Zitat von max

Bush kann viel sagen wenn der Tag alng ist. Er ist ja auch Politiker, die machen sowas doch des öfteren. Von mir aus mag es ja stimmen, wenn er erzählt, das er die Region kontrollieren möchte. Das muss ja nichtmal schlecht sein.
Aber das muss nicht heißen, dass er dort unten in jedes Land, das nciht nach seiner Pfeife tanzt, einmarschiert. Militärisch ist sowas eher nicht zu machen und politisch reiner Selbstmord.
Klar will er (wie fast jeder einigermaßen klar denkende Mensch) einen "Regimewechsel" im Iran. Das Land stellt nunmal ein Problem da und ist um einiges gefährlicher als es der Irak je war.
Nur ist ein Regimewchsel militärisch und politisch im Moment nicht zu machen. Mit Irak ist man mehr als genug beschäftigt, mehr ist im Moment kaum drin.
Und Syrien kooperiert mit den USA? Naja schön und gut offiziell vielleicht. Aber entscheident ist, was sich hinter den Kulissen abspielt. Und das kannst du nicht beurteilen, sondern eher das US-Militär und die Geheimdienste.
Zitat von max
Zitat von max
"Etwas konkretes für ein Stück Papier"
Um nicht mehr würde es sich bei sowas handeln.
Sicherheitsgarantien bringen dir im Ernstfall null, man findet immer eine Hintertür um síe zu umgehen.
Grundsätzlich schätzen manche hier IMO die Motivation des Iran solche Waffen herzustellen falsch ein.
Es geht ihnen nicht um Schutz vor den bösen USA, sondern um eine Vormachtstellung in der Region zu erreichen.
Bush Politik liefert ihnen da einen tollen Vorwand. Aber die Absicht A-Waffen herzustellen war sowohl in Nordkorea als auch im Iran schon lange vor Bush vorhanden.
Klar fühlen sich diese Länder von den USA bedroht. Und zwar aus verdammt guten Gründen. Sowohl im Iran als auch in Nordkorea exsistieren Regime, die Menschen- und Völkerrechte mit Füßen treten und den Westen abgrundtief hassen. Beide sind mehr oder weniger nicht berrechenbar in ihren Aktionen (die einen wegen der Relgion, die anderen wegen dem wirtschaftlichen Chaos) und haben genug Ziele in Reichweite ihrer Waffensysteme. So wie sich diese Staaten auf der Weltbühne und hinter den Kulissen aufführen und aufgeführt haben, gibt es gute Gründe, wieso sie Angst vor den USA haben sollten. Ihre Zukunft werden sie sich aber nicht durch die Bombe sichern können. Ganz im Gegenteil.
Zitat von max
Aber nein, man sucht sich ja so mit die explosivste Region der Erde raus um den Zirkus da zu veranstalten. Das hätte man auch einfacher machen können, wenn es nur ums Öl ginge.
Zitat von max
Auch Rumsfeld ist Politiker und er hat recht, wenn er den Iran darauf hinweist, das so was einfach nicht drin ist.
Aber die da drüben wissen verdammt genau, was sie können und was nicht.
Wir sind hier nicht mehr in den sechziger Jahren. Das Militär konnte in den vergangenen Jahrzehnten verdammt große Fortschritte machen. Auch und v.a. im Bereich Analyse.
Bush würde vielleicht gern auch mit dem Iran aufräumen, aber es haben die Militärs zu entscheiden, ob so was geht. Und darauf wird auch dieser Präsident hören.
Kommentar