Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    weis eigentlich jemmand wann nun peak oil kommt ?
    Gestern.

Peak Oil ist ein sehr schwammiger Begriff und alleine auf Wikipedia findet man Daten zwischen 2010 und 2020.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Das wird dir keiner der Ölkonzerne sagen.
      Das schadet nur den Aktienkursen und der Wirtschaft im allgemeinen.
      D.h. man möchte den Leuten glauben lassen, daß es noch nicht gekommen ist, auch dann, wenn es schon gekommen wäre bzw. ist.

Wenn Peak Oil erreicht ist, wirst du also gar nicht feststellen können, sondern wenn es so weit ist und mal etwas an die Öffentlichkeit sickert, dann befinden wir uns schon längst deutlich in der Zeit nach Peak Oil. Also der Zeit, in der die Ölförderung immer weiter abnimmt.
      Zuletzt geändert von Cordess; 10.11.2010, 01:33.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Wenn man den extremsten Schätzungen glaubt, war er angeblich zwischen 2005 und 2010.

Moderatere Schätzungen sagen zwischen 2010 und 2012 und konservative Schätzungen zwischen 2015 und 2020.

Such es dir aus
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Wenn man den extremsten Schätzungen glaubt, war er angeblich zwischen 2005 und 2010.

Moderatere Schätzungen sagen zwischen 2010 und 2012 und konservative Schätzungen zwischen 2015 und 2020.

Such es dir aus
          da Irak und Brasilien noch ihre produktion steigern können halte ich im laufe der nächsten 10 Jahre peak oil am wahrscheinlichsten (spätestens 2020)

Kommentar

da Irak und Brasilien noch ihre produktion steigern können halte ich im laufe der nächsten 10 Jahre peak oil am wahrscheinlichsten (spätestens 2020)
            mir fällt ein könnten BtL-Kraftstoff ? Wikipedia vielleicht das fehlende ol ersetzen ?(ich meine jetzt die Versorgungslücke die durch peak oil entsteht )
            Zuletzt geändert von lordhasen; 20.11.2010, 19:44.

Kommentar

So, das Erdöl nährt sich erneut der hundert Dollar Grenze und vermutlich wird es diesmal auch in diesen Berreichen bleiben.
              Ich denke jetzt kommen wir langsam in die heiße Phase.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Heiße Phase klingt so aber etwas dramatischer als die Sache ist. Sicherlich wird sich der Ölpreis auf Dauer nach oben enwickeln, aber niemand von uns wird eine Zeit erleben, wo man kein Erdöl mehr kaufen kann.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  So, das Erdöl nährt sich erneut der hundert Dollar Grenze und vermutlich wird es diesmal auch in diesen Berreichen bleiben.
                  Ich denke jetzt kommen wir langsam in die heiße Phase.
                  Nein , das wird er nicht bleiben
                  Das ist das Ergebnis der Spekulanten. Schau dir andere Länder an , was da das schwarze Gold kostet

Sobald die ersten und starken Unruhen einsetzen wird der Preis fallen

Es wird doch dauernd neues gefunden
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                    Nein , das wird er nicht bleiben
                    Das ist das Ergebnis der Spekulanten. Schau dir andere Länder an , was da das schwarze Gold kostet
                    Das "schwarze Gold " kostet für ALLE Länder die es importieren müssen rund 92 Dollar pro Faß.
                    Das auf die bösen Spekulanten zu schieben wie so jedes anderen Ungemach der Welt ist ja inzwischen wieder salonfähig.

Natürlich gibt es Spekulation auf dem Ölmarkt, da läßt sich ja viel verdienen.
                    Aber andererseits könnte das die Preise nie so treiben, wenn sich da nicht schon ein Defizit abzeichnen würde.
                    Wenn ich mich richtig entsinne gibt es solche Schwankungen auch in der Chaostheorie, wenn ein System unstabil wird.
                    Und so locker werden die Leute das auf Dauer nicht mehr sehen, wenn sich die Heizölpreis da anpassen.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Das "schwarze Gold " kostet für ALLE Länder die es importieren müssen rund 92 Dollar pro Faß.
                      Das auf die bösen Spekulanten zu schieben wie so jedes anderen Ungemach der Welt ist ja inzwischen wieder salonfähig.

Natürlich gibt es Spekulation auf dem Ölmarkt, da läßt sich ja viel verdienen.
                      Aber andererseits könnte das die Preise nie so treiben, wenn sich da nicht schon ein Defizit abzeichnen würde.
                      Wenn ich mich richtig entsinne gibt es solche Schwankungen auch in der Chaostheorie, wenn ein System unstabil wird.
                      Und so locker werden die Leute das auf Dauer nicht mehr sehen, wenn sich die Heizölpreis da anpassen.
                      Das auf soche Leute zu schieben ist nicht nur salonfähig , es entspricht sogar der Wahrheit

Unglaublich aber war
                      zulegen.

Kommentar

Spekulanten sind sicherlich ein Faktor, aber wie immer verstärken die einen bereits vorhandenen Trend nur und lösen ihn nicht aus. Nachdem die Wirtschaftskrise so langsam einigermaßen überwunden ist, steigt jetzt einfach auch die Nachfrage, was natürlich den Preis treibt.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Spekulanten sind sicherlich ein Faktor, aber wie immer verstärken die einen bereits vorhandenen Trend nur und lösen ihn nicht aus. Nachdem die Wirtschaftskrise so langsam einigermaßen überwunden ist, steigt jetzt einfach auch die Nachfrage, was natürlich den Preis treibt.
                          Tendenzen sind ja vorhanden , das möcht ich gar nicht abstreiten

Erdöl ist endlich , stimmt nach meinem Wissensstand

Aber geh doch mal zurück . circa 10 jahre der Anstieg ist enorm
                          zulegen.

Kommentar

Dass die Extrem-Anstiege (z.B. von 2008 und wahrscheinlich auch jetzt) zu einem großen Teil durch Spekulationen verursacht werden, will ich garnicht abstreiten, allerdings wächst der Verbrauch (China, Indien...) eben auch sehr stark, während die Fördermenge seit ein paar Jahren beinahe konstant bleibt. Der Ölpreis folgtdaher zwangläufig der globalen wirtschatlichen Entwicklung, brummt die Wirtschaft, wird viel Öl gebraucht und deshalb wird es dann teuerer. Selbst der Preis nach dem Einbruch Ende 2008 war ja doch ein gutes Stücken höher als noch 10 Jahre vorher.
                            Interessant wäre auch mal zu wissen, inwiefern die Realwirtschaft, an diesen extremen Anstiegen (zumindest 2008) beteiligt war, denn die spekuliert ja auch, um sich gegen solche Anstiege abzusichern.
                            Zuletzt geändert von Leandertaler; 18.01.2011, 09:33.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                              Da stellt sich mir aber die Frage, warum dieser Krieg?! Ging es da nicht vielleicht nur um das Erdöl? So kann man seine eigenen Vorkommen schonen. Denn das der vorgegebene Grund zu Führung des Krieges nicht haltbar ist, das wissen wir ja heute!
                              Vermutlich sollte der Irak in einen halbwegs den USA freundlich gesonnen Handelspartner umgewandelt werden, den man bei Bedarf kontrollieren kann. Das hätte zum einen den Vorteil gehabt, Zugriff (wenn auch nicht uneingeschränkt) auf die Ölquellen zu haben und außerdem erhöht es die Sicherheit für die USA, denn ein neutraler bzw. befreundeter Handelspartner würde vermutlich mehr für die Terrorbekämpfung tun. Außerdem wäre so ein Irak dann unter Umständen auch eine gute Vorlage für andere dortige Länder gewesen und man hätte das Modell auch bei denen umgesetzt. Hat nur leider nicht so gut funktioniert - wobei das endgültige Ergebnis ja noch offen ist.

Kommentar

Was den Irak angeht, so tauchen immer wieder Thesen darüber auf das er eine Fördermenge ähnlich der von Saudi Arabien erreichen könnte.
                                Wenn das so wär könnten die USA ihre Ölversorgung noch lange Zeit sicher stellen.
                                Inzwischen sieht es aber so aus, als wäre da nicht allzu viel dran, ausserdem haben sich auch andere Staaten einen großes Stück vom Kuchen gesichert.
                                Und durch den Niedergang der USA und des Westens allgemein lockert sich der Griff um die wichtigen Rohstoffe insgesamt.

Kommentar

Lädt...
                                X