Zitat von Eye-Q
Zitat von Eye-Q
Z.B. mal angenommen die Amis nehmen Achmachmermaldschihad & Co Korn und haben zur Abwechslung mal Erfolg damit.
Dann eiert der Iran einige zeit lang recht ungelenkt durch die Gegend und die Reaktionen werden weit weniger heftig ausfallen Womöglich können dann die Mullahs auch ganz einpacken.
Dann ist es z.B. von Bedeutung ob es den Amis gelingt die Straße von Hormuz freizuhalten und den Ölhandel zu gewährleisten. Gelingt es ihnen nicht (was ich eher für unwahrscheinlich halte) hat man ziemlich schnell ein echtes Problem am Hals.
So oder so wird der Iran natürlich versuchen mit allem zurückzuschlagen was er hat. Mit Raketen auf jede US-Einrichtung am Golf bzw. auf deren Verbündete. Besteht aber immer noch eine reelle Chance da ziemlich glimpflich davon zukommen. Weiterhin wird der Iran seine Anhänger in aller Welt aktivieren. Wird man erst dann sehen wie viele da überhaupt drauf hören. Evtl. wird Israel ein paar Probleme mit der Hisbollah kriegen, nur damit kann man umgehen. Zur Not marschiert man eben mal wieder im Libanon ein.
Einzig größeres Problem sehe ich für die Briten im Südirak. Stellt es der Iran richtig an wird es da ganz schön brenzlig. Würde den Briten eine Verstärkung ihrer Truppen und dann Rückzug auf strategisch wichtige Punkte empfehlen. Sollen die sich da unten nur ne Weile austoben und von selber wieder zur Ordnung kommen. Eine Invasion des Iraks durch Iran halt ich aus militärischen Gründen für ausgeschlossen.
Zitat von Eye-Q
Hätte man sich nach den Vorschlägen der Generäle gerichtet würde es heute im Irak anders aussehen. Das Problem ist halt, das mal wieder die Politik dem Militär einen strich durch die Rechnung gemacht hat, den jetzt alle ausbaden dürfen.
Bezogen auf den Iran bin ich, wie soll ich sagen, etwas zuversichtlicher. Einfach weil es die Politiker auf die Harte Tour lernen mussten, das die Typen in Uniform mehr draufhaben wie sie selbst. Zumindest in solchen Dingen.
Man wird jetzt sehr genau auf die Ratschläge der Joint Chiefs hören und auch die werden letztlich entscheiden ob und wie man an die Sache rangeht.
Und dann wird man auch mit den Folgen anders umgehen können.
Kommentar