Zitat von Bynaus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen
Einklappen
X
-
Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
-
Hm, warum hglauben so viele das der Iran A-Bomben will ? Einfach weil Atomenergie für dieses land sinnlos ist. Sie ist teurer als die koneventionellen Energien im Iran und birgt in diesem Erdbebengebiet auch Ziemliche Risiken. Damit bleiben 2 Gründe übrig denke ich - Bomben oder Prestige.LANG LEBE DER ARCHON
Kommentar
-
Prestige spielt eine Rolle. Zudem braucht Iran rund 40 Prozent seiner Erdölproduktion selbst: Liesse sich das einsparen und verkaufen (besonders bei den zu erwartenden höheren Preisen der Zukunft), lässt sich damit viel Geld machen, welches die höheren Unterhaltskosten der Atomkraft mehr als wettmacht.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von BynausWie gesagt, ich glaube nicht, dass der Iran Atomwaffen anstrebt - er hat davon nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.
Zitat von BynausIst es der Hass gegen Israel, der sie umtreibt? Wenn ja, dann lautet die entscheidende Frage doch, wie lässt sich dieser Hass abbauen, und nicht, wie lässt sich verhindern, dass ihr Hass Israel etwas anhaben kann.
Zitat von BynausIst es die Angst vor dem Verlust der Eigenständigkeit? Die Angst vor dem Verlust der Macht? Wiederum muss die Frage lauten: Wie lässt sich diese Angst abbauen?
Zitat von BynausStaaten vertreten ihre Interessen - wenn diese Interessen kollidieren, dann führt der Weg entweder in einen Krieg (ein Kräftemessen) unter - in der Regel - grossen Verlusten oder zu einer sogenannt "diplomatischen" Lösung, wo die Interessen in Gesprächen einvernehmlich abgewogen und abgegrenzt werden.
Das Problem ist halt, das nur das einlenken des Irans auf Dauer einen Krieg verhindern kann.
Zitat von BynausDas dauert lange, ist kompliziert - aber mit Sicherheit der bessere Weg, der humanere Weg.
Zitat von BynausWer den diplomatischen Weg als "Appeasement" und "Weichei-Kurs" lächerlich macht, sagt eigentlich, dass er Krieg, Elend und Tod vorzieht.
Kommentar
-
Zitat von BynausPrestige spielt eine Rolle. Zudem braucht Iran rund 40 Prozent seiner Erdölproduktion selbst: Liesse sich das einsparen und verkaufen (besonders bei den zu erwartenden höheren Preisen der Zukunft), lässt sich damit viel Geld machen, welches die höheren Unterhaltskosten der Atomkraft mehr als wettmacht.
Das behaupten jedenfalls Grennpeace und BUND laufend.
Man überlege mal wie teuer so ein Akw allein schon im Bau ist.LANG LEBE DER ARCHON
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIOder das Einlenken Teherans mit Verzicht auf eigene Urananreicherung. Kommt für sie auch einer Niederlage gleich.
Das Problem ist halt, das nur das einlenken des Irans auf Dauer einen Krieg verhindern kann.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIch ziehe hier und heute einen Krieg vor bevor es aufgrund eines Appeasement gleichen Kompromisses wenige Jahre später zu richtig großen Elend und Tod kommen wird.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIch will es mir selber nicht vorwerfen müssen, dass ich eine Haltung unterstützt habe welche künftig vielleicht zur Auslöschung eines ganzen Staates maßgeblich beigetragen hat.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindEs gibt genug Fälle für die Kompromisse, bei denen "xy sein Gesicht wahren" konnte.
Zitat von SandswindMit anderen Worten: Wenn allen Seiten an einer ernsthaften Lösung gelegen ist, wird man auch eine finden. Ist halt eine Frage, wie man Zugeständnisse verpackt und schmackhaft macht.
Zitat von SandswindKeine Angst. Selbst wenn es so eintreten sollte, wird Dich höchstwahrscheinlich niemand fragen, wie Du es dazu kommen lassen konntest.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIUm wieder mal tief in die Phrasenkiste zu greifen: Das hat man 1938 sicherlich auch so gesehen. Dummerweise hatte die eine Seite ganz andere Zielvorstellungen.
Aber Iran, wie gerade angedeutet, sind es nicht, machen es nicht, ABER sie bzw A. tun (LEIDER) beschi**ene Phrasen dreschen. Aber sonst spricht nichts für deine Argumentation. Ach ja, ich vergaß Islamisten sind alle grössenwahnsinnig.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Also ich bin jetzt sehr gspannt, wie die iranische Führung auf dieses Angebot reagiert. Soweit ich das richtig sehe, soll der Iran eigentlich alles bekommen, was er wollte. Ich wüsste nicht wieso er das Mullah Regime dies jetzt noch ablehnen sollte. Selbst Atombomben könnten sie weiterhin bauen.
Jetzt bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich die Iranis ihrer verhassten Führung entledigen. Eventuell rechnet man damit ohnehin bald und so könnte man den Iran in die Gemeinschaft der Völker wieder aufnehmen können. Die Israelis sind darüber verständlicherweise entsetzt. Ich wäre es auch und hätte niemals so viel angeboten. Ich hoffe sehr, dass unsere Staatsoberhäupter dies sehr genau bedacht haben. Mir gefällt es nicht, aber man muss es respektieren.No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWas bezogen auf den konkreten Fall hier leider nicht wirklich weiter hilft.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIUnd letztlich kommt es wieder auf die selbe Basis zurück: Einer muss nachgeben und wird verlieren.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
@ Eye-Q
Es geht nicht darum die Situation mit dem dritten Reich 1938 eins zu eins auf den Iran heute übertragen zu wollen. Selbstverständlich sind das zwei ziemlich unterschiedliche Fälle. Was aber nichts daran ändert, dass Parallelen vorhanden sind. Es besteht leider die eine sehr große Wahrscheinlichkeit das ein Einlenken des Westens zu ähnlichen Ergebnissen führen wird wie die Konferenz von München. Man sollte aus der Geschichte soviel mitnehmen um dieses Risiko nie mehr einzugehen. Der Preis denn man zahlen muss, wenn der Karren an die Wand knallt ist mit der Involvierung von Atomwaffen viel zu groß.
Die Frage inwieweit es 1939 offensichtlich war das Hitler Krieg wollte und was der Iran heute will ist dabei nicht die entscheidend. Mir geht es darum das schon allein das Wagnis auf den Iran in dieser Angelegenheit zu vertrauen im Angesicht der Möglichen Folgen ein zu großes Risiko ist.
Zitat von SandswindSelbst wenn Iran nachgibt, kann man das immer noch durch anderweitige Zugeständnisse aufwiegen und zusehen, daß sie ihr Gesicht wahren.
Zitat von SandswindDie Kategorien in denen Du denkst, sind erstaunlich eng. Ja-nein, schwarz-weiß, "Gewinnen"-"Verlieren".
Zitat von SandswindJetzt sei doch mal ein bißchen kreativ, sei ein bißchen geschmeidiger und pass Dich den Verhältnissen an - sei Politiker und Diplomat, die können jedes Nachgeben in einen Sieg ummünzen. Die Chance müßte man Iran geben.
Kommentar
-
Hmm, habe ich so entweder schon lange nicht mehr gehört oder nie zur Kenntnis genommen: Verhandeln ja...solange das rauskommt was man selber will oder braucht!Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-QHmm, habe ich so entweder schon lange nicht mehr gehört oder nie zur Kenntnis genommen: Verhandeln ja...solange das rauskommt was man selber will oder braucht!Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindNaja, die Position die der Westen eingenommen hat ist einheitlich: Keine Atomwaffen für Iran. Das halte ich auch für ein legitimes Verhandlungsziel.Zuletzt geändert von max; 09.06.2006, 13:37.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
2Sandswind: das war auf Cmdr. Ch`ReI. Verhandlungen sind seiner Auffassung nach nur Staffage. So kommen Verhandlungen also nur dann in Frage, wenn auch das rauskommt was man selber will. Ansonsten: erst schiessen, dann fragen (bzw verhandeln).Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
Kommentar