Zitat von blueflash
Man kann durchaus sehen wie es wäre wenn WIR besetzt wären und/oder es andere "Einflussmächte" gibt -> Nordirland! Ich finde es immer wieder unfassbar an so einem Ort zu leben wo schwerbewaffnete Soldaten rumlaufen und Anschläge an der Tagesordnung sein könnten (derzeit scheint es ja mehr oder weniger ruhig zu sein).
Abgesehen davon behaupte ich bei all den Äusserungen "gegen" den unziviliserten nahen Osten auch, dass der zivilisierte Westen diesen dazu "niedergebombt" hat (im übertragegen Sinn).
Mir fehlen jetzt die Jahreszahlen, aber ich habe in Erinnerung, dass der nahe Osten zum damaligen Zeitpunkt (Jahrhunderten) weit höher Entwickelt und 'zivilisiert' war und "wir" (als Kulturkreis) das aus Gewalt geändert haben. Nun sind wir die "zivilisierten" und bezeichnen sie als was-auch-immer.
edit: bezugnehmend auf blueflashs post: wenn sich die Hegemonialen Kräfte ändern würden und sich das aber nicht nur auf ökonomische "Tatsachen" beschränken würde, sondern auch auf direkten "Einfluss" auf 'uns', dann hätten wir wohl mit Garantie genug die das nicht auf sich sitzen lassen könnten und mit Bomben und Gewalt versuchen die "Besatzer" raus aus ihrem Land zu haben, Flaggen würden brennen, Hasstiraden geschwungen, nach vergeltung gerufen.......verkehrte Welt...
Kommentar