Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Also AFAIK waren zwar durchaus BW (Marine-)Einheiten für Kuweit zumindest eingeplant, aber auch das ist kein Argument, dass die armen Israelis keine Unterstützung bekämen.
    Du wirst da auch weiterhin ein Argument nach dem anderen auffahren müssen, um am Ende festzustellen, daß der Cmdr nie und nimmer sein Weltbild in Frage stellen wird.
    In diesem sind die armen Israelis die ewig Bedrohten mit herorischen Figuren, die alles platt machen, was da mit der A-Bombe winkt.
    Die bösen Mullahs, die alle fanatisch sind und Israel weg haben wollen, sind halt dermaßen real. Schließlich hat ein durchgeknallter Präsident die Ausrottung Israels gefordert und es versteht sich von selbst, daß natürlich das gesamte Volk im Iran genau das nun auch so haben will.

Über eins bin ich wirklich froh, daß solche Geister nur hier ihre Weltsicht verbreiten und nicht hinter irgendwelchen Knöpfen sitzen!

Und Eye-Q, ja, du bist nicht alleine!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Hmmm. Hab ich so noch nix von gehört, halte ich auch für eine Ente, ist nämlich in jedem Fall BAFA pflichtig.
      Das ist zu hundert Prozent keine Ente. Das Ganze läuft schon seit Monaten, AFAIR hab ich sogar schon mal was dazu gepostet. Irgendwo...
      Das die BAFA hier mit reinspielt ist klar.
      Aber wenn dus mir nicht glauben willst - ich hab noch einen im Angebot:
      Germany-Egypt sub sale worries Israel | Middle East | Jerusalem Post
      Ägypten will das Dolphin.

Ansonsten wäre das noch immer kein Argument, dass das arme Israel keine Hilfe bekäme, nur das eben seltsamerweise Pakistan die gleiche bekäme .
      Die These war ja eher das Israel massiv vom Ausland mit Rüstungsgütern untersützt wird.
      Analysiert man aber mal die Rüstungsdeals genauer erkennt man schnell das insbesondere die USA mindestens genauso gerne an Ägypten und Saudi-Arabien verkaufen.

Und das ganze wurde mehr oder weniger wie ein Lausbubenstreich unter Nachbarn behandelt - jeder andere Staat hätte mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen. Würde z.B. Kuba oder besser noch Venezuela russische Sprengköpfe "klauen" würden die USA auch kaum mit einem Augenzwinkern reagieren.
      Die USA merkten es erst recht spät und sahen dann das es nicht in ihrem Interesse lag damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
      Ansonsten ist es durchaus so das die USA alles andere als begeistert von Israelischen Spionagetätigkeiten sind. Erst kürzlich gab es dazu einen recht spekakulären Fall.
      Mal ganz von dem damit verwandten Sektor der Weitergabe von Rüstungstechologie an China abgesehen.
      Da fliegen hinter dne Kullissen des Öfteren die Fetzen.

Also AFAIK waren zwar durchaus BW (Marine-)Einheiten für Kuweit zumindest eingeplant, aber auch das ist kein Argument, dass die armen Israelis keine Unterstützung bekämen.
      Ich kenn die Story so das die USA von Deutschland die eine oder andere Panzer(grenadier)division haben wollten. Da das die deutsche Verfassung aber nicht her gab zahlte Deutschland einige Milliarden und stellte ua auch die Patriots zu verfügung. Was sich eben nicht zuletzt in der Tatsache begründet, das deutsche Firmen am Aufbau des irakischen WMD-Programms im erheblichen Umfang beteiligt waren.

Und wie gesagt, meine Aussage drehte sich um politische Untersützung insbesondere dann wenn die nationale Sicherheit Israels gefährdet ist.

@EH
      Es erstaunt mich immer wieder das du auch noch nach fast 10.000 Posts meinerseits noch immer nicht geschnallt hast wie meine Position ist.
      Faszinierend.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        @EH
        Es erstaunt mich immer wieder das du auch noch nach fast 10.000 Posts meinerseits noch immer nicht geschnallt hast wie meine Position ist.
        Faszinierend.
        (Fett Markierung v. mir)

Die Qualität mein lieber, nicht die Quantität zählt!

Deine Position ist mir nicht wichtig.
        Wichtig ist es mir, daß du hier nicht mit deinen Realitäten (es sind ja wechselnde und somit keine einzelne Position) anderen vielleicht noch nicht so gereiften Obst wie wir beiden es sind, etwas eindoktrinierst, was beileibe nun wirklich in das Reich der Fiction gehört.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Na du hast zweifellos die Kompetenz festzustellen was der pöse Commander hier wieder abseits der Wahrheit verbreiten will.
          Dieser Ansatz entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Kommentar

Na du hast zweifellos die Kompetenz festzustellen was der pöse Commander hier wieder abseits der Wahrheit verbreiten will.
            Dieser Ansatz entbehrt nicht einer gewissen Komik.
            Na siehst, mit Komik geht´s doch viel leichter, oder?
            Und böse bist nicht, ganz im Gegenteil.
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Verzeihung, aber ich habe dann doch eine etwas anderen - um nicht zu sagen gehobereren - Humor.

In other news:
              Iran braucht noch zwei Wochen - Die "Weihnachtsbombe" - n-tv.de

Kommentar

Verzeihung, aber ich habe dann doch eine etwas anderen - um nicht zu sagen gehobereren - Humor.

In other news:
                Iran braucht noch zwei Wochen - Die "Weihnachtsbombe" - n-tv.de
                Ja, wahrlich gehoben. Hoch, höher, hinfort....

Aber ich gestehe ein, muss deinen Link erst mal lesen und dann sehen wir weiter. Muss aber arbeiten morgen und deshalb erst mal heia...
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Aber wenn dus mir nicht glauben willst - ich hab noch einen im Angebot:
                  Germany-Egypt sub sale worries Israel | Middle East | Jerusalem Post
                  Ägypten will das Dolphin.
                  Also "Ägypten will das Dolphin" ist ja wohl aus vielen Gründen was ganz anderes als "in Pakistan wird es in Lizenz gebaut".

Die These war ja eher das Israel massiv vom Ausland mit Rüstungsgütern untersützt wird.
                  Wird es ja auch. Eine eigene Luftwaffe in dem Format könnte sich Israel sonst gar nicht leisten. Dass andere Länder auch unterstützt werden, mindert ja nicht die Unterstützung für Israel. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Israelis die 214er sogar ganz billig bekommen sollten (die Dinger scheinen ja ein echter Exportschlager zu sein).

Und zum Thema "Iran braucht noch zwei Wochen": Das ist ja wie bei den Zeugen Jehovas hier! Wenigstens können wir dann im neuen Jahr regelmäßig die prophezeiten Termine einkassieren.
                  können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Also "Ägypten will das Dolphin" ist ja wohl aus vielen Gründen was ganz anderes als "in Pakistan wird es in Lizenz gebaut".
                    Ich habe auch nicht behauptet das wäre praktisch der gleiche Deal
                    Es ging mir darum deine Aussage zu wiederlegen nachdem Israel das einzige Nicht-Nato-Land wäre das aus Deutschland moderne U-Boote bekommt.
                    Das stimmt halt nun mal hinten und vorne nicht.

Wird es ja auch. Eine eigene Luftwaffe in dem Format könnte sich Israel sonst gar nicht leisten.
                    Israel wird nicht im größeren Ausmaß unterstützt wie andere Länder auch.
                    Sicher, die israelische Luftwaffe wäre nicht so schlagkräftig wenn sie ihre Jets selbst bauen müssten.
                    Aber die Ägypter fliegen halt eben auch 200 F-16 und die Saudis gar 150 F-15, 110 F-5, 110 Tornados und bald Eurofighter.
                    Mein Argument ist hier eben das Israel nicht bevorzugt behandelt wird. Hier wird munter an jeden verkauft.

Dass andere Länder auch unterstützt werden, mindert ja nicht die Unterstützung für Israel. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Israelis die 214er sogar ganz billig bekommen sollten (die Dinger scheinen ja ein echter Exportschlager zu sein).
                    Das mindert eben schon die Bedeutung der Unterstützung für Israel.
                    Ich kann dann nicht sagen ja Israel wird doch so sehr vom Westen unterstützt wenn diese Unterstützung gleich dadurch aufgehoben wird das man dem potentiellen Feind gleich das selbe und mehr zuführt.
                    Deutsche U-Boote waren seit jeher ziemliche Exportschlager, das ist richtig.

Und zum Thema "Iran braucht noch zwei Wochen": Das ist ja wie bei den Zeugen Jehovas hier! Wenigstens können wir dann im neuen Jahr regelmäßig die prophezeiten Termine einkassieren.
                    Es ist doch von dem allseits geliebten El Baradei. Passt der jetzt auch nicht mehr?

Kommentar

Mein Argument ist hier eben das Israel nicht bevorzugt behandelt wird. Hier wird munter an jeden verkauft.
                      Der Unterschied ist, dass Israel ein grossen Teil der Waffen geschenkt wird oder sehr billig verkauft wird. Das gilt für Saudi Arabien z.B. nicht. Natürlich ist Israel nicht der einzige Verbündete der USA in der Region. Es gibt eben auch Ägypten und Saudi Arabien, die genauso aufgerüstet werden.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
                        Der Unterschied ist, dass Israel ein grossen Teil der Waffen geschenkt wird oder sehr billig verkauft wird. Das gilt für Saudi Arabien z.B. nicht. Natürlich ist Israel nicht der einzige Verbündete der USA in der Region. Es gibt eben auch Ägypten und Saudi Arabien, die genauso aufgerüstet werden.
                        Nun ja, bei Staaten wie Saudi Arabien kommt allerdings noch hinzu das man sicherlich eine gewisse Angst hat das die Waffen in falsche Hände geraten.
                        Saudi Arabien ist ja nicht einmal eine Demokratie wie Israel.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                          Nun ja, bei Staaten wie Saudi Arabien kommt allerdings noch hinzu das man sicherlich eine gewisse Angst hat das die Waffen in falsche Hände geraten.
                          Saudi Arabien ist ja nicht einmal eine Demokratie wie Israel.
                          Saudi Arabien ist ein fundamentalistisches Terrorregime, was aber ein treuer Verbündeter ist - und laufend islamistische Terroristen und Regime finanziert. Das sind die falschen Hände. Aber das hat aber die meisten US-Regierungen nicht gestört - selbst 2001 ging ja dann Bush nicht dagegen vor, sondern nutzte die Gelegenheit, eine Reihe von Angriffskriegen anzufangen.

Man kann übrigens auch darauf hinweisen, dass man mit den Waffen, die an Israel geliefert werden, der Terror gegen die Palästinenser unterstützt wird. Dazu werden schliesslich z.B. Kampfhubschrauber regelmässig verwendet und auch Jagdbomber wurden schon eingesetzt, um mitten in Städten mit schweren Bomben Mordanschläge zu verüben.

Man findet natürlich auch gegen die Lieferung von Waffen an Ägypten haufenweise Argumente. Schliesslich ist Ägypten eine Diktatur.

Das hat aber alles bisher keine US-Regierung davon abgehalten, Waffen zu liefern. Auch die Bundesregierung erlaubt (und unterstützt teilweise auch mit Bürgschaften) regelmässig Waffenlieferungen an solche Regime. "Falsche Hände" werden solche Staaten nur, wenn sie wie im Falle des Irans ab 1979 keine treue Verbündete eines der westlichen Grossmächte sind. Die Innenpolitik dieser Regime war aber da nur sehr selten ein Kriterium.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
                            Saudi Arabien ist ein fundamentalistisches Terrorregime, was aber ein treuer Verbündeter ist - und laufend islamistische Terroristen und Regime finanziert. Das sind die falschen Hände. Aber das hat aber die meisten US-Regierungen nicht gestört - selbst 2001 ging ja dann Bush nicht dagegen vor, sondern nutzte die Gelegenheit, eine Reihe von Angriffskriegen anzufangen.

Man kann übrigens auch darauf hinweisen, dass man mit den Waffen, die an Israel geliefert werden, der Terror gegen die Palästinenser unterstützt wird. Dazu werden schliesslich z.B. Kampfhubschrauber regelmässig verwendet und auch Jagdbomber wurden schon eingesetzt, um mitten in Städten mit schweren Bomben Mordanschläge zu verüben.

Man findet natürlich auch gegen die Lieferung von Waffen an Ägypten haufenweise Argumente. Schliesslich ist Ägypten eine Diktatur.

Das hat aber alles bisher keine US-Regierung davon abgehalten, Waffen zu liefern. Auch die Bundesregierung erlaubt (und unterstützt teilweise auch mit Bürgschaften) regelmässig Waffenlieferungen an solche Regime. "Falsche Hände" werden solche Staaten nur, wenn sie wie im Falle des Irans ab 1979 keine treue Verbündete eines der westlichen Grossmächte sind. Die Innenpolitik dieser Regime war aber da nur sehr selten ein Kriterium.
                            Wohin diese Politik führt kann man ja auch sehr schön an Afghanistan sehen.
                            Ich könnte mir gut vorstellen das einige der Waffen die man damals an die Afghanen geliefert hat zum bekämpfen der Sowjets, jetzt dazu benutzt werden amerikanische Soldaten zu erschießen.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                              Wohin diese Politik führt kann man ja auch sehr schön an Afghanistan sehen.
                              Ich könnte mir gut vorstellen das einige der Waffen die man damals an die Afghanen geliefert hat zum bekämpfen der Sowjets, jetzt dazu benutzt werden amerikanische Soldaten zu erschießen.
                              Das ist sehr eindeutig.
                              Die Lenkwaffen, womit die Taliban damals sowjetische Gunships vom Himmel holten, stellen ja bis heute eine Bedrohung dar. hab irgendwo mal ein Bericht von einem deutschen Heli-Piloten gelesen.

Ich denke so oder so, egal wo in der Welt, die Waffenlobby braucht "heisse" Bedrohungsszenarien fürs Geschäft. Ein "nuklearer" Iran passt da natürlich wunderbar.
                              Wer weiß, am Ende bekommt Ahmadinedschad noch Geld für seine Androhungen gen Israel!
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Anscheinend haben viele richtig vermutet: die Regierung Olmert musste den geplanten Angriff auf den Iran absagen, weil Bush sie zurück pfiff:
                                Zitat von taz/dpa, 13.1.2009
                                Bush verhinderte Angriff auf Iran

WASHINGTON dpa US-Präsident George W. Bush hat einem Bericht der New York Times zufolge 2008 die angefragte Hilfe für einen israelischen Militärschlag gegen iranische Nuklearanlagen verweigert. Die Zeitung berief sich in dem Bericht auf hohe amerikanische und ausländische Regierungsbeamte und Experten. Israel habe Washington insbesondere um Spezialbomben gebeten, die in der Lage sind, Bunker zu sprengen. Diese Waffen seien für einen Angriff Israels auf die zum Teil unterirdischen Nuklearanlagen in Natans geplant gewesen. Das Weiße Haus habe auch israelische Anfragen auf Überflugrechte über den Irak zurückgewiesen. Israels Ministerpräsident Ehud Olmert habe vergeblich Bush vom Sinn eines Angriffs auf die iranischen Anlagen zu überzeugen versucht. Aus US-Sicht wäre ein solcher Schlag nicht effizient genug gewesen, hätte aber eine weitere Destabilisierung des Nahen Ostens mit sich gebracht.
                                Quelle
                                Resistance is fertile

Kommentar

Lädt...
                                X