Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Es gibt zwei Punkte, die ich erst einmal noch klarstellen muss:
1.) es geht nicht um die Frage, dass jeder, der irgendwie auf irgendeinem Niveau an den Verbrechen der Nazis beteiligt war, hätte sofort abgeurteilt werden müssen. Es geht um die Verantwortlichen, nicht um kleine Rädchen in der Terrormaschinerie oder gar nur Mitläufer. Damals wurden aber doch nicht einmal alle Verantwortliche für die Einsatzgruppen zur Verantwortung gezogen, sondern vieler dieser wurden in leitende Positionen der Polizei und der Geheimdienste berufen. Es geht also nicht um den Bahnarbeiter im Stellwerk etc.
2.) die Aussage, dass sich das gesamte (oder die klare Mehrheit) Volk auf jüdische Möbeln bequem gemacht hätte, ist einfach so falsch. Natürlich hat sich eine grosse Gruppe massiv bereichert - aber davon hat nicht einmal die Mehrheit profitiert. Es gibt bei Tooze, Kershaw und diversen anderen Autoren auch sehr viel Hinweise, wie sehr das Regime in grossen Teilen der Bevölkerung verhasst war (was den Apparat, also die Leute, die auch in der BRD wieder in leitende Positionen gehievt wurden, noch viel stärker traf, als z.B. Hitler). Nicht zufällig gab es massiven Terror, einen gewaltigen Spitzelapparat etc., was ja gar nicht nötig gewesen wäre, wenn es so eine Wohlfühldiktatur gewesen wäre, wie Aly behauptet. Auch in der Propaganda der Nachkriegszeit (inkl. diverser Aktionen der Union) kann man sehr gut sehen, dass in den ersten Jahren nach Kriegsende eine grosse Bereitschaft für einen klaren Neuanfang gab. Es stimmt, dass sich dies dann später änderte und dann Anfang der 50er das Volk als verführt gesehen wurde oder von Kollektivschuld ausgegangen wurde - beides bedeutet im Endeffekt das Gleiche: die tatsächlich, damals noch lebenden Verantwortlichen, kamen ungeschoren davon. Natürlich haben einzelne Gruppen schon früh derartige Propaganda betrieben (u.a. die KPD), aber das ändert nichts daran, dass in den ersten Jahren nach dem Krieg die Bereitschaft in grossen Teilen der Bevölkerung für Änderungen gab.
Konkret zum Beispiel der Justiz: es wäre durchaus möglich gewesen, dass man erstmal Laiengerichte eingesetzt hätte und parallel mit der Ausbildung neuer Richter angefangen hätte. Das wäre natürlich anfangs provisorisch gewesen. Aber es wäre möglich gewesen.
Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Kommentar