Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Da die Amerikaner in den Iranischen Luftraum eingedrungen sind (ohne Erlaubniss) wäre das mitnichten ein Kriegsrund für die USA
    Da ist möglicherweise kein direkter Kriegsgrund, aber die USA können es ja immernoch so drehen, das sie die Benachteiligten sind, da der Iran ja die Drohne abgeschossen hat, was für die USA im Endeffekt alleine zählt.
    Das die da über Iranischem Luftraum waren, zählt für die USA nicht, da Ahmadinedschad ja bereits die Atom-Bombe hat und man ihn ausspähen muss, was denen wiederum das Recht gibt, in den Iranischen Luftraum einzutreten(*Spuren von Ironie könnten im letzten Satz enthalten sein*)

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
      Ich habe nun die vermutung das die USA eine art "schrott" Drohne gebaut haben , diese dan von den Iranern fangen liesen um die Iraner in Falsche sicherheit zu wiegen .
      Man sollte sich doch von der Vorstellung verabschieden das man im Iran nur auf Kamelen reitet und wie Nomaden durch die Wüste zieht. Auch der Iran ist schon im 21.Jahrhundert angekommen.

In diesem Fall ist es dem Iran, wie auch immer eben nunmal gelungen so eine Drohne in ihre Hände zu bekommen nur weil die Dinger von den USA gebaut werden sind sie nicht unverwundbar.
      Abgesehen davon hat der Iran sowieso das Recht jedes Militärische Objekt das seinen Luftraum verletzt irgendwie daran zu hindern.

Peinlich ist es allemal für die USA und mit Sicherheit eine totale Pleite hinsichtlich der Nationalen Sicherheit und dem technologischen Vorsprung der USA.
      Man braucht keine Glaskugel um zu ahnen das diese Drohne nicht nur Iranische Techniker zu Gesicht bekommen sondern auch Russische und Chinesische.

Ich bin kein Militär-Experte aber ich schätze mal das man den Iran nicht unterschätzen darf.
      Klar einen Krieg würden sie verlieren keine Frage jedoch denke ich das sie den Gegner weitaus mehr Verluste zufügen könnten als der Irak/Afghanistan es je geschafft hat.
      Schließlich bereitet sich der Iran ja schon seit Jahren auf einen möglichen Angriff der USA vor bzw. hängt dieses Damoklesschwert ja ständig über dem Iran.
      Also ganz unvorbereitet sind die mit Sicherheit nicht.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Man braucht keine Glaskugel um zu ahnen das diese Drohne nicht nur Iranische Techniker zu Gesicht bekommen sondern auch Russische und Chinesische.
        Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich denke mal, hier hat der Iran auch ein gewisses Druckmittel in der Hand, nämlich dass die Russen und Chinesen bei UN-Sicherheitsratsabstimmungen pro-Iran voten.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Nur da stellt sich ja auch noch eine andere Frage. Wenn dem so war und die Drohne ist wirklich wegen direktem Iranischen Einfluss runtergekommen wie konnten die das Ding überhaupt orten, ist doch Stealth oder?
          Haben die einfach auf Gut Glück irgendwas gemacht oder wirklich geziehlt das Teil runtergeholt wenn ja dann ist es mit Stealth wohl net so weit her.

Ich kann mir durchaus vorstellen das der Iran auch ein Testfeld für Russische bzw. Chinesische Anti-Stealth Technologie ist um die Dinger irgendwie zu orten.

Kommentar

Nur da stellt sich ja auch noch eine andere Frage. Wenn dem so war und die Drohne ist wirklich wegen direktem Iranischen Einfluss runtergekommen wie konnten die das Ding überhaupt orten, ist doch Stealth oder?
            Haben die einfach auf Gut Glück irgendwas gemacht oder wirklich geziehlt das Teil runtergeholt wenn ja dann ist es mit Stealth wohl net so weit her.
            So eine Tarnkappentechnologie macht auch nicht vollkommen unsichtbar. Im Kosovo-Krieg 1999, haben die Serben auch eine F-117 Nighthawk abgeschossen, was die Serben konnten, schafft das iranische Militär heute wohl auch.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ja, man wird für Radar nicht unsichtbar es verkürzt sich nur die Entfernung, in der man noch geortet werden kann. Gegnerische Radarstellungen muss man also trotzdem noch umfliegen, man kann nur näher ran.

Kommentar

Na die Entwicklung geht weiter, mit jeder Stealth Generation wirds wohl auch eine wirksame Gegenmaßnahme geben.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  So eine Tarnkappentechnologie macht auch nicht vollkommen unsichtbar. Im Kosovo-Krieg 1999, haben die Serben auch eine F-117 Nighthawk abgeschossen, was die Serben konnten, schafft das iranische Militär heute wohl auch.
                  Es kommt ja noch dazu,das es für solche Aufklärungsflüge nur eine begrenzte Anzahl an "zielen" gibt..die Drohnen fliegen ja nicht lustig in der gegend umher um per zufall vielleicht was intressantes zu finden,sondern man schickt sie zu bestimmten Zielen wie militärische Anlagen etc.,was es der Luftabwehr natürlich einfacher macht,die Drohnen zu orten..mann weiss ja das sie früher oder später dort auftauchen müssen..es wird so gesehen einfacher solche Anlagen auch gegen "Stealth" zu schützen..
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Orten (gewusst in etwa "wo"), reinhacken, Kontrolle übernehmen und landen. Schon irgendwie heftig. Vielleicht gab es ja wirklich russische oder chinesische Hilfe. Oder die USA haben einen Maulwurf irgendwo zu sitzen...
                    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Der Iran wird ja immer wieder belächelt was sein Militär angeht. Aber was den IT-Bereich angeht da sollte man den Iran nicht unterschätzen.

Kommentar

Ach was, diese Neandertaler haben einfach eine ihrer Keulen nach dem Teil geworfen als es aus Versehen zu tief geflogen ist um in die Höhlen gucken zu können und es so zufällig runtergeholt.

Kommentar

Erstmal abwarten, was dabei am Ende nun rauskommt, die Amis sprechen bisher ja nur von einer Fehlfunktion und davon hatten Drohnen aller Art in der Vergangenheit nicht gerade wenige. Die Frage ist halt, unter welchen Bedingungen so ein Ding versagen, aber trotzdem halbwegs intakt unten ankommen kann. Und ansonsten gibt es zwischen einem Hack und einem Systemfehler noch ein paar Zwischenstufen wie z.B. das Stören der Kommunikation, wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt, wie die Drohne runter kam.

Kommentar

Der Iran wird ja immer wieder belächelt was sein Militär angeht. Aber was den IT-Bereich angeht da sollte man den Iran nicht unterschätzen.
                            Wer belächelt denn den Iran? Klar, das Militärbudget des Iran beträgt nur 2,5% des US-Militärbudgets - aber für das Geld haben sie eigentlich recht ordentliche Ausrüstung, auch, was Pseudo-Eigenentwicklungen angeht.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Erstmal abwarten, was dabei am Ende nun rauskommt, die Amis sprechen bisher ja nur von einer Fehlfunktion und davon hatten Drohnen aller Art in der Vergangenheit nicht gerade wenige. Die Frage ist halt, unter welchen Bedingungen so ein Ding versagen, aber trotzdem halbwegs intakt unten ankommen kann. Und ansonsten gibt es zwischen einem Hack und einem Systemfehler noch ein paar Zwischenstufen wie z.B. das Stören der Kommunikation, wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt, wie die Drohne runter kam.
                              Also ich halte die Keulen-Theorie nach wie vor für gut!

Im Ernst:
                              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Wer belächelt denn den Iran? Klar, das Militärbudget des Iran beträgt nur 2,5% des US-Militärbudgets - aber für das Geld haben sie eigentlich recht ordentliche Ausrüstung, auch, was Pseudo-Eigenentwicklungen angeht.
                              Es ist doch völlig klar, dass der Iran versucht rüstungstechnisch auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn ich seit 30 Jahren auf der Abschussliste der USA stehen würde und in östlichen wie westlichen Nachbarländern von mir US-Armeen geparkt sind, würde ich das auch machen. Alles andere wäre ja Selbstmord.

Kommentar

Das ist schon richtig, wobei ich nicht glaube, dass sich da in absehbarer Zeit etwas tun wird. Von den Israelis hat man im Grunde nichts zu befürchten und die Amis scheinen aktuell auch nicht unbedingt scharf auf eine Invasion zu sein. Dazu sind sie aus dem Irak jetzt dann ja raus und in Afghanistan ist in ein paar Jahren wieder Bürgerkrieg.

Kommentar

Lädt...
                                X