Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Und "Fehleinschätzung" ist ja ne süsse Verniedlichung Wir sollten hier ein Synonymwörterbuch anlegen, wäre ne witzige Sache
    Ich mach mal den Anfang:

Betrug = Irrtum
    Lügen = Fehleinschätzung
    Machtgeilheit = Ihr seid für uns oder gegen uns
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Es bringt uns keinen Schritt weiter mal eben alles das einem nicht in den Kram passt mit Verweis auf Irak nicht zu glauben.
      Wer mehrfach lügt und krassen Unsinn behauptet, ist nun mal nicht mehr glaubwürdig. Die Behauptung, dass die Fehler abgestellt wurden, ist ja erneut aus der gleichen Quelle und praktischerweise gar nicht überprüfbar. Ist ja ein Geheimdienst, also eine Organisation, die sich der Kontrolle durch die Öffentlichkeit entzieht und die davon lebt, dass sie Leute (Spitzel) dafür bezahlt, dass diese Informationen liefern. D.h. eine Quelle, die eigentlich immer problematisch und nicht überprüfbar ist.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Diese Vorgehensweise blendet die Ursachen der Fehleinschätzungen vor dem Irakkrieg aus und negiert den Umstand das diese abgestellt wurden und die Situation im Iran nicht mit dem Irak von vor 2003 zu vergleichen ist.
        Und durch welche Maßnahmen wurde das abgestellt gibts darüber auch einen *Glaubwürdigen* Bericht ??

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Und durch welche Maßnahmen wurde das abgestellt gibts darüber auch einen *Glaubwürdigen* Bericht ??
          Ach kommt schon Leute, wie Max sagte: Das ist die CIA. Denen schaut niemand in die Karten, höchstens der Geheimdienstausschuss des Kongresses oder so.

Ich für meinen Teil meine einfach, dass nicht mal die blöd genug sind, so einen PR-Fehler zweimal zu machen. Das bliebe doch für die entsprechenden beteiligten Personen auch nicht ohne Konsequenzen.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

Kommentar

30 Jahre Islamische Revolution

tagesschau.de -- Viele Iraner sind desillusioniert
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              ... Ich für meinen Teil meine einfach, dass nicht mal die blöd genug sind, so einen PR-Fehler zweimal zu machen. Das bliebe doch für die entsprechenden beteiligten Personen auch nicht ohne Konsequenzen.
              Ja, ja ... Die nordvietnamesischen Schnellboote, die 1964 den Tonking-Zwischenfall auslösten, sind bis heute nicht aufgetaucht. In Kabodscha gabs angeblich ein gigantisches FNL-HQ. Das wird seit 1970 gesucht. In Afghanistan gabs angeblich die Super-Höhlen-Festung Tora Bora. Außer ein paar Höhlen wurde aber nix entdeckt. Die MVWs im Irak sind ebensowenig auffindbar.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ich mach mal den Anfang:

Betrug = Irrtum
                Lügen = Fehleinschätzung
                Machtgeilheit = Ihr seid für uns oder gegen uns
                zivilisiert = Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die vom Westen oder Israel begangen werden und im Einklang mit dem Völkerrecht stehen

Klar, die Islamische Repbublik ist nicht das Gelbe vom Ei, aber glaubst du selbst daran, unter dem Schah-Regime ist es den Menschen besser gegangen?
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ähm ja, und was soll das nun aussagen? Dass es ihnen jetzt besser ginge als unter dem Schah? Ich halte von solchen "Vergleichen" konkret gar nix. Weil das Maßstäbe angesetzt werden die nicht angesetzt werden können.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ähm ja, und was soll das nun aussagen? Dass es ihnen jetzt besser ginge als unter dem Schah? Ich halte von solchen "Vergleichen" konkret gar nix. Weil das Maßstäbe angesetzt werden die nicht angesetzt werden können.
                    Es geht darum, dass der Westen die Islamische Republik verteufelt, weil sie keine Marionettenregierung ist, unter dem Schah ging es den Menschen auch nicht besser, er wurde aber vom Westen toleriert weil er gefügig war.
                    Mich stört diese Scheinheiligkeit des Westens, da man vorgibt für Demokratie und Menschenrechte zu sein, aber laufend Regime unterstützt, die genau das Gegenteil sind, aber gute Wirtschaftsbeziehungen zum Westen haben!
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Hmm, ich kenne mich im Gebiet Iran nicht so gut aus, aber die einzigen die Betreff Iran rumzicken sind eigentlich die USA und Israel, oder irre ich da..? Weil "alle" anderen e mehr oder weniger gute Beziehungen zum Iran haben wollen (schon aus wirtschaftlichen Gründen), deswegen wurde ja zB Deutschland von den USA so geschimpft, oder etwa nicht. Insofern kann ich die Pauschalisierung "der Westen" nicht so ganz folgen.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Ich für meinen Teil meine einfach, dass nicht mal die blöd genug sind, so einen PR-Fehler zweimal zu machen. Das bliebe doch für die entsprechenden beteiligten Personen auch nicht ohne Konsequenzen.
                        Soweit bekannt ist, kamen diese ganzen "Informationen" über Massenvernichtungswaffen nicht vom CIA, sondern der CIA dementierte diese. Die Informationen scheinen einfach Wiederholungen von etwa veralteten Kenntnissen (z.B. über das tatsächliche Massenvernichtungsprogramm, was aber 2003 bereits lange beendet war) und einfachen, primitiven Lügen gewesen zu sein.

Hier wurden ja schon diverse Beispiele von Kriegen aufgelistet, die mit solchen Lügen begründet wurden. Man könnte z.B. noch den Spanisch-Amerikanischen Krieg von 1898 ("Versenkung" der USS Maine) oder den Zweiten Weltkrieg ("ab heute wird zurück geschossen") nennen. Kriege werden so gut wie nie mit den tatsächlichen Motiven begründet, sondern meist als reine Reaktionen auf die Aktionen anderer verkauft. D.h. die Leute, die tatsächlich verantwortlich waren, haben behauptet, dass nichts anderes machen konnten, als zu reagieren.

Zitat von Mr. Viola
                        Klar, die Islamische Repbublik ist nicht das Gelbe vom Ei, aber glaubst du selbst daran, unter dem Schah-Regime ist es den Menschen besser gegangen?
                        Ich finde es einfach: sowohl das Schah-Regime, als auch das Regime der Mullah ist abzulehnen. Natürlich gab es den Unterschied, dass das Schah-Regime nützlich für die USA und Grossbritannien war - und das Mullah-Regime im Endeffekt nicht. Aber das Mullah-Regime wurde ja auch erst von westlichen Regierungen für etwas positives gehalten, da die Mullahs die Arbeiterräte auflösten.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

Kommentar

Insofern kann ich die Pauschalisierung "der Westen" nicht so ganz folgen.
                          Klar, das eine oder andere Geschäft würde man sicherlich gerne mit Iran machen. Und an die Erdölreserven dort will sowieso jeder ran. Aber gleichzeitig haben alle westlichen Staaten Muffensausen vor der iranischen Unberechenkeit, bzw. den Drohungen. Insoweit kann man - gewisse Abstufungen mal außen vor gelassen - schon vom "Westen" sprechen, der Iran sehr skeptisch gegenübertritt.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

Kommentar

Streite ich gar nicht ab. Aber ich hatte mir eben eingebebildet, dass der "europäische Westen" allgemein die Einstellung hat, dass der Iran sich von "innen heraus" ändern muss und nicht zu "nuken", wie andere hier immer fordern Aber Kritik wird natürlich immer wieder geübt, aber nicht so extrem wie eben die USA bzw. Israel.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eye-Q schrieb nach 5 Stunden, 3 Minuten und 1 Sekunde:

Zitat von max Beitrag anzeigen
                            Hier wurden ja schon diverse Beispiele von Kriegen aufgelistet, die mit solchen Lügen begründet wurden.
                            Da fiele mir nun noch ein schönes Synonym ein, oder eigentlich eher ein Zusammenhang, jedenfalls wurde seit langer Zeit, glaube ich, kein Krieg mehr angefangen indem man angreift, sondern verteidigt.
                            Insofern: verteidigen = angreifen
                            und analog dazu das schöne Wörtchen Verteidigungsministerium
                            Zuletzt geändert von Eye-Q; 06.02.2009, 01:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Eye-Q
                              Da fiele mir nun noch ein schönes Synonym ein, oder eigentlich eher ein Zusammenhang, jedenfalls wurde seit langer Zeit, glaube ich, kein Krieg mehr angefangen indem man angreift, sondern verteidigt.
                              Insofern: verteidigen = angreifen
                              und analog dazu das schöne Wörtchen Verteidigungsministerium
                              Das ist auch nichts neues. Schon die Römer, die größten Militaristen der Antike, haben nach ihrem eigenen Selbstverständnis oder zumindest ihrer Propagande die Weltherrschaft erlangt, indem sie sich und ihre Verbündeten "verteidigt" haben.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Schon? Also ich bzw wir hatten in dem Fall nur gelernt, dass sie "expandierten", besetzten, Invasierten o.ä. Denn sie waren ja niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig, war ja auch ne andere Zeit. Erst mit der Entstehung von Nationalstaaten, den Interdenpendenzen und v.a. wegen der "Demokratie" kamen diese Konstruktionen zu stande.

Kommentar

Lädt...
                                X