Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ahmadinejad will an Atomprogramm festhalten - Iran - derStandard.at ? International

Na mal sehen wie es da weitergeht. Momentan verschärfen sich aber die Fronten. Aber neue, wirklich harte Sanktionen gegen den Iran halte ich für schwachsinnig, getroffen dadurch wird eh nur die Zivilbevölkerung.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Ahmadinejad will an Atomprogramm festhalten - Iran - derStandard.at ? International

Na mal sehen wie es da weitergeht. Momentan verschärfen sich aber die Fronten. Aber neue, wirklich harte Sanktionen gegen den Iran halte ich für schwachsinnig, getroffen dadurch wird eh nur die Zivilbevölkerung.
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Israel nach diesem Bericht noch lange Stillhält. So lange auch nur im entferntesten das Risiko besteht, das demnächst ein Hisbollah-Kommando mit einer Atombombe auf der LKW-Pritsche in Tel-Aviv auftaucht, werden sie mit den Atomforschungszentren im Iran kurzen Prozess machen. Fraglich ist nur, was dann passiert, vor allem die C-Waffen-Arsenale in Kombination mit den Beständen an Mittelstreckenraketen eröffnen doch einige äußerst unangenehme Perspektiven.

Kommentar

Also die wirklich "gefährlichen Irren" sollte man doch woanders als im Iran suchen. Die Gefahr, die von diesem Land ausgeht, wird meiner Meinung nach viel zu übertrieben dargestellt. Für irgendein neutrales Land auf dieser Welt wäre die Gefahr, von einem Land der Westmächte angegriffen zu werden viel höher einzustufen, als die Gefahr vom Iran angegriffen zu werden. Nur leben wir selbst in einem Land dieses West-Bündnisses, deshalb empfinden wir die Gefahr von außen größer, als die Gefahr von innen.

Und was geheimdienstliche Informationen über MVW betrifft, da sollten doch bei jedem die Alarmglocken angehen, der sich noch an den Beginn des 2. Irak-Kriegs erinnern kann.

Für die, die es noch nicht kennen sind hier ein paar Hintergrundinformationen: Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5 - YouTube (ist auf deutsch).
        "You Maniacs! You blew it up!
        Ah, damn you! God damn you all to hell!"
        --Cmdr. George Taylor
        Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
          Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Israel nach diesem Bericht noch lange Stillhält. So lange auch nur im entferntesten das Risiko besteht, das demnächst ein Hisbollah-Kommando mit einer Atombombe auf der LKW-Pritsche in Tel-Aviv auftaucht, werden sie mit den Atomforschungszentren im Iran kurzen Prozess machen.
          Naja, dass ist jetzt auch ein wenig übertrieben. Ich glaube kaum, auch wenn der Iran die Bombe hat, dass sie einen Offensivkrieg beginnen. Immerhin war die gegenseitige Abschreckung auch ein gewichtiger Grund, warum der Kalte Krieg nie eskalierte. Und gerade Israel, dass sich selbst die sogenannte "Samson-Option" offenhält, braucht sich nicht ständig als Opfer sehen. Aber darüber wurde ja schon viel diskutiert, und meist kam nichts dabei raus.

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
          Fraglich ist nur, was dann passiert, vor allem die C-Waffen-Arsenale in Kombination mit den Beständen an Mittelstreckenraketen eröffnen doch einige äußerst unangenehme Perspektiven.
          Bin jetzt kein militärischer Experte, aber wie gut ist die Flugabwehr der iranischen Armee einzuschätzen? Können die sich verteidigen? Und bleibt natürlich noch offen, welche Möglichkeiten der Iran zur Vergeltung hat, bzw. ich glaube auch nicht daran, dass die iranische Führung dann zum totalen Krieg aufruft.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Bin jetzt kein militärischer Experte, aber wie gut ist die Flugabwehr der iranischen Armee einzuschätzen? Können die sich verteidigen? Und bleibt natürlich noch offen, welche Möglichkeiten der Iran zur Vergeltung hat, bzw. ich glaube auch nicht daran, dass die iranische Führung dann zum totalen Krieg aufruft.
            Ja. Die können sich verteidigen. Und nein, sie werden damit vermutlich keinen Sieg erringen können. Dafür liegt ja auch die Initiative bei Israel. Auf der anderen Seite könnte der Iran mit allen möglichen Mitteln zurückschlagen und allen möglichen Schaden anrichten.
            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Israel hat schon mit seiner Bevölkerung den Ernstfall geübt und Peres spricht von einem wahrscheinlichen Militäreinsatz. Wahrscheinlich sucht man derzeit noch Verbündete die evtl. mitmachen. Die USA sind wohl noch außen vor.

Aber für die Saudis wäre ein Angriff gegen den Iran schon sehr verlockend - aber an der Seite der "Juden"? Das käme wohl bei den anderen Muslimen in der Region nicht so dolle an.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Aber für die Saudis wäre ein Angriff gegen den Iran schon sehr verlockend - aber an der Seite der "Juden"? Das käme wohl bei den anderen Muslimen in der Region nicht so dolle an.
                Natürlich würde sich die Herrscherfamilie der Saudis freuen, falls der Iran angegriffen wird, je mehr desto besser für die Saudis. Aber es wäre für sie wohl politischer Selbstmord falls man eine solche Aktion befürwortet oder gar daran teilnimmt. Saudi-Arabien hat ja einen enorm hohen Anteil an Islamisten, ein gemeinsamer Angriff mit Israel auf den Iran würde da wohl das Fass zum Überlaufen bringen.

Kommentar

Israel wird offenbar immer dreister:

Israeli secret service the Mossad linked to Iran military blast | World news | The Guardian

Die Frage ist eigentlich nur noch, wann der Iran zurückschlägt. Mordanschläge und verdeckte Kriegshandlungen noch und nöcher entweder fällt demnächst mal eine El-Al vom Himmel oder ein israelisches Schiff geht verloren. Es wäre jedoch ziemlich naiv, davon auszugehen, dass der Iran weiter still hält.
                  können wir nicht?

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Es wäre jedoch ziemlich naiv, davon auszugehen, dass der Iran weiter still hält.
                    Ebenso naiv wäre aber, davon auszugehen, dass die Allgemeinheit in einem solchen Fall den Iran nicht als Aggressor wahrnehmen würde.

Kommentar

Abgesehen davon könnte man jetzt anfangen israelische Aktionen mit Irans unterstützung von Hamas und Hisbollah aufzurechnen. Die sollen ruhig weiter machen, unschuldig ist da unten sowieso keine der beteiligten Parteien.

Kommentar

@SF-Junky: Das hängt dann doch sehr von der konkreten Propaganda und der folgenden Iranischen Reaktion ab. Raketenbeschuss wäre bspw. klar dämlich. Wenn man aber beweisen könnte, wie Israel Kinder ermordet, oder etwas in der Richtung, sieht die Sache ganz anders aus. Momentan verhält sich der Iran jedenfalls sehr ruhig. Das lässt vermuten, dass man eine bessere Reaktion plant.

@Leandertaler: Da gibts nicht viel aufzurechnen. Israel hat einfach keinen Stellvertreter an der Grenze zum Iran. Daher müssen sie ihre Anschläge selber ausführen und das ist - zumindest auf die Art - ziemlich dämlich.
                        können wir nicht?

Kommentar

@SF-Junky: Das hängt dann doch sehr von der konkreten Propaganda und der folgenden Iranischen Reaktion ab. Raketenbeschuss wäre bspw. klar dämlich. Wenn man aber beweisen könnte, wie Israel Kinder ermordet, oder etwas in der Richtung, sieht die Sache ganz anders aus.
                          Da wäre ich mir nicht so sicher. Dazu ist das Denken "Israel = gut, Iran = böhse" zu sehr verankert.

Kommentar

@Leandertaler: Da gibts nicht viel aufzurechnen. Israel hat einfach keinen Stellvertreter an der Grenze zum Iran. Daher müssen sie ihre Anschläge selber ausführen und das ist - zumindest auf die Art - ziemlich dämlich.
                            Ob das nun direkt oder indirekt passiert, ist doch letztendlich egal. Der Iran weiß genau was er sich da einkauft und ist dann auch für das Ergebnis verantwortlich.
                            Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn einfach garnichts passieren würde. Der Iran hat den Israelis doch schon ein paar mal die Ermordung irgendwelcher Atomwissenschaftler vorgeworfen und nie ist irgendetwas passiert. Dazu glaube ich auch, dass sich die Israelis auf den Schutz der USA und ein paar Verbündeter verlassen könnten, selbst wenn der Iran als Reaktion jetzt irgendwie zurück schlägt. Eine bessere Entschuldigung für Angriffe auf iransiche Atomanlagen könnte es außerdem gar nicht geben. Und dass der Versuch, den Israelis irgendwelche Verbrechen an den Palästinensern nachzuweisen, funktioniert bzw. zu irgendetwas führt, glaube ich auch nicht. Da gibt es doch genug Leute, die das schon seit Ewigkeiten probieren, mit bekanntem Ergebnis.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 12:29.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Da wäre ich mir nicht so sicher. Dazu ist das Denken "Israel = gut, Iran = böhse" zu sehr verankert.
                              Das mag im Westen so sein, aber in Russland? China? Naher Osten?

IMO muss der Iran zwei politische Ziele haben, wenn es zum Konflikt mit Israel kommt:

1. Russland und China wohlwollen neutral halten. Das klappt nur, wenn Iran offensichtlich angegriffen wird und sich bei Gegenschlägen auf militärische Ziele beschränkt, ist aber möglich.

2. Große Teile des Westens in zurückhaltender Neutralität halten. Das wird schwerer, ist aber genau das, was Israel zur Zeit möglich macht. Dazu muss dem Iran ein propagandistischer Coup gelingen (@Leandertaler: das ist es, was ich meinte). Als völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel: Wenn mit dem nächsten Mun-Depot ein Kinderkrebszentrum mit hochgejagt wird, kann z.B. die Bundesregierung kaum aktiv Israel unterstützen etc.
                              können wir nicht?

Kommentar

Dann heißt es am Ende, dass es aber auch unverantwortlich war, so ein Kinderkrebszentrum direkt neben ein Munitionsdepot zu bauen. Außerdem halte ich die Israelis auch nicht für blöd, die wissen schon, womit sie durchkommen können und womit nicht.
                                Dass sich Russen und Chinesen in irgendwas reinzihen lassen, falls die USA Tatsachen schaffen, glaube ich jedenfalls nicht und der Sicherheitsrat wird eh nicht gefragt. Am Ende hängt alles von den USA ab und dass man die durch irgendeinen Coup dazu bringen kann die Israelis hängen zu lassen, glaube ich eher nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X