im Moment ist nur klar, dass die Politik wegen der hohen Mineralölsteuer, die eine sehr wichtige Einnahmequelle darstellt, ebenso wenig wie die Ölkonzerne auch nur das geringste Interesse daran hat, dass der Ölverbrauch in Deutschland sinkt.

D.h. wir fahren bis zum letzten fast unbezahlbaren Tropfen und stehen dann vor einer Krise, die man fast 100 Jahre kommen sehen hat.

Der Vorteil den Deutschland gegenüber anderen weniger dicht besiedelten Ländern wie z.B. Frankreich hat, ist immerhin, dass man zur Not auch gut mit dem Fahrrad von einer Stadt in die nächste kommt .

Und natürlich bleiben noch die Flüsse zum Transport von Waren mit Schiffen. Da kommt dann das gute alte Treideln wieder in Mode , siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Treideln

Kommentar

Fände ich ehrlich gesagt gut wenn das Öl ausgehen würde. Dann ist man wirklich gezwungen auf saubere Energie umzusteigen und Kunststoff müsste aus einem anderen Material gewonnen werden. Die Maschinen könnte man auch mit Pflanzenöl einölen. Mal schauen wie sich die Elektromotoren entwickeln. Wenn das Benzin zu teuer wird oder man unabhängig vom Öl sein will wird man eh auf Elektromopeds, Autos umsteigen. Wenn du dann am Haus noch Solarplatten hast ist es doppelt praktisch weil dann lädst du dein Vehikel während der nacht auf und hast keine Treibstoffkosten mehr
      ████████████████ ████████████████

Kommentar

Schönes Thema
        Bei der Energie/Nahrungsversorgung könnte man Farmparks bauen.
        So ein Farm Park ist eine Art Massentierhaltung Einheit der am stadtrand wie ein industriepark steht . Mit dem Methan den die Tiere produzieren könnte man Verbrennungsmotoren betreiben .( Langstreckenfahrzeuge )und/ oder den betrieb mit Energie versorgen.Vielleicht sogar teile der Stadt .
        Mit der Abwärme könnte man auch noch heizen das spart noch mehr Energie.
        Die nahrungsversorgung der Stadt ist Relativ einfach da man nur ein schlachtbetrieb neben dem Park bauen muss und mit dem methan Laster antreiben.
        Das ol wird uns ausgehen unsere Ideen nicht.

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Fände ich ehrlich gesagt gut wenn das Öl ausgehen würde. Dann ist man wirklich gezwungen auf saubere Energie umzusteigen und Kunststoff müsste aus einem anderen Material gewonnen werden. Die Maschinen könnte man auch mit Pflanzenöl einölen. Mal schauen wie sich die Elektromotoren entwickeln. Wenn das Benzin zu teuer wird oder man unabhängig vom Öl sein will wird man eh auf Elektromopeds, Autos umsteigen. Wenn du dann am Haus noch Solarplatten hast ist es doppelt praktisch weil dann lädst du dein Vehikel während der nacht auf und hast keine Treibstoffkosten mehr
          Ich liebe naive Weltansichten
          Bio-Öl-/Elektroautos sind ganz schön. Wobei man bei Elektroautos auch hohe Preise hat. Die "neuen" Ölautos stinken wie die Pest, und haben auch sonst nicht nur Vorteile. Von Wasserstoffautos mal ganz abgesehen.

Solarzellen? Wie schön. Nur reichen die nicht zur Energieversorgung. Damit kannst du deinen Verbrauch reduzieren, bist aber immernoch von Kraftwerken abhängig. Und das mit dem Auto dabei ist wirklich reinste Utopie.

Auch andere Kunststoffe müssten meines Wissens nach aus Kohlenstoff bestehen, welchen man im Erdöl einfach sehr stark gebündelt hat.

@lordhasen:
          Massentierhaltung? Was meinst du, wie schnell Naturschutz das verbietet

Ob sich diese Vorschläge wirklich lohnen oder ob meine recht pessimistische Einstellung eher stimmt, müsste man mal ausrechnen. Und damit meine ich klare Fakten, Zahlen und Statistiken, die ausreichen, um etwas derartiges zu belegen. Wenn ich morgen mal Zeit hab such ich was raus

Generell wäre ich eher dafür, man fängt an, vernünftig Kernfusion zu betreiben (Polywell scheint in Amerika doch ganz gut zu klappen, wenn da soviele verschiedene Typen entwickelt werden) und das Öl dann für die Chemie übriglassen. Wird es nicht u. a. in Medikamenten verarbeitet? Ich hatte mal einen Vortrag darüber gehalten, aber das ist schon ewig her.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@ tbfm2
            Ich bin auch ein Freund der Kernfusion ich wollte bloß eine schnelle Losung für Energie und Nahrungs Probleme finden die auch funktioniert wenn schon morgen peak oil ist. Ein knackpunkt könnte Futter Mittel sein man musste teile des parks als Farm tower für pflanzen bauen (terasenariges gewächshaus in meine Vorstellung ).Methan Energie muter man zum großteil zur Futter Mittel Herstellung verwenden

naja soviel mein Vorschlag fürs erste.

Kommentar

Bei Nano auf 3 Sat kam drüber gerade ein Thema Spezial.

Da würde das hier
              Bild

besprochen in Jahre 2012 ist dieser Punkt zu 99% erreicht und dann gibt es zwar noch Öl aber der Bedarf steigt weiter kann aber nicht mehr gedeckt werden und die Preise steigen genauso wie der Kampf um dies Öl.

Globales Ölfördermaximum ? Wikipedia

Ein knappes Gut - Trotz neuer Ölfelder geht der Rohstoff zur Neige
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                Schönes Thema
                Bei der Energie/Nahrungsversorgung könnte man Farmparks bauen.
                So ein Farm Park ist eine Art Massentierhaltung Einheit der am stadtrand wie ein industriepark steht .
                Und womit werden diese Tiere gefüttert ?
                Wo kriegen wir den Treibstoff für unsere Landwirtschaft her, den Kunstdünger ?
                Ich persönlich denke das wir den Peak berreits erreicht haben und das es nun rasant abwärts gehen wird..bei explodierenden Preisen.
                Ich bin auch überzeugt davon, das die aktuelle Weltbevölkerung aus Energiemangel herraus bald nicht mehr zu ernähren sein wird.
                Vermutlich wird die Hälfte verhungern, in Kriegen vernichtet werden oder an mit Unterernährung zusammenhängenden Erkrankungen zugrunde gehen.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich denke das wir den Peak berreits erreicht haben und das es nun rasant abwärts gehen wird..bei explodierenden Preisen.
                  Und hast du auch schon entsprechend vorgesorgt? Gehortetes Benzin, Dosennahrung, Trinkwasser, Waffen, Tauschgüter... Oder bleiben uns doch noch ein paar Jahre?
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Man kann schon aus holzresten und Stroh Treibstoff herstellen ( sehe 3 Sat sendung vom link RTW112 ) und was fürt dich zur annahme das der peak schon erreicht ist ? würde dann nicht das oil teurer sein als 2008...
                    man kann heute schon viele Erdol produckte (wie z.B plastik) auch ohne öl herstellen (macht man noch nicht da es noch zu teuer ist da anlangen Fellen und öl noch dominant ist ) habe ein bissel mehr vertrauen in die Wissenschaft

Kommentar

Zitat von lordhasen
                      Man kann schon aus holzresten und Stroh Treibstoff herstellen ( sehe 3 Sat sendung vom link RTW112 ) und was fürt dich zur annahme das der peak schon erreicht ist ? würde dann nicht das oil teurer sein als 2008...
                      Manche Wirtschaftsexperten rechnen auch schon mit Ölpreisen von 200 Dollar pro Barrel für den Fall, dass die Weltwirtschaft in einen stabilen, sich selbst tragenden Aufschwung übergeht.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        man kann heute schon viele Erdol produckte (wie z.B plastik) auch ohne öl herstellen (macht man noch nicht da es noch zu teuer ist da anlangen Fellen und öl noch dominant ist ) habe ein bissel mehr vertrauen in die Wissenschaft
                        Vor 8 Jahren hat das Fass noch 20 Dollar gekostet, , vor 11 Jahren 10 und zwischenzeitlich hatten wir auch schon über 140 Dollar pro Fass.
                        Die Spekulanten hätten den Preis niemals so hoch treiben können, wenn da nicht schon ein substanzieller Mangel vermutet worden wäre.
                        80 Dollar sind bereits extrem teuer und das der Preis nicht noch höher liegt ist in der Wirtschaftskrise begründet.
                        Der Ölverbrauch ist dadurch global gesunken.
                        Ach ja,überr Hubbert wurde Anfang der Siebzieger Jahre auch gelacht..es dauerte ziemlich lange bis man erkannte das er Recht hatte.

Es gibt einfach keinen Energieträger mit einer vergleichbaren Energiedichte wie Erdöl.

Kommentar

Es gibt einfach keinen Energieträger mit einer vergleichbaren Energiedichte wie Erdöl.
                          Es gibt einen, der Erdöl um ein Vielfaches übertrifft: Uran (und Thorium). Oder Deuterium, Lithium, Bor, wenn wir die Kernfusion hinzuziehen.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Es gibt einen, der Erdöl um ein Vielfaches übertrifft: Uran (und Thorium). Oder Deuterium, Lithium, Bor, wenn wir die Kernfusion hinzuziehen.
                            Kernfusion...war da nicht diese Sache von der uns seit 50 Jahren erzählt wird sie würde in 50 Jahren funktionieren ?

Kernkraft wird künftig sicher wichtig, aber eine wirkliche Alternative ist das auch nicht.
                            Als Ersatz für das Öl müsste man zig hunderte AKW`s überall in der Welt bauen...mal abgesehen von der Frage wo der Brennstoff herkommen und was mit dem Abfall passieren soll..wollen wir das ?

Und wie ich auf die Idee komme, das Peakoil schon da ist ?
                            Nun, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe einiges dazu gelesen.

Die Internationale Energieagentur geht von einer Ölkrise ab 2011 aus.
                            Das ist nicht irgendjemand.

Kommentar

@Bynaus: Ich glaube für Kernfusion ist man noch nicht so weit. In Frankreich wird schon seit 2005 glaube ein Werk gebaut für Milliarden von Euro aus der EU, Fördermittel ect. Und vielleicht alles um sonst. Bis Jahre 2025 wird glaube gebaut. Und es soll das erste große Testobjekt werden.
                              Viele glauben das wir Technisch und von verstehen her diese Technik noch nicht soweit sind.
                              Für Atomkraft zum gleich wahren wir es gerade so, selbst Wissenschaftler waren damals erstaunt was sie da überhaupt erschaffen haben.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ich hab nirgends gesagt, dass die Kernfusion bald kommen würde (wobei... lassen wir das).

Es ging um die Energiedichte - und die ist bei nuklearen Brennstoffen eben deutlich grösser als bei Erdöl.

Als Ersatz für das Öl müsste man zig hunderte AKW`s überall in der Welt bauen...mal abgesehen von der Frage wo der Brennstoff herkommen und was mit dem Abfall passieren soll..wollen wir das ?
                                Ein massives Missverständnis. Erstens sind die Vorkommen von Uran und Thorium nahezu unbegrenzt (zumindest in menschlichen Massstäben), zweitens ist der radioaktive Abfall primär ein Problem des heute verwendeten Reaktordesigns. Es gäbe viel effizientere Alternativen, die ursprünglich nicht entwickelt wurden, weil sich damit keine Atomwaffen bauen lassen, und die in der Zwischenzeit nicht entwickelt wurden, weil man die Kosten scheute und die öffentliche Standardpanik gegenüber allem, was mit Radioaktivität zu tun hat, eine Umsetzung ohnehin sehr schwierig bis unmöglich gemacht hätte. Vielleicht denkt man jetzt langsam um, angesichts der Klimaerwärmung und dem praktisch CO2-freien Atomstrom, aber wir werden sehen. Offenbar ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig (ich werde in nächster Zeit einen Artikel dazu auf meiner Seite final-frontier.ch einstellen).

In Frankreich wird schon seit 2005 glaube ein Werk gebaut für Milliarden von Euro aus der EU, Fördermittel ect. Und vielleicht alles um sonst. Bis Jahre 2025 wird glaube gebaut. Und es soll das erste große Testobjekt werden.
                                Jup, das ist ITER in Caderache, F. Eine spektakuläre Sackgasse, IMHO.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lädt...
                                X