Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sry kann ich nicht anerkennen. Zuviel Möglichkeiten sind hier offen.
    Ich zitiere mal
    Zu sehen ist eine junge Frau, die vermutlich von einem Heckenschützen erschossen wird und auf der Straße verblutet. [...] Plötzlich sei ein Schuss gefallen - eine Kugel soll sie mitten ins Herz getroffen haben.[....]Der tödliche Schuss soll aus dem Haus eines Mitglieds der regierungstreuen Bassidschi-Miliz abgefeuert worden sein.
    Abgesehen davon dass das bereits 2009 nach den Wahlen war und nicht zu der aktuellen Diskussion passt enthält dieser Text soviel Vermutungen und Unterstellungen das man ihn getrost als Beweis für irgendwas disqualifizieren kann.

Hast du auch mal die Antwort gelesen die dort auf der Seite gepostet wurde ?
    Der Junge wurde anscheinend während der Demo erschoßen und nicht im Gefängnis durch Folter getötet. Da man die genauen Umstände nicht rekonstruieren kann, kann man hier nicht allzuviel zu sagen, aber von vornherein ohne harte Beweise von einem Verbrechen auszugehen ist schlichtweg falsch.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Sry kann ich nicht anerkennen. Zuviel Möglichkeiten sind hier offen.
      Ich zitiere mal
      Nun denn.

Abgesehen davon dass das bereits 2009 nach den Wahlen war und nicht zu der aktuellen Diskussion passt enthält dieser Text soviel Vermutungen und Unterstellungen das man ihn getrost als Beweis für irgendwas disqualifizieren kann.
      Vor Wahlen: Demonstranten erschießen = böse
      Nach Wahlen: Demonstranten erschießen = naja
      So etwa?
      In den letzten Posts, so mein Eindruck, ging es eher um die soziale Entwicklung/den sozialen Stand im Iran. Und die Menschenrechtsverletzung dort, leider berichten kaum wirklich vertrauenswürdige Medien zu diesem Thema. Sehr bedauerlich (Weiß eigentlich wer, was die RoG im Moment dazu sagen? Habe keine aktuellen Informationen dazu gefunden)

Hast du auch mal die Antwort gelesen die dort auf der Seite gepostet wurde ?
      Der Junge wurde anscheinend während der Demo erschoßen und nicht im Gefängnis durch Folter getötet. Da man die genauen Umstände nicht rekonstruieren kann, kann man hier nicht allzuviel zu sagen, aber von vornherein ohne harte Beweise von einem Verbrechen auszugehen ist schlichtweg falsch.
      Du meinst
      [...] drei Tagen berichteten wir über den Tod des 19 jährigen Sohrab Arabi, der am 15. Juni nach einer Demonstration verschwunden war und die Familie über keine [...]
      Diese?
      Mit weiteren Inhalten wie
      Laut „Voice of America“ (Persian) wurde Sohrab Arabi am 15. Juni während der Demonstration gegen die manipulierten Präsidentschaftswahlen von einem Basij-Milizen mit zwei Schüssen, jeweils am Kopf und im Herzen, auf offener Straße gezielt ermordet. Anschließend wurde seine Leiche verschleppt, seine Familie nicht über den Mord an Sohrab informiert.
      ? Sorry du, aber das ist beinahe ähnlich schlimm wie Folter... zumindest für die Familie. Und somit wurde geschossen.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Sorry du, aber das ist beinahe ähnlich schlimm wie Folter... zumindest für die Familie. Und somit wurde geschossen.
        Das geschoßen wurde, denke ich steht zumindest in diesem Fall ausser Frage, nur die Frage die sich direkt danach stellt ist die, nach dem warum.
        Warum wurde denn geschoßen ? Offensichtlich weil ein Regimegegner seine Meinung geäußert hat und einem Regimegetreuen das nicht gepasst hat. Ich vermute mal das ist dein Gedankengang zu diesem Punkt.
        Ich gehe mal soweit zu hinterfragen ob die Schüße nicht provoziert wurden. War der Getötete selbst bewaffnet, hat er andere bedroht, hat er den Schützen eventuell gefährdet das er in Notwehr handelte...., war es überhaupt ein Regimetreuer der schoß.... . Es gibt tausende Möglichkeiten die im Nachhinein mangels Informationen nicht zu bewerten sind. Der Tod des Demonstranten an sich ist sicher tragisch aber ohne konkrete Informationen was genau passiert ist sollte man sehr vorsichtig bei der Wichtung des Vorfalls sein.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Aha. und das bedeutet nun das Sichtweisen, die von diesem "universalem Gesetz" abweichen, nicht genannt werden sollten? Und wenn sie das werden, ist das ein Bashing gegen die Person, welche "kühl" das "Universal-Gesetz" beschreibt?

Also wirklich, das ist ja nun eine wirklich naive Grundhaltung und ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass du diese tatsächlich ernst so vertrittst.

Ich finde es im Übrigen sehr interessant, dass der Commander hier von der Natürlichkeit im Streben nach Freiheit schreibt und dabei unentwegt Israels freiheitsraubende Politik verteidigt.
          Gilt Freiheit also nicht für alle?
          Weshalb beschreibst du das als naiv??
          Ich sagte ja nicht das mir das Ergebnis gefällt, nur was wäre die Lösung??
          z.B Iran??

Nur das Gewaltsame absetzen des Regimes, das widerum bedeutet Tote in der Bevölkerung. und das sind dann wesentlich mehr als bisher

Zu Israel kann ich nichts sagen, was da grad gemacht wird verschlägt mir die Worte
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
            Weshalb beschreibst du das als naiv??
            Ich sagte ja nicht das mir das Ergebnis gefällt, nur was wäre die Lösung??
            z.B Iran??
            Die Oppositionsbewegung am Leben erhalten, also was das Vorhandensein im Bewußtsein betrifft. Du weißt ja selbst, wie schnell Dinge medial vergänglich sind.

Mir ist klar, daß eine plötzliche Absetzung des Regimes im Iran nicht unbdingt sinnvoll wäre, wegen dem plötzlichen Machtvakuum, welches entstehen würde. Aber eine präsente Oppositionsbewegung wird das Regime zu Zugeständnissen zwingen, Schritt für Schritt. Die Menschenrechte würden somit mehr Bedeutung dort erfahren.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

.....Mir ist klar, daß eine plötzliche Absetzung des Regimes im Iran nicht unbdingt sinnvoll wäre, wegen dem plötzlichen Machtvakuum, welches entstehen würde.
              Es ist immer sinnoll, derartige Regime abzusetzen. Abgesehen davon würde im Moment kein Machtvakuuem entstehen, sondern die Oppositionsbewegung würde es schnell füllen. Problem: die meisten westlichen Politiker sind sich nicht 100% sicher, ob sie den Teufel mit dem Belzebub austreiben würden, Definitionen von "mehr Freiheit" und "mehr Menschenrechte" variieren nämlich stark, je nachdem, ob der Benutzer der Worte in der Opposition ist oder die Macht hat.

Aber eine präsente Oppositionsbewegung wird das Regime zu Zugeständnissen zwingen, Schritt für Schritt. Die Menschenrechte würden somit mehr Bedeutung dort erfahren.
              Je mehr Opposition bei Demonstrationen oder Säuberungsaktionen getötet wird, desto eher kommt die Bewegung zum Stop oder wird in einen Bürgerkrieg umschlagen. Der Westen wartet sehr offensichtlich auf Letzteres, um dann die Bevölkerung zu bewaffnen und die "ihre Sachen selbst erledigen" zu lassen - wie so oft. Genau diese politische Hampelei macht das Auftreten des Westens so unglaubwürdig. Genau diese politrische Hampelei macht den schon angeführten Opportunismus mit aus. Denn obendrein könnte man sich es ja mit den Russen verscherzen, die ja vermutlich recht ordentlich am AKW in Bushehr verdient haben bzw. noch verdienen....
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ist nicht genau diese Behauptung...

Zitat von Karl Ranseier
                [...]Problem: die meisten westlichen Politiker sind sich nicht 100% sicher, ob sie den Teufel mit dem Belzebub austreiben würden, Definitionen von "mehr Freiheit" und "mehr Menschenrechte" variieren nämlich stark, je nachdem, ob der Benutzer der Worte in der Opposition ist oder die Macht hat.
                ...eine der vorgeschobenen Begründungen westlicher Mächte,die dann wie du schreibst, sich so verhalten:

Zitat von Karl Ranseier
                [...]Der Westen wartet sehr offensichtlich auf Letzteres, um dann die Bevölkerung zu bewaffnen und die "ihre Sachen selbst erledigen" zu lassen - wie so oft.
                Ansonsten gehe ich durchaus konform mit deiner Feststellung zur Haltung und handlungsweise westlicher Statten.

Ein Machtvakuum würde IMO sehr wohl entstehen, da auch die liberalen jungen Kräfte im Iran nicht säkulär denken.
                Eine plötzliche Entmachtung der vom Großajatollah anerkannten Regierung könnte für nicht vorhersehbare Entgleisungen sorgen, an denen die westliche Welt genauso wenig Interesse haben kann.
                Wie gesagt, die Beweggründe dafür liegen sicherlich auch in deinen genannten Gründen, und ich stimme dir zu.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Liest eigentlich irgendwer meine Posts?

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  .....Mir ist klar, daß eine plötzliche Absetzung des Regimes im Iran nicht unbdingt sinnvoll wäre, wegen dem plötzlichen Machtvakuum, welches entstehen würde.
                  Warum sollte es zu einem plötzlichen Machtvakuum kommen?

Das Regime ist ja nicht als einizge politische Institution seit 30 Jahren an der Macht, nein es gab vor Achmadenedshad auch andere Präsidenten und vor seinem Kabinett auch andere Minister. Innerhalb der sehr diversifizierten Oppositionsbewegung finden sih solche erfahrenen Politiker.
                  Eine geordnete Regierungsübernahme wäre also möglich.

Was den Großayatolla Khamenei angeht: Auch hiert gilt, es gibt eine ganze Reihe Großayatollas mit starker Machtbasis, die diese Position erfüllen könnten und einen Übergangsprozess begleiten können.

Vielleicht sollte man, und ich wiederhole mich hier, sich mal vor Augen halten, dass Achmadenedshad in engeschränkt freien Wahlen gewählt wurde und die Macht geordnet von seinem Vorgänger übernommen hat.
                  Möp!

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Aber wenn du deren Lebensweise etc. als so primitiv einstufst, nehme ich mal an, du machst dir gar nicht die Mühe dich in eine andere Kultur hineinzuversetzen, jede Kultur die nicht den Westen zu kopieren versucht ist für dich ohne nachzudenken einfach minderwertig.
                    Da habe ich gerade eine irgendwie treffene Aussage gefunden:
                    Einer von diesen Zügen, welcher allen Völkern des germanisch-romanischen Typs gemeinsam ist, ist die Gewaltsamkeit. Die Gewaltsamkeit stellt ihrerseits nicht anderes dar als ein übermäßig entwickeltes Gefühl der Persönlichkeit, der Individualität, demzufolge der Mensch, der über es verfügt, seine Denkart und sein Interesse so hoch stellt, daß jede andere Denkart und jedes andere Interesse ihm notwendigerweise weichen muß, freiwillig oder unfreiwillig, als ihm nicht gleichberechtigt
                    Danilewski, 1965, "Russland und der Westen", S. 108 (natürlich ne Neuauflage, ursprünglich von 1867 herum)

edit: es geht noch weiter:
                    Ein solches Aufzwingen der eigenen Denkart, ein solches Unterwerfen aller dem eigenen Interesse erscheint vom Gesichtspunkt eines übermäßig entwickelten Individualismus, eines übermäßigen Gefühls eigener Würde, nicht einmal als etwas irgendwie Ungerechtes. Es bietet sich dar als natürliche Unterwerfung des Niederen und unter das Höhere, in gewissem Sinn sogar als eine Förderung des Niederen
                    á la the white man's burden
                    Zuletzt geändert von Eye-Q; 19.03.2010, 17:33. Grund: falscher Buchtitel
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ist nicht genau diese Behauptung...

...eine der vorgeschobenen Begründungen westlicher Mächte,die dann wie du schreibst, sich so verhalten:

Ansonsten gehe ich durchaus konform mit deiner Feststellung zur Haltung und handlungsweise westlicher Statten....
                      Manchmal würde ich mir wünschen, dieses Forum würde Quotes in Quotes mitzitieren, da die lesbarkeit hier besser wäre Da aber dieser Fall der seltenere ist....

Zum Thema: Nein, wenn man Angst hat, das die Opposition nur selbst den Machtstatus innehaben will, wird man sich im Westen hüten, Waffen zu liefern - hoffe ich zumindest, irgendwas muß ja aus Fällen wie Saddam Hussein auch mal gelernt werden (falls unsere "Führungsetage" aber konsequent nicht lernfähig ist - wie herrausragende Einzelexemplare gerade zu belegen versuchen - könnte genau das passieren). Der Unterschied zwischen der Waffenlieferung und dem Selbst-Einmarsch zur Absetzung ist vielmehr: Im letzteren Fall steht man mit der Verantwortung da. Für den Waffenhandel können Mittelsmännder wie Schreiber eingesetzt werden. Man wäscht seine Hände offiziell in Unschuld und kassiert trotzdem an den Waffendeals mit. Abgesehen davon ist der Westen sich in diesem Fall ja relativ sicher, das Mousavi die bessere Wahl wäre - man traut sich in diesem Fall aus anderen Gründen nicht, deutlicher Stellung zu beziehen als die Regierung Ahmadinejad zu kritisieren. Einer der ist da auch die Verwicklung der Russen mit dem Atom-Programm - ein weiterer der ungewisse Zustand des Atom-Programms selbst, die Angst vor "der Bombe" greift da um sich, obwohl das Programm natürlich von iranischer wie auch russischer Seite "rein der zivilen Nutzung" dienen soll.

@Eye-Q: Wunderbares Zitat
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        - man traut sich in diesem Fall aus anderen Gründen nicht, deutlicher Stellung zu beziehen als die Regierung Ahmadinejad zu kritisieren. Einer der ist da auch die Verwicklung der Russen mit dem Atom-Programm -
                        Überbewertest du da die Rolle Russlands und den Respekt der anderen Staaten vor selbiger nicht ein wenig?

Mag sein, daß die Russen da ihre Interessen haben, aber denen sind auch andere Felder wichtig. Ist zumindest mein Eindruck.
                        Aber ich lass mich gerne aufklären, da ich nicht allzuviel Hintergrundwissen zur aktuellen Situation habe.
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Militärübung: Iran testet Kampfboote im Persischen Golf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wir werden alle STÖRBEN!!!!EINSELF

Mal im Ernst: Wer glaubt denn derzeit wirklich, dass von iranischen Speedbooten eine Bedrohung für den Ölhandel ausgeht ....
                          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Was denken eindlich wer die USA sind,denken sie haben jeden was vor zu schreiben,das kann es auch nicht sein.Sie denken sie wären die tollsten im Universum und müssen überall sich einmischen,vor 2000 Jahre hat auch alles so immer so funktiniert.Denn kommt USa und dnekt sie wären die alles bestimmen sollen,ganz klar das sich Iran da gegen streut und nicht auf die USA zu geht würde ich auch nicht wer denken wär die sind.GOTT PERSÖNLICH?

Kommentar

Jo, hat klasse funktioniert. 2000 Jahre Mord und Totschlag, unterm Strich war es um einiges unangenehmer als heutzutage.
                              Mag ja sein das du das anders siehst, aber ich bin ganz zufrieden das mit "Pax Americana" das schlachten in der zivilisierten Welt aufgehört und man nur noch die Barbaren vor dem Tore bekämpft. Im übertragenem Sinne natürlich.
                              Wer sind die USA? Diejnigen mit dem momentan Längsten und Größten.
                              Wie verhalten sie sich? Historisch betrachtet ob ihrer Weltpolitischen Stellung doch ziemlich zurückhaltend.

Kommentar

@Franken
                                Jo, hat klasse funktioniert. 2000 Jahre Mord und Totschlag, unterm Strich war es um einiges unangenehmer als heutzutage.
                                Mag ja sein das du das anders siehst, aber ich bin ganz zufrieden das mit "Pax Americana" das schlachten in der zivilisierten Welt aufgehört und man nur noch die Barbaren vor dem Tore bekämpft. Im übertragenem Sinne natürlich.
                                Wer sind die USA? Diejnigen mit dem momentan Längsten und Größten.
                                Wie verhalten sie sich? Historisch betrachtet ob ihrer Weltpolitischen Stellung doch ziemlich zurückhaltend.
                                Ehm was hat denn die Usa genau Guantánamo und wollen allen vorschreiben was sie tuen sollen und was nicht.Wenn du schon sagst im strich besser.

Der Irak war eine ganze Geld macher reih,ganz genau jetzt sind da dutzende USA Firmen in Irak und können sich an denn Öl vergnügen.Es gab 1000 von tote.Klasse Ergebnis und und es gibt immer noch Anschläge.Aber das ist ja egal solange die Firmen da sind.?

Wenn Amerika schon fordet das Iran keine Atombombe bauen soll,denn würde ich fodern rüstet alle Atombomben ab,denn ziehen wir mit.

Diese ganze Kriege in Irak und Afgh war alles nur Geld schneider reih um an das Öl zu kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X