Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Also ich halte die Keulen-Theorie nach wie vor für gut!
    Ach Quatsch. Die Drohne hat sich im Barte des Propheten verfangen!

Es ist doch völlig klar, dass der Iran versucht rüstungstechnisch auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn ich seit 30 Jahren auf der Abschussliste der USA stehen würde und in östlichen wie westlichen Nachbarländern von mir US-Armeen geparkt sind, würde ich das auch machen. Alles andere wäre ja Selbstmord.
    Die Frage ist halt, in welchem Umfang ihnen das gelungen ist.

- Sie haben keine S-300 bekommen, aber sie können eine Stealth-Drohne orten.

- Sie schaffen es, ihre alten US-Jets in der Luft zu halten, kriegen aber keine Ersatzteile dafür.

Im Worst-Case für die US/Israel hat Iran beschlossen auf eine neuere Doktrin zu setzen und ein glückliches Händchen bewiesen. Im Best-Case ist das alles ein großer Bluff. Auf was sollten nun Planungen basieren?
    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Von den Israelis hat man im Grunde nichts zu befürchten [...]
      Das würd ich so sicher nicht sagen. Israel hat sicher schon einen Backup-Plan falls die USA nicht eingreift um deren Atomprogramm zu stoppen. Wurde auch schon von einem isr. Politiker so gesagt.

Deren bunkerbrechende Munition kann sicher iranische Uranlager etc. zerstören. Zumindest die Wichtigsten. Und falls nicht wird man auf Sabotage zurückgreifen. Stuxnet soll ja auch aus ihrer Feder stammen.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Also ich weis nicht, ich glaube der direkte Krieg mit dem Iran könnte das kleinere Übel sein im Gegensatz zu der dann mit Sicherheit anrollenden Terrorwelle. Der Iran wird mit Sicherheit eine Menge an Schläfern im Ausland haben nicht zu vergessen die sowieso vorhandenen Fanatiker.

Es wundert mich sowieso warum zwar immer von Militärischen Konsequenzen für den Iran gedroht wird, aber es letztlich nur bei Drohungen bleibt.
        Beim Irak und in Afghanistan war man ja schnell mit dem Einmarsch.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Das würd ich so sicher nicht sagen. Israel hat sicher schon einen Backup-Plan falls die USA nicht eingreift um deren Atomprogramm zu stoppen. Wurde auch schon von einem isr. Politiker so gesagt.

Deren bunkerbrechende Munition kann sicher iranische Uranlager etc. zerstören. Zumindest die Wichtigsten. Und falls nicht wird man auf Sabotage zurückgreifen. Stuxnet soll ja auch aus ihrer Feder stammen.
          Ja, Israel kann einzelne Ziele (Atomanlagen etc.) angreifen und zerstören, aber das ist eben nichts, was den Iran wirklich gefährden würde. Die Iraner werden dann ein bischen zurück schießen und die Atombombe erst ein paar Jahre später haben, aber das war es dann. Eine wirkliche Gefahr, im Sinne von Regime change, geht eigentlich nur von den Amis aus.

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Also ich weis nicht, ich glaube der direkte Krieg mit dem Iran könnte das kleinere Übel sein im Gegensatz zu der dann mit Sicherheit anrollenden Terrorwelle. Der Iran wird mit Sicherheit eine Menge an Schläfern im Ausland haben nicht zu vergessen die sowieso vorhandenen Fanatiker.

Es wundert mich sowieso warum zwar immer von Militärischen Konsequenzen für den Iran gedroht wird, aber es letztlich nur bei Drohungen bleibt.
          Beim Irak und in Afghanistan war man ja schnell mit dem Einmarsch.
          Die Amis haben so langsam vermutlich einfach genug.

Kommentar

Inzwischen ist wohl raus, wie die Iraner an die Drone gekommen sind: Exclusive: Iran hijacked US drone, says Iranian engineer - CSMonitor.com
            Die haben die Kommunikation der Drone blockiert und ihr gefakte GPS Signale gesendet, sodass die Drone dachte in Afghanistan zu landen, in Wirklichkeit aber im Iran gelandet ist.

Kommentar

Oh man, hört sich ja relativ simpel an. Ne ziemliche pleite für die Amis, aber man sieht das der Iran in diesem Bereich schon einiges drauf hat.
              Wäre interessant ob es rein Iranisch war oder ob die Russen-Chinesen da mitgeholfen haben.

Kommentar

Sagen wir mal es stimmt dann müsste man in zukunft Drohnen entwickeln mit einer K I , die ohne Boden kontrolle auskommt .

Kommentar

Die Drone ist vom Autopiloten gelandet worden, wegen der gefakten GPS Daten nur eben an der falschen Stelle.

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                    Sagen wir mal es stimmt dann müsste man in zukunft Drohnen entwickeln mit einer K I , die ohne Boden kontrolle auskommt .
                    Naja ob soetwas nicht noch anfälliger ist?
                    Auf jedenfall hat diese Drohne wohl Milliarden in der Entwicklung gekostet und der Iran hat mit Sicherheit nur einen Bruchteil ausgegeben für die Software um das Teil runterzuholen.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Naja ob soetwas nicht noch anfälliger ist?
                      Auf jedenfall hat diese Drohne wohl Milliarden in der Entwicklung gekostet und der Iran hat mit Sicherheit nur einen Bruchteil ausgegeben für die Software um das Teil runterzuholen.
                      Das ist aber schon seit Jahrhunderten so...eine Waffe entwickeln kosten viel,die gegenmaßnahmen meistens nicht bzw.sind oftmals recht simpel..militärs weltweit haben zb. Millionen in die Entwicklung von tragbaren Metaldetektoren zur Minensuche gesteckt,die simple gegenmaßnahme war,das man den Sprengstoff halt in ne Holzkiste gepackt hat
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Es gibt jetzt erste Aussagen über die Art des Angriffs:

Exclusive: Iran hijacked US drone, says Iranian engineer - CSMonitor.com

Klingt auf jeden Fall plausibel: GPS ist ja nicht signiert. Schlimmer noch: Man muss den Inhalt eines GPS Signals gar nicht fälschen, um eine Drohne umzuleiten, das ganze Prinzip ist broken.
                        können wir nicht?

Kommentar

Intressant daran ist ja,das mit ein bischen entwicklung sowas nicht nur mit Drohnen sondern auch mit Marschflugkörpern funktionieren würde,die finden ihren weg ja auch mit GPS Unterstützung
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Stimmt. Und vermutlich auch ein guter Teil der bemenschten Luftwaffe auch. Im Prinzip alles, was zu klein ist, um die Quelle eines GPS Signals zu triangulieren.
                            können wir nicht?

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Intressant daran ist ja,das mit ein bischen entwicklung sowas nicht nur mit Drohnen sondern auch mit Marschflugkörpern funktionieren würde,die finden ihren weg ja auch mit GPS Unterstützung
                              Da wird es wohl Zeit, als Backup wieder auf die gute alte Trägheitsnavigation zu setzen. Wundert mich eigentlich, das man bei einen vergleichsweise großen Flugkörper wie der Drohne, darauf verzichtet hat. Zumindest die Störung von GPS-Signalen ist ja schon lange kein neuer Trick mehr. Ich will doch hoffen, das zumindest die bewaffneten Drohnen der USA, da etwas besser ausgestattet sind.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Da wird es wohl Zeit, als Backup wieder auf die gute alte Trägheitsnavigation zu setzen. Wundert mich eigentlich, das man bei einen vergleichsweise großen Flugkörper wie der Drohne, darauf verzichtet hat. Zumindest die Störung von GPS-Signalen ist ja schon lange kein neuer Trick mehr. Ich will doch hoffen, das zumindest die bewaffneten Drohnen der USA, da etwas besser ausgestattet sind.
                                Die haben vermutlich alle Trägheitsnavigation als Backup. Das Problem ist das "als Backup": Solange so ein Fluggerät ein GPS Signal auffasst, wird nicht umgeschaltet. Damit ist eigentlich GPS als Waffenkomponente ausgeschaltet.
                                können wir nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X