Zitat von max
Der Neid in unseren Köpfen
Richard Smith schaut sich die Wirkungsweisen dieses uralten Dranges, seinen Status zu erhöhen, gern auf Videofilmen an. Besonders lehrreich findet Smith seinen eigenen Film über Caroline und Rosanna. "Ein echter Klassiker!" Der Professor grinst und schiebt eine Video-Kassette in den Rekorder. Auf dem Bildschirm erscheint sein eigenes Wohnzimmer. Seine beiden Töchter Rosanna, acht, und Caroline, vier, sitzen in gepunkteten Schlafanzügen vor dem Fernseher. Dann taucht ein Mann in rotem Pullunder auf, ein etwas jüngerer Richard Smith, der in jeder Hand eine Schüssel mit Popcorn hält: eine kleine für Caroline, eine große für Rosanna.
Schwestern-Zwist ums Popcorn
"Schauen Sie genau hin, wie automatisch die Reaktion abläuft", sagt der Professor und deutet auf den Bildschirm. "Und wie unabhängig davon, dass noch genug Popcorn in der Küche ist."
Sowie ich das sehe gab es hier auch keine materiellen Ursachen sondern es war eine sache des status und obwohl ihr status gleich war (es gab schliesslich für alle genug Popcorn )kam neid auf .
Ich will nicht sagen das ich an eine "Neidgesellschaft" glaube aber sowie ich das sehe ist das ein elemantares Gefühl wenn es nicht einmal wegzuerziehen ist von den eigenen eltern warum solltet das dann im Falle einer Gesellschaftsordnung funktionieren ?
Und wenn ich davon ausgehe das Neid nicht berücksichtigt werden muss (was ich irgendwie noch nciht so recht glaube ) .Dann will ich mich mal offen zeigen für die Neue Gesellschaftsordnung !
1 Frage :Sollte es Parteien geben ?Ich denke es ist richtig das sich menschen politisch zusammentun wenn sie die glaiche oder ähnliche meinungen haben !
Jedoch besteht die gefahr das es eben wieder etablierte parteien gibt und bei dem fall sind wir ja gerade !
2 Frage :Also um ehrlich zu sein habe ich mir nie die mühe gemacht marx zu lesen noch mich tiefergehend mit dem Sozialismus zu beschäftigen (weil ich eigentlich immer davon aus ging/gehe das er gescheitert ist) also frage ich mich wie beides stellungnimmt zu themen wie :
Gesundheitspolitik :ich meine gesundheit ist wichtig !Und was sagt marx dazu?
Familienpolitik :also wenn ich jetzt mal vom Beispiel DDR ausgehe wird mir immer erzählt die Kinder wurden vom Staat erzogen damit beide arbeiten gingen ...
Also ich persönlich finde das dinge wie mutter/vaterschaftsurlaub einen sinn haben da eltern ihre kinder selbst erziehen solltne und dies eben nicht durch den Staat getan werdne sollte !
3 Frage (und die reizt mich am meisten )
Es bringt einfach nichts wenn ein staat versucht sich von einem anderen vollkommen abkapseln !*denke ich mir mal so *
Somit wären wir beim eigentlichen thema GLOBALISIERUNG wenn ich mich nicht täusche war das ja in den bisherigen versuchen des sozialismus kein grosses thema ich glaube aber das die globalisierung nicht nur schlechte seiten hat !Ich glaube das wenn es schon ein neues system eingeführt werden sollte es sich auch dieser sache stellen sollte und auch elementare weisheiten der ökonomie beherzigen sollte :
Kein Familienvater baut etwas selbst wenn er es woanders billiger kaufen kann ! (irgendein englischer ökonnom hats mal von sich gegeben fragt mich aber nicht nach namen )
Also sollte man auch nicht versuchen alles selbst zu produzieren .Und hierbei versuchen selbst dinge besser ,und zwar von preis wie auch von der qualität her, als andere zu produzieren !
Das hat für mich nichts mit einem bestimmten system zu tun es hört sich einfach logisch an !Wie macht der Soziallismus das mit oder macht er es überhaupt mit ?
So das soll es mal gewesen sein mit meiner neuen offenheit !Auf leute beweist mir das der sozialismus besser ist .
Kommentar